News Auch Audi bietet Android Auto und CarPlay parallel an

Jan

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Audi wird erste Fahrzeuge mit den Technologien Android Auto und CarPlay von Google und Apple im Jahr 2015 auf den Markt bringen. Fahrzeuge bieten entweder beide oder keine Schnittstelle. „Die Kunden werden jederzeit wählen können, welche dieser Plattformen sie im Auto nutzen wollen“, verspricht der Hersteller.

Zur News: Auch Audi bietet Android Auto und CarPlay parallel an
 
Sehr vorbildlich. Schön, dass die Auto-Hersteller den Mehraufwand nicht scheuen und ihren Kunden so die Wahlmöglichkeit lassen. :daumen:
 
Fireball89 schrieb:
Sehr vorbildlich. Schön, dass die Auto-Hersteller den Mehraufwand nicht scheuen und ihren Kunden so die Wahlmöglichkeit lassen. :daumen:



Das lassen diese sich ja auch fürstlich entlohnen;) Aber war abzuwarten dass das ganze nicht billig wird, denn grade mit Extraaustattungen wird kräftig dran verdient. Es hat doch nicht ernsthaft jemand gedacht dass man sich dann die 2000euro für das Navigationssystem sparen kann wenn man einfach sein iPhone ans Auto anschließt?;)

Privat kaufen wird das kaum jemand bei der derzeitigen Vermögensverteilung. Sprich für die Mehrheit ist es uninteresant.

Aber vllt ist es in 10-15jahren serienmäßig;)
 
"Schön, dass die Auto-Hersteller den Mehraufwand nicht scheuen"
und sich das mit Preisen im 4stelligen Bereich bezahlen lassen. Der ROI dürfte wohl recht schnell erreicht werden :D
 
find das ebenfalls sehr gut mit der Wahlmöglichkeit.

Was mich überrascht ist, wie stark Google und Apple ihre Produkte in den Markt drücken. Das ist doch der fünfte Artikel in wenigen Tagen oder so bei CB. Man meint fast, es geht um nichts anderes mehr als das man ein "Smart Car" mit Android oder Apple haben muss.
 
Sowas kauft man doch nur, wenn man den Wahen 2 oder maximal 3 Jahre fährt. Danach sehen die Werksnavis sowas von veraltet aus, dass man keinen.Spas mehr daran hat.

Irgendjemand wird's schon kaufen, ich finde es ca. 20 mal zu teuer.
 
AIMP schrieb:
"Schön, dass die Auto-Hersteller den Mehraufwand nicht scheuen"
und sich das mit Preisen im 4stelligen Bereich bezahlen lassen. Der ROI dürfte wohl recht schnell erreicht werden :D
Richtig, zumal diese "Top-Varianten" der Entertainmentsysteme bisher von vielen eher nicht gewählt wurde. Ich gehe doch irgendwie davon aus, dass jetzt Menschen darüber nachdenken, für die bisher auch das "Standardradio" gereicht hätte - gerade wenn es sich nicht um gehobene Mittelklasse aufwärts sondern um Wagen wie den A3, A-Klasse und bald dann wohl auch Golf, Polo, A1 und co. handelt.
 
Bogeyman schrieb:
Das lassen diese sich ja auch fürstlich entlohnen;) Aber war abzuwarten dass das ganze nicht billig wird, denn grade mit Extraaustattungen wird kräftig dran verdient. Es hat doch nicht ernsthaft jemand gedacht dass man sich dann die 2000euro für das Navigationssystem sparen kann wenn man einfach sein iPhone ans Auto anschließt?;)

Privat kaufen wird das kaum jemand bei der derzeitigen Vermögensverteilung. Sprich für die Mehrheit ist es uninteresant.

Aber vllt ist es in 10-15jahren serienmäßig;)

die mehrheit kauft sich auch kein audi. aber unter den audi-kunden werden es bestimmt nicht wenige sein.
 
JamesFunk schrieb:
Sowas kauft man doch nur, wenn man den Wahen 2 oder maximal 3 Jahre fährt. Danach sehen die Werksnavis sowas von veraltet aus, dass man keinen.Spas mehr daran hat.

Irgendjemand wird's schon kaufen, ich finde es ca. 20 mal zu teuer.

Genau darum gehts ja bei Android auto. Da Google maps verwendet wird, hat man immer eine recht aktuelle version.
Und da die meisten Funktionen vom Smartphone aus kommen, kann man Android auto beispielsweise durch ein neues Smartphone beschleunigen oder mit neuen Funktionen ausstatten. Das ding im auto is quasi nur ein "display"
 
JamesFunk schrieb:
Sowas kauft man doch nur, wenn man den Wahen 2 oder maximal 3 Jahre fährt. Danach sehen die Werksnavis sowas von veraltet aus, dass man keinen.Spas mehr daran hat.

Ich finde die jetzt schon veraltet. Ich hab mir jetzt wegen der News mal Tests/Videos zu den Systemen von Audi und Mercedes angeguckt und von den Displays, der Performance und vor allem der Bedienung macht das für mich den Eindruck als wäre die Technik >= 10Jahre alte. Und dafür dann tausende von Euros ausgeben?
 
Da blickt es endlich einer...im endeffekt ist android car genauso wie apple car eine streamingsoftware die auf qnx basiert!
 
Robby655 schrieb:
Genau darum gehts ja bei Android auto. Da Google maps verwendet wird, hat man immer eine recht aktuelle version.
Und da die meisten Funktionen vom Smartphone aus kommen, kann man Android auto beispielsweise durch ein neues Smartphone beschleunigen oder mit neuen Funktionen ausstatten. Das ding im auto is quasi nur ein "display"
Ich frage mich allerdings schon, wie sie den Support über die Jahre gewährleisten wollen. Autos leben im Gegensatz zu Smartphones schnell mal 10 Jahre und wenn dann noch eine Onlineverbindung zum PKW selbst besteht wird Datensicherheit und vernünftige Updatepolitik sicher schnell ein Thema.
 
Bogeyman schrieb:
Es hat doch nicht ernsthaft jemand gedacht dass man sich dann die 2000euro für das Navigationssystem sparen kann wenn man einfach sein iPhone ans Auto anschließt?;)

Der durchschnittliche "Premiumautokunde" ist um die 60 Jahre alt... vermutlich wissen die mehrheitlich gar nicht was Tethering ist. Insofern trifft deine Aussage wohl absolut zu - ohne Ironie.

Privat kaufen wird das kaum jemand bei der derzeitigen Vermögensverteilung. Sprich für die Mehrheit ist es uninteresant.

Richtig.

Aber vllt ist es in 10-15jahren serienmäßig

Prinzipiell sind die ganzen Funktionen in einem einzigen Modul realisierbar - gibt es ja auch bereits - und zwar deutlich billiger als von Audi, Daimler & Co. offeriert.

http://www.pcwelt.de/ratgeber/Autor...AB__nachruesten-Car-Infotainment-8194427.html
 
Sehr vorbildlich, dass die Hersteller sich nicht auf einen Anbieter festlegen und so eine eventuelle Sackgasse vermeiden.
Wenn ich das richtig verstehe, liegt die Leistung im angebundenen Smartphone und das Auto ist nur für die Bildausgabe zuständig. Ich verstehe daher nicht die horrende Preisgestaltung. Obwohl - die Preisgestaltung bei Sonderausstattungen war ja schon immer so.

JamesFunk schrieb:
...2 oder maximal 3 Jahre fährt. Danach sehen die Werksnavis sowas von veraltet aus...
Wenn ich das richtig verstehe, wächst das Navi mit dem angebundenen Smartphone. Im Grunde "sollte" heute jedes Bluetooth-Auto mit jedem Bluetooth-Telefon laufen. Zumindest die Telefon- und Audiofunktion. Dann wird in Zukunft eben noch die Navigations-Funktion (und andere Internetangebote, Streaming, Wetter...) zusätzlich gekoppelt. Im Grunde entkoppelt man so das starre und somit schnell alternde Navi vom Auto.
 
Wilhelm14 schrieb:
Wenn ich das richtig verstehe, wächst das Navi mit dem angebundenen Smartphone. Im Grunde "sollte" heute jedes Bluetooth-Auto mit jedem Bluetooth-Telefon laufen. Zumindest die Telefon- und Audiofunktion. Dann wird in Zukunft eben noch die Navigations-Funktion (und andere Internetangebote, Streaming, Wetter...) zusätzlich gekoppelt. Im Grunde entkoppelt man so das starre und somit schnell alternde Navi vom Auto.
Das Problem verlagert sich am Ende vermutlich ein wenig. Wenn sich ein Auto jetzt perfekt mit Android 4 bzw. IOS 7 koppeln lässt, müsste halt auch dafür Sorge getragen werden, dass dies in 4 Jahren mit (fiktiv) Android 6 immer noch der Fall ist und optimaler weise noch genauso in 6/7 Jahren mit Android 7 oder 8. Dort sehe ich tendenziell schon einige Probleme für die Zukunft - die Smartphonewelt entwickelt sich schnell. Es würde mich nicht wundern, wenn man sich irgendwann einen gebrauchten kauft und ein Teil der Funktionen mit dem aktuellen Smartphone dann schlicht nicht mehr nutzbar sind.
Oder habe ich da irgendwo einen Denkfehler drin?
 
wazzup schrieb:
Flexiblität schön und gut, aber ernsthaft, fast 3000€ für ein Navi? WTF?

Willkommen in der Automobilwelt. Sowas ist doch schon seit Jahren Standard. Schonmal ein hochwertiges Autoradio gekauft? Von dem Geld könnte man sich auch einen Gaming PC zusammenstellen.
Dann allgemein die Preise für z.B. schöne Felgen usw. Das war schon immer ein teurer Luxus. Und Audi ist nunmal keine Billigmarke.... Wer da ernsthaft mit P/L Argumenten kommt, ist beim falschen Hersteller.

Abgesehen davon waren Autos und alles drum und dran schon immer ein relativ teurer spaß, wenn man was halbwegs vernünftiges möchte. Wer trotzdem solche Autos fahren möchte, der kauft sie einfach 3-4 Jahre alt und gebraucht für die hälfte.
 
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wazzup schrieb:
Flexiblität schön und gut, aber ernsthaft, fast 3000€ für ein Navi? WTF?

Auch wenn ich das auch teuer finde, das MMI Navigation Plus umfasst dann doch etwas mehr als ein normales Navi.
http://www.audi-electronics-venture...ice/glossary/mmi_navigation_plus.browser.html

Mein Chef hat das in seinem A7. Die Sprachsteuerung funktioniert sehr gut und die Navigation über Google Maps auch. Die Kopplung mit Mobiltelefonen hat egal ob mit Android oder iOS immer einwandfrei funktioniert, mein hate seine komplette Musik, Adressbuch etc. alles im Auto verfügbar.

Und bei der Preisklasse der Autos, in denen das Paket gebucht wird (mein Chef fährt einem von Abt getunten A7 Sportback 3.0 TDI mit 300PS und sonst allem möglichen Komfortzeugs), fällt das schon fast schon nicht mehr auf. Wobei ich die Preispolitik der Autohersteller nicht verteidigen will. Aber 3.000€ bei einem 9.0000€ Auto, das eh geleast wird sind auch nicht mehr der Rede wert.

Laggy.NET schrieb:
Abgesehen davon waren Autos und alles drum und dran schon immer ein relativ teurer spaß, wenn man was halbwegs vernünftiges möchte. Wer trotzdem solche Autos fahren möchte, der kauft sie einfach 3-4 Jahre alt und gebraucht für die hälfte.

Genau so und nicht anders.
 
der durchschnittliche A3 Fahrer ist sicher keine 60 jahre alt, der Großteil der A3 Fahrer ist um die 30, entweder wirds finanziert oder es ist ein Firmenwagen....Und wenn ihr in ein Auto Forum schaut dann werden die Autos auch gut mit Ausstattung vollgestopft, Felgen für 2000€, LEDs für 2000€ Navi für 3000€ sind da Standard....Das ist bei BMW und Mercedes kein Stück anders, bei Mercedes kostet das Navi sogar nochmal 500€ mehr wie bei Audi...Und Leute aus einem Computerforum sind sicher nicht die Zielgruppe für ein 30-40000€ Auto...
Und wie bereits gesagt wurde kann das navi ein bisschen mehr wie die Standard Navis, wir haben das große Navi in unserem Audi und das Teil ist genial, überteuert, aber das ist überall so...
 
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