"zukunftssichere" GraKa

Benzene

Ensign
Registriert
Feb. 2009
Beiträge
227
Hallo erstmal,

Da mein altes System zunehmend anfängt zu spinnen, habe ich beschlossen, mir ein neues System zusammenzustellen.

Xeon 1230v2
16GB Kingston HyperX Fury
250GB 840 Evo
PSU nehme ich meine alte (525W Enermax Modu)

(ja, ich weiß, 8GB wäre zum zocken besser, aber ich komme mit 8GB bei anderen Programmen, die parallel laufen, schon öfter mal auf über 8GB, außerdem war es in diesem Fall als Schnäppchen mit 90€ echt verlockend)

Da meine alte Zotac GTX 260² mal überhitzt ist (Unfall mit Tower und heruntergefallener Folie, die alles abgedichtet hatte), hat sie einen Schlag weg und will nicht mehr immer so richtig.

Ich habe die letzten Jahre nicht mehr so viel gezockt, jetzt wieder mehr (va WOW, SC, ältere RPGs und Strategie, gucke mir aber auch die aktuelleren Titel immer gerne an).

Ich hätte gerne eine halbwegs günstige und zukunftssichere Karte. Versteht mich nicht falsch, ich will nicht die nächsten neuen Spiele zwingend immer auf ultra spielen, gute bis hohe Einstellungen sind da voll ok. Das aktuelle sollte aber schon sehr ordentlich laufen.
Habe zunächst an eine gebrauchte GTX 580 gedacht. In der Bucht kommt man da mit ~110€ weg. Aber da kann ich auch für "ein paar" € mehr zu einer neuen R9 270X greifen. Wie das so ist, wird man immer mal großzügiger, so dass ich insgesammt auch eine 280X in Betracht ziehen würde (eine günstigere aber eher). Eine R9 290 würde sich für mich bei dem Aufpreis nicht lohnen.

Was wäre da also zu empfehlen. (gerade gesehen, ich könnte für ~180€ eine halbes Jahr alte Sapphire R9 280X Dual X bekommen, würde sich das lohnen?)

Sorry für die wall
 
ja ne 280x für 180€ ist ein guts Angebot, da würd ich zuschlagen
ich würd aufgrund deiner wortwahl "zukunftssicher" eh nicht zu ner 270x raten, eine 290x dagegen ist wie du schon selbst sagst P/L mäßig auch ein fail
von daher wie du schon selbst kombiniert hast:
280x oder gtx770
Hersteller Powercolor, Asus, MSI, Gigabyte
mehr gibts dazu nicht zu sagen
 
da die 770 aber nur 2gb hat sind 3gb da schon mehr "zukunftssicher"
 
da die 770 aber nur 2gb hat sind 3gb da schon mehr "zukunftssicher"

die 3gb bringen dir aber auch erst vorteile bei über 2560x1440 pixeln und da ists eh schon unspielbar weil der chip einfach zu schwach ist...
 
Eine 280x ist in Sachen Preis / Leistung und bei Deinen Vorgaben das Beste.

Vergiss einfach das Wort zukunftssicher, wenn es sich um PC Hardware handelt.
 
Beim RAM solltest du dich umorientieren. Kingston ist teuer und nicht allzugut (CL10). Crucial Ballistix Sport oder Tactical z.B.

Und für "zkunftssicher" brauchst du mehr als 2GB VRAM.
 
david vs holy
keiner von euch beiden hat recht oder unrecht
hier kommt es wie immer auf spiele und settings an, eine pauschalaussage dazu gibts es schlichtweg nicht
 
@BlubbsDE
Zukunftssicher heißt im PC-Zusammenhang für mich etwa 2 bis vielleicht 3 Jahre, also ~Garantiedauer der Grafikkarte

@HominiLupus
Zu teuer, 16 GB Kit gab es für 90€, also echt ganz gutes Angebot. 8GB sind für mich zu wenig und diese paar Prozent Abstrich nehme ich in Kauf, im Zweifel kann ich mir später aber noch ein anderes Kit holen. Das Geld zu einem 16GB crucial stecke ich jetzt erstmal lieber in eine Grafikkarte...

@all
Danke für die Infos, ich schätze das VRAM Thema wird nie aus der Mode kommen :D
 
Nicht solange es VRAM gibt ^^

Die 280X ist nur bedingt zukunftssicher. Für deinen ausgewählten Zeitraum von 3 Jahren könnte es fast knapp werden - jedoch gehe ich davon aus das erst in drei jahren die GPU-Industrie wieder einen richtigen Sprung gemacht haben wird. (weniger als 28nm und das zu vernünftigen Preisen UND Verbrauchswerten). Man kann nur spekulieren, wie schnell der Preisverfall von UHD-Bildschirmen von statten geht. Mit etwas Glück ist es in drei Jahren soweit und wir können uns die Dinger wirklich standardmäßig in die Konfis stellen und gleichzeitig auch mit genügend Rohleistung aufwarten um diese zu speisen. Für momentane Settings (und damit meine ich nicht übertriebene Einstellungen mit zigfachen Kantenglättungen und Schattenverbesserungen) auf bis zu 1440p sollte es sich mit einer 280X noch gut spielen können. Wenn man noch etwas mehr Leistung will dann eine R9 290 (ohne X). In dem Zeitraum von drei Jahren muss man halt irgendwann die Einstellungen zurückdrehen - aber das überlebt man ^^
 
Kasmopaya schrieb:
Solange NV Vram Krüppel verkauft nein, würde es nur AMD Karten geben, hätte man fast gar nix mehr zu diskutieren.
NV bietet schon seit Jahren auch immer die doppelte Speichermenge bei GrakaXY an. Im Bereich P/L schmeckt das halt nicht jedem, dennoch gibt es
Alternativen & sei es "notgedrungen im roten Lager" ...

Eine R9 280x ist doch "kalter Kaffe" & solch eine Leistung gab es schon vor ~2 Jahren, daher wird die Leistungsklasse auch nicht mehr sooo
zukunftssicher sein, besonders wenn man(n) Ultra-Presets präferiert bzw. nix drosseln mag.^^

@Benzene
Ist ein gutes Angebot & für "deine Settings" gut geeignet. :-)
 
Zukunftssicher ist gerade bei Graka's son Begriff. Ich mein, die Industrie hat sich meiner Meinung nach in diese Richtung was Fortschritt angeht schon stark verlangsamt. War aber auch irgendwie klar, dass das irgendwann so kommt. Zu deiner Konfig, kannst du so nehmen ;)

Oh und die 3GB sind bei Games wie Watchdogs schon auf nicht Ultra-Einstellung nötig, krasser Speicherfresser das Game, bei Wolfenstein glaube ich auch, wird wohl zukünftig öfter so sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oh und die 3GB sind bei Games wie Watchdogs schon auf nicht Ultra-Einstellung nötig
Kann ich nicht bestätigen. Texturen auf High, gepaart mit TSMAA, rest gemaxed, erreiche ich in dem Game eine FPS-Rate von~40-60 Frames & das
durchgängig. Eine Graka in dieser Leistungsklasse mit bspw. 4GB hätte halt den Bonus der Ultra-Texturen & die restlichen Settings müssten beibehalten werden.
Zu Wolfenstein kann ich nichts sagen ...:-)
 
Benzene schrieb:
Habe zunächst an eine gebrauchte GTX 580 gedacht. In der Bucht kommt man da mit ~110€ weg.

Da dich gebrauchte Ware nicht zu schrecken scheint: gebrauchte 7950 Boost gibt es atm auch schon für knapp über 100€ und man bekommt dafür quasi eine R280 ohne X (3GB VRAM etc pp). Was P/L angeht sollte das atm so ziemlich das Optimum darstellen.

Bei den genannten Spielen/Genres sollte die auch locker ein paar Jahre durchhalten.
 
Zukunftssicherheit erreicht man (soweit überhaupt möglich) nur durch viel VRAM. Meine Letzten 4 Grafikkarten hatten zum release immer genügend VRAM, mehr erschien total übertrieben. Jetzt rate mal, was nach jeweils 2-3 Jahren passiert ist.... Richtig, der VRAM lief in den meisten Spielen über, da er zu klein war. Reduzieren der Grafikeinstellungen brachte dann nur bedingt etwas bzw. man musste die Grafik soweit runterschrauben, dass es schon wieder weit unter dem niveau war, was die GPU eigentlich noch geschafft hätte.

Also Karte mit möglichst viel VRAM kaufen, dann wird deine Karte in 2-3 Jahren nicht noch zusätzlich wegen Speichermangel ausgebremst.
 
SuddenDeathStgt schrieb:
Kann ich nicht bestätigen. Texturen auf High, gepaart mit TSMAA, rest gemaxed, erreiche ich in dem Game eine FPS-Rate von~40-60 Frames & das
durchgängig. Eine Graka in dieser Leistungsklasse mit bspw. 4GB hätte halt den Bonus der Ultra-Texturen & die restlichen Settings müssten beibehalten werden.




Das ist Watchdogs bei mir, mit deinen Einstellungen. Knapp über 3GB werden belegt.
 
SuddenDeathStgt hat Recht. Das Spielt nimmt sich soviel Speicher weil es bei dir mit 6GB sehr viel zur Verfügung gestellt bekommt. Mit einer 3GB Karte wäre man nur knapp über 2GB und auch das bedeutet nicht dass man zwingend 3GB benötigt, für High Texturen reichen 2GB. Ich habe das Spiel selbst mit 2 und 3GB getestet.

Achja für Ultra Einstellungen reicht eine 280x von der Leistung her nicht aus, das heißt man muss die Einstellungen sowieso runterfahren um die berüchtigten Ruckler beim Fahren zu minimieren.
 
Zurück
Oben