News Surface Pro 3: Mainboard halbiert, SSD wechselbar

nlr

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Sep. 2005
Beiträge
9.981
Während Surface Pro und Surface Pro 2 ein mit 275,0 × 173,0 × 13,5 Millimetern identisch großes Gehäuse verwenden und mit 907 und 900 Gramm ähnlich schwer sind, fällt die Fläche des Surface Pro 3 zwar größer, die Dicke mit 9,1 Millimetern aber deutlich geringer aus. Hauptgrund ist das nur noch halb so große Mainboard.

Zur News: Surface Pro 3: Mainboard halbiert, SSD wechselbar
 
Dann schreibt doch bitte in der Überschrift vor das "SSD wechselbar" ein "theoretisch" in Klammern.
Hatte eigentlich gehofft es in der 799 Euro Variante kaufen zu können und eine größere SSD einzubauen, aber das scheint mir doch zu heikel..
 
Nicht reparabel finde ich zu diesen Preisen nicht OK. Dann besser ein Ultrabook. Schließe mich meinem Vorredner an, dass die Überschrift dem Artikel widerspricht. Wenn selbst iFixIt das nicht schafft sollte es "nicht wechselbar" heißen.
 
Überschrift irritiert, hatte schon meine Kreditkarte gezückt und Hoffnungen gemacht! :D
 
Vielleicht sollte man den Milliardären in Redmond verraten, dass es arme Schlucker gibt für die 2k EUR eine Menge Kohle sind.

Selbst bei 200 EUR Handy finde ich verklebte Akkus problematisch aber so ein ganzes Tablet in den Sondermüll weil die Akkus platt sind und nicht austauschen lassen?
 
Immer dieses gerede "Akku nicht wechselbar, Gerät nach einem Jahr nicht mehr zu gebrauchen weil der Akku hin ist" - dazu kann ich nur sagen: unsinn!
Wir haben hier sowohl das SFP1 als auch das zweier hier, die Akkus zeigen keinerlei Abnutzungserscheinungen obwohl die Geräte intensiv genutzt und jeden zweiten Tag geladen werden.
 
LoL...

in der Überschrift steht "SSD wechselbar", aber sobald man die News richtig gelesen hat, muss man feststellen, dass selbst eine darauf spezialisierte Firma wie iFixit es nicht hin bekommt die SSD ohne einen Displaybruch (WTF :freak:) zu wechseln...!

Also da sollte der Autor doch seinen Kopf benutzen und die Überschrift doch ein wenig deutlicher wählen!


Zum Surface:

Tablets finde ich nach wie vor keine richtige Alternative zu einem gut portablen Ultrabook/Notebook. Die Idee die hinterm Surface steht finde ich prinzipiell ja ziemlich cool, aber ein Gerät welches sich an eine produktive Kundschaft richtet muss (zumindest zu gewissen Teilen) reparabel sein! Es kann ja nicht sein, dass wenn die SSD kaputt ist, man ein Gerät für knappe 800-900€ wegschmeißen kann. Sowas geht einfach gar nicht!
 
Das Review nicht vergessen zu lesen...

http://www.anandtech.com/show/8077/microsoft-surface-pro-3-review

An die die Angst hatten wegen der Wacom Sache ;)

Overall I have to say the new pen is an improvement. You get a much thinner display, an unnoticeable impact to pressure sensitivity, improved latency and the experiential improvements are substantial (one click wake/OneNote launch is useful). There's definitely room for tuning the pressure curve on the pen though. The only unknown at this point is the pen's battery life, which I haven't had enough time to really devise a test for and measure.
 
Zuletzt bearbeitet:
Alles beim Alten heißt es wortwörtlich in puncto SSD. Fest verlötet wie beim MacBook Pro Retina oder MacBook Air von Apple ist diese auch in der dritten Generation nicht.
?

die SSD war bei MacBooks bisher noch nie verlötet, nur der RAM ist seit ein paar Generationen verlötet
 
Ein Tablet ab 800€ :lol:

Um den Preis erwarte ich mehr, wesentlich mehr.
 
@C0B Was erwartest du da denn? Microsoft stellt es ja extra nicht als Tablet sondern als Ultrabook-Ersatz da, und die sind auch in der Preisklasse ~800€ angesiedelt.
 
Mit dem Akku sehe ich es auch nicht so dramatisch:

Ich habe nen fast 7 jahre altes kleines Netbook / Subnotebook, nen günstiges für 500 Euro von Acer, es war 4 jahre lang jeden tag in benutzung, also jeden tag fast komplett aufgeladen, die letzten 3 jahre vllt 1-2 mal die woche aufgeladen, in der zeit war das ding paar mal komplett tiefentladen und ansonsten hing es oft dauernd am netzteil, also dauernd 100% akku.

das Ding, der Akku rennt und rennt, ich kann das netbook immer noch 5 stunden am stück anlassen, ganz am anfang beim Neukauf waren es so 6,5-7 stunden. Denke mal es hat bestimmt noch 80% wenn nicht sogar mehr der ursprünglichen Leistung.

Das geht okay, wichtig sind mir nur, dass ich so ein ding mindestens 5 stunden über nen tag nutzen kann, wenn das surface nun 8 oder 9 stunden angegeben hat und nach paar jahren dann es nur noch 5 stunden sind dann ist das noch ok, da nach 5 jahren sicherlich ein noch viel besseres neueres tablet / surface gekauft wird und das alte dann iwelchen leuten verschenkt wird die auf sowas eh nicht achten.
 
C0B schrieb:
Ein Tablet ab 800€ :lol:

Um den Preis erwarte ich mehr, wesentlich mehr.

Wesentlich mehr als einen Core i3/i5/i7, massig RAM, echte SSD (kein eMMC), 2160 x 1440, Digitizer, vollwertiges Betriebssystem, etc.? Was soll das Ding denn noch mehr bieten? :freak:
 
HaZweiOh schrieb:
Nicht reparabel finde ich zu diesen Preisen nicht OK. Dann besser ein Ultrabook. Schließe mich meinem Vorredner an, dass die Überschrift dem Artikel widerspricht. Wenn selbst iFixIt das nicht schafft sollte es "nicht wechselbar" heißen.

Ultrabooks sind aber auch nicht wirklich toll zu reparieren. Manche Ziele sind eben gegenläufig. Hier muss man sich entscheiden zwischen Hoch integriert und dünn vs. Reparierbarkeit.

Ich würde das Surface Pro 3 einfach einschicken wenn es Probleme gibt. Dafür ist ja der Support da.
 
Was sind denn das für astronomische Preise? Macht irgendwie wenig Sinn als Zielgruppe die Lottogewinner anzulocken ...
 
heinzm62 schrieb:
Immer dieses gerede "Akku nicht wechselbar, Gerät nach einem Jahr nicht mehr zu gebrauchen weil der Akku hin ist" - dazu kann ich nur sagen: unsinn!
Wir haben hier sowohl das SFP1 als auch das zweier hier, die Akkus zeigen keinerlei Abnutzungserscheinungen obwohl die Geräte intensiv genutzt und jeden zweiten Tag geladen werden.

Nutzt ihr eure Geräte wirklich nur ein Jahr bzw. zwei Jahre?

Mein Smartphone bekam nach zwei Jahren einen neuen Akku. Bei einem Notebook ist der Akku bei mir ganz kaputt (Kapazität 0%) und ein weiterer bei 20%.
Ergänzung ()

LeX23 schrieb:
Ultrabooks sind aber auch nicht wirklich toll zu reparieren. Manche Ziele sind eben gegenläufig. Hier muss man sich entscheiden zwischen Hoch integriert und dünn vs. Reparierbarkeit.

Ich würde das Surface Pro 3 einfach einschicken wenn es Probleme gibt. Dafür ist ja der Support da.

Meinst du die bei MS bekommen die Teile wirklich repariert? Die Jungs bei ifixit dürften auch nicht gerade die ungeschicktesten auf dem Gebiet sein, beissen aber sich am Gerät die Zähne aus. Wenn MS die Teile einfach entsorgt, ICH würde diese "Umweltsauerei" nicht unterstützen wollen.
 
Soviel Geld für ein Gerät das nach paar Jahren Elektroschrott ist,
da kaufe ich mir lieber ein Notebook mit wechselbaren Akku und ein 7 Zoll Android Tablet für etwas weniger Geld und habe einen
größeren Nutzen.

Letztens habe ich noch die Werbung für das Surface 2 gesehen wo jemand ganz cool im Zug den ganzen Bürokram macht,
aber wie soll das gehen wenn diese überteuerten Dinger noch nicht mal UMTS bieten. :o

Wir werden so von der werbung und den Firmen verarscht,
und dieser ständig ansteigende Trend zu Wegwerfgesellschaft geht mir tierisch auf den Sack.
(Ich glaube fast Apple hat mit diesem Unsinn angefangen)
 
Zurück
Oben