News Russland setzt auf eigene ARM-CPUs statt AMD und Intel

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

MichaG

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Juli 2010
Beiträge
12.855
Laut Medienberichten ist das russische Ministerium für Industrie und Handel auf der Suche nach Ersatz für Prozessoren der US-Unternehmen AMD und Intel, die bislang in staatlich genutzten Computern Verwendung finden. Zu diesem Zweck wolle Russland eigene Prozessoren auf Basis aktueller ARM-Architektur entwickeln.

Zur News: Russland setzt auf eigene ARM-CPUs statt AMD und Intel
 
Warum fällt mir, wenn ich die Überschrift lese, nur der Spruch aus Iron-Sky ein:
"Das ist doch kein Computer, DAS IST EIN COMPUTER!":lol:
---
Oh oh, da lassen sich eventuell Politische Züge draus schließen.
 
Selbst mit den aktuellsten ARMv8 sind die ganz schön ARM dran. :D
Bin gespannt, wenn die kleinsten i3-Prozessoren vom ARM angegriffen werden.
 
In meinen Augen eine sehr vernünftige Entscheidung!
@EdgarTheFace, du vergleichst Äpfel mit Birnen
 
Wer entwirft die Dinger denn für die Russen? Der altbekannte Chipentwickler Stanislav Mikrotschip?

P.S.: Gab es vor einigen Jahren nicht schon eine ähnliche Verlautbarung seitens der Russen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Arek81 schrieb:
@EdgarTheFace, du vergleichst Äpfel mit Birnen
Sehe ich ganz anders.
Russland möchte gern Äpfel und baut Birnen an.
Im Embedded- und Smartphone-Sektor sehe ich die großen Vorteile der ARM-Architektur.
Es ist jedoch schon an mehreren Stellen bereits aufgefallen, dass die Prozessoren mit steigender Frequenz immer ineffizienter werden und die x86-Architektur sich dann eher anbietet.
 
arm cpus in Servern is ein Markt der ganz groß im kommen ist.
Hier wird aber vermutlich nicht nur der "Vorteil" von ARM CPU's in speziellen Fällen als Anschaffungsgrund genannt. Wohl eher geht es wie oben erwähnt um evtl. Hintertüren in den x86 cpu's. Auch ist der Moment ja gerade zu passend im Bezug auf "den Stress" in der Ukraine, so setzt man wieder ein Zeichen das man den Westen nicht braucht, alleine sehr gut klar kommt...
 
@EdgarTheFace
Nur lässt sich die x86-Architektur nicht selbst herstellen, ganz im Gegensatz zu ARM...
 
dann lassen die russen die chips in china fertigen und werden von denen ausspioniert ...
 
Rettich schrieb:
arm cpus in Servern is ein Markt der ganz groß im kommen ist.
...um evtl. Hintertüren in den x86 cpu's. ... das man den Westen nicht braucht, alleine sehr gut klar kommt...
1. "evtl. Hintertüren" ist kein Nachweis, sondern einfach eine Behauptung bzw. Vorwand.

2. Ganz offensichtlich kommt Russland nicht ohne ausländische Hilfe weiter. ARM v-irgendwas ist kein russischer Grundentwurf, und den Chip ist man auch unfähig, selber zu produzieren. Alles ist ausserdem sowieso nur ein "Plan".
 
Booby schrieb:
@EdgarTheFace
Nur lässt sich die x86-Architektur nicht selbst herstellen, ganz im Gegensatz zu ARM...
Ich bin da eher die Meinung, dass sich die Industrie mit den ARM-Prozessoren in etwas verrennt.
Die Leistung pro Kern wird nicht ewig steigerbar sein und die hohen Frequenzen treiben die Abwärme in x86-Gefilde.
Sofern unsere Software nicht flott ManyCore-kompatibel wird (teilweise nicht möglich), wird der ARM an Grenzen stoßen.
 
Kleeh schrieb:
P.S.: Gab es vor einigen Jahren nicht schon eine ähnliche Verlautbarung seitens der Russen?

Ich glaub es gab doch mal die Idee auf eigenes Betriebssystem (Linux Basis) umzusteigen, wenn ich mich nicht irre.
Nun wollen die auch eigene CPUs.

Ich verstehe nicht warum Russland bei dieser Entscheidung ausgelacht wird. Bestimmt werden sie auch ihre eigenen Hintertürchen einbauen, aber hey! die USA macht das schon seit Jahrzehnten und selbst nach der Enthüllung kümmert es keinen. Hauptsache über die Russland herziehen
 
Sofern unsere Software nicht flott ManyCore-kompatibel wird (teilweise nicht möglich), wird der ARM an Grenzen stoßen.
http://en.wikipedia.org/wiki/Gustafson's_law
Gustafson's Law (also known as Gustafson–Barsis' law) is a law in computer science which says that computations involving arbitrarily large data sets can be efficiently parallelized.

Die werden sicherlich auch ein eigenes Linux System oder ähnliches anfertigen, die auf den ARM Prozessoren laufen, somit ist man auch per Software nicht mehr an Amerika gebunden (MS)
ARM Prozessoren können sie billig in Massen fertigen und brauchen selbst nur eine Lizenz zu zahlen, wenn sie selbst an der CPU entwickeln. Auch könnten sie ja auch Anpassungen für ihre eigenes Betriebssysstem machen.
Wenn sich sowas auszahlt, dann wenn es um einen Staat geht, der seine Einrichtungen und auch Militär damit ausrüsten kann. Das schafft auch gleich Arbeitsplätze im eigenem Land und Kow How wird sich in Russland schon finden lassen.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Booby bei ARM geht auch nichts ohne die Lizenz von ARM. Und ARM ist ein britisches Unternehmen. Also nur der kleine mindestens genau so schlimm spionierende Bruder der USA. Selbst wenn sie die große ARM Lizenz erwerben und ihre eigene CPU komplett selbst designen und nicht nur ARM Cores lizenzieren, dürfte es schwer sein, eventuelle Hintertüren der NSA dadurch auszusperren.

Hier geht's einfach nur um Stimmungsmache und das ist nur ein Baustein im Propagandakrieg.
Russland stichelt gegen die USA und "droht" quasi damit, sichere Einnahmen der US-Wirtschaft zu entziehen. Die Einnahmen brauchen die Amis aber zwingend um ihre sowieso schon total schief liegende Handelsbilanz wenigstens noch etwas zu retten. Die Amis lassen mittlerweile fast alles in China produzieren, was dazu führt, dass Unmengen an Dollar ins Ausland abwandern, und über Exporte längst nicht so viel wieder hereinkommt. Wenn Russland jetzt anfängt die amerikanischen Technologiekonzerne auszugrenzen, die neben der Autoindustrie so ziemlich der einzige Sektor sind, der den USA noch Exporteinnahmen beschert, dann ist das für die US Regierung gar nicht zum lachen.
Weniger wegen den 1,3 Milliarden der Russen sondern wegen der Gefahr, dass das Beispiel Schule macht.
Eben wegen der grottigen Handelsbilanz geht die US Regierung ja momentan auch den Firmen, die den Double Irish with a Dutch Sandwich anwenden an den Kragen. Eben weil die Technologiekonzerne zwar massive Gewinne in Europa fahren, diese aber in Irland liegen lassen um Steuern zu sparen und dementsprechend diese Milliarden die Handelsbilanz nicht ausgleichen. Die Amis können die Dollar mittlerweile kaum mehr so schnell drucken wie sie ins Ausland wandern.
 
pipip schrieb:
Sofern unsere Software nicht flott ManyCore-kompatibel wird (teilweise nicht möglich), wird der ARM an Grenzen stoßen.
http://en.wikipedia.org/wiki/Gustafson's_law
Und? Was interessiert eine These der Theoretischen Informatik von 1988?
Ich gehe erstmal von bestehenden Systemen aus, da Russland wohl nicht das Rad neu erfinden möchte. ;)
 
@dgschrei

Wenn man ein Lizenzfertiger mit der Möglichkeit das Design selbst anzupassen ist, hat man die Kontrolle über jeden einzelnen Transistor. Wenn dort ein Spionage-Block (extrem schwer bei Hardwareimplementierung) nicht auffällt, dann fällt einem nichts auf...
 
Zuletzt bearbeitet:
Finde ich gut.
Sie lösen sich von der Abhängigkeit der Amis wie bereits vom USD und GPS.

Es wird noch lange dauern aber der Weg ist der Richtige.

tic-tac-toe-x-o schrieb:
Also ich weiss ja nicht, wie man Russland sympatisch finden kann, nur weil die mal eine Sache richtig machen.
Ich könnte... ach egal... soll kein politischer Flame werden... aber solche Sprüche sind hier Fehl am Platz.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich verstehe das nicht hab ein AMD350 Mainboard (2Core) mit der Recheneffizienz unter BOINC mit nem PI verglichen, dabei hatte die AMD CPU 100% mehr Effizienz :lol: und konnte sogar Windows 7.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben