News „Low Rights Internet Explorer“ nur für Longhorn

Steffen

Technische Leitung
Administrator
Registriert
März 2001
Beiträge
16.888
Vor einigen Tagen machte die Aussage eines Microsoft-Mitarbeiters im Internet die Runde, die besagt, dass der Internet Explorer 7 mit weniger Rechten laufen werden wird und somit das Ausnutzen von Sicherheitslücken weniger fatale Folgen habe. Nun wurde bekannt, dass dieses Feature erst mit Longhorn zur Verfügung stehen wird.

Zur News: „Low Rights Internet Explorer“ nur für Longhorn
 
:lol: Wann kommt denn Longhorn jetzt endlich? Freu mich schon!
 
seit wan ist sowas ein feature? Aber gut das sie es überhaupt machen
 
M$ will immer den Vogel abshcießen, aber stattdessen stellen die sich lieber selbst ei Bein.

DEr IE7 wird doch genauso ein Reinfall wie der IE6.0
 
Also das stellle ich mir dann in der Zukunft lustig vor mit den Programm rechten,
wahrscheinlich wird man dann so eine Prgrammrecht liste haben wie bei einer Firewall!?
egal wir werden es sehn,
ich freu mich auf longhorn, :D
Nervenarzt
 
@Nervenarzt
Was soll uns das sagen, wenn sich ein Nervenarzt auf Longhorn freut ? Ich befürchte schlimmes, aber warten wir mal ab.
 
Bombwurzel schrieb:
Bei Longhorn hat aber nicht nur der IE weniger Rechte, sondern auch der User. :lol:

zu wünschen wäre es ja, aber so wie es aussieht wurde das mitlerweile komplett gestrichen. alles was longhorn für die sicherheit bringen sollte wurde mitlerweile offiziell nurnoch auf den drm kram beschränkt. und wenn ich das hier lese bin ich mir fast sicher das jeder longhorn benutzer wieder als admin eingelogt sein wird, sonst bräuchte dieses "feature" ja niemand...


kann man nur hoffen das die games noch lange genug auf XP laufen.
 
Zuletzt bearbeitet:
egal wir werden es sehn,
ich freu mich auf longhorn, :D

Gleichfalls, auch wenn es nur ist, um zu sehen, was Microsoft im Kampf um das "beste OS" gegen OS X Tiger, bzw dann Leopard, zu bieten hat. Am interessantesten ist aber eigentlich nur die grafische Oberfläche und dessen Bedienung - und die bekommt XP auch.

DEr IE7 wird doch genauso ein Reinfall wie der IE6.0

Dann wünsche ich ihm viel Erfolg;)
 
Gut gesagt Bomburzel :evillol:

Wie kann man sich nur darauf freuen in seinen rechten beschränkt zu werden? Naja, wie ihr meint... :freak:
 
Ein neues „User Account Protection“-Feature von Longhorn, dem für 2006 geplanten Nachfolger von Windows XP, soll das Ausführen von Programmen ermöglichen, ohne dass diese dabei gleich die Administratorrechte vom Anwender erben.
Toll, wieder an Symptomen herum gefrickelt, statt das Problem bei der Wurzel zu packen. Warum hat denn der Anwender bitte Administratorrechte? Tut das Not? Nein, auch auf Windows tut das NICHT Not!

Und ich dachte MS würde irgendwann mal zur Besinnung kommen und den Schwachfug mit der "Benutzergruppe Administratoren" für immer eliminieren - naja falsch gedacht.
 
wazzup schrieb:
Gut gesagt Bomburzel :evillol:

Wie kann man sich nur darauf freuen in seinen rechten beschränkt zu werden? Naja, wie ihr meint... :freak:
Wie kann man nur solchen Unfug schreiben, wenn man hier registriert ist und entsprechend Zugang zu Bildung hat? Selbst viele TV-Sendungen verrenken sich mittlerweile dem Volk beizubringen, dass man sich selbst gefährded, wenn man ständig als Admin eingeloggt ist, aber nein, Windows-Fans brauchen ein Rechtesystem ja nicht, hauptsache möglichst jeder Zeit mit einem Klick alle DLLs löschen können und damit Malware jeder Zeit das gleiche Potential bieten... :freak:

http://de.wikipedia.org/wiki/Benutzerkonto
 
Zuletzt bearbeitet:
noob@work schrieb:
seit wan ist sowas ein feature? Aber gut das sie es überhaupt machen

Beschreib mal bitte etwas irgendwo real existierendes.

Ein Programm das im Kontext des Administrators gestartet wird - aber keine Adminrechte erbt. Ich habe in der Meldung jedenfalls nichts davon gelesen, das hier mit einem zweiten Benutzer gearbeitet wird.

Mal sehen was das Netz zu dem Thema so hergibt, Interessant ist die Technik allemal ;)
 
weltweit schrieb:
Beschreib mal bitte etwas irgendwo real existierendes.

Ein Programm das im Kontext des Administrators gestartet wird - aber keine Adminrechte erbt. Ich habe in der Meldung jedenfalls nichts davon gelesen, das hier mit einem zweiten Benutzer gearbeitet wird.

Mal sehen was das Netz zu dem Thema so hergibt, Interessant ist die Technik allemal ;)

man sudo. mit sudo kann man ein programm mit dem enviroment des aktuellen benutzers aber den rechten jedes anderen nutzers starten.

das ist also wirklich uralt.
 
Siberian..Husky schrieb:
man sudo. mit sudo kann man ein programm mit dem enviroment des aktuellen benutzers aber den rechten jedes anderen nutzers starten.

das ist also wirklich uralt.

Hier wird aber eine Technik angesprochen in der eben NICHT der Benutzer-Kontext geändert wird. So wie ich das verstehe absolut nicht vergleichbar mit SUDO oder RUNAS.
 
weltweit schrieb:
Hier wird aber eine Technik angesprochen in der eben NICHT der Benutzer-Kontext geändert wird. So wie ich das verstehe absolut nicht vergleichbar mit SUDO oder RUNAS.

hast du eigentlich nur den ersten satz meines posts gelesen?

also von vorn: was macht einen benutzer aus? seine rechte und seine einstellungen. was sind unter unix die einstellungen? das environment! da steht drin wo dein home is, dein path und der ganze andere kram. und was macht sudo? es führt ein programm mit deinem environment und den rechten jedes anderen benutzers aus.

es ist also ganz genau das was du suchst.
 
So wie du die Sache scheinbar verstehst ist das nix anderes als wenn du deine Verknüpfung zum IE heute schon mit runas /user:Looser /env /savecred iexplore.exe ausführen kannst, wobei du als Administrator angemeldet bist und Looser der Hochsicherheitsaccount.

Wenn dem so wäre würde der Lowrights IE auch auf XP funzen, MS könnte sich ein Neues Benutzerrechtemanagement für Longhorn also sparen.
 
wie soll man sie den sonst verstehen? ehrlichgesagt halte ich das eh nur für marketing. etwas für xp anzubieten ist genauso sicher kompliziert/einfach wie für longhorn.

aus der erklärung oben ist jedenfalls nur eine änderung zu sudo zu erkennen: sudo ändert den namen des benutzers. wie das bei runas aussieht weiß ich allerdings nicht. übernimmt /env auch die registry oder eben nur das dos environment?


P.S.: das benutzermanagment für xp-home hätte man sich auch sparen können, benutzt doch eh keiner.... also nur weil man etwas nicht braucht heist es nicht das microsoft es nicht trotzdem in windows integriert.
 
Zurück
Oben