News Samsung verpasst dem Galaxy S5 LTE-A und QHD

Jan

Chefredakteur
Teammitglied
Registriert
Apr. 2001
Beiträge
15.183
Ist das jetzt das Galaxy F, das ja angeblich 5,2" haben soll?!
 
Über die Auflösung lässt sich natürlich streiten...
Aber die CPU gefällt mir. Jedoch dachte ich dass der Snapdragon 805 kein LTE hat?
Da mein S3 noch gut läuft kann ich noch etwas warten.
Jetzt muss LG jedoch schnell mit einem G3 mit Snapdragon 805 anrücken - das käme sofort in den Warenkorb.

Bleibt nur noch das Problem, dass 5,1" etwas klein sind und Samsung sich (für mich) mit diesen ganzen Knox-Countern und was weiß ich unattraktiv gemacht hat. Auf eine Custom-ROM könnte ich noch verzichten, Root hätte ich jedoch schon gerne ohne Garantieverlust.
Das Problem sehe ich schon auf meinem Note 10.1 2014 welches ich aufgrund des Knox-Counters nicht rooten kann/möchte.
Beim S3 lässt sich der ganze Kram ja immerhin noch zurücksetzen.

Edit:
Das mit dem LTE ist so eine Sache.
Mehr als 12 Mbit braucht man eigentlich nicht, vorrausgesetzt, diese sind auch wirklich verfügbar. Damit könnte man Unterbrechungsfrei Videos in der nativen Bildschirmauflösung (1440p) Streamen.
Fehlen nur noch die passenden Handytarife,
100 Freiminuten, 100 Frei-SMS und 10GB LTE mit 12 Mbit/s für sagen wir mal 25€ im Monat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hat dann halt ein Extra LTE Modem. Würde mich aber wundern wenn der 805er kein LTE hätte, vielleicht kein LTE-A.

Bei dem gleichen Akku wird die Laufzeit sicherlich ziemlich leiden. Schade. 5,1 " sind für 99% der Bevölkerung wohl eher zu groß als zu klein, bei mir wäre es auf jeden Fall so gerade an der Grenze zu "zu Groß".
 
Bin mal gespannt auf die Akkulaufzeiten. Mutmaßlich ist diese bei gleicher Akkugröße einiges niedriger.

Marcel55 schrieb:
Jedoch dachte ich dass der Snapdragon 805 kein LTE hat?

Der 805 hat kein (direkt im SoC) integriertes LTE Modem. LTE wird in diesem Falle mit einem Zusatzchip realisiert.
 
Ich vermute mal, dass der Preis (gegenüber dem normalen S5) nochmal höher wird.

Das ist eine interessante Taktik. Erst einen Nachfolger bringen, der preislich fast konstant ist (ich glaube S4 UVP 719€, S5 699) und dann aufbohrne und die Preisschraube drehen...
 
Precide schrieb:
Ist das jetzt das Galaxy F, das ja angeblich 5,2" haben soll?!

Nein, dann hätte es doch 5,2" und einen Metall Rahmen.
Ergänzung ()

Jan schrieb:
In der Variante Galaxy S5 LTE-A verpasst Samsung dem aktuellen Flaggschiff nicht nur mehr Bandbreite im Download sondern auch einen QHD-Bildschirm und den Snapdragon 805. Das Design bleibt gegenüber dem Galaxy S5 allerdings unverändert. Die Variante kommt im großen Maße dem vermeintlichen Galaxy S5 Prime zuvor.

Zur News: Samsung verpasst dem Galaxy S5 LTE-A und QHD

Bei den technischen Daten seid ihr euch da sicher mit 2,5 Ghz? Laut Wikipedia hat der 805er Standard 2,7 Ghz
 
SchmuseTigger schrieb:
Bei den technischen Daten seid ihr euch da sicher mit 2,5 Ghz? Laut Wikipedia hat der 805er Standard 2,7 Ghz

Muss nicht viel bedeuten, die Hersteller haben ja die freie Wahl, mit welchem Takt sie den SoC laufen lassen, um eventuellen Hitzeproblemen oder Instabilitäten aus dem Weg zu gehen.

XShocker22
 
@SchmuseTiger

Vllt ist et auch etwas runtergetaktet...
Wegen Abwärme, Stromverbrauch
 
Ist die Auflösung nicht WQHD?
 
Marcel55 schrieb:
Edit:
Das mit dem LTE ist so eine Sache.
Mehr als 12 Mbit braucht man eigentlich nicht, vorrausgesetzt, diese sind auch wirklich verfügbar. Damit könnte man Unterbrechungsfrei Videos in der nativen Bildschirmauflösung (1440p) Streamen.
Fehlen nur noch die passenden Handytarife,
100 Freiminuten, 100 Frei-SMS und 10GB LTE mit 12 Mbit/s für sagen wir mal 25€ im Monat.

Der Sinn eines 1440p Streams sei mal dahin gestellt. Wohl gemerkt auf ein Handy mit ca 5 Zoll.
Bei den Tarifen muss ich dir recht geben, da geht viel mehr.
 
JamesFunk schrieb:
Das ist eine interessante Taktik.
Warum? Das Ding kommt exklusiv in Südkorea raus und wird Augenscheinlich nie so in Europa erscheinen. Warum also die Aufregung?

Kahlcke schrieb:
Schade. 5,1 " sind für 99% der Bevölkerung wohl eher zu groß
Das ist eher ein europäisches Phänomen. In Asien schaut’s anders aus. Als ich das letzte Mal in Singapur war sind mir in der Hotellobby 3 Typen mit nem 7“ Tablet am Ohr entgegengelaufen… Und wenn du in Malaysia in einen Handyshop rennst, findest du kaum noch Zubehör für irgendwelche < 5“ Geräte. Speziell die Samsung Mega Und Note Geräte sind dort ein ziemlicher Renner…
 
Zuletzt bearbeitet:
grundsätzlich sehr interessant, da potentiell ein extremes Teil. Da ich aber erst gestern einen Videovergleich zwischen S5 und Moto E (~120€) gesehen habe, in dem das Moto E in der Bedienung sichtbar schneller war, würde bzw. werde zumindest ich nur noch 1 Jahr alte S-Modelle kaufen und diese dann mit stock Android betreiben. Man spart unheimlich, hat dafür aber "nur" die letzte Generation - dieses Teil ist dafür dann aber in der Bedienung schneller als das aktuelle Modell.

Ich bin kein Samsung Basher und auch kein Fanboy :). Ich mag die Hardware, auch das Plastikgehäuse mit allen Vorteilen (es hat für *mich* NULL Nachteile), aber die Bloatware mag ich halt nicht.
 
Kahlcke schrieb:
Schade. 5,1 " sind für 99% der Bevölkerung wohl eher zu groß als zu klein, bei mir wäre es auf jeden Fall so gerade an der Grenze zu "zu Groß".

5.1" sind für 99 % der Foristen zu groß, frag mal draußen die "normale" Bevölkerung und du wirst eines besseren belehrt. -> leider
 
Ich schätze mal die Leute warten jetzt erstrecht auf diese Variante. Der Preis des S5 wird wohl weiter fallen. Ob es ausschließlich in Südkorea kommt sei mal dahingestellt. Es wurde ja auch über ein besseres S5 spekuliert und Samsung hat vor paar Tagen noch dementiert. Glaubwürdig ist anders.
Samsung schießt sich aber so selbst ins Bein, denn sie zeigen klar dass es sich nicht (mehr) lohnt ein Gerät zum Release zu kaufen.
 
Hatte Samsung nicht bereits bei FHD-AMOLED große Probleme? Wie haben sie das denn jetzt so schnell auf WQHD gebracht?
 
Tronix schrieb:
Warum? Das Ding kommt exklusiv in Südkorea raus und wird Augenscheinlich nie so in Europa erscheinen. Warum also die Aufregung?

Weil das Update vom S4 auch irgendwann zu uns kam. Und klar, wir haben kein 225 MBit / LTE daher werden die erstmal den Korea Markt bedienen.
 
Tobi4s schrieb:
Hatte Samsung nicht bereits bei FHD-AMOLED große Probleme? Wie haben sie das denn jetzt so schnell auf WQHD gebracht?


Not macht erfinderisch, ob es allerding auch gut ist, sei dahingestellt.

XShocjker22
 
Tobi4s schrieb:
Hatte Samsung nicht bereits bei FHD-AMOLED große Probleme? Wie haben sie das denn jetzt so schnell auf WQHD gebracht?

Nö, keine Probleme. WQHD "bringt" nur wenig bei 5,1" und schluckt mehr Strom. Aber wenn der Kunde das will/zahlt ist denen das wohl ziemlich wayne.
 
Zurück
Oben