News Opera 24 als Entwickler-Version wieder für Linux verfügbar

fethomm

Commander
Registriert
Okt. 2012
Beiträge
2.597
Nachdem Opera mit Version 15 auf die Render-Engine Blink umgestiegen war, gab es keine Version des Browsers mehr für Linux. Nun wurde im Developer-Stream der Norweger Opera 24 auch wieder für Linux vorgestellt. Seit der letzten Linux-Version 12.16 ist etwa ein Jahr vergangen. Opera 24 ist noch eine frühe Entwickler-Version.

Zur News: Opera 24 als Entwickler-Version wieder für Linux verfügbar
 
Aber gerade noch rechtzeitig... die 12.6 fuer linux war auf seiten mit viel JS auch voellig unbrauchbar. Gestern hab ich sie durch FF ersetzt.

Go Opera.
 
na ja der neue ist für Opera user auch unbrauchbar :D hab mehrere Versionen probiert mal sehen ob die es irgendwann schaffen wenigstens die grundlegendsten funktionen zu implementieren!
 
Da erscheint schon das Paradoxe... kommt alle 5 Wochen ein Update (Firefox, Chrome) meckern alle, dass ist zu häufig. Kommt ein Update einmal im Jahr, meckern alle zu selten :freak:
Der größte Fehler von Opera ist, dass sie die Engine von Google übernommen haben und nicht ihr eigene weiterentwickelt haben. Das hat auch der Chef von Opera schon so gesagt. Unter Linux hat es Opera nun sehr schwer, da die Alternativen viel mehr Vorteile bieten, leider.
 
An welcher Stelle muss welche Datei auf einem Debian angepasst werden, so dass automatische Updates wieder funktionieren?
Ein Verweis im Artikel wäre nicht verkehrt gewesen.
 
Hier könnte Otter-Browser eine Alternative für Opera-Fans werden.
Ergänzung ()

r34ln00b schrieb:
An welcher Stelle muss welche Datei auf einem Debian angepasst werden, so dass automatische Updates wieder funktionieren?
Ein Verweis im Artikel wäre nicht verkehrt gewesen.
Debian verwendet mittlerweile Unterverzeichnisse in /etc/apt/sources.list.d, während Opera 24 versucht, in /etc/apt/sources.list zu schreiben. Zumindest war das bei einem Testing-System so, bei Unstable ist der Eintrag korrekt. Ich hatte noch keine Zeit, mir das anzuschauen. Zudem startet Opera24 auf einem anderen Unstable-System nicht mit jeder Menge libgl Fehler. Werd ich nachher mal einen Bugreport absetzen.
 
Zuletzt bearbeitet:
baizon schrieb:
der größte fehler von opera ist, dass sie die engine von google übernommen haben und nicht ihr eigene weiterentwickelt haben. Das hat auch der ehemalige chef von opera schon so gesagt.
fyp... Bitte keine Tatsachen verdrehen!

Außerdem ist der allgemeine Tenor, dass fehlende Funktionalität angekreidet wird. Die hat aber nur bedingt etwas mit der Umstellung der Render-Engine zu tun: Das alte Lesezeichen-System ließe sich bestimmt für die neue Render-Engine unverändert übernehmen.
 
Zuletzt bearbeitet:
baizon schrieb:

Erstens: Google Blink ist im Zusammenarbeit mit Opera entstanden, keine ahnung von was du sprichst.
Zweitens: Auch bei Opera kommen Updates relativ fix. Haben ja auch das gleiche Schema mit den verschiedenen Updatezweigen übernommen. Minimalste Änderungen kommen im Alpha und im Beta vor und dann auch für die stabile Version. Ist wohl das beste anscheinend, um uns auf den laufenden zu halten. Aber da sich eben so wenig tut, sind die Versionen alle uninteressant. Meistens sinds nur bugfixes.. Aber ich will Gewissenheit haben, ob das neue Opera doch irgendeinmal wieder interessant sein könnte. Jetzt im Moment leider nicht. Alles was mit Verwaltung zu tun hat (Downloads, Lesezeichen, ..., ...), ist eine einzige Baustelle.
 
Zuletzt bearbeitet:
fethomm schrieb:
Hier könnte Otter-Browser eine Alternative für Opera-Fans werden.
Das muss sich noch zeigen. Opera (>12) soll ja auch mehr Funktionen bekommen. Bisher ist in beiden Fällen noch lange nicht der Stand von Opera 12 erreicht.

siconize schrieb:
Außerdem ist der allgemeine Tenor, dass fehlende Funktionalität angekreidet wird.
Das ist ja das Problem. Gerade der Funktionsumfang war bei Opera immer die Stärke. Dann bringen die einen Browser, der nicht mal wichtige Grundfunktionen beherrscht, heraus... Da könnte ich ja gleich Firefox, Chrome oder IE nehmen.
 
@ fethomm : Ganz ehrlich? Solange der Otter Browser weder Userscripte noch Userstyles versteht, bin ich nicht im geringsten daran interessiert, ihn überhaupt zu installieren. Ich habe mich im Laufe der Jahre an diese für mich grundlegenden Funktionen gewöhnt und würde das Fehlen auf jeden Fall schmerzlich vermissen. Auch die für die Zukunft geplante Funktion, Firefox und Chrome Add-Ons im Browser verfügbar zu machen, füllt mich nicht gerade mit Optimismus. Man kann ja am Avant Browser sehen, wie eingeschränkt die Kompatibilität von Erweiterungen in Drittbrowsern in der Praxis ist.

Trotzdem werde ich das Projekt weiterhin verfolgen, weil der echte Opera jetzt schon seit fast 10 Versionen die primitive Tab-Bar des Chrome Browsers mit sich schleppt. Ich weiß nicht, ob eine mehrzeilige Tab-Bar überhaupt geplant ist, als Außenstehender habe ich die Hoffnung für zusätzliche Tab-Funktionen aber mittlerweile aufgegeben.
 
rille schrieb:
Das ist ja das Problem. Gerade der Funktionsumfang war bei Opera immer die Stärke. Dann bringen die einen Browser, der nicht mal wichtige Grundfunktionen beherrscht, heraus... Da könnte ich ja gleich Firefox, Chrome oder IE nehmen.

Ja... bin gespannt unter wie viele Opera-News ich noch schreiben werde, dass ich immer noch V12 verwende^^
 
Same here. Hab erst vor kurzem wieder mal Chrome und danach das neue Opera ausprobiert. Nur nach knapp einem Abend stand wieder fest, dass es keine Alternative zu Opera 12.xx gibt. Die Performance vom neuen Opera ist schon sehr gut aber ohne Sidepanel kann und will ich damit einfach nicht arbeiten. Ich bezweifle, dass es je noch mal was in der Richtung von Opera geben wird.

Sputnik
 
Bin nach der Installation von Opera 24 vor einiger Zeit fast vom Stuhl gefallen - so ein Murks. Mehr Rückschritte als man zählen kann. Bleibe ebenfalls bei meiner 12er Version.
 
Der Opera kann immer noch keine Lesezeichen verwalten?
Also ich weiß nicht, wie es bei euch ist, aber bei mir gibt es eine Lesezeichenleiste und dort kann man auch Ordner ablegen, die sich wie ein Menü öffnen, in die man wieder Lesezeichen ablegen kann. Dort hat Opera auch alle Lesezeichen des alten Operas importiert. Das ist eigentlich alles was ich benötige, was Lesezeichen angeht.
 
noxon schrieb:
Der Opera kann immer noch keine Lesezeichen verwalten?
Also ich weiß nicht, wie es bei euch ist, aber bei mir gibt es eine Lesezeichenleiste und dort kann man auch Ordner ablegen, die sich wie ein Menü öffnen, in die man wieder Lesezeichen ablegen kann. Dort hat Opera auch alle Lesezeichen des alten Operas importiert. Das ist eigentlich alles was ich benötige, was Lesezeichen angeht.

Und es gibt Leute wie mich, die diese Leiste gern an der Seite haben möchten als Sidebar halt, wo bei Websites und normalen Monitoren auch genug Platz dafür ist.
Selbst Firefox mit der neuen GUI hat es relativ schön gelöst.
 
Ich sag ja nicht, dass der Opera toll ist. Der ist der absolute Mist. Von seiner Konfigurierbarkeit ist nichts mehr übrig geblieben. Das war der einzige Browser, der seine Tabs noch unten anordnen konnte anstatt oben, aber jetzt kann man das auch nicht mehr verändern, aber es stimmt nunmal nicht, dass es keine Bookmarks kann. Das geht mittlerweile wieder.

Opera schreibt praktisch wieder einen komplett neuen Browser und das wird jetzt wohl ein Weilchen dauern, bis wir wieder den Funktionsumfang der alten Version genießen können. Allerdings wundere ich mich manchmal schon auf welche Features sie sich konzentrieren. Da werden zuerst so dämliche Dinge wie der Stash implementiert noch bevor Bookmarks möglich sind.

Irgendwie werden die Prioritäten doch recht komisch verteilt.
 
Zurück
Oben