News Erste Gerüchte zum mobilen G7xM von nVidia

Wolfgang

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Nov. 2002
Beiträge
8.630
Während in letzter Zeit aufgrund der nahen Präsentation genügend Gerüchte um nVidias neuen High-End-Desktopchipsatz G70 in Umlauf gebracht worden sind, hält es sich um die Mobile-Varianten des G70-Chips bisher ruhig. Nun jedoch haben die Kollegen von VR-Zone Hardware erste Informationen ans Tageslicht gebracht.

Zur News: Erste Gerüchte zum mobilen G7xM von nVidia
 
Wird auf jeden Fall kommen. Spätestens mit den ersten Dual-Core Notebooks anfang oder mitte 2006. Finde es schon geil genügend Leistung zu haben. Mit dem neuen FSC (M3438) wäre auch ein späterer Umbau aufgrund von gesteckten MXM möglich :-)
 
Das Notebook würde doch viel zu viel Strom fressen und zu heiß werden. Was bringt das?
 
ähm welch ein akku soll solchen laptops eine lage betriebsdauer garantieren?
von miraus könnte man mehr am stromverbrauch arbeiten ;)
 
Turbo cache passt aber nicht zu einem Grafikchip der Oberklasse. Auch wenn der centrino mit Sonoma Plattform und DDR2-533 genug Bandbreite hat, finde ich es nicht so toll.
 
Klingt alles interessant und inovativ!

Aber ob SLi (außer zum angegeben) bei Notebooks wirklich notwendg ist sei dahingestellt.

Am meisten freue ich mich auf die unterstützung von MXM, da man jetzt endlich auch den Notebook komfortanel aufrüsten kann!

Abzuwarten bleibt, wieviel die moblien Versionen kosten werden, und wann sie erhältlich sein werden!
 
Man die Grafikleistung im mobilen Bereich wird sehr stark angehoben in letzter Zeit, aber SLI verbraucht auch wieder Strom, was am Ende auch wieder die Akkuleistung nach unten drückt.
 
Willüüü schrieb:
Man die Grafikleistung im mobilen Bereich wird sehr stark angehoben in letzter Zeit, aber SLI verbraucht auch wieder Strom, was am Ende auch wieder die Akkuleistung nach unten drückt.

Du sagst es, interessant wären neuerungen á la ure Video, die die CPu entlasten und stromspaaren, sodass man seinen Notebook in zukunft als mobilen (=min 3-4h Akku) Hdtv player betreiben kann!
 
Also ich hätte auch lieber leichtere, länger haltende Notebooks mit akzeptabler GraKa-Leistung... hab daher auch ein M67NE mti M9700 Pro, welche im Moment meines Erachtens noch den besten Kompromiss aus Leistung und Energieverbrauch darstellt...
 
Wer redet hier von nem Akku? ich denk da eher an ein mobilen Generator! SLI für Laptops!!! Bald nehmen die noch die Tastatur weg und machen die Wireless! Oder basteln sich ne Kompressorkühlung rein! ich wäre eher für Laptops die a) weitaus leichter b) leiser c)mehr Akku bieten! Wenn ich SLI oder so einen "Schnick-schnack" will, dan hol ich mir nen Desktop...
 
Hört sich doch ganz gut an. Ob SLI im Notebook sinnvoll ist sei dahingestellt. Aber NVidia bietet so auch eine High-End Grafiklösung für sogenannten Desktop Replacements an, um auch in diesem Segment Produkte zu verkaufen. Außerdem gibt es genügend Angebote mit stromsparenden Lösungen.
Und endlich besteht dann auch die Möglichkeit sein Notebook aufrüsten zu können, was bisher der größte Nachteil der kompakten Rechenknechte ist.
 
...naja SLI und DUAL CORE in Notebooks is bissl übertrieben oder? :freak:
...Leistung schön und gut aber man kann doch mit den aktuellen HighEnd Chips von NV und ATI auch schon recht gut MOBIL spielen

...naja aber wenn die Hersteller dem HARDCORE GAMER noch solch schicken GELBEN ANZUG mit solch komischen SONNEN ähnlichen SYMBOL dazu packen is das okay...glaube nich das dann noch normale akkus reichen eher ne BRENNSTOFFZELLE:skull_alt:

sinnlos ich finde wer richtig zocken will kauft sich für 2500E lieber nen HIGHEND PC als nen Notebook...
 
sli in notebooks ist sicher nicht übertrieben. denn es gibt genug leute die mit dem laptop auf lans gehen zum zocken. die wollen natürlich leistung haben.

und soviel akku wird das sicher nicht fressen. schon jetzt gibt es energiesparmassnahmen, die die karte runtertakten, so wird es wohl in zukunft sicher so sein das zusätzlich die zweite karte nur bei bedarf aktiviert wird.
so hat in games genug leistung (da hat man eh meist akkubetrieb) und ist genauso mobil wie mit einer karte.
 
Klingt für mich recht Intressant!
Wenn das stimmen würde hat endlich sogar die Billigste GraKa Klasse 8 Pixel Pipelines!, Mainstream 12 und High End 24 :)Zwischen 12 und 24 bleiben noch genug Freiraum für irgend welche besondere Modelle.
ich hoffe Sie machen nicht wieder so ein unfug wie beim GF6 6600 und GF6 6600GT! Die Leistungsabstände diese beiden Karten ist zu enorm ausgefallen.

Ein 8 Pixel Pipeliniges Grafka für unter 100€ klingt doch Super? Selbst für Büröanwender noch Spielraum zum Gamen.

heute hatte ich erster Erfolgreiches OC meiner A64 Wini 3000+ gemacht, und tja, mit 2.8GHz bin ich zufrieden, aber 2.7 hab ichs aus Standart, da bei dem Takt genaue Benches gemacht wurde und auf Stabilität überprüft. Man merkt es sofort dass bei der GF6 6600GT keine Blockade drinnen steckt.
Bei der GF6 6800GT war es ganz anders.
Erst ab ca. 2.3GHz (A64) ging es einigermasen ab.

Kanns kaum erwarten auf die GF7 7800er Serie! :)

Und zu denn SLI im Notebook finde ich einfach totaler unfug, selbst bei Normalen Desktop PC's!
Beim Workstadion und Servern ist da nicht viel auszusetzen , denn dort würde SLI ev. recht Lohnen, genau wie Dual Core.

Bei der GF6 6800 Go musste doch die Taktraten daran glauben und wurde unter die Referenz getaktet wegen Hitze und Strom verbrauch.
hoffe die Go 7800 hat nicht das gleiche Schicksal.
 
Zuletzt bearbeitet:
hm langsam wird es interessant. die mobilen werden langsam genauso schnell wie die normalen grafikkarten. is zwar ganz praktisch wenn man nen spiele laptop haben will (ok laptops sollten nicht zum spielen da sein aber mitlerweile scheint es so). naja auf jedenfall find ich die g7x reihe super. jetzt fehlern nur noch die daten und der andere kram von ati. dann bin ich glücklich, weil die preise bald fallen werden von den anderen :D
 
also ich glaube ma SLI/DualCore ist sowieso nur für Laptops gedacht, die am Netz hängen. Denn kein normaler Anwender braucht soviel Power für ein Laptop, und wenn doch, dann sinds die Gamer auf LANs etc., und da hat man ne stationäre Stromversorgung.... sollte man zumindest annehmen (ausser die Stromwerke haben ihre Kabel ähnlich gut verlegt wie die Telekom ^^)
 
Für die DUAL-Core wird man dann einfach eine CPU wegschalten und die andere runtertakten können. Bei der GPU gilt das gleiche.

Denke die bekommen das schon in den Griff. Volle Leistung wird es dann eben nur an der Dose geben.
 
Lol, die sollen erstmal ne gescheite Auswahl an 6800er Notebooks anbieten, da gibts immer noch zuwenig davon, und jetzt reden die schon vom Nachfolger....
 
Zurück
Oben