Hat der Internet Explorer in Windows Phone 8.1 "Listen für den Tracking-Schutz"?

Scheinweltname

Lt. Commander
Registriert
Jan. 2008
Beiträge
1.743
Ich finde nirgends eine Antwort, auch beim Durchklicken direkt im Nokia Lumia 630 nicht:

Kann man im Internet Explorer 11 für Windows Phone 8.1 die "Listen für den Tracking-Schutz" nutzen?

Beim "Tracking-Schutz" im IE handelt es sich um ein direkt integriertes AdBlock Plus, ohne das Surfen mit dem IE quasi unzumutbar ist - der Seitenaufbau dauert sehr viel länger und das Datenvolumen ist natürlich viel höher. Und da man unter Windows RT und Windows Phone meines Wissens keine anderen Browser nutzen kann, ist man auf den IE angewiesen ...

Ich würde mir das Nokia Lumia 630 kaufen wollen, aber wenn der Tracking-Schutz nicht genutzt werden kann (oder man keine andere Browser benutzen kann), käme das nicht infrage.

Ich war damals schon drauf und dran, mein Surface RT zurückzugeben, weil das Surfen ohne Tracking-Schutz-Listen im IE echt keinen Spaß macht. Zum Glück habe ich die Tracking-Listen im IE für Windows RT doch noch gefunden ... ich überlege mir den Kauf eines Windows-Phone-Phones übrigens überhaupt nur deswegen, weil ich mit dem Surface RT und entsprechend Windows RT 8/8.1 überraschend zufrieden bin.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also bisher konnte ich die Option noch nicht finden (Ativ S mit WP 8.1)
Folgende Einstellungen gibt es bisher im IE11 von WP 8.1
wp_ss_20140620_0002.pngwp_ss_20140620_0003.pngwp_ss_20140620_0004.png
 
Zuletzt bearbeitet:
SubNatural schrieb:
Also bisher konnte ich die Option noch nicht finden (Ativ S mit WP 8.1)
Man hat also immer die ganze Werbepracht auf jeder Webseite :freak:? Oder ist der IE in Windows Phone direkt mit irgendwas ausgestattet, um Werbeflächen auszublenden? Wie sieht z. B. Spiegel.de aus, wenn man die Seite aufruft? Ohne Werbeblocker verbraucht man da ja bei jedem Seitenaufruf 5 MB und mehr allein wegen der Werbung (ganz abgesehen davon, dass über die Werbebanner auf spiegel.de schonmal Malware verbreitet wurde ...).
 
Zuletzt bearbeitet:
Leider leitet Spiegel.de immer auf die mobile Seite um, daher kann ich die Werbeanzeige dort nicht sehen.
Folgende Seiten hätte ich jedoch im Angebot (Werbung wird nicht geblockt):
wp_ss_20140620_0007.jpgwp_ss_20140620_0005.jpgwp_ss_20140620_0006.jpg
 
Spiegel.de ist sowieso so doof: IE11 auf WP8.1 fragt bei mir immer die Desktopversion an, ich bekomme aber bei denen trotzdem nur die Mobilversion...
 
SubNatural schrieb:
Folgende Seiten hätte ich jedoch im Angebot (Werbung wird nicht geblockt):
Ja, das ist das erwartete Bild, das ich auch von der PlayStation Vita kenne. Aber da kann man wenigstens noch JavaScript abschalten, wodurch auf diversen Seiten auch weniger Werbung erscheint ... Aber JavaScript ist auf vielen Seiten unverzichtbar.

c137 schrieb:
Spiegel.de ist sowieso so doof: IE11 auf WP8.1 fragt bei mir immer die Desktopversion an, ich bekomme aber bei denen trotzdem nur die Mobilversion...
Auf meinem Surface RT ist das leider genau andersrum: Ich kann mir die Mobilversion nicht einmal dann angucken, wenn ich direkt die Mobil-URL eingebe ...

Wenn es genügend gut gemachte Mobilversionen von Webseiten gäbe und man zuverlässig auf diese umgeleitet wird, fände ich das ja auch noch akzeptabel. Aber ist das so?

Da ich keine Erfahrung dazu habe, frage ich mal nach eurer:

Ist es üblich, dass man vernünftige Mobilversionen von Webseiten findet oder landet man in der Regel doch auf den Desktop-Versionen?
(hauptsächlich besuche ich Sites wie heise, CB, YouTube, spiegel u. ä.).
 
Zuletzt bearbeitet:
Meine persönliche Meinung dazu ist, wie du dir sicher schon denken kannst: Ich benutze auch auf dem Smartphone möglichst die Desktopversion.
Die Mobilversionen sind oft gruselig, auf der Desktopversion findet man sich IMHO meist besser zurecht.

Auf dem Surface kann man ja Werbung effektiv blocken, da Filterlisten.
Auf dem Lumia sehe ich mehr Werbung, ja. Aber nervige Popups habe ich da keine. Data Sense blockiert vielleicht auch einiges?
 
In wp wird max durch datasense Werbung geblockt, ist aber fernab der Qualität der trackingschutzliste, leider.



Das ist meiner Ansicht nach auch das grösste Manko von 8.1

Rt kennt die trackinglisten ja...
 
Also normalerweise wirst du meistens direkt auf die mobile Seite weitergeleitet (wie beispielsweise wenn du CB ansurfst). Das ist meiner Meinung nach auch recht sinnvoll da das permanente raus und wieder rein zoomen bei desktop-seiten nervig ist.
 
Man kann ja beim IE einstellen, ob man die mobile oder die Desktopversion bevorzugt.
Viele Seiten geben einem aber nicht die Möglichkeit zu wechseln und manche achten auch gar nicht auf das, was denn der Browser/User gerne hätte. Leider.
 
Danke für das Feedback. Hab mich nun doch entschieden, mir das Lumia 630 zu kaufen.

Scheint tatsächlich keine Tracking-Schutz-Listen zu geben. Mal sehen, ob diese "Einsparungen durch Datenoptimierungen" irgendwas bringen ... angeblich wird dadurch auch Werbung zum Teil blockiert. Andernfalls muss ich eben mehr RSS-Feeds lesen oder irgendwelche News-Apps benutzen.
 
Ich habe mir auf meinem Lumia 630 zusätzlich zum IE den Surfy Browser, Explora browser und UC Browser installiert. Bei Facebook über Explora habe ich zB weiterhin den messenger, außerdem läßt sich das Handy auch horizontal drehen, und in den Kommentaren habe ich die 5 Optionen,und nicht nur "gefällt mir". Ich versuche grad herauszufinden ob bereits ein adblocker eingebaut ist, oder ob ich mir adblock plus installieren kann.
 
Zurück
Oben