News Nikon D810 mit 36 Megapixeln ohne Tiefpassfilter

acty

Redakteur
Teammitglied
Registriert
März 2008
Beiträge
13.336
Nikon setzt den fortwährenden Gerüchten um einen Nachfolger der D800-Serie ein Ende und präsentiert die D810. Entgegen den Erwartungen verzichtet der Hersteller auf eine Erhöhung der Megapixel. Änderungen finden sich hingegen in nahezu jedem weiteren Bereich.

Zur News: Nikon D810 mit 36 Megapixeln ohne Tiefpassfilter
 
Alles kleine Änderungen, die man so auch erwarten konnte. Dass hier keine neuen Massstäbe gesetzt werden, ist u.a. dem makellosen Vorgänger D800 zu verschulden.

Entgegen den Erwartungen verzichtet der Hersteller auf eine Erhöhung der Megapixel.
Solange es lediglich eine Handvoll Objektive (Zeiss Planar T bspw.) gibt, mit denen jenseits der 36 Megapixel überhaupt noch Unterschiede in der Auflösung auszumachen wären, macht es mE auch keinen Sinn, die Äuflösung des Sensors noch weiter hochzuschrauben.
 
Man sollte noch erwähnen, dass Nikon die D810 nur über Fachhändler verkaufen möchte und nicht über Media Markt, Saturn und Co.
 
Nikon schrieb:
Die Nikon D810 ist voraussichtlich ab Mitte Juli 2014 zu einer unverbindlichen Preisempfehlung von 3.229 € bei ausgewählten Nikon Vertriebspartnern (selektive Distribution) erhältlich.

@Benni22
Jein

Viele Saturn und MM Läden zählen zu diesen, grade die Großen.
Selbiges zeigte sich ja bei der D800E - die ich schon des öfteren in den Läden sah
 
acty schrieb:
@Benni22
Jein

Viele Saturn und MM Läden zählen zu diesen, grade die Großen.
Selbiges zeigte sich ja bei der D800E - die ich schon des öfteren in den Läden sah

Dies soll halt diesmal nicht so sein.

Die D810 soll nun nur noch im autorisierten Fachhandel erhältlich sein. Eine Folge wird sein, dass sich der Straßenpreis sehr eng am Listenpreis von 3170 Euro orientieren wird. Zuvor wurde die D800 (ohne E) teils in Elektronikmärkten und Online-Shops teisl zu erheblich günstigeren Preisen gehandelt.
Quelle: http://www.heise.de/foto/meldung/Nikon-D810-mit-hochaufloesendem-Vollformatsensor-2220279.html
 
ich habe mich oben bewusst an die D800E gehalten.

Als Bsp. der große Saturn in Hamburg ist auto. Nikon-Händler

also gehe ich mit der Aussage, dass es die D810 in keinem MM / Saturn geben wird, nicht mit.

Was jedoch sein wird, die D800 (ohne E) wird jetzt sehr schnell ausverkauft sein :p
 
Schade nur, dass Nikon extrem gute Cams baut aber diese doch exoten sind. Vergleichbar mit Kodak oder Pentax. Unvergleichlicher Detail Reichtum und Bildverarbeitung, aber sobald es in den Bereich der Objektive geht ist sehr schnell Schluss. Ich denke das liegt zum einen an den Preisen und zum anderen am Marketing. Die Urgesteine haben das einfach in der Anfangsphase verschlafen.
 
Interessant. Kannst das du das näher erläutern? Wüsste nicht, wo Nikon zB ggü. Canon Nachteile hat, Body mal außen vor da Nikon hier momentan klar vorne liegt was Bildqualität betrifft, aber auch bei den wie von dir angesprochenen Objektiven. Wo ist das der Nikon Fuhrpark schlechter besetzt als der von Canon? Denke das hält sich die Waage.

(Pixelpeeper sehen das vielleicht anders, aber ich war jetzt auf wirklich aktive, beruflich erfolgreiche Fotografen aus)
 
Zuletzt bearbeitet:
Äh, was ?
Der Weltmarkt teilt sich knapp 40/40% Canon/Nikon

Das ist ungefähr so, als wenn du sagst, BMW ist ein Exot.
 
chico-ist schrieb:
Interessant. Kannst das du das näher erläutern? Wüsste nicht, wo Nikon zB ggü. Canon Nachteile hat, Body mal außen vor da Nikon hier momentan klar vorne liegt was Bildqualität betrifft, aber auch bei den wie von dir angesprochenen Objektiven. Wo ist das der Nikon Fuhrpark schlechter besetzt als der von Canon? Denke das hält sich die Waage.

(Pixelpeeper sehen das vielleicht anders, aber ich war jetzt auf wirklich aktive, beruflich erfolgreiche Fotografen aus)

Ganz pauschal könnte man sagen:
- Canon rockt das Tele-Segment (85mm 1.2, 200-400mm 1.4x, ...)
- Nikon rockt das Ultra-Weitwinkelsegment (14-24mm 2.8)

Grundsätzlich ist es heutzutage völlig egal, ob man Canon oder Nikon nimmt; die Kameras nehmen sich nicht mehr viel. Eher ist es eine Frage des persönlichen Geschmacks. Und wer "mehr" braucht, greift eh zum Mittelformat mit PhaseOne, Pentax oder Hasselblad.
 
zEtTlAh schrieb:
Schade nur, dass Nikon extrem gute Cams baut aber diese doch exoten sind. Vergleichbar mit Kodak oder Pentax. Unvergleichlicher Detail Reichtum und Bildverarbeitung, aber sobald es in den Bereich der Objektive geht ist sehr schnell Schluss. Ich denke das liegt zum einen an den Preisen und zum anderen am Marketing. Die Urgesteine haben das einfach in der Anfangsphase verschlafen.

Meinst du z.B. das 14-24mm f/2.8 zu dem fast alle Canon User neidisch rüberschielen? :freak:
Nikon ist momentan sehr gut gestellt was Objektive angeht! :rolleyes:
 
Du kannst nahezu jedes Objektiv mit Nikon F Mount an eine aktuelle Nikon dranschrauben (mit Ausnahmen!) das nicht gut mit Objektiven aufgestellt zu nennen ist irgendwie ... hmm seltsam ;)

Zudem haben sie sehr gut 1st und 3rd Parte Objektive für den F-Mount
 
Mit dem optionalen Batteriegriff Nikon MB-D12 kann letzterer [6 Serienbilder] auf sieben Bilder angehoben werden.

Ich bin kein Nikon-Spezialist, aber kann mir das bitte einer mal erklären. Bei mir tut sich ein großes "HÄ...!?" auf. Weshalb oder aus welchen Gründen hat ein Batteriegriff Auswirkungen auf die Serienbildfunktion und -anzahl?
 
Zuletzt bearbeitet:
Es scheint der selbe Sensor zu sein, wie bei der Sony A7R.
Sony scheint wohl keine Neuentwicklungen mehr für Nikon zu machen.
 
cyberfoxy schrieb:
Ich bin kein Nikon-Spezialist, aber kann mir das bitte einer mal erklären. Bei mir tut sich ein großes "HÄ...!?" auf. Weshalb oder aus welchen Gründen hat ein Batteriegriff Auswirkungen auf die Serienbildfunktion und -anzahl?

Das hängt mit der erhöhten Spannung bei der Verwendung von guten Akkus zusammen. Mit den normalen Akkus ereichst du soweit ich weiß keine höhere Serienrate, dafür brauchst du Nikons Hochleistungsakkus oder eben Batterien.

Veitograf schrieb:
]Die haptik wird zwar nicht so gut sein, aber den Kompromiss kann man wohl eingehen, wenn man die Preisdifferenz zur d4s sieht.

D8x0(e) und D4(s) richten sich an zwei völlig verschiedene Konsumentengruppen. Entweder braucht man das eine oder das andere. Einen Vergleich empfinde ich hier als Sinnlos, noch die D810 als günstige Kompromisslösung für eine D4(s) zu sehen. Vergleich mal z.B. Sensor(auflösung) und Serienbildrate und du wirst sehen, das sind völlig unterschiedliche Kamera. D4(s) ist für Sport und Reportage/Journalismus ausgelegt, D8x0 eher für Portrait/Studio sowie Landschaft und "normales" Zeug. Wer sich eine dreistellige als Ersatz für eine Einstellige kauft, hat irgendwie etwas falsch verstanden :D

zEtTlAh schrieb:
Schade nur, dass Nikon extrem gute Cams baut aber diese doch exoten sind. Vergleichbar mit Kodak oder Pentax. Unvergleichlicher Detail Reichtum und Bildverarbeitung, aber sobald es in den Bereich der Objektive geht ist sehr schnell Schluss. Ich denke das liegt zum einen an den Preisen und zum anderen am Marketing. Die Urgesteine haben das einfach in der Anfangsphase verschlafen.

Mit zwei einfachen Worten: lol srsly? Pentax' eigenes Objektivangebot wirkt nahezu lächerlich im Vergleich zu Nikons (kein vernünftiges Standardzoom (das 16-50 ist eine Gurke), kein 70-200mm, kein lichtstarkes WW-Zoom, keine richtig lichtstarken Festbrennweiten usw). Die Stärken von Pentax liegen eher im Bereich der kleinen (lichtschwachen) Festbrennweiten, d.h. der Limiteds, sowie der abgedichteten Objektive (WR und DA*). Da hast Du recht, Pentax macht diese Sachen gut, die Standarddinge fehlen und daher kann man Pentax schon auch als Exot bezeichnen, ebenso aufgrund des geringen Marktanteils. Von Kodak will ich gar nicht anfangen; mischen die überhaupt im DSLR-Segment mit?! Ich wüsste nicht, was Nikon zu einem Exoten macht, bei dem Martanteil und Objektivangebot kann das nur jemand sagen, der Tomaten auf den Augen hat :D

@D810

Was soll man sagen...gute Produktauffrischung. Was wirklich Innovatives erkenne ich nicht. Ein seperates ISO-Rad, damit man diese auch endlich mal mit einer hand bedienen kann und wie auch aus der Gerüchteküche hervorgegangen ist - DAS wäre mal wirklich was gutes Gewesen. (http://www.photografix-magazin.de/wp-content/uploads/nikon-d810-dslr-camera.jpg)
 
Zuletzt bearbeitet:
HendrikMue schrieb:
Mit zwei einfachen Worten: lol srsly? Pentax' eigenes Objektivangebot wirkt nahezu lächerlich im Vergleich zu Nikons (kein vernünftiges Standardzoom (das 16-50 ist eine Gurke), kein 70-200mm, kein lichtstarkes WW-Zoom, keine richtig lichtstarken Festbrennweiten usw). Die Stärken von Pentax liegen eher im Bereich der kleinen (lichtschwachen) Festbrennweiten, d.h. der Limiteds, sowie der abgedichteten Objektive (WR und DA*).

"Lichtschwache Festbrennweiten"... lol, dass ich solch eine Bezeichnung mal erlebe. Kein 70-200mm im Pentax-Portfolio? Was ist mit dem 50-135mm 2.8?
 
HendrikMue schrieb:
Mit zwei einfachen Worten: lol srsly? Pentax' eigenes Objektivangebot wirkt nahezu lächerlich im Vergleich zu Nikons (kein vernünftiges Standardzoom (das 16-50 ist eine Gurke), kein 70-200mm, kein lichtstarkes WW-Zoom, keine richtig lichtstarken Festbrennweiten usw). Die Stärken von Pentax liegen eher im Bereich der kleinen (lichtschwachen) Festbrennweiten, d.h. der Limiteds, sowie der abgedichteten Objektive (WR und DA*). Da hast Du recht, Pentax macht diese Sachen gut, die Standarddinge fehlen und daher kann man Pentax schon auch als Exot bezeichnen, ebenso aufgrund des geringen Marktanteils.

Auch wenn ich dir generell zustimme, dass Pentax eher ein Exot ist als Nikon, aber da Pentax keine kb-Kamera im Programm hat, entspricht das DA*50-135 in etwa dem angesprochenen 70-200er. Und lichtstarke FBs findest du auch bei Pentax (DA*55 f1.4, DA 50 f1.8, einige Limiteds). Klar, ein f1.2 ist nicht dabei und in der Breite sind sie nicht so gut aufgestellt wie Canikon.
 
HendrikMue schrieb:
D8x0(e) und D4(s) richten sich an zwei völlig verschiedene Konsumentengruppen. Entweder braucht man das eine oder das andere. Wer sich eine dreistellige als Ersatz für eine Einstellige kauft, hat irgendwie etwas falsch verstanden :D

Und wer sagt das er das nicht erkannt hat? Er wird seinen Schritt schon durchdacht haben. Er will schließlich keinen Ersatz sondern einen Nachfolger (der seine Bedürfnisse befriedigt).


HendrikMue schrieb:
@D810

Was soll man sagen...gute Produktauffrischung. Was wirklich Innovatives erkenne ich nicht. Ein seperates ISO-Rad, damit man diese auch endlich mal mit einer hand bedienen kann und wie auch aus der Gerüchteküche hervorgegangen ist - DAS wäre mal wirklich was gutes Gewesen.

Also das ISO Rad braucht nun wirklich kein Mensch an so einer Kamera. Ich zitiere dich mal selbst: D8x0 eher für Portrait/Studio sowie Landschaft und "normales" Zeug. Da hast du immer genug Zeit die ISO zu wechseln, brauchst nicht wechseln oder kannst ganz ruhig am Stativ mit ISO 100 losknipsen.

Mich stört eher, dass Nikon die WLAN Anbindung sträflich vernachlässigt. Da ist man meiner Meinung nach etwas zu konservativ in seiner Denkweise.

Auch bin ich gespannt wie sich der Fertigungsort Thailand auf die allgemeine Fertigungsqualität der Kamera auswirkt. Die D800er und die Einstelligen kommen ja aus dem Werk in Japan. Die Vierstelligen werden schon länger in Thailand gefertigt. Anscheinend ist Nikon der Meinung man ist dort nun soweit.
 
Kleeh schrieb:
Mich stört eher, dass Nikon die WLAN Anbindung sträflich vernachlässigt. Da ist man meiner Meinung nach etwas zu konservativ in seiner Denkweise.

Meine 6D hat es... Und na ja was soll man sagen. Es ist zwar dabei aber genutzt wird es nicht wirklich. Klar es ist mal cool sein iPhone dran zu hauen und das iphone als Fernauslöser zu nutzen, aber das Problem daran ist der Akkuverbrauch. Wenn WLAN und GPS auch noch an sind kann man dem Akku förmlich zu sehen wie er Prozent für Prozent abnimmt.

Ich sage bis heute in einigen Berreiche gibt es nichts besseres als ein 10 € Kabel!
 
Zurück
Oben