News Android-Apps in Zukunft auch fürs Chromebook

Volker

Ost 1
Teammitglied
Registriert
Juni 2001
Beiträge
18.361
Mit der im Herbst erscheinenden Version Android L wird Google die Zusammenarbeit der einen mobilen Plattform mit der anderen, den Chromebooks, ausbauen. In Zukunft werden sich (einige) Apps von der Android-Plattform auch auf den Chromebooks ausführen lassen.

Zur News: Android-Apps in Zukunft auch fürs Chromebook
 
Hi,

warum machen die Jungs und Mädels nicht einfach Android-Books draus? Hätte ich deutlich mehr Interesse als an einem Chromebook. Sollen sie halt - um sich Peinlichkeiten zu sparen - verkünden, dass ChromeOS mit Android "gemerged" wird und einige "wichtige Optimierungen" daraus übernommen werden (oder sonstiges Marketing Gefasel) und fertig. Android 5 als Launch auf Smartphone, Tablet und Android Book - so wie hier als Konzept Art mit Android als Unterbau und ich bin dabei.

VG,
Mad
 
Also dadurch werden Chromebooks mal um Welten attraktiver. Es gibt jede Menge Apps, die sich auf für Notebooks eignen (QuickOffice,...) und wahrscheinlich muss man die dann sogar nur ein mal kaufen.
 
Lost_Byte schrieb:
Also dadurch werden Chromebooks mal um Welten attraktiver. Es gibt jede Menge Apps, die sich auf für Notebooks eignen (QuickOffice,...) und wahrscheinlich muss man die dann sogar nur ein mal kaufen.

Touch Optimierte Apps auf dem Desktop? Kennt man doch irgendwoher :D
 
Madman1209 schrieb:
warum machen die Jungs und Mädels nicht einfach Android-Books draus? Hätte ich deutlich mehr Interesse als an einem Chromebook.
Smartbooks mit Android gibt es doch schon längst.

Vorreiter war das Toshiba AC100, und zwischendurch haben es verschiedene Hersteller immer wieder versucht. Zuletzt Lenovo mit dem IdeaPad A10. Diese Smartbooks sind aber für die meisten Anwender uninteressant und fristen daher ein Schattendasein.

Madman1209 schrieb:
Sollen sie halt - um sich Peinlichkeiten zu sparen - verkünden, dass ChromeOS mit Android "gemerged" wird
Android ist halt ein Betriebssystem für Telefone und Tablets mit Touch-Bedienung. ChromeOS hat einen klassischen Desktop und ist für Geräte die primär mit Tastatur&Maus bedient werden gedacht. Würde man die beiden zusammenführen, könnte so etwas wie Windows 8 herauskommen, was für viele (die meisten?) nix halbes und nix ganzes war.
 
Hi,

dann macht man es eben formfaktorabhängig. Ist es ein PC dann die klassische Chrome OS Oberfläche ohne Touchoptimierung, ist es ein Tablet dann eben die Tablet Oberfläche, bei einem Smartphone die Phone Oberfläche.

Ubuntu hat mit "Convergence" schon einen ganz guten (ersten) Ansatz gehabt, den hätte Google aufgreifen sollen und perfektionieren sollen. Das meinte ich damit.

Die Smartbooks kenne ich, aber das war bisher in meinen Augen auch nichts halbes und nichts ganzes. Ich hätte da eben gerne "highendige" Hardware (FullHD, Snapdragon 800, 2 GB RAM) und Stock Android mit Google Updates - da gibt es meines Wissens nach nichts. Wenn du da was weißt immer her damit :)

VG,
Mad
 
Im High-End Bereich wird die Auswahl dann schon dünner. Deinen Anforderungen am nächsten würde wohl das ASUS Transformer TF701T mit abnehmbarer Tastatur, 2560x1600 IPS-Display, Tegra 4 und 2 GB RAM kommen. Dieses Gerät wird von Cyanogenmod unterstützt.
 
Hi,

stimmt, das Transformer hatte ich unterschlagen :) Danke für's Wiederauffrischen :)

VG,
Mad
 
Was bitte soll man denn mit einem günstigen, dafür aber schwachen Note/Netbook mit Minimalausstattung machen?
Dann auch noch Android drauf, wobei eh schon jeder ein Smartphone und für "ordentliches Desktoping" ein x86 Note/Netbook oder nen Desktop PC besitzt?
Versteh ich persönlich nicht, und das sagt einer, der sonst nie(!) sagt "wozu braucht man dies und das"...
 
Hi,

das, was ich unter "ordentlichem Desktoping" verstehe ist scheinbar etwas anderes als das was du darunter verstehst. Wenn Steam In Home Streaming für Android am Ende unterstützt wird ersetze ich fast alle Maschinen bei mir zu Hause durch Android / Chrome Geräte, die reichen dann vollkommen aus.

Ein "richtiger" PC / Server für die Berechnungen und gut ists. Für das, was 90% der "normalen" Bevölkerung mit einem PC macht (nämlich, eBay, Email, YouTube, Office, Surfen und Musik / Video) reicht sowas allemal.

VG,
Mad
 
Nein, es liegt nicht an der mangelnden Modellauswahl. Sondern an der Tatsache dass diese Chromebooks stehts Online seinen voraussetzen, doch was kann man damit noch groß anfangen wenn man sich mit extrem langsamen Internet im 3G Netz abquälen muss wenn man gedrosselt ist?. Mir bleiben netto/real von den "bis zu" 64kilobyte per sekunde maximal 20kb/s übrig. Natürlich sind die Einstellungen optimal. Vielleicht sollte man mal langsam darüber nachdenken diese Drosselung abzuschaffen?.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

diese Chromebooks stehts Online seinen voraussetzen, doch was kann man damit noch groß anfangen wenn man sich mit extrem langsamen Internet im 3G Netz abquälen muss wenn man gedrosselt ist?

Während dem Autofahren oder Spazierengehen arbeite ich auch selten mit dem Notebook. Sobald ich irgendwo sitze habe ich bei uns in den allermeisten Fällen irgendwo ein WLAN.

VG,
Mad
 
An bestimmten Orten schon aber nicht überall, wenn dann läufst du dem Wlan hinterher.

Trotzdem sollte sich langsam etwas am 3G netz ändern und nicht gedrosselt verfügbar sein. Ich wäre auch gerne bereit für eine echte Flatrate etwas mehr zu bezahlen (15-25€). Ich glaube die konzerne haben längst ihre ausgaben wieder eingespielt.
 
Zurück
Oben