Test HTC Desire 816 und 610 im Test

nlr

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Sep. 2005
Beiträge
9.978
Die Marke Desire steht seit Vorstellung des ersten One für Smartphones in der Mittelklasse. Zum Mobile World Congress 2014 stellte HTC Desire 816 und Desire 610 vor, die seit Mai verfügbar sind und auf die Phablet-Liga und die Klasse unter fünf Zoll zielen. ComputerBase klärt, ob HTC aus der breit aufgestellten Mittelklasse hervorstechen kann.

Zum Artikel: HTC Desire 816 und 610 im Test
 
Typisch HTC...Im High-End Bereich können sie zaubern, aber im Mid-End wirds langweilig. Für mehr als 300 € will HTC ein Smartphone an den Mann bringen, welches bei der Konkurrenz 100 € weniger kostet, ein nahezu Stock-Android bietet und auch noch eine bessere Akkulaufzeit bietet??? So müssen diese Geräte im Durchschnitt versinken. Ich bin froh das ich mich für das Moto G entschieden habe und würde es im Moment immer wieder tun.
 
meine güte warum kriegt es eigentlich kaum ein hersteller mal auf die reihe den vorhandenen gehäuseplatz mal ordentlich zu nutzen?!

143,1mm bei 4,7"?!

srsly?

Sony hat schon vor über nem jahr 5" auf 131mm gepackt!
 
Das neue Moto G mit SD-Karten-Slot ist dann aber sicherlich die bessere Wahl, oder?
 
Um den Preis eines Nexus 5 mit S800 ein 4,7" mit S400+ halbem RAM und schwacher Auflösung in der für mich fragwürdigen HTC Optik...
 
Habe nur die specs durch gelesen und dann den preis. Mehr gibts nicht zu sagen
 
AboveUsOnlySky schrieb:
Wenn ich mich nicht irrre, gibt es das HTC Desire 816 in der nächsten Woche bei Aldi Nord für 299,00 Euro.

Ja, genau. Ab dem 26.06. in grau bei Aldi Nord.

http://www.aldi-nord.de/aldi_1397_cm55_lte_smartphone_htc_desire_mit_android_44_48_5_1799_24415.html

Ich konnte mir das 816 heute im Mediamarkt anschauen. Was etwas blöd ist, ist der links angebrachte Powerbutton, das ist ungewohnt. Ansonsten ist es ein wertiges Gerät ohne große Schwächen. Ich habe auf Anhieb nichts vergleichbares bei der Displaygröße gefunden. Für 299 € kann man kaum was falsch machen IMHO.
 
@mon0
Nichts gleichwertiges gefunden?
Wie wäre es mit einem Nexus 5 mit doppelt so schneller CPU und FHD Display?
 
Dafür eben kleinerer Bildschirm und keine SD-Karte und längerer Laufzeit.
Man muss schauen, was einem wichtiger ist. 16 GB beim Nexus 5 sind mir persönlich zu wenig, wenn man nicht erweitern kann. Für die UVP ist das Desire zu teuer, aber bei 299€ in der nächsten Woche IMHO ziemlich konkurrenzlos.
Ergänzung ()

Marius schrieb:
@mon0
Nichts gleichwertiges gefunden?
Wie wäre es mit einem Nexus 5 mit doppelt so schneller CPU und FHD Display?

Für 299€? Ohne SD-Slot? Kleinerer Bildschirm? Schlechtere Akku-Laufzeit?
Du kannst doch nicht ein 5 Zoll Nexus mit einem 5,5 Zoll vergleichen. Zumal die 16 GB beim Nexus nicht grade der Brenner sind.
 
@mon0
16GB + Cloud... was macht man überhaupt um 16GB voll zu bringen?
Unkomprimierte FHD Filme ansehen?

Die S400 CPU wäre mir schon zu lahm, da verreckt einem ja schon der Browser und Google Maps.
Aber die Ansprüche sind halt verschieden. :)

Die 20GB Musik müssen natürlich alle zugleich auf ein Telefon... :)


Problemlose Performance:
Natürlich, für die Oberfläche an sich sicherlich.
Aber lass mal einen Track in Google Earth abspielen oder vergleich die Bildqualität bei Spielen.

Der Akkuverbrauch ist unter 4.4.3 kein Thema mehr, das war nur wegen der aktiv geblieben Kamera und ein paar für den Akku doofen Grundeinstellungen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Cloud...Ich habe 20 GB an Mp3s, die ich hören will. Klar, pack ich mal eben die Cloud, gibt ja in D auch so viele tolle Tarife dafür.
Komisch, dass alle Reviews dem 816 problemlose Performance attestieren. Aber stimmt unter einem S800 kann man eigentlich ein Phone kaum benutzen...

Das Nexus kostet um die 330€, das Desire nächste Woche 299€. Ist doch ein gutes Anegbot? Verstehe ich nicht.
 
mon0 schrieb:
Ja, genau. Ab dem 26.06. in grau bei Aldi Nord.

http://www.aldi-nord.de/aldi_1397_cm55_lte_smartphone_htc_desire_mit_android_44_48_5_1799_24415.html

Ich konnte mir das 816 heute im Mediamarkt anschauen. Was etwas blöd ist, ist der links angebrachte Powerbutton, das ist ungewohnt. Ansonsten ist es ein wertiges Gerät ohne große Schwächen. Ich habe auf Anhieb nichts vergleichbares bei der Displaygröße gefunden. Für 299 € kann man kaum was falsch machen IMHO.

Ich habe das schon letzte Woche erfahren. Bei 299,00 Euro bin ich auch ins Grübeln gekommen. So richtig kann man bei diesem Preis eigentlich nicht auf die Nase fallen.
 
Die S400 CPU wäre mir schon zu lahm, da verreckt einem ja schon der Browser und Google Maps.
Aber die Ansprüche sind halt verschieden.

Xperia S von 2012: Snapdragon S3, 1GB Ram, 720p Display.
Wenn ich nicht unbedingt 20 Seiten im Browser offen hatte (was ich aber fast immer hatte, + PDFs) lief und läuft das Teil immer noch perfekt ohne Performance Probleme mit 4.1.2 mit Sony UI.
Ebenso zuckt und ruckt Google Maps kein einziges mal.

Ansprüche hin oder her: ich würde sagen das dann zu viel Mist im Hintergrund bei den Usern mit läuft.

Bei modernen Spielen geb ich recht, da reicht die Leistung nicht mehr. Aber der S400 dürfte da immer noch ausreichen, ist immerhin die Mittelklasse geworden.

Warum nutzt eigentlich keiner mehr den S600? Zu viel Verbrauch?
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Motorola G ist schon ein ordentliches Smartphone, aber leider hat es auch ein paar Schwächen:
-Fest verbautes Akku
-Kamera ist blöd. Nicht mal 720p. 8,0MP und 1080p wären nice!

Wenn es noch 1GB (RAM) mehr hätte und dazu den Soc des Galaxy S3's, wäre das Gerät perfekt!
 
Preise sind beide viel zu hoch, v.a. für das 610. Ein nExus 5 kostet knapp 20€ mehr und hat eine wesentlich bessere Ausstattung. Sorry, aber für eine Auflösung von 540x960 noch kanpp 300e zu verlangen ist echt ein Witz von HTC.
 
@Relaxo32
Bis vor einer Woche dache ich auch mein Nexus 9250i wäre noch lange schnell genug... bis ich mein neues Nexus 5 bekam. :D
KEIN Vergleich!!!

Vor allem der GPU-Teil des S400 ist ein Graus... ein S800 ist da ums 5x schneller, beim Bildaufbau im Browser ums doppelte schneller.
Speicherzugriff 4x schneller bei den S800 Geräten.
Wie gesagt, wenn mans nicht besser gewöhnt ist, kein Problem, aber wenn man mal was mit S800 in der Hand hatte... puhhh da will man nichts mehr zurücksteigen.

Und der Unterschied ist +/- Null € im Falle des Nexus 5

Gut, die SD-Karte ist ein stichhaltiges Argument für Leute die immer alles zugleich auf dem Telefon haben wollen.

Sorry, bin halt grade voll begeistert vom Umstieg Nexus 3(=SII Niveau) auf Nexus 5! :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben