cpu aufrüsten

hallo alle,habe auf gigabyte.de die neueste biosversion fkd runtergeladen.ist eine exe-datei.hab sie auf win8 gestartet in der hoffnung die neueste biosversion zu installieren.doch cpu-z zeigt hartnäckig immer noch die alte biosversion fb an.ich weiss nicht mehr weiter.danke für eure hilfe.


http://www.gigabyte.de/Motherboard/GA-MA770-UD3-rev-20#support-dl
 
Was steht denn im Handbuch zum Thema?
 
Nimm doch das Tool von Gigabyte, Q-Flash, um das BIOS Update zu machen.
 
was passiert denn,wenn ich den phenom2 x4 975be ohne bios update einbaue?
 
Es kann sein, dass der Rechner dann nicht oder nicht richtig funktioniert.
 
es kann aber auch sein,dass der pc trotzdem richtig funktioniert?
 
Na ja, was soll ich sagen, Versuch macht klug. ;)
 
ok,dann werde ich die cpu tauschen ohne bios zu flashen.das ist mir zu gefährlich und viel aufwand.wenn ihr mich nicht mehr online auf forumbase seht,dann wisst ihr,dass es schieff gelaufen ist.....;)
 
Wenn es nicht klappt, baust du einfach die alte CPU wieder ein.
 
jo,werd ich so machen.für css und surfen reicht auch der alte athlon.meld mich dann mal.danke
 
hallo jolly,danke für den umfangreichen post.nach jahrelangem offenem gehäuse widme ich mich nun dem thema kühlung.mein gehäuse ist:ATX Design-Midi-Tower (CSL 1808), Farbe schwarz/silber
https://www.csl-computer.com/shop/p...&cPath=5_83&XTCsid=40dcktgi1rl141bt7ksdcihad0

will 2 120mm lüfter einbauen,einen vorne unten und einen oben hinten.weiss aber nicht ob die passen.danke


JollyRoger2408 schrieb:
Noch einmal zu deinem Wärme-Problem:
ohne genaue Angaben zum Gehäuse können die Tipps nur allgemein ausfallen.

Den PC reinigen und auch den/die Lüfter der GPU vom Staub befreien.
Den CPU Kühler demontieren, Kühlkörper und Lüfter vom Staub befreien.
Alte WLP von CPU und Kühler entfernen und neue WLP dünn & gleichmäßig auftragen.
Kühler wieder montieren.
Zwei 120mm Gehäuselüfter kaufen, einen vorne einblasend, den anderen hinten ausblasend montieren. Wenn du in deinem Gehäuse (ich weiß immer noch nicht, welches du verwendest :(), keine 120mm Lüfter verbauen kannst, wäre das schlecht, weil kleinere Lüfter weniger effektiv und eher laut sind.
Da du ja den PC ohnehin offen hast, kannst du auch gleich die Kabel ordentlich hinter dem Mainboard-Tray verlegen. Ein Kabelsalat im Gehäuse verhindert den ordentlichen Airflow im Gehäuse und sieht zusätzlich auch nicht gut aus.

Apropos Airflow:

Anhang anzeigen 608940

Wie auf dem Bild zu sehen ist, vorne kühle Luft rein, hinten (und ggf. oben) warme Luft raus.
Wenn die PSU unten montiert ist, hat sie ihren eigenen kleinen Kühlkreislauf (unten kühle Luft rein, hinten warme Luft raus).
Wenn die PSU oben montiert ist, hilft sie ein wenig, die warme Luft aus dem Gehäuse zu transportieren. Nachteil bei der Montage oben: die PSU wird nicht gekühlt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nach Allem, was ich über das "CSL 1808" Gehäuse in Erfahrung bringen konnte, passen da nur Lüfter mit den Abmessungen 80 x 80 x 25.

Ich würde da den Noctua NF-A8 ULN 80mm nehmen. Dieser Lüfter ist zwar nicht ganz billig aber dafür sehr gut.

Außerdem bekommst du folgendes Zubehör dazu ...
•Ultra-Low-Noise Adapter (U.L.N.A.)
•3:4-Pin Adapter
•30cm Kabelverlängerung
•4 Vibration-Compensators
•4 Lüfterschrauben
Quelle: Noctua
... und du hast 6 Jahre Garantie.

Ich rate, die Lüfter nicht mit dem Gehäuse zu verschrauben, sondern die beiliegenden Vibration-Compensators zu verwenden.
 
Zurück
Oben