Asus Rog Matrix R 290X oder Asus GTX 780 Ti

Mr_Fussl

Cadet 3rd Year
Registriert
Apr. 2014
Beiträge
44
Hi liebe User,
Ich habe mir grade nen PC zugelegt und bin am überlegen ob ich mir die Asus Rog Matrix Radeon R 290X oder die Asus GTX 780 Ti holen soll.
Ich habe einen i7-4790 und das msi z87 gaming gd 65 oder 56 ich weis jetzt nämlich nicht genau wie es heißt.
Hoffe ihr könnt mir helfen.
Liebe Grüße Andreas
 
Kommt ganz auf dein Budget und deine Vorstellungen an.
Wenn es nur um Power geht- die R9 290X.
Wenn du auf gewisse Features angewiesen bist (oder nutzen willst)- 780Ti.
 
Ne ich nehme nur eine von den zweien :/ also die Radeon oder die nVidia?
 
Nochmals,

wenn es nur um Power geht ---> R9 290X.

Wenn du gewisse Features nutzen willst (3D, NVIDIA Shadowplay, Downsampling,...) ---> 780Ti

Ich präferiere die 780Ti, und zwar von EVGA.
 
Also ich brauche sie für Gaming, animieren, rendern undso andere Mediensachen also wäre die Asus GTX 780 Ti die beste oder was?
 
Die 780 Ti lohnt sich, wenn du noch selbst übertakten willst, ansonsten eine 290X.
 
Animieren, rendern? Welche Software?

Ich bin grundsätzlich der Meinung, dass sich eine 780Ti lohnt.
Wenn du guten Service möchtest, kauf dir eine EVGA GTX 780Ti.
Wenn darauf verzichtet werden kann, eine Gigabyte 780Ti WindForce 3X.
 
Warum MUSS es die Asus sein? Wenn es doch bessere gibt, zumindest auf AMD-Seite

So einen Service wie Shadowplay hat AMD auch mit der Gaming-Evolved-App ... mit der kann man auch Aufnehmen und Streamen usw.

Würde zur R9 290X raten
 
Aber die GTX 780 Ti hat mehr Power mhh ich weiß es nicht :( xD und die GTX hat Cuda GeForce Experience usw.
 
Aber die GTX 780 Ti hat mehr Power mhh ich weiß es nicht xD und die GTX hat Cuda GeForce Experience usw.
Welche Programme und Spiele nutzt du genau? Cuda bringt dir nicht überall was, GeForce Experience ist absoluter Schwachsinn...

Die R9 290X hat Mantle, usw...von den Features her finde ich AMD derzeitig deutlich interessanter.
 
Was macht denn Cuda Mr fussl wozu brauchste das?^^
 
AMD hat Mantle, Gaming Evolved App, TrueAudio ;)

Dann nimm die NVIDIA wenn sie dir mehr zusagt :)
 
Dat is mal ganz einfach: downsampling - 780Ti (egal vom wem), P/L Sapphire Vapor-X R9 290X - und nur die.
 
Cinema 4D und Adobe Premiere Pro CC warscheinlich BF3 BF4 Spintires und Minecraft und noch so extrem Simulationen. Welche Features hat leicht AMD so zurzeit?
 
Battlefield 4 setzt auf Mantle, also würde da schonmal eine R9 290X im Vorteil sein. Premiere Pro CC setzt dank der Mercury Playback Engine auch auf OpenCL, sodass hier AMD auch im Vorteil vor der GTX 780 Ti liegt (Adobe ist auch Software-Partner von AMD)
 
Ok danke hört sich schonmal nicht schlecht an was ist das Gaming Evolved App und TrueAudio?
Und PhysiX hat ja AMD nicht das muss ja dann der Prozessor berechnen oder und das ist dann ein großer Nachteil nichtwar?
 
der Unzensierte schrieb:
Dat is mal ganz einfach: downsampling - 780Ti (egal vom wem), P/L Sapphire Vapor-X R9 290X - und nur die.

als ich das letzte mal geschaut habe konnten amds downsampling auch wenn man bereit ist ein 3. party tool zu benutzen (was man auch nur einmal benutzen muss und dann vergessen kann)

physx stirbt aus, tut es zwar schon von anfang an aber jetzt sieht man es immer mehr.
allgemein werden fast keine spiele unterstützt und ein paar von denen die unterstützt werden laufen auch schon ohne nicht rund (siehe planetside 2).

gaming evolved ähnlich geforce experience (ums kurz zu fassen)
trueaudio verbessert den klang wird aber momentan nur von thief unterstützt.

so wie man sagen kann, dass nvidia physx hat kann man auch sagen amd hat sachen wie tressfx.
beides fast null genutzt, beides läuft eigentlich nur auf der karte des jeweiligen herstellers richtig.
(mit dem unterschied, dass nvidias physx gut laufen würde wenn sie einfach multicore unterstützen wurden, was sie aber nicht machen dann wäre ja physx kein so tolles feature mehr wenns auf der konkurrenz ähnlich läuft, während amd nichts künstlich verkrüppelt und nvidia theoretisch ihre architektur anpassen könnte)
 
Zuletzt bearbeitet:
Mr_Fussl schrieb:
Ok danke hört sich schonmal nicht schlecht an was ist das Gaming Evolved App und TrueAudio?
Und PhysiX hat ja AMD nicht das muss ja dann der Prozessor berechnen oder und das ist dann ein großer Nachteil nichtwar?

Die Gaming Evolved App ist das Equivalent zu GeForce Experience :) Also damit kannst du deine Spiele optimieren und auch Videos aufnehmen bzw. streamen :)

TrueAudio ist eine API, mit der die seperaten Audio-DSPs auf der Grafikkarte angesprochen werden können. Aktuell wird das lediglich bei Thief benutzt, was dort aber einen beeindruckenden Effekt hervorruft :)
 
Korrekt, mit einer AMD-GPU muss deine CPU PhysX berechnen - aber das schafft die. Wieviele Spiele mit PhysX nutzt du? Wenn du da voll drauf stehst dann ist ganz klar AMD raus.
Falls du dich doch für AMD entscheidest hier der Test von CB mit einem eindeutigen Sieger bei den R9 290X: https://www.computerbase.de/2014-05/amd-radeon-r9-290-290x-roundup-test/
 
Zurück
Oben