Tool zur Systemanalyse zum logischen Aufrüsten

in5omni4

Cadet 2nd Year
Registriert
Juni 2005
Beiträge
29
Hi,
ich frage mich seit langem wieso es so viele Systemanalyse-Tools gibt aber eigentlich alle relativ unbrauchbar sind.

Jeder will sich irgendwann mal neue Hardware kaufen. Viele rennen einfach nur den aktuellen Marktangeboten hinterher. Aber wer weiß genau was er kauft bzw. kaufen soll?
Ich frage mich wieso es kein Tool gibt, welches dem Anwender die Zusammenarbeit der einzelnen Komponenten aufzeigt.
Wieviel mehr bringt mir mehr RAM? Neue Grafikkarte kaufen, weil das Spiel ruckelt? Oder ist die CPU zu langsam?
Alle kaufen die aktuelle GPU (zumindest eine der oberen Klasse), die aktuelle CPU und bischen RAM. Hm, und wieviel davon wäre unnötig gewesen und hat nur Geld gekostet?
Klar, ihr könnt mir jetzt ruhig erzählen, dass das neuste vom neusten am schnellsten ist, aber mich interessiert eher welche Graka welche CPU abhängt oder ausbremst und umgekehrt. Welcher Chipsatz hält bei der Power mit und wieviel RAM braucht man effektiv? Wer kann schon sagen: "Mein System ist optimal konfiguriert!"
Ja ja, Tests hin oder her. Wenn jemand eine GPU testet und die natürlich neu ist dann wird die auf einem bestimmten Board mit einer bestimmten CPU und RAM getestet. Schön, irgendwelche Benchmarkergebnisse im Vergleich zu sehen. Aber wie hätte das mit einem anderen Board ausgesehen? Oder mehr oder weniger RAM? Oder alte CPU?

Ein Tool, welches die optimale Zusammensetzung der Hardwarebauteile zeigt, wäre die Lösung. "Wer braucht wieviel Saft und wieviel kann der andere Baustein überhaupt liefern" müßte es anzeigen können.

Entweder ich bin blind oder es gibt so ein Tool nicht? Die Frage ist "Wieso?". Klärt mich auf, wenn ich mich irre...
 
also so ein Tool kenne ich auch nicht, kann mir auch nicht vorstellen, daß dieses kostenlos vertrieben werden könnte, da ersten Copyright-Rechte verletzt werden könnten (Bilder von Produkten oder so) und zweitens der Wartungs bzw. Aktualisierungsaufwand viel zu groß wäre. Ausserdem ist das auch immer eine Geschmackssache welche CPU ich in meinem Rechner haben will. Und Nach Leistung geht das auch nicht, denn das wären andauernde wenn-Fragen aber keine konkreten Daten, jder Rechner ist individuell und somit ist auch das wenn individuell.
 
schöner Gedanke :D

Am besten du kaufst das, was nach deinem Gefühl her das Beste ist. "Optimal" definiert jeder anders.

Ich behaupte, je mehr Du dich informierst, desto "idealer" wird dein Kauf sein. (wer zu faul ist, sich zu informieren geht schnell mal nach dem günstig= gut für mich -Prinzip :freak: )
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich denke so ein Tool gibt es nicht weil es einfach zu viele verschiedene Hardware und Hersteller gibt.
Schau doch einfach nur mal wie viele verschiedene Speicher es gibt, was Latenzen u.s.w. angeht.

Ja ja, Tests hin oder her. Wenn jemand eine GPU testet und die natürlich neu ist dann wird die auf einem bestimmten Board mit einer bestimmten CPU und RAM getestet. Schön, irgendwelche Benchmarkergebnisse im Vergleich zu sehen. Aber wie hätte das mit einem anderen Board ausgesehen? Oder mehr oder weniger RAM? Oder alte CPU?
Tja bis der Test dann draussen wäre, was dann wegen der fülle an verschiedenen Mainboards, Chipsätzen, Speicher, u.s.w. ewig dauern würde, wäre die getestete Grafikkarte wahrscheinlich schon wieder veraltet. :evillol:
 
Zuletzt bearbeitet:
hi !
immer schön computerbase lesen...

dann weiss man schon was man kaufen soll, oder muss.

mfg
koryakin
 
Die Tools befinden sich als Forenmitglieder in CB Base. EInfach hier fragen wenn du dein System aufmotzen willst, wir zeigen dir vernünftige Alternativen und Möglichkeiten!

MFG Airshark :king:
 
*kopfschüttel*

... eigentlich ist der Computer ein Hilfsmittel,

.... aber manche brauchen ihn wohl zum Denken :freak:
 
Das Problem bei der ganzen Sache ist, dass es eben nicht möglich ist, die GraKa perfekt auf die CPU abzustimmen oder ähnliches.

Leute, die Spiele auf ihrem 21"-Monitor in 1600x1200 und 6x FSAA zocken, werden immer eine Highend-grafikkarte brauchen, die CPU tritt da in den Hintergrund. Hat man nicht so hohe Ansprüche an die Grafik, sieht das anders aus.

Dazu kommt, dass die Spiele unterschiedlich sind: Die einen sind eher Grafikkarten-, die anderen mehr CPU-limitiert.

Der RAM ist noch ein anderes Thema: Will man nur mal ne Runde Diablo II daddeln, reichen 256 MB, HL² und ähnliche Titel haben ganz gerne 1024 MB bei hohen Textursettings. Sich ein GB RAM zu beschaffen ist bei den heutigen Speicherpreisen aber nicht das Problem.

Bei der Plattform muss ich halt schauen, was für eine CPU ich einsetzen will - wenn ich mir einen simplen Pentium 5xx einbauen möchte, brauche ich nicht unbedingt einen i925XE mit FSB1066. Ich persönlich würde ihn mir aber vielleicht trotzdem kaufen, um beim Übertakten sicherzugehen und auch zum Aufrüsten Spielraum zu haben. Hier kommen aber schon wieder persönliche Präferenzen ins Spiel.

Kurzum: Ein Tool, wie du es dir wünschst, gibt es nicht und kann es auch imho nicht geben.
 
Re hi,
freue mich über die Fülle an Antworten.
Fühlte mich kleines bischen mißverstanden. Das Tool sollte mir natürlich nicht eine bestimmte Grafikkarte ausspucken, welches Ergebnis das Resultat einer umfangreichen Datenbank gewesen wäre. Das ist selbsverständlich nicht möglich! Für den Test würde kein Ende in Sicht sein.
Ich meinte eher Werte, die man mit aktuellen Angeboten vergleichen könnte. Ein Tool, das mir beispielsweise sagt, für die installierte CPU wäre eine Grafikkarte mit den und den Spezifikationen besser oder da und da hat sie vielleicht zu wenig und bischen mehr könnte nicht schaden.

Ich habe vor mir gegen Ende des Jahres einen neuen Rechner zu kaufen. Ich warte auf die Dual-Core CPUs... bis dahin werd' ich mal mein ganzes Hardware Know-How auf den aktuellen Stand bringen.

Aber ansonsten habt ihr mir sehr geholfen. Ich weiß jetzt, dass ich nicht grundsätzlich zu doof bin zu suchen. :p
 
Da hast du natürlich recht. Die Hardware sollte sich nicht ausbremsen.
 
Das gesuchte Tool nennt sich "Kompetenter Computerhändler". Oft daran zu erkennen das es ihn vor Ort schon lange gibt, der auch mal zugeben Kann etwas nicht zu Wissen -> Bin ich überfragt, Probier es aus, wenns nicht funktioniert wieder Zurück.

Wer einen solchen Laden betritt und nach 20 Minuten mit nem Rechner unterm Arm wieder herauskommt, hat entweder "Sicheres Auftreten bei Totaler Ahnungslosigkeit" perfekt beherscht oder war im Falschen Laden (Oder Tatsächlich selbst Ahnung).

Nun ja, Problem an der Sache, ist so einen Laden erst mal zu finden. Die Preise sind meistens etwas Höher als beim Versandhandel, das gleicht der Service im Reparaturfall meistens aber aus.
 
Zurück
Oben