Neue GRAKA gesucht

xXDanielHDXx

Cadet 2nd Year
Registriert
Juli 2013
Beiträge
23
Hey :)

Ich bin am überlegen mir eine neue Grafikkarte zuzulegen, da meine momentane nur 1GB besitzt, was doch ziemlich stört. Außerdem ist sie auch nicht mehr Leistungsmäßig auf dem stand dass ich alle spiele auf den höchsten einstellungen spielen kann. Die neue Karte sollte jedes Spiel auf 1080p ohne AA auf ultra gut spielbar machen (heißt bei mir 50FPS+).
Ich könnte sie mir frühestens nach/in den Sommerferien hohlen (bin noch schüler). Preislimit ist unter 400€.
Ich Spiele meistens League of Legends (graka hier keine frage), World of Tanks, Watch_Dogs, BF3, BF4, Ein Extrem gemoddetes 4k texturen Skyrim und sie sollte für die nächsten 2 Jahre reichen für kommende Spiele.
Ich bin mir auch nicht sicher ob mein i5 dafür reicht eine 290(x) oder andere Grakas zu befeuern..

ich habe momentan folgenden PC:
Corsair Carbide Series 300r
Asus VS248H 24 Zoll (1080p/60Hz)
ASRock Z77 Extreme 4
Corsair Vengeance 16GB 1600 MHz/1,5V (XMP Profil geladen)
Intel Core i5 3570k @4,6 GHz/1.44v (Prime Stable)
Corsair Hydro Series H60 (Pull)
Samsung 840 Evo 240 GB
2x 1TB 7200 Festplatten
Windows 8.1
AMD Catalyst 14.6 RC

Und Das Wichtige Jetzt:

Sapphire Radeon HD 7850 1GB mit geflashtem Bios :D
TDP 105W->140W;
Leistungsbegrenzung +20%->+50%;
Core Standard: 860 MHz -> 1050 MHz (grade auf 1200 MHz, läuft 24/7 ohne "graue streifen" auf dem bildschirm oder über 75°C)
Speicher Standard: ~1200 MHz -> 1450 MHz (gerade 1500 MHz)

Heraus kommt eine Gemoddete 7850 die wesentlich schneller ist als eine 7870 und bei den meisten spielen knapp unter der gtx 760 ist (mein nachbar hat die 760 4GB von Gainward).

dnx.png


x9uj5lgb.png


Jedenfalls kommt ja im herbst die 800 serie von nvidia heraus und bestimmt auch dann in der zeit ein r9 refresh. meint ihr ich sollte darauf warten? Welche Karte würdet ihr mir jetzt empfehlen? Ich selbst tendiere zu r9 280x oder r9 290(x). einfach weil die gtx 780 zu teuer ist und die gtx 770 ähnlich wie die 280x von der leistung ist, aber 1gb weniger speicher hat und 50€ momentan mehr kostet auf Amazon (Asus Version). Danke für eure Hilfe :)
 
wenn du zur r9 tendierst dann nimm die 290 ohne x, die paar % mehr leistung rechtfertigen den preis nicht unbedingt. dein prozessor hat definitiv genug leistung dafür, läuft bei mir auch bestens zusammen ;)
 
Ich bin mir auch nicht sicher ob mein i5 dafür reicht eine 290(x) oder andere Grakas zu befeuern..
Intel Core i5 3570k @4,6 GHz/1.44v (Prime Stable)

Im Schlaf aber 1,44 Volt? der arme i5 o.O

meint ihr ich sollte darauf warten?

Warten kann man immer: Willst/Brauchst du die Leitung jetzt? Kauf jetzt, wenn nicht, dann nicht.

Zur Frage:
Damit sich das überhaupt loht (in Verhältnis zum Alten) würde ich mindestens zu einer R9 290 greifen.
Entweder die Sapphire Tri-X, wenn du ein wenig an der Lüfter kurve bastelst oder zur Sapphire Vapor-X
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
So gut die Vapor auch sein mag, das P/L-Verhältnis ist schlechter als bei der tri-x oder der PCS+, welche nur marginal schlechter sind. Bei CB schneidet die Powercolor aus mir nicht ersichtlichen Gründen sehr schlecht ab.
 
Naja BF3 als Benchmark zu nehmen ist fragwürdig (ganz leicht nVidia-optimiert?). Ein R9 290 Custommodell ist einfach genauso schnell wie eine Referenz 780Ti und grob 20% über einer Referenz 780, die dies erst durch OC ausgleichen muss. Dabei geht auch die Effizienz und die Lautstärkewerte der 780 etwas mehr in den Keller und die 290 und 780 nehmen sich nichts mehr.

Trotzdem ist die MSI 780 3GB ~20€ über dem max. Bugdet und hat 1GB weniger VRam (gerade bei den neuen Speicherfressern wie Watch_Dogs in höheren Auflösungen sind die am Anschlag oder in bestimmten Settings schon zu wenig).
 
die amd 290 ist dann bei <=300€, mit 4gb speicher.. das klingt doch gut..

ansonsten glaub ich nicht dass viel neues kommen wird, das warten rechtfertigt, zumindest dieses jahr.
Ergänzung ()

loetifant schrieb:
So gut die Vapor auch sein mag, das P/L-Verhältnis ist schlechter als bei der tri-x oder der PCS+, welche nur marginal schlechter sind. Bei CB schneidet die Powercolor aus mir nicht ersichtlichen Gründen sehr schlecht ab.

weil powercolor ne scheiß marke war/ist.
 
danke für die ganzen antworten :) ich werde mir die angesprochene R9 290 Tri-X dann kaufen wenn die preise so bleiben :) ach und wegen den 1,44 volt (in CPU-Z), der i5 läuft sonst nicht auf 4.6 GHz da er sonst immer abstürtzt. Temperaturen sind okay, also bis 70°C maximal beim zocken. Soweit ich es in den Guides gelesen hab ist der faktor der die lebenszeit verringert ja nur die temperatur, oder?
 
Soweit ich es in den Guides gelesen hab ist der faktor der die lebenszeit verringert ja nur die temperatur, oder?
Nein!

Elektromigration tötet eine CPU. Und die ist höher, je höher die Spannung. Über die Temperatur bekommt man heute keine CPU mehr tot. Bei Ivy sagt man maximal mal 1,3 Volt. 1,44 ist viel zu viel. Wobei ich mich dann frag warum der nur 70 °C warm wird? Oder ist der geköpft und unter Wasser?
 
hab den i5 grad wieder auf 1.304 V und 4,4 GHz, mal sehen wie weit ich komme, ich schätze mal nicht über 4,4. Ach ja und die 70°C sind beim zocken, bei prime wird er gerne mal 90°C. habe eine H60 2013 Edition verbaut mit der normalen WLP. Ist in Pull, so dass er die kühle luft von außen bekommt von hinten, warme geht dann oben raus mit 2 120ern. vorne kommt mit 2 120ern kühle luft ins gehäuse. hat halt einen recht guten airflow :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Okay sie geht wieder mit einem neuen DVI-Kabel an einem anderen Anschluss :)
Kann geschlossen werden.
#closerequest
 
Zurück
Oben