Kaufberatung GraKa

chakko

Lieutenant
Registriert
Feb. 2009
Beiträge
794
Guten Morgen,

Ich möchte meine Grafikkarte aufrüsten. Derzeit werkelt eine AMD 7850 in meinem Rechner (i5 3570k, 8GB Ram)
Da AMD rebranded hat, habe ich etwas die Übersicht verloren, welche der neuen Karten mit meiner auf dem selben
Niveau liegt. Vielleicht könnte mir da ja einer Auskunft geben?

Prinzipiell möchte ich aber etwas mehr Leistung für die Zukunft haben, da ich auch vor habe einen neuen Bildschirm
anzuschaffen. Entweder 1440p oder gleich einen 4K, dazu muss die GraKa aber etwas mehr Ponys unter der Haube
haben, denn meine 7850 wird das nicht befeuern können.

Gedacht habe ich entweder an eine GTX 770 oder an eine R290. Welches Modell bzw. welchen Hersteller kann ich jetzt
nicht genau sagen. Ich hab nur gelesen, dass die AMD ziemlich skalieren nach Leistung bzw. nach Lautstärke
(Thema Wärmeentwicklung). Von daher könnte ich jetzt nicht sagen, welche am Sinnvollsten wäre. Ich muss noch dazu
sagen, dass mich Wärmeentwicklung und Lautstärke nicht sehr stören, ich will nur nicht für eine Karte Geld ausgeben und
danach erfahre ich, dass es das selbe Modell billiger, leiser und leistungsstärker gibt. Überspitz formuliert.

Der Anwendungsbereich fällt momentan in Shooter und Rollenspiele. Vorwiegend möchte ich das ganze über die neue
Remoteplay Anwendung von Steam betreiben.

Vielleicht hat jemand von euch eine Empfehlung für mich. Danke schon mal.
 
1. die 7850 entspricht ca. einer R7 265
2. Welches Budget hast du?
3. 4k Gaming kannst du dir abschminken, es sei denn, du planst ein Triple SLI / Crossfire System.
 
4K ist so eine Sache - bei jetzigen Spielen läuft das mit den genannten Karten zwar flüssig, wirklich viele Reserven für die Zukunft sind bei denen aber nicht vorhanden.
An deiner Stelle würde ich also keine großen Hoffnungen in 4K-Gaming setzen, damit das durchgehend flüssig bleibt, auch bei den forderndsten aktuellen und auch zukünftigen Spielen, muss man dann doch auf die Highendkarten der aktuellen Generation oder besser noch die nächste Generation setzen.
 
Moin,
Also die 7850 sollte in etwa einer R7 265 entsprechen.

P/L liegt hier ganz klar bei der R9 290, vor allem hat sie mehr Vram als eine 770GTX-2GB und mit 4GB sind die unnötig teuer. Sehr zu empfehlen sind die Modelle von Sapphire. Tests zu den Karten findest du hier auf CB ;)

Sapphire Radeon R9 290 TriX OC
Sapphire Vapor X Radeon R9 290 TriX OC

Zum Thema 4k, das läuft zwar, aber die Frage ist eher wie gut ... Wenn ich das hier im Froum richtig verfolg habe, dann ist keine der momentanen Grafikkarten (Single) wirklich geeignet 4K Flüssig mit guten Details darzustellen. Also ohne MultiGPU wird das eh nichts ...
Meine Empfehlung hier, geht klar zu 1440p.

LG LilaMicra
 
Siehe Vorredner; mit der Sapphire Radeon R9 290 Tri-X OC kaufst du richtig.


Welches NT ist aktuell verbaut ?
 
LilaMicra schrieb:
Meine Empfehlung hier, geht klar zu 1440p.
Auch dafür sind einzel GPU Karten schon wieder grenzwertig. Das hat ca. 70% mehr Pixel als 1080p, braucht also auch 70% mehr GPU Power, das muss man sich mal vor Augen führen.
 
@ToniMacaroni:
Ob das grenzwertig ist oder nicht, hängt ausschließlich von den gewählten Spielen ab. Ich spiele selber auf 1440p mit einer GTX770 2GB und habe keine Probleme -allerdings habe zocke ich auch zur Zeit "nur" WoW, Wot, D3 oder Crysis 2...
 
@ToniMacaroni, Der TE sagte in seinem Post aber auch klar, dass er ENTWEDER 1440p oder 4K anschaffen möchte ... und das "geringere Übel" davon ist schlitchweg 1440p. Daher meine Empfehlung .. vlt etwas unglücklich ausgedrückt ... Wenn es schon mehr als FHD sein muss, dann 1440p da die Anforderungen ja geringer sind als 4k.


LG LilaMicra
 
Ich kann hier mit einer 290X 5292x1050 ganz gut befeuern aber das sind im Vergleich zu 4k auch 3MP weniger. Wann es grenzwertig wird hängt von der Anwendung und den Einstellungen ab und zwar ausschließlich. Bei nem 4k-Display sollten AA-Modi zudem weniger zwingend erforderlich sein.

Weniger als die schnellste Single-GPU käme mir dafür jedoch nicht in den Sinn, für Crossfire/SLI erst recht. 290X/780Ti oder Titan wenn es VRAM haben darf.
 
Das Budget ist nicht wirklich relevant. Wenns passt lang ich auch mal 500 Euro raus. P/L sollte halt passen :D

Zu 4K Gaming: Das ist mir jetzt nicht sooo wichtig. Ich möchte nur einen neuen Monitor und da weiß ich eben noch nicht ob sich das überhaupt bezahlt macht gegenüber FHD. Ich hab mich nämlich noch nicht so in die Preise eingelesen bzw. über die Qualitäten. Ist bisher nur eine Überlegung von mir.

Was ich mal Grundsätzlich raus lesen kann, eher AMD als Nvidia.

Und der Sprung zwischen 290 und 290x? Eher nur für enthusiasten oder doch merkbar?
 
chakko schrieb:
Ich möchte nur einen neuen Monitor und da weiß ich eben noch nicht ob sich das überhaupt bezahlt macht gegenüber FHD.
Wie definierst du für dich "bezahlt machen"? In jedem Fall wirst du mit der Auflösung eine wesentlich stärkere Graka benötigen, um auf die gleichen fps wie mit FullHD zu kommen.

Sprung zwischen 290 und 290X -> kommt ganz auf das Modell al, musst du eben die Tests lesen. Im Referenzdesign 10-15% Unterschied.
https://www.computerbase.de/2013-11/amd-radeon-r9-290-test/3/
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja klar. Ich muss ja vom Referenzdesign ausgehen. Weil es wird sicher auch Versionen der 290er geben die an die 290x ran kommen und eben umgekehrt.

Mit bezahlt machen meine ich eigentlich der preisliche Aufwand zum standard FHD Monitor. Wenn ich davon ausgehe das ich um die 300 Euro für FHD hinlege, dann möchte ich Beispielsweise nicht 1000 Euro für einen 1440p hinlegen. Das würde sich absolut nicht rechnen für mich.
 
Genau, hab ich gerade bei Geizhals etwas durchforstet. ;)
Von daher könnte mich so ein 1440p schon reizen. Da bleibt dann halt die Frage wie gut eine R290 mit dieser Auflösung klar kommt.
 
290 tri-x besiegt selbst die eigene 290x tri-x mit p/l beim computerbase test zwischen allen AMD 290/290x Modellen.
 
Kommt sie!

Habe einen 1440p Monitor und kann selbst BF4 mit 2x AA und Ultra Settings spielen.... bin dann konstant über 60 FPS, wenn nicht gerade ein Turm zusammenbricht ;)
 
Das hört sich doch mal fein an.
Was ist eigentlich der Unterschied zwischen der tri-x under vapor tri-x? Nur die Taktrate oder gibts da noch einen gravierenden Unterschied?

Edit:
Ok, hab schon in nem anderen Thread gelesen, dass die Vapor-X ganz toll sein soll :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist sie auch, hab sie selbst im rechner und bin mehr als zufrieden damit seid ich sie habe. Bei mir hat sogar Watch Dogs damit um die 70 FPS

das problem ist wie du hie https://geizhals.de/sapphire-vapor-x-radeon-r9-290-tri-x-oc-11227-04-40g-a1067162.html siehst aber das sie zurzeit nicht lieferbar ist, die ist schneller ausverkauft als lieferbar... selbst die shops die anzeigen das sie vorrätig ist werden dir bestätigen das es eine Fehlauskunft ist. Mindfactory hat in den letzten 3 Tagen davon über 20 verkauft. Ich hab vor 2 Tagen bei Caseking noch eine ergattert
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben