Test HTC One mini 2 im Test

Mahir

Schreiberling
Teammitglied
Registriert
Aug. 2009
Beiträge
3.636
Neues Topmodell, neues Mini: Mit dem One mini 2 bietet HTC neuerdings eine kleinere Alternative zum Flaggschiff One (M8) an. Bei Prozessor, Display und Kamera hat der Hersteller den Rotstift angesetzt, Materialwahl und Optik wurden hingegen übernommen. Ob HTC mit dem One mini 2 weiterhin ein attraktives Palet schnüren kann, klärt der Test.

Zum Artikel: HTC One mini 2 im Test
 
Das Gerät hätte so toll sein können (Design, Verarbeitung, Lautsprecher, Display), aber leider wird hier wieder Etikettenschwindel betrieben (RAM bzw der komplette SoC, Kamera, WLAN, Gesten).

Da sollte sich HTC mal ein Beispiel an Sonys Z1c nehmen. In Europa ist die Schmerzgrenze für Smartphonegröße eben niedriger als in Asien, aber warum sollte man denn auf Ausstattung und Leistung verzichten?
Ich persönlich möchte nicht mehr als 4,5" bzw. wenn das Gerät selbst nicht größer wird als mein jetziges Lumia 1020 sind auch 4,7" OK. Vermutlich würde ich auch mit den 5" des 930 zurecht kommen, ist aber eigentlich nicht das was ich möchte.

Benennung auch wieder total durcheinander.
Erst streichen haben sie Chaos - klappt nicht so gut (Samsung-Strategie klappt halt nur bei Samsung, jedenfalls nicht bei HTC). Dann streichen sie radikal zusammen - Laden läuft trotzdem nicht rund. Warum kein übersichtliches, klar strukturiertes Portfolio? Paradox of Choice und so...

Und: Ist es wirklich "mini"? Das HP Veer war IMHO mini. Das HTC One mini 2 ist eher midi.
Und wieder Onscreen-Tasten...
 
Zuletzt bearbeitet:
ist das deren ernst? Beinah das -genau- gleiche Gerät wie letztes Jahr nur im geschrumpften htc m8 gehäuse???


:freak::freak::freak::freak:

Da ist Sony mit seinem Z1 compact Lichtjahre vorraus
 
Na toll, das Gerät bringt keinen technischen Fortschritt, kostet aber deutlich mehr.
Wenigstens nen Snapdragon 600 hätte man da verbauen können.
 
Haben sie verbockt, das Mini 2 unterliegt ja in fast allen Bereichen (ausser der Verarbeitung und Sound) dem zudem noch billigeren Z1 Compact.
 
GRÖßTER KRITIKPUNKT: ES IST NICHT MINI !!

dieses Gerät verliert in fast jeder Hinsicht gegen das uralte Galaxy S3. Und die Display zu Body Rate ist miserabelst.
 
Wieder so ein Krüppel... Alleine der Speicher geht gar nicht! Auch ist es recht dick von den Abmessungen her.
Ich warte immer noch auf ein kleineres Display (4,5 bis max 4,7) in einem sparsamen Gehäuserahmen mit Top-Hardware. Das Sony Z1C ist schonmal der richtige Weg - leider finde ich es für 4,3 Zoll viel zu groß von den Abmessungen her.
 
Hardwaretechnisch ist das Mini wirklich schwach, aber ausreichend für den Durchschnittsverbraucher.
Problem ist eher der hohe Preis. Der wird sich sicher noch einpegeln bei 350€ sicherlich, aber selbst dann ist es noch zu teuer.
Der Metall-Korpus ist schon toll, es fühlt sich sehr wertig an, aber das wird bei der Mini-Version nicht ausreichen für den Preis.
Zumal einige Features vom großen Bruder fehlen.

Wegen der "ist gar nicht Mini!" Kritik: bitte, ihr solltet doch langsam wissen dass das "mini" einfach nur für eine kleinere Version der größeren Version steht und mehr nicht. Das bedeutet nicht "bin ultra klein und handlich", sondern: "bin nur eine (und wenns nur 0,1mm sind) kleinere Version der größeren Version".
 
Relaxo32 schrieb:
Das bedeutet nicht "bin ultra klein und handlich", sondern: "bin nur eine (und wenns nur 0,1mm sind) kleinere Version der größeren Version".
Was ja eben leider auch nicht stimmt.
Die Verpackung ist eine kleinere Version, der Inhalt ein merklich schlechterer.

es fühlt sich sehr hochwertig
Fixed that for you. Ein allein stehendes "wertig" sagt genau gar nichts aus.
Ja, es steht im Duden, genauso wie "lol" übrigens auch. Deswegen ist es lange noch nicht richtig oder gar guter Stil. Das nette Buch bezeichnet den Begriff übrigens treffend auch als Werbesprech.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sony bleibt weiterhin bei den Minis die Nummer 1, wird sich auch gegen Samsung oder LG sehr lange behaupten. Das Mini ist so groß wie mein HTC One :D
 
c137 schrieb:
Fixed that for you. Ein allein stehendes "wertig" sagt genau gar nichts aus.

Hm? Oo Natürlich: http://www.duden.de/rechtschreibung/wertig

Was ja eben leider auch nicht stimmt.
Die Verpackung ist eine kleinere Version, der Inhalt ein merklich schlechterer.

Naja, eingespart wird immer. Selbst beim Z1c bekomm ich ja nicht 100% des Z1 in ein kleines Gehäuse.
Muss dann die verbaute Hardware an den Preis angepasst werden.
Beim Z1c ist das mehr als passend, gibt momentan sicher kein besseres kompaktes Handy mit der Hardware.
Das One Mini 2 (wie auch das LG G2 Mini) sind für das gebotene zu teuer, da muss dann einfach der Preis sinken (relativ stark), aber Abnehmer finden sich ja immer.
 
Zuletzt bearbeitet:
Optisch, wenn man das Display weiter runter zieht und das HTC-Logo entfernt, für mich perfekt!
 
Habe ich den Test richtig gelesen?!

Das aktuelle Mini unterliegt dem alten Mini in jeglicher Hinsicht, ist zudem schwerer und natürlich teurer?
 
kamugel schrieb:
Habe ich den Test richtig gelesen?!

Das aktuelle Mini unterliegt dem alten Mini in jeglicher Hinsicht, ist zudem schwerer und natürlich teurer?

Ja, leider.

Optisch, wenn man das Display weiter runter zieht und das HTC-Logo entfernt, für mich perfekt!

Geht leider nicht, laut HTC. Darunter sitzt wohl eine Sensor-Leiste. Stört mich (wenn auch nur minimal) bei meinem HTC One M8 auch etwas, da wären mir dort Tasten lieber.
 
Im Netz von O2 in Düsseldorf und im Ruhrgebiet konnte das Smartphone nicht vollends überzeugen. Oft kam es vor, dass das One mini 2 Empfang anzeigte, eine stabile Datenverbindung zeitgleich allerdings nicht gegeben war.
Wurde zeitgleich mit einem zweiten Gerät am selben Ort im o2-Netz gegengeprüft? Das Phänomen taucht bei o2 häufig in Ballungszentren unabhängig vom Endgerät auf. Zwar voller Empfang aber die Daten tröpfeln. Als sei die Funkabdeckung sehr gut aber die Anbindung oder das Backbone völlig überlastet. Die Empfangsbalken sagen darüber nichts aus. Man vergleiche das mit WLAN am Laptop. Volle Balken und 300 MBit bei WLAN-n. Das sagt nichts aus, wenn der Internetanschluss zu langsam oder durch andere Teilnehmer überlastet ist (oder beides).
 
Akku fest verbaut, wann lernen diese Konstrukteure das endlich....ich will nen tauschbaren Akku, weil bei starker Nutzung das Phone in 12 Monaten nur noch 6 Stunden rennt. Und dann muss halt ein neuer Akku her. :freak:
 
Gut, dass man nicht jedes Jahr ein neues Handy bzw. Smartphones kaufen muss.
So toll ist das "mini" nicht, hätten sie besser machen müssen.
 
Ehrlich gesagt glaube ich das da andere Faktoren mitgespielt haben das mini 2 so zu bringen. Lagerbestände an alten socs etc. Wenn dahinter wirklich ein marketingstratege stegt, dann hat der seinen job aber ordentlich vermasselt (wer ja nicht das erste mal bei HTC).....
Ich will aber auch ehrlich sein, warum keine gescheiten Phones mit 4,5-4,7 mehr kommen ist mir echt ein rätsel, 4,7 ist für mich die absolute obergrenze, mein nächstes wird mit sicherheit kleiner bzw. halt 4,5!

Mfg
PaWel
 
Was hier alles so aktuell als "mini" durchgeht. Ich bin einer der wenigen die ein HP Veer haben und das ist "mini" - Punkt. Wenn ich meins gegen ein aktuelles Mini Smartphone lege, ist das regelrecht "Maxi" - nix mini.

Die Leistungsdaten sind auch eher bescheiden. Warum zum Teufel denken die Asiaten das mini auch immer mit "Miniausstattung" zu tun haben muss. Sony machts da als einziger richtig - bis jetzt.
 
Ernsthaft? Das Mini ist nicht klein, schon garnicht mini. Kaum kleinere Abmaße als ein Nexus 5, dafür in allen hardwarebelangen deutlich schlechter. Und dann ist das Nexus5 auch noch preiswerter. Und ich muss mich nicht mit Sense rumschlagen...
 
Zurück
Oben