News Silverstones Raven RV05 wieder mit Kamineffekt

@schachi08

Das NZXT Phantom besteht aus was?

Man wirft nicht mit Steinen wenn man im Glashaus sitzt....
 
...

mMn war der RV01 mit Abtand das "schönste" Modell von der Raven-Serie aber so entwickelt sich das Ganze eher zum Negativen.
 
Als ich zuerst den Namen und das Foto sah, dachte ich an ein yATX oder Mini ITX Gehäuse. Dann kam ich aber beim Lesen zu der Stelle mit den 180er Lüftern im Boden...
Was fürn fettes Teil! Aber die Bilder sprechen mich ja gar ned an...
Gut, hab ein CM690 II Advanced Black & White Edition Case mit Silent Wings Lüftern, brauche also für den fetten Desktop vermutlich nie wieder ein neues Gehäuse... hehe.

MfG
 
Der Kamineffekt funktioniert nicht. Für den einen oder anderen User sind die Anschlüsse oben aber praktisch.
 
@schachi08
Wenn du ein Alugehäuse haben möchtest, kannst du doch zum Fortress FT05 greifen, ist vom inneren Aufbau her dem Raven sehr ähnlich (nur halt mit Aluverkleidung)
 
Gefällt mir vom Design her überhaupt nicht. Mit Plastik wurde auch nicht gespart...
 
des erste raven gefiel mir noch am besten. dannach waren sie für mich nicht mehr ansprechend genung.
hab mir deshalb ein Obsidian 800D gekauft.

mich wundert ja nur warum heutzutage überhaupt ein gehäuse ohne 5 1/4" laufwerkschächte auskommen soll. gut die meisten programme und spiele gibts per download aber viele von den usern wollen ja auch die datenträger noch besitzen. zumal man sich ohne brenner keine cd/dvd/BR erstellen kann.

gehäuse ohne 5 1/4" für mich ein nogo und slimline is aus meienr sicht fürn eimer
 
Könnt ihr bitte aufhören einen solchen Unsinn zu verbreiten?

Silverstones Raven RV05 wieder mit Kamineffekt

Kamineffekt in einem Computergehäuse ist physikalisch unmöglich. Schlimm genug das der Mist schon in genug Threads nachgeplappert wird.
 
Ein vertikaler Luftstrom ist imo 'ne gute Idee - so würde ich ein Case auch designen. Aber das Äußere gefällt mir leider überhaupt nicht und ich glaube einen vertikalen Luftstrom kann man auch haben ohne das MB 90° zu drehen. Also leider nix für mich.
 
DarkInterceptor schrieb:
und slimline is aus meienr sicht fürn eimer
Warum?

Ich brauche mein CD Laufwerk ganz selten, und wenn doch kann ich auch mal schnell ein Externes anschließen.
 
Zuletzt bearbeitet:
DarkInterceptor schrieb:
des erste raven gefiel mir noch am besten. dannach waren sie für mich nicht mehr ansprechend genung.
hab mir deshalb ein Obsidian 800D gekauft.

mich wundert ja nur warum heutzutage überhaupt ein gehäuse ohne 5 1/4" laufwerkschächte auskommen soll. gut die meisten programme und spiele gibts per download aber viele von den usern wollen ja auch die datenträger noch besitzen. zumal man sich ohne brenner keine cd/dvd/BR erstellen kann.

gehäuse ohne 5 1/4" für mich ein nogo und slimline is aus meienr sicht fürn eimer


Und genau für deinen Fall gibt es eine riesige Auswahl an Gehäusen mit 5.25"

Ich habe das letzte Mal vor 3 Monaten eine DVD gebrannt...und dafür hat mir der externe Brenner gereicht.

Es gibt also auch Leute, die tatsächlich auf ein DVD-Laufwerk verzichten können...und diese Zielgruppe will auch bedient werden.

Ich warte noch auf ein Gehäuse, welches maximal die Fläche des Mainboards hat UND nur mit 2.5" Festplatten/SSDs ausgestattet werden kann...

Das LianLi a5 war ein Schritt in die gewünschte Richtung.
 
Crystexs schrieb:
Kamineffekt in einem Computergehäuse ist physikalisch unmöglich. Schlimm genug das der Mist schon in genug Threads nachgeplappert wird.

Auch wenn der Kamineffekt angeblich nicht funktioniert, ist es von Vorteil den Luftstrom nach oben gerichtet abzuleiten.
Das hat auch schon das Nanoxia Deep Silence 6 bewiesen. https://www.computerbase.de/2014-02/nanoxia-deep-silence-6-test/4/#diagramm-systemtemperaturen-cpu

Immerhin ist eine Differenz von 10 °C bei 12 Volt und 4 °C bei 5 Volt zu beobachten, wenn die Luft nach Oben weggeführt wird.
Zumindest bei der CPU, die anderen Bauteile wie GPU, Festplatte und Mainboard profitieren ebenfalls, wenn auch nicht so eindeutig wie der Prozessor.

Edit: Die Frage ist, würde sich die Temperatur noch großzügig ändern, wenn man bei 12 Volt die oberen Lüfter deaktiviert.^^
 
Zuletzt bearbeitet:
@ Crystexs: Danke!

Wenn der Kamineffekt in diesem Gehäuse tatsächlich funktioniert, dann ist das DAS Gehäuse für Pyromanen.

Wenn jemand stinknormale Konvektion für den Kamineffekt hält, dann sollte man ihn darauf hinweisen, dass der aktiv geänderte Airflow (da sind Lüfter drin, oder?) einen um 10er Potenzen größeren Einfluss auf die Temperaturen hat, als Konvektion es bei diesen niedrigen Dichteunterschieden je könnte. Könnte man sogar nachrechnen, wenn man Lust darauf hätte.
 
Physikalisch möglich wäre der Kamineffekt schon, aber in der Praxis kann man das vergessen. Aber wie aivazi schon schreibt ist einer vertikaler Luftstrom von Vorteil. In meinem Fall hätte die GraKa davon auch einiges, da der Lüfter hier von unten nach oben auf die Platine bläst. Eigentlich würden bei mir alle Teile auf dem MB davon profitieren. Ich hab oben 'nen 200mmer, unten 'nen 120er, vorne unten und hinten oben auch 120er. Hätte ich jz noch ein Case, dass den Luftstrom schön gut durchlässt wäre alles gut. Am besten merkt man wie sinnvoll ein vertikaler Luftstrom ist wenn man einen 120er Radi ein mal hinten und ein mal oben einbaut. Hat bei mir 'nen riesen Unterschied gemacht (als der Radi hinten war hat sie die Wärme hinten oben gestaut und die Temperatur war deutlich höher.
 
SlimLine finde ich echt sinnvoll, ich persönlich habe noch ein Laufwerk drinnen, aber nutze es schon seit einiger Zeit nicht mehr...

Das Innendesign....naja gut...ich mag es...siehe Signatur xD
Auch wenn ich äußerlich so langsam was schlichteres/eleganteres haben will (Fortress-Reihe, FT-02!!!!), meine Erfahrung mit Silverstone war bisher sehr gut.
Und der Luftstrom durch das RV01 ist auch super, hier noch OHNE AP-Fans!

Bin mal gespannt wann die ersten Tests auftauchen...
 
für die mickrige Ausstattung viel zu groß.
 
Ok, kein 5,25" Laufwerk. Also uninteressant. Bei kleinen Gehäusen kann man das ja noch irgendwie verstehen wenn das optische Laufwerk weggelassen wird, aber doch nicht bei nem normalen Gehäuse. Der Normaluser will sicher auchmal DVDs/Blurays nutzen.
Zudem ist das Ding auchnoch hässlich. Und was soll dieses leichte schräge da drin ? Sieht total bescheuert aus. Und dann auchnoch der ganze Plastikmüll der da verbaut ist.

Bei Gehäusen sollten die Hersteller mal wieder das schöne "Form follows Function" berücksichtigen statt irgendwie alles schräg durchzudesignen. Und nur weil der aktuelle Trend grad "kein optisches Laufwerk" lautet, muss man das nicht zwanghaft mitmachen.
Ich will ein Gehäuse das in erste Linie mal funktionell durchdacht ist und danach erst "designed".
 
Zurück
Oben