News Apple iMac ab sofort mit 15-Watt-CPU für 1.099 Euro

nlr

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Sep. 2005
Beiträge
9.913
Apple erweitert das bisher ab 1.299 Euro startende iMac-Sortiment um eine Variante für 1.099 Euro, die den neuen Einstieg markiert. Zur Reduzierung des Preises wurden Prozessor samt integrierter Grafikeinheit, Arbeitsspeicher und Festplatte angepasst.

Zur News: Apple iMac ab sofort mit 15-Watt-CPU für 1.099 Euro
 
Wenn es dann dann zu um die 1000€ Straßenpreis gibt wird das vielleicht mein erster Mac.
Freu mich. :)
 
Die besten iMac's waren wohl die vor 3-4 Jahren, wo man auch noch Festplatte, Ram-Module und weitere Komponenten ohne weiteres austauschen konnte. Jetzt ist so ein iMac ein Notebook mit Ständer ohne Akku.
 
Design und Betriebsystem ist ja alles schön und gut bei Apple aber die Preise ...
Ich finde Apple sollte mal versuchen auch den Mid-Range Bereich abzudeken so um die 500 - 800 €
 
Ich halte schon bei Notebooks überhaupt garnichts von diesen U-CPUs, was zur Hölle haben die in einem Desktop PC verloren?
Wer sowas kauft ist selber Schuld.
Jede normale Intel-CPU taktet sich heute doch eh auf 800 MHz runter, wozu dann noch diesen unsinn kaufen...
 
Adler-Wolf schrieb:
Ich finde Apple sollte mal versuchen auch den Mid-Range Bereich abzudeken so um die 500 - 800 €
Die Mac-Minis decken den Bereich ganz gut ab. Hier bekommt man einen schicken Rechner mit akzeptabler Ausstattung für im Verhältnis gesehen gutes Geld.
 
Adler-Wolf schrieb:
Design und Betriebsystem ist ja alles schön und gut bei Apple aber die Preise ...
Ich finde Apple sollte mal versuchen auch den Mid-Range Bereich abzudeken so um die 500 - 800 €

Gott bewahre jedes Unternehmens davor, dich in entscheidender Position einzusetzen.
Apple macht seit Jahren Rekord gewinne, hat dabei eine Top Kunden Zufriedenheit und soll deiner Meinung nach trotzdem die Preise senken.
Macht echt Sinn. Nicht.
 
Fischk0pp schrieb:
Macht echt Sinn. Nicht.
Dein Post macht echt Sinn. Nicht. (Wie ich so einen Satzbau mag. Nicht.)
Was spricht dagegen, wenn Unternehmen auch den Midrange-Bereich abdecken? Dort können Sie genauso gut Gewinne einfahren mit angepassten Preisen (keiner spricht hier von "senken").
 
Adler-Wolf schrieb:
Design und Betriebsystem ist ja alles schön und gut bei Apple aber die Preise ...
Ich finde Apple sollte mal versuchen auch den Mid-Range Bereich abzudeken so um die 500 - 800 €

Mit einem iMac c? ;)
 
Eine 500 GB HDD in einem Gerät, welches über 1000 € kostet. Finde ich richtig mies. Die ULV-CPU macht für mich auch keinen Sinn. Was soll das für eine Konfiguration sein? Die iMacs entwickeln sich wirklich nicht so dolle :(...
 
Sind die Preise echt ernst gemeint?
Für 1000€ bekomme ich einen zwei-Kerner mit weniger als 1,5 GHz und einen Intel-Grafikchipsatz? Mal ernsthaft, wer kauf sowas? Übersehe ich da etwas, ein spezielles Feature? Eine Eigenschaft die auch nur annähernd rechtfertigt das ich für einen 400€ Rechner mit Bildschirm 1000€ bezahlen soll?

Ich weiß ja das Apple teuer ist und man für den Namen bezahlt, aber das da so gravierende Preigefälle liegen wundert mich dann doch.

EDIT: Ja, ich hab den Turbo übersehen, aber trotzdem. Warum sollte irgendwer so etwas kaufen?
Ich meine das übrigens nicht ironisch, wenn es da was gibt würde mich das wirklich interessieren.
 
Zuletzt bearbeitet: (Hinzugefügt, Rechtschreibung)
Dein 400EUR Rechner (stelle ich mal so dahin) springt aber leider nicht in Deinen Bildschirm mit rein.
Es ist eben Kompakt - Schick und viele meiner Kunden die Wert auf Optik legen nehmen statt einem 500EUR "unterm Tisch PC" lieber einen iMac mit Parallels und Windows.

Es scheint also offensichtlich zu funktionieren
 
Also ich habe mir letztens ein MacBook Air 13" (2013) ergattern können, für knapp 700€ in einem
neuwertigem Zustand, also auch der Akku usw.

Jetzt habe ich mir eine 1TB USB 3.0 Externe Festplatte gekauft und einen Adapter bei Amazon um das Air
an TV und TFT anschliessen zu können.

Letztendlich macht das doch viel mehr Sinn, da man so noch die Möglichkeit hat das Air
überall mit hin tragen zu können und preislich befindet man sich da bestimmt im selben Rahmen.

Wo genau liegt dann genau der Vorteil, wenn ich jetzt mal die 8GB Ram anstatt 4GB
nicht mit berücksichtige?
 
Für den Preis macht mMn ein MacbookAir und ein zusätzlicher Monitor mehr Sinn.

@failormooNN: volle Zustimmung.
 
Zu Geräten mit Mid-Range Preisen:

Ich glaube es war 2008 oder 2009, zur Zeit des Netbook-Hype.
Viele verlangten von Apple die Entwicklung eines Netbooks, doch Steve Jobs sagte dazu, dass sie leider nicht wüssten, wie sie ein gutes Gerät in der Preisklasse bauen könnten.

Stattdessen brachte Apple dann das iPad heraus, welches absolut hochwertig war (Alu-Gehäuse, IPS-Display, 10 Stunden Laufzeit) und im Preisbereich der Netbooks lag, aber um diesen Preisbereich zu erreichen eben die klassische Intel-Architektur ignorierte.

Wenn man sich mal anschaut was im Preisbereich um 500€ bei den Notebooks alles für ein Schund angeboten wird, mit niedriger Auflösung und schlechter Bilddarstellhng, sich durchbiegenden Gehäusen, kurzer Akkulaufzeit und hoher Lautstärke - und das alles obwohl wahrscheinlich die meisten Notebooks aus diesem Preisbereich stammen - dann ist es absolut verständlich wenn Apple sich auf ein Marktsegment beschränkt wo man nicht Schund anbieten muss um am Ende doch nur 10$ an einem Gerät zu verdienen.


Was diesen iMac angeht: Es ist kein neuer iMac sondern ein kostensparender iMac.

Er ist sicherlich auch absichtlich mit deutlich langsamerer Hardware ausgestattet als das nächstbessere Modell, da so alle die nur auf den Preis achten - also z.B. Schulen oder Firmen - ein Gerät zu einem günstigen Preis finden, alle die jedoch auf Leistung achten die paar Euro Aufpreis für ein deutlich besseres Modell zahlen.

So wie beim iPad 2, welches ewig für 399€ weiterhin angeboten wurde.

Da ging es hauptsächlich darum, für alle Schulen oder Firmen die weiterhin auf das iPad 2 setzen (beispielsweise weil sie schon 100 Stück haben und eines heruntergefallen ist oder eine neue Abteilung gegründet wurde) weiterhin das Modell anzubieten, während alle normalen Käufer ganz automatisch zum nur 80€ teureren iPad Air gegriffen haben.

Man will sich hier nicht selbst kannibalisieren.
 
Elcrian schrieb:
Ein Macbook Air mit langsamer HDD anstatt SSD. Wahnsinn.

Genau das war auch mein Gedanke. Zu dem Preis völligst uninteressant. 1,4GHz braucht doch niemand im Desktop Bereich, alles was über Emails checken hinausgeht ist schon zuviel dafür bzw. macht einfach keinen Spaß. Wenn es enigstens konsequent mit einer SSD umgesetzt und damit völlig lautlos wäre, aber so?
 
Ich finde, dass der "Low-Budget-iMac" eine etwas unrunde Konfiguration für den Preis hat. Warum hat man auch nicht eine SSD als Standard eingebaut? Mal sehen wo sich die Straßenpreise einpendeln.

Letztendlich richtet sich der iMac wohl an Studenten und Familien die weniger ausgeben möchten. Den Stromverbrauch sollte man auch nicht vergessen.
 
@h0rnet
Dann hätte der Low-Budget-iMac eine SSD, der reguläre iMac jedoch nicht. Das ist auch nicht optimal.

Da hätten dann durch die gesamte Reihe alle iMacs eine SSD bekommen müssen und dazu noch eine Festplatte, da man auf einem Desktoprechner ja doch schon mehr Daten speichern möchte als auf einem Notebook.
 
Zurück
Oben