News Nokia X2 mit Android zum 24. Juni erwartet

android ist ganz schön ineffizient
 
Soll heißen, dass es mind. 1GB RAM braucht, obwohl Windows 8.1 auch schon mit 512 MB gut klar kommt?!

Kann mich mal einer aufklären, was ich ohne PlayStore mit dem Gerät soll? Vielleicht kann ich ja manuell .apk-Apps installieren, aber erkläre das mal meiner Mutter!
 
mac4life schrieb:
Soll heißen, dass es mind. 1GB RAM brauch.

Das ist Quark, Android 4.4 wurde auf sehr geringen Ressourcen-Verbrauch optimiert.

Aber: Wie viel kosten nochmal 512 MB RAM im Einkauf bei großen Stückzahlen netto? 3,50 € oder 3 €? Wenn die meisten Geräte einer Plattform mit nur 512 MB auskommen müssen, führt das dazu, dass es keine leistungsstarken Apps gibt. 512 MB sind nämlich nicht gerade üppig.

Kann mich mal einer aufklären, was ich ohne PlayStore mit dem Gerät soll? Vielleicht kann ich ja manuell .apk-Apps installieren, aber erkläre das mal meiner Mutter!

Eine gute Frage. Vor allem wenn es mit dem Moto E ein vollwertiges Android-Gerät ohne Kacheloberfläche in der gleichen Preisklasse gibt, mit besserem Display. Wozu dann Einschränkungen und fehlende Apps in Kauf nehmen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist Quark, Android 4.4 wurde auf sehr geringen Ressourcen-Verbrauch optimiert.

Das behauptet die Marketing-Abteilung von Google.
Einen Beleg dafür habe ich noch nicht gesehen.
Einsteiger-Geräte laufen bei Android immer noch Mies.
Wo natürlich auch die Hersteller Schuld sind, mit ihren angepassten Oberflächen.

Ich hatte mal ein Lumia 520 und das lief ordentlich, wenn man die damaligen Kinderkrankheiten von Windows 8 außen vor lässt (Stand: August 2013).

Naja, wollen wir keine OS-Diskussion anzetteln.

Das Telefon ist Mist.
Irgendwie ist es nur dafür da, dass man lieber ein paar € mehr ausgibt und zu einem Lumia greift.
 
mac4life schrieb:
Soll heißen, dass es mind. 1GB RAM braucht, obwohl Windows 8.1 auch schon mit 512 MB gut klar kommt?!

Kann mich mal einer aufklären, was ich ohne PlayStore mit dem Gerät soll? Vielleicht kann ich ja manuell .apk-Apps installieren, aber erkläre das mal meiner Mutter!

1) Nein, es geht auch mit weniger tadelos.

2) Android ist Open Source und quasi ein Rohbau, welche Apps und vor allem welche Stores da drauf kommen, ist den Hersteller bzw. die Art der Lizenzierung zu überlassen. Soll es ein Google Phone werden, sind u.a. auch zwingend ein Grundgerät an Apps notwendig (Play Store, Play Music, Games, Movies, Chrome)
 
@mac4life:
Auf einem Samsung Galaxy S läuft Android 4.4 hervorragend.
 
mac4life schrieb:
Das behauptet die Marketing-Abteilung von Google.
@mac4life: Das behaupten auch die Tester, aber ich habe ja schon geschrieben, dass es Quatsch ist, an 3 € zu sparen und damit spätestens größere Apps zu limitieren.

Einsteiger-Geräte laufen bei Android immer noch Mies.

Nein, siehe Vorposter, und das Moto E hat sehr gute Kritiken bekommen, Einsteiger werden dazu greifen und das Nokia X links liegen lassen.
 
Android ist in der Tat sehr ineffizient, langsam und ressourcenverschwenderisch im direkten Vergleich zu anderen Systemen, das liegt aber an Dalvik / Java und ist auch mit Tricks nicht wirklich zu beheben.
 
bu.llet schrieb:
@mac4life:
Auf einem Samsung Galaxy S läuft Android 4.4 hervorragend.

Echt? Ich hab auch ein Galaxy S mit Android 4.4 am laufen und ich find das richtig mies. Es läuft zwar deutlich flüssiger als Android 2.3 aber immer noch sehr rucklig und die Ladezeiten sind sehr lang. Jedes mal läuft der RAM über und der Home Screen ladet komplett neu, das ist einfach nur eine Zumutung finde ich. Hast du vielleicht ein anderes Galaxy S :freak:
Ein gleichwertiges Gerät aus der ungefähr gleichen Zeit, das Samsung Omnia 7 mit WP 7 läuft hervorragend flüssig mit älterer Software! Hat fast dieselbe Hardware.
 
Es kommt wie immer auf den Preis und die Region an. Hier in Deutschland ist es den meisten egal, ob sie 80€ oder 120€ für ein Smartphone ausgeben, aber prozentual liegen nunmal 50% dazwischen. In Entwicklungsländern lässt sich das mit dem Preis nicht einfach so beiseite wischen, man könne ja gleich das viel bessere Smartphone xy für "ein paar Euro mehr" kaufen. Wenn die Kaufkraft in einem armen Land meinetwegen 1/10 der hiesigen beträgt, sprechen wir auf Deutschland umgerechnet von einem Preisunterschied von 800€ vs. 1200€. Würdet ihr dann auch noch so locker zum größeren Modell raten, weil es ja "kaum teurer" ist?
 
@vcTommy
Welche ROM und bei welchem Szenario reicht der RAM nicht.
 
Mein Samsung Wave I (S8500) hat jetzt Android 4.4.2 und das bei 384 MB RAM. Ja, es läuft :) und zwar so, dass man damit arbeiten kann. Sehe daher überhaupt keine Probleme bei 1 GB RAM und 2-Kerne-CPU.
 
bu.llet schrieb:
@mac4life:
Auf einem Samsung Galaxy S läuft Android 4.4 hervorragend.

Ich hab hier ein S1 mit Semaphore Core und SlimRom 4.4 (und auch genug andere Roms getestet). Allein das booten dauert 2 Minuten. Ja es läuft dann zwar irgendwie so dass man damit arbeiten kann, aber von „hervorragend“ ist das meilenweit entfernt.

Wenn mal als Vergleich ne aktuelle Serie ala Nexus 5, Note 3 oder HTC M8 kennt, tut man sich so nen 512MB oder 1GB Bomber mit 1GHz Single/DualCore definitiv nicht mehr an... außer man will wirklich nicht mehr als 80 Euro ausgeben...
 
Sehe keinen Grund X2 den X+ vorzuziehen.

Als Navi mit erweiterten Funktionen reicht der X+ doch völlig aus. :)
 
@Tronix
Dass das nicht mit aktuellen Handys mithalten kann ist schon klar. Aber für die Hardware geht das in Ordnung wie ich finde.
 
mac4life schrieb:
Soll heißen, dass es mind. 1GB RAM braucht, obwohl Windows 8.1 auch schon mit 512 MB gut klar kommt?!

So ein Quatsch. Ohne den TouchWizMüll und sonstige Herstelleraufsätze könnte Android völlig flüssig auch mit 512MB RAM laufen...

Aber mal back to Topic: Wer kauft sowas? (NOKIA X2) Ohne Playstore, ohne nennenswerte Hardware... also entweder richtiges Android oder gar nicht... aus dem selben grund für ich mir euch nie ein Amazon FireOS gerät kaufen... das ist auch so ein amputiertes Android.
 
Es muss anscheinend einen Markt dafür geben, sonst würden sie keine neue Generation rausbringen. Wie tic-tac-toe-x-o schon geschrieben hat, werden es viele auch als Navi etc. verwenden - bei Gratis Karten warum auch nicht?
 
Zurück
Oben