Neue Grafikkarte, aber welche

SagresGER

Newbie
Registriert
Juni 2014
Beiträge
2
Hallo ich würde gerne Bf3 spielen mein pc schafft es sogar allerdings nur auf mega low ....
Ausserdem geht das spiel nach 1 minute spielen aus ich denke, dass meine grafikkarte zuwenig strom bekommt und wohl auch zu schlecht ist... Ich würde mir gerne eine neue kaufen um das spiel auf hoch oder gar ultra spielen zu können. Mein Setup :

Festplatte: 640GB HDD SATA
Graffikarte: Ati Radeon 4450HD
Arbeitsspeicher: 4GB RAM
Prozessor: AMD Athlon II X3 425 (3x 2,7Ghz)

Ich weiß leider nichtmehr was für ein Netzteil drinne ist ich hatte es mal erneuert aber ich meine das waren nur 500 Watt.
Ausserdem meine ich dass mein Ram DDR2 ist und mein GPU GDDR 3 ist...
es wäre schön wen ich günstig damitwegkomme.
Liebe grüße Sagres ;) :freak::freak::freak::freak:
 
Eins vor weg: Das wird nix. Da muss alles neu her.
 
Deine Kiste ist uralt und viel zu langsam.
Natürlich würde mit einer neuen GraKa BF3 besser laufen, wäre aber rausgeschmissenes Geld, du mußt alle Komponenten erneuern.
 
Höchstfall bei der cpu: amd 270er oder 280er, mehr auf keinen fall, sonst ist mindestens ne neue cpu fällig. mehr ram ist bei bf3 eigentlich nicht nötig, da 32bit.
 
Willkommen im Forum :)

Wie schon einige anmerkten, wirst du wohl langfristig alles neu brauchen, da diese Komponenten schon ziemlich veraltet sind und auch damals, als sie neu waren, nicht zu den besonders leistungsfähigen Komponenten zählten. Natürlich könntest du aber jetzt mal eine neue GraKa kaufen und schauen wie es dann läuft und später mal die anderen Komponenten aufrüsten. Dazu wäre es aber wichtig zu wissen, was genau für ein Netzteil da verbaut ist.

Wenn deine Vermutung richtig ist und das Spiel abstürtzt, weil die GraKa zu wenig Strom bekommt, dann wird auch eine neue GraKa mit zu wenig Strom versorgt, denn eine HD4450 benötigt schon recht wenig. Allerdings glaube ich nicht das es daran liegt. Das Game stürzt wahrscheinlich ab, weil es einfach generell an Leistung fehlt.

Passend zur CPU würde ich maximal eine R9 270(X) empfehlen (https://www.computerbase.de/preisvergleich/?cat=gra16_512&v=l&xf=1440_R9+270~1440_R9+270X&sort=p),
wenn mehr Geld da ist und du bald aufrüstest, würde ich gleich zu einer R9 280(X) greifen (https://www.computerbase.de/preisve...v=l&sort=p&xf=1440_R9+280~1440_R9+280X#xf_top),
da diese mit 3GB VRAM etwas zukunftssicherer ist.
 
also wenn er BF4 spielen will wäre es evtl. eine überlegung mit Mantle zu spielen und eine 270x oder eine 280x zu kaufen, wenn mantle dann noch flüssig bei ihm läuft wäre das wohl perfekt zwecks seiner alten/schlechten cpu.

und wenns nicht sehr viel bringt unter directx muss er halt mit der zeit ne neue cpu+rest kaufen
 
Was heißt da Langfristig, jetzt oder nie sag ich da nur. Mit der alten Hardware wird das nichts. Wie hoch ist dein Budget?
 
Was für eine Auflösung hat denn dein Monitor? dein Prozessor ist 50% langsamer als die alte i5 750 und die schafft schon neue Spiele wie Watch Dogs nur auf Mittel. Daher kannst du neuere Spiele vergessen in Full HD. Zur CPU würde ich maximal eine GTX 750 Ti oder eine R7 260X empfehlen, womit Battlefield 3 online auf mittleren-hohen Einstellungen laufen sollte.
Ich denke nicht, dass deine Grafikkarte zu wenig Strom bekommt und dadurch das Spiel nach 1min ausgeht, bevor du etwas neues kaufst solltest du erstmal die Ursache herausfinden.
Wie gesagt entweder maximal eine GTX 750 Ti oder R7 260X, was aber eine Fehlinvestition wäre weil du nach einem Jahr eh alles von neu kaufen würdest, oder alles komplett neu kaufen was empfehlenswerter ist.
Falls ein Neukauf in Frage kommt, was wäre dein Budget?
 
SagresGER schrieb:
Ich weiß leider nichtmehr was für ein Netzteil drinne ist ich hatte es mal erneuert aber ich meine das waren nur 500 Watt.

Hm geht der PC nicht zu öffnen und du brauchst hilfe zum Ablesen von Schildern ?

Wenn du dann mehr weist reicht sicherlich eine Karte um die 150 € aus... deine 4450 HD ist eher was für Office und Video Beschleunigung.


teLmi51 schrieb:
also wenn er BF4 spielen will wäre es evtl. eine überlegung mit Mantle zu spielen und eine 270x oder eine 280x zu kaufen, wenn mantle dann noch flüssig bei ihm läuft wäre das wohl perfekt zwecks seiner alten/schlechten cpu.

Redest du gerne am Thema vorbei ... da hat jemand BF3 und möchte es Kostengünstig spielen. D.h. er will sich nicht noch BF4 kaufen um zu merken das er noch mehr ausgeben muss das was läuft.
 
Eine weitere Möglichkeit aus deinem System den letzten Rest rauszuquetschen wäre ein Versuch, den X3 zum X4 freizuschalten. Ich habe aber keine Ahnung wie BF3 mit den Kernen skaliert. Die GPU ist auf jeden Fall zu schwach.

P.S.: Willkommen hier im Forum.
 
Vielen dank für die ganzen antworten :D
Ich denke ihr habt recht, ich sollte mir neue Kompononten holen oder gleich ne neue kiste ... und ne R9 280 werde ich mir dann bestimmt mal zulegen. da ich aber gesehen habe das mein Mainboard nur GDDR3 animmt und diese auschon GDDR5 hat muss ich wohl komplettt neu anfangen. Mann kann doch keine GDDR5 auf GDDR3 benutzen oder? höchstens andersrum. ?
:schluck:
 
SagresGER schrieb:
da ich aber gesehen habe das mein Mainboard nur GDDR3 animmt und diese auschon GDDR5 hat muss ich wohl komplettt neu anfangen.

Du verdrehst da was ganz gewaltig.
Dein Mainboard unterstützt "DDR3" als normalen Arbeitspeicher (die kleinen wechselbaren Riegel neben der CPU), GDDR (graphics double data rate) ist der auf der Grafikkarte verbaute Speicher für die Grafikkarte.
Unterm Strich bedeutet das, es läuft solange der Steckplatz (PCI-E) vorhanden ist :)
 
Same wie beim Vorposter ... das hat nix damit zu tun.
 
Genau so sieht es aus. Tu dir selber einen gefallen und spare auf einen neuen PC. Selbst mit einer 2000 Euro Grafikkarte wirst du Battlefield nicht flüssig spielen können wenn man hier von hoch/ultra details redet, denn dafür ist dein Prozessor VIEL zu langsam. Also. Sparen, sparen und nochmals sparen :)
 
Gorby schrieb:
Mal so als Orientierungspunkt: Wenn du selber zusammenbauen möchtest (ist nicht schwer) fängt ein Gaming System meiner Meinung nach bei etwa 500 € an.

kommt drauf an was er spielen will, für ältere Spiele wie Battlefield 3 reicht auch ein 350-400€ System für hohe-ultra Einstellungen.
 
xxMuahdibxx schrieb:
Hm geht der PC nicht zu öffnen und du brauchst hilfe zum Ablesen von Schildern ?

Wenn du dann mehr weist reicht sicherlich eine Karte um die 150 € aus... deine 4450 HD ist eher was für Office und Video Beschleunigung.




Redest du gerne am Thema vorbei ... da hat jemand BF3 und möchte es Kostengünstig spielen. D.h. er will sich nicht noch BF4 kaufen um zu merken das er noch mehr ausgeben muss das was läuft.

Ich hab sicherlich nicht umsonst BF(4) fett schwarz Markiert, geht halt darum das er mit seiner jetzigen CPU bf4 besser spielen könnte über Mantle als BF3!!!

Aber daran denkt hier anscheinend keiner und ob der TE von BF4 abgeneigt ist hat er nicht geschrieben, ich weiß das er nach bf3 gefragt hat aber man kann doch auch mal bf4 in den raum schmeißen, evtl. hat er ja auch bock darauf =)
 
Er hat bock drauf zu sparen ... und nicht nochmal viel Geld nur für BF4 auszugeben was dann nicht besser läuft auch dur Mantle ...

Denn die Tests haben alle gezeigt es bringt nur was bei High End Systemen und nicht bei dem was er hat.
 
*hust* Du verwechselst etwas ;) Die CPU kann viel effektiver die Daten zur Weitergabe an Grafikkarte berechnen. Und das funktioniert bei jeder Mantle-fähigen Grafikkarte. Bei Low- und Highend CPUs von AMD und Intel gleichermassen.

nVidias Antwort dazu war der "Wundertreiber", der zwar beeindruckend die Limitierung bei Highend-CPUs + Highend Grafikkarte senkt, aber laut mehreren Tests Low-End-CPUs mit 4 Kernen/Threads und wenig IPC-Leistung und Takt kaum bis garnicht nützt.
 
Jup. Mantle ist etwas umfangreicher als ein bloßer "Wundertreiber". Einen "Wundertreiber" kann jeder der beiden Graphikhersteller mal eben aus dem Hut zaubern (gibt immer und überall Möglichkeit zur Optimierung - und wenn es nur das Wegfallenlassen von softwareseitigen Sperren ist, die die Leistung der Hardware drosseln) - die Leistung von Mantle umfasst aber mehr als ein paar Optimierungen durchzuführen und Bugs im Treiber-Code auszumisten (was meist beim erstellen solcher Wundertreiber passiert), es ist eine ganze Graphikschnittstelle die einen geringeren CPU-Overhead hat als Direct3D und damit auch weitaus geschmeidiger läuft, selbst wenn eine etwas aus der Mode gekommene CPU eine schnelle Graphikkarte befeuert.
 
Zurück
Oben