• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Games for Windows Live wird nicht abgeschaltet

Einerseits gut, dann stehen die Käufer von Spielen mit GfWL wenigstens noch nicht im Regen.

Andererseits: Wenn ein DRM-Dienst Microsofts "commitment" zum PC-Gaming ist, dann gute Nacht.
Weg mit Steam, Origin, GfWL, uPlay! Aggressives DRM, Austrocknung des Gebrauchtmarkts, Einnisten im System, Nach-Hause-Telefonieren, dauerhafte Bindung der Spieler, Förderung von DLCs und Mikrotransaktionen sind kundenunfreundlich.
 
wird wohl vermulich ein umfangreicheres update und irgendwie in *xbox games* oder ähnliches integriert, verknüpft oder sowas
 
Ich hatte mir vor kurzem noch alle GfWl-Spiele die ich habe wieder installiert, um zumindest noch den SP nach der Abschaltung noch spielen zu können (Offline Konto ist vorhanden). Nun ja, dann war die Arbeit wohl umsonst :)

Weshalb Microsoft sich nun wieder anders entschieden hat, ist wohl zum jetzigen Zeitpunkt spekulatius?!
 
shookon3 schrieb:
wird wohl vermulich ein umfangreicheres update und irgendwie in *xbox games* oder ähnliches integriert, verknüpft oder sowas

Warte auch schon länger darauf das MS eine Steam-Konkurrenz Plattform ankündigt.
 
c137 schrieb:
Einerseits gut, dann stehen die Käufer von Spielen mit GfWL wenigstens noch nicht im Regen.

Andererseits: Wenn ein DRM-Dienst Microsofts "commitment" zum PC-Gaming ist, dann gute Nacht.
Weg mit Steam, Origin, GfWL, uPlay! Aggressives DRM, Austrocknung des Gebrauchtmarkts, Einnisten im System, Nach-Hause-Telefonieren, dauerhafte Bindung der Spieler, Förderung von DLCs und Mikrotransaktionen sind kundenunfreundlich.

Steam ist "Aggressives DRM"? What?
Steam nistet sich im System ein? What?
Nach-Hause-Telefonieren bei Steam? Offline-Modus?
dauerhafte Bindung der Spieler? Offline-Modus?
Förderung von DLCs und Mikrotransaktionen sind kundenunfreundlich - hat nichts mit Steam zu tun.
Ergänzung ()

gerald130579 schrieb:
Warte auch schon länger darauf das MS eine Steam-Konkurrenz Plattform ankündigt.

Welche genauso wie Origin, uPlay und anderem Gedöns nur durch die Erzwingung eines Nutzerkontos ihre Daseinsberechtigung neben Steam hat (siehe GTA und Windows Live Account).
 
Zuletzt bearbeitet:
Darkblade08 schrieb:
@gerald130579
Bitte nicht noch eine Plattform :(

Es wird aber früher oder später so kommem... da steckt Kohle dahinter! Und wenns so läuft wie auf der XBox, warum den nicht?!
 
Das ist im Grunde genau das, was seit einem Jahr in der GFWL - FAQ stand. Hat aber irgendwie die "Presse" überwiegend nicht davon abgehalten das Gegenteil zu behaupten.
 
gerald130579 schrieb:
Es wird aber früher oder später so kommem... da steckt Kohle dahinter! Und wenns so läuft wie auf der XBox, warum den nicht?!

Sollen sie doch. Ich ignoriere gekonnt alle Plattformen außer Steam ... Ich habe einfach keine Lust auf noch eine Plattform ... vor allem, da ich schon eine so ausgereifte nutze. ... gut auf EA und Ubisoftspiele zu verzichten war bisher auch nicht schwer.

Zum Thema. Wow ich kann die Spiele also weiterhin herunterladen:D Funktionieren auch Onlinemodi weiter? Ansonsten hätte man auch die Spiele sichern können - ohne Updates etc. ist es doch sinnlos.
 
gerald130579 schrieb:
Es wird aber früher oder später so kommem... da steckt Kohle dahinter! Und wenns so läuft wie auf der XBox, warum den nicht?!
Weil ich z.b kein Bock auf noch mehr Accounts und DRM Zwänge habe.
 
Das bringt eh nix mehr da praktisch alle Entwickler abgesprungen sind und GfWL nicht mehr unterstützen. Wer will schon ein Spiel für eine Plattform rausbringen das kein Marktplatz hat und man somit auch keine DLCs verkaufen kann.

Ich verstehe nicht ganz was MS damit bezwecken will den neue Spiele von anderen Entwicklern wird es dafür nicht geben und als MS only Plattform hat das Ding keine chance, selbst ein neues Halo könnte GfWL nicht mehr retten.
 
Neuer Dienst Xbox for Windows.
- Nutzbar mit dem MS-/Xbox-Live Account.
- Multiplattform-Gaming.
- Spiele von der One die es auch für PC gibt können ohne erneutes Kaufen auch dort gezockt werden. (Wie aktuell bei manchen W8 und WP8 Apps)

*träum*
 
- Nutzbar mit dem MS-/Xbox-Live Account.
Sicher warum nicht. Geht ja bei anderen Anbietern und deren tragbaren Konsolen auch. Accounts dürften da keine Probleme machen.
- Multiplattform-Gaming.
Glaube ich nicht dran. Die 360 hatte doch ganz zu Beginn mal einen Shooter, bei dem es möglich war durch Wände zu fliegen und andere Sachen zu machen ... ging total nach Hinten los. Bestimmte Genre könnten klappen - Sport sowie Rennspiele, aber alles andere stelle ich mir schwierig vor.
- Spiele von der One die es auch für PC gibt können ohne erneutes Kaufen auch dort gezockt werden. (Wie aktuell bei manchen W8 und WP8 Apps)
Sicherlich könnte MS dies bei Ihren Games machen, aber ein Vollpreistitel ist keine App. Da gehen enorme Kosten einher und die Publisher wären auch schön doof sowas zu bieten (aus finanzieller Sicht).
 
Ach verflucht. Lieber ein Ende mit Schrecken, als ein Schrecken ohne Ende. Schön, dass MS sich wieder dem PC zuwenden will (was auch immer das am Ende bedeutet), aber GfWl hätte es dafür bestimmt nicht mehr gebraucht.
Jetzt darf ich diese Seuche weiter mitschleppen, dabei hatte ich mich innerlich mit den Konsequenzen einer Abschaltung arrangiert. :(
 
Schade, hatte endlich mit dem Ende gerechnet.

Alle Jahre wieder verbalisiert Microsoft seine erstarkende Verbundenheit mit PC-Spielern. Wie ich diese halbarschigen Marketingergüsse verabscheue.
 
frage mich echt wieso MS sich das antut.
Allen Anderen ist der PC mittlerweile auch egal, nur MS "muss" es ja machen, sonst heulen alle noch mehr rum als jetzt
 
gerald130579 schrieb:
Warte auch schon länger darauf das MS eine Steam-Konkurrenz Plattform ankündigt.

Da brauchen sie nicht viel ankündigen. MS hat mit Windows und dem Store schon quasi eine Plattform. Sie müssen nur mehr den Store besser integrieren und Fremdprodukte ausschließen bzw. Storezwang einführen - fertig...

So zumindest ist der Ausblick von Valve wenn sie Richtung MS schauen und das macht durchaus Sinn. Wobei EA und Ubisoft dann ein Problem haben^^
 
Zurück
Oben