News Android „L“ zur Google I/O bestätigt

nlr

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Sep. 2005
Beiträge
9.979
Im Bugtracker des Chromium-Projekts hat der Reddit-Nutzer Doopl Screenshots der kommenden Android-Version „L“ entdeckt, die als Version 4.5 oder 5.0 und Nachfolger der „K“-Veröffentlichung 4.4.x KitKat gehandelt wird. Google hat mittlerweile reagiert und die wenig aussagekräftigen Screenshots entfernt.

Zur News: Android „L“ zur Google I/O bestätigt
 
Und, mit wem gehen sie dann diesmal eine Kooperation ein ? Android ''L'' ... könnte Android ''Lifeinvader'' heißen, damit könnte Rockstar für GTA V werben und gleichzeitig wäre es eine passende Ironie auf Google :evillol:

Bin trotzdem mal gespannt, was das nächste große Android-Release bringt, die Zeiten, in denen wirklich massig Neuerungen eingeführt wurden sind ja vorbei. Geht ja iOS nicht anders, nichts, was einen vom Hocker haut. Nur Windows Phone macht Fortschritte, das hängt dem Umfang von (nützlichen) Funktionen von Android/iOS aber auch ordentlich hinterher.
 
Gangolf schrieb:
Und, mit wem gehen sie dann diesmal eine Kooperation ein ? Android ''L'' ... könnte Android ''Lifeinvader'' heißen, damit könnte Rockstar für GTA V werben und gleichzeitig wäre es eine passende Ironie auf Google :evillol:

Bin trotzdem mal gespannt, was das nächste große Android-Release bringt, die Zeiten, in denen wirklich massig Neuerungen eingeführt wurden sind ja vorbei. Geht ja iOS nicht anders, nichts, was einen vom Hocker haut. Nur Windows Phone macht Fortschritte, das hängt dem Umfang von (nützlichen) Funktionen von Android/iOS aber auch ordentlich hinterher.

Naja was will man groß an neuen Features einführen? Ich vermisse eig. bei Android nichts. Aber eine neue UI bei Android 5.0 würde dem OS gut tun und wäre auch wünschenswert :)
 
DiGiTaT schrieb:
Naja was will man groß an neuen Features einführen? Ich vermisse eig. bei Android nichts. Aber eine neue UI bei Android 5.0 würde dem OS gut tun und wäre auch wünschenswert :)

Genau das. Nützliche Features, die man vermisst fehlen eigentlich kaum, nur die Schnellzugriffe finde ich etwas umständlich. Auf dem Moto G meiner Freundin zB muss man, um die Rotation zu aktiveren/deaktivieren immer erst ins Menü, genauso wie bei vielen anderen Funktionen.

Würde selbst gerne von iOS 6 (iPhone 5) auf Android (Z1 Compact) wechseln, die UI ist aber für meinen Geschmack absolut unstimmig.
 
DiGiTaT schrieb:
... Aber eine neue UI bei Android 5.0 würde dem OS gut tun und wäre auch wünschenswert :)

Ja, z.B., was Eigenständiges und nicht hier und da angelehnt. Das Design von Android 4.x ist so langweilig da helfen auch die ganzen Individualsierungsmöglichkeiten nicht.

ACHTUNG: Hierbei handelt es sich um eine personifizierte und "eigenserfahrene" Meinung. Danke.
 
Gangolf schrieb:
Auf dem Moto G meiner Freundin zB muss man, um die Rotation zu aktiveren/deaktivieren immer erst ins Menü, genauso wie bei vielen anderen Funktionen.
Mich wundert, dass bisher kaum ein Hersteller auf die Idee gekommen ist, die Anpassung der Schnellzugriffe in der Benachrichtigungsleiste zu ermöglichen. Gibt es zu wenige Funktionen, dann Fehlen wichtige Dinge, gibt es zu viele sieht es aus wie bei Samsunggeräten, wo der gesamte Bildschirm voll ist mit Schaltern für Funktionen, die man kaum braucht.

Das wäre auch ein Ansatzpunkt, um weitere Individualisierungsmöglichkeiten des Systems zu fördern.
 
die Anpassung der Schnellzugriffe in der Benachrichtigungsleiste zu ermöglichen

Oeh, Optimus UI von LG ist dir bekannt? ;)
 
Beim immer so verhassten TouchWiz iszt das auch schon seit Jahren(!) Standard das man schnell mal in der Statusleiste Einstellungen ändert.
 
Ich würde es begrüßen, wenn sie dann auch mal straffe Designrichtlinien für Drittanbieter einführen würden.
Größtenteils einfach schrecklich, was ich bisher im Play Store vorgefunden habe.
 
DiGiTaT schrieb:
Naja was will man groß an neuen Features einführen?
Mit fallen haufenweise Features ein, die Android gut tun würden. Allen voran Multi window.

Nachtrag: Lockscreen Notifications, ordentliche per-app LED Einstellungen, Gestensteuerung z.B. DoubleTap to sleep, Steuerung der Helligkeit durch swipen über die Statusleiste etc. pp
Das mögen alles keine Weltbewegenden Features sein, aber sie erleichtern den Alltag ungemein. Ich möchte nun nicht mehr darauf verzichten wollen. Im Moment bin ich dadurch noch auf verschiedene Apps und Mods angewiesen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Artikel schrieb:
Die Screenshots zeigen in der Statusleiste ein „L“ als USB-Debugging-Symbol
Meines wissens gibt es kein L welches gleich lange Schenkel hat..... Aber wie man das Eck dings anders bezeichnen würde kann ich nun auch nicht sagen ^^


Gangolf schrieb:
...........
Bin trotzdem mal gespannt, was das nächste große Android-Release bringt, die Zeiten, in denen wirklich massig Neuerungen eingeführt wurden sind ja vorbei.......
von wegen! Android L bringt standardmässig ART und verabschiedet den Dalvik JIT compiler.


1337 g33k schrieb:
Mich wundert, dass bisher kaum ein Hersteller auf die Idee gekommen ist, die Anpassung der Schnellzugriffe in der Benachrichtigungsleiste zu ermöglichen. Gibt es zu wenige Funktionen, dann Fehlen wichtige Dinge, gibt es zu viele sieht es aus wie bei Samsunggeräten, wo der gesamte Bildschirm voll ist mit Schaltern für Funktionen, die man kaum braucht.

Das wäre auch ein Ansatzpunkt, um weitere Individualisierungsmöglichkeiten des Systems zu fördern.

Bietet Sony mit 4.4.2 Auch, und mein Note 10.1 mit 4.4.2 mit Touchwitz hat dies.
Trotzdem, die AOSP quick settings sind wesentlich bequemer als diese beiden.
 
Triversity schrieb:
Mit fallen haufenweise Features ein, die Android gut tun würden. Allen voran Multi window.

Nachtrag: Lockscreen Notifications, ordentliche per-app LED Einstellungen, Gestensteuerung z.B. DoubleTap to sleep, Steuerung der Helligkeit durch swipen über die Statusleiste etc. pp
Das mögen alles keine Weltbewegenden Features sein, aber sie erleichtern den Alltag ungemein. Ich möchte nun nicht mehr darauf verzichten wollen. Im Moment bin ich dadurch noch auf verschiedene Apps und Mods angewiesen.

Was ist daran neu? Sind doch alles Features die in einer Custom Rom enthalten sind (CM AOSP etc.)
 
DiGiTaT schrieb:
Was ist daran neu? Sind doch alles Features die in einer Custom Rom enthalten sind (CM AOSP etc.)
Was hat das mit stock Android zu tun? Ändert doch nichts daran, dass sich diese Features wunderbar in stock Android machen würden.

AOSP (Android Open Source Projekt) ist btw kein custom Rom.
 
Artikel-Update: Android-Chef Sundar Pichai hat gegenüber Businessweek bestätigt, dass der nächste große Versionssprung von Android auf der Google I/O erstmals öffentlich gezeigt werden wird. „Ich möchte, dass die Welt früher versteht, was wir machen“, sagte Pichai im Interview. Die Veröffentlichung soll aber erst im Herbst erfolgen. Nach Apples Vorgeschmack auf iOS 8, das ebenfalls im Herbst erscheinen soll, schlägt nun auch Google den Weg der frühen Präsentation und späteren Veröffentlichung ein. Durch diesen Schritt sollen die Hersteller besänftigt werden, die nicht von Google als Fertiger von Nexus-Geräten ausgewählt wurden und die sich deshalb im Nachteil in puncto Software-Update-Bereitstellung sehen.

Details zur nächsten Generation Android stellt Pichai in der I/O-Keynote am Mittwochabend ab 18:00 Uhr deutscher Zeit vor, die per Livestream übertragen wird.
 
Na dann sind wir mal gespannt was am Mittwoch präsentiert wird.
Ich würde mir ein komplett neues Design wünschen.
Aber ich werde sicherlich enttäuscht werden :D.
Ergänzung ()

Gangolf schrieb:
Und, mit wem gehen sie dann diesmal eine Kooperation ein ? Android ''L'' ... könnte Android ''Lifeinvader'' heißen, damit könnte Rockstar für GTA V werben und gleichzeitig wäre es eine passende Ironie auf Google :evillol:
....

Ich denke es wird wieder was essbares werden, oder?
Vorher:
Ice Cream Sandwich
Jelly Bean
KitKat
Android L...
 
Bin sehr gespannt darauf was uns morgen alles gezeigt wird. Hoffe das beste Betriebssystem wird noch besser als es ohnehin schon ist :)
 
@Namen

Tippe auf Lollipop oder im Falle Nestlé Lion :)
 
Zurück
Oben