News Android 4.4.4 schließt OpenSSL-Lücke

mischaef

Kassettenkind
Teammitglied
Registriert
Aug. 2012
Beiträge
5.930
Während Google noch die letzten Nexus-Geräte mit Android 4.4.3 versorgt, verteilt das Unternehmen mit 4.4.4 bereits die nächste Version des mobilen Betriebssystems, bei der es sich vorrangig um ein Sicherheitsupdate handelt. Neue Funktionen soll die Aktualisierung nicht beinhalten.

Zur News: Android 4.4.4 schließt OpenSSL-Lücke
 
Hi,

habe das Update gerade auf meinem Nexus 7 (WiFi, 2012) installiert. Lässt sich im Nachgang mit dem Nexus Toolkit mit den Einstellungen für 4.4.3 wunderbar rooten und klappt einwandfrei.

VG,
Mad
 
Etwas OT aber...
... ich hab das Gefühl, dass mein Nexus 4 seit 4.4.3 deutlich schneller an Akku verliert. Auffällig ist auch, dass es recht oft sehr warm an der Rückseite, wo in etwa der Prozessor sitzt, wird. Irgendwie hab ich das Gefühl, dass es mehr Power für Kleinigkeiten abruft als es nötig wäre, bzw. als es vorher benutzt hat. Vorher hielt mein Akku 2 Tage, jetzt nur noch vllt. 1,2 Tage (Ja ich hab nicht alle 5 min mein Handy in der Hand um FB, WA, ec. zu checken).
Ist das jemandem genauso aufgefallen?
 
habe auch ein Nexus 4, mein Akku hält noch wie vorher 1,5 Tage. Ist aber eine subjektive Einschätzung von mir.
 
Hi,

@Gorby

Selbiges bei meinem Nexus 5! Identisches Verhalten wie du es beschreibst, exakt seit 4.4.3! Wenn ich dazu komme flashe ich 4.4.4 heute noch auf das N5 und berichte dann!

VG,
Mad
 
Als CM User wurden diese Lücken schon bei der CM11 M7 welche noch auf Basis von 4.4.2 ist gefixt. Es braucht also nicht unbedingt immer die neuste Android Hauptversion zu sein wenn man Sicherheit haben möchte ;-)
Logischerweise sind die CM Nightlys auf 4.4.3 Basis aber auch schon gefixt.
 
@Gorby: Habe zwar kein N4, aber wäre rooten und ein CustomKernel eine Möglichkeit für dich? Bringt einiges und mit der APP TricksterMod kannst du je nach Kernel mehr oder weniger einstellen.
Mit CM11 Nightly und ElementalX Kernel läuft alles super. Benutze mein Handy sehr viel und packe den Tag.
 
Zuletzt bearbeitet:
...und auf viele Geräte die noch mit < 4.3 laufen wird dieses -durchaus wichtige- Update kommen? Sind ja immerhin knapp 87 %.
 
Hi,

@xuserx

Das musst du die einzelnen Hersteller fragen! Google hat geliefert, mehr kann man nicht verlangen.

VG,
Mad
 
CM 11 hat den schon drauf :evillol:
i9100_444.jpg
 
Es gab doch letztens erst ein Update für das Nexus 5. Wieso haben die nicht gewartet und beides zusammen veröffentlicht. Ich hab keine Lust jede Woche mein Handy upzudaten. Vor allem, weil so was eventuell immer Probleme mit sich bringen kann.
 
Gorby schrieb:
Noch nicht, Custom-Roms kommen bei mir immer erst nach Ende des offiziellen Upadate-Supports ;)
Habe es auch so bei meinem Galaxy S2 gemacht. Ich bereue es sehr! CM im Vergleich zu den Samsung-ROMs ist um Welten besser. Werde und würde nie wieder so lange warten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

@baizon

Du kannst aber ein Samsung Gerät nicht mit einem Nexus Gerät vergleichen!

VG,
Mad
 
Mit 4.4.3 konnte ich keine Anrufe ablegen und lustige black screen ständig gehabt ohne was machen zu können.
Mal sehen was mich mit 4.4.4 erwartet.
 
Madman1209 schrieb:
Hi,

@baizon

Du kannst aber ein Samsung Gerät nicht mit einem Nexus Gerät vergleichen!

VG,
Mad

Stimmt, die Frage ist wie lange wir Samsung Kunden mal wieder auf 4.4.4 warten und mit der Open SSL Lücke leben dürfen.... :freak:
 
Das traurige bei Android ist wohl das 90% aller Geräte das Update nie sehen werden.
 
Alternativ stellt Google auch dieses Mal Factory Images für die manuelle Installation, aber mit potentiellem Datenverlust bereit.

Mit offenem Bootloader lassen sich die Factory Images auch problemlos (!) ohne Datenverlust flashen ...
 
Wie gut das ich mit meinem All in On Pc noch immer mit 4.2.1 rumdaddel ,ich denke auf 4.4.4 wird es wohl auch nicht mehr kommen ,aber es gibt immer noch Herstellerbezogene Updates ,die hier und da mal rein kommen .:freak:
 
Zurück
Oben