Grafikkarte für hohe Auflösungen

Nord77

Cadet 4th Year
Registriert
Jan. 2013
Beiträge
64
Hallo, ich betreibe nun seit zwei Wochen mein neues "Monitor-Setup". Die Auflösungen liegen auf ziehmlich hohen Niveau nun, meine HD7970 scheint allmählich die Luft auszugehen. Ich betreibe aktuell zwei 2560x1440 Monitore (bzw. 1x 2560x1440 fürs "gaming"). Ich frage mich ob es sinnvoll wäre nun auf eine R290(X) umzusteigen oder (da der Unterschied wohl noch etwas gering ausfällt) auf die kommende neue AMD-Series zu warten. Ich kann mich aktuell nur leider sehr wenig in diese Richtung informieren, das mir schlicht die Zeit fehlt. Daher weiß ich auch nicht, ob die neue Series wirklich einen deutlichen Leistungsboost zuspüren lässt (ich weiß es gibt wohl noch keine Benchmarks, doch kursieren immer Gerüchte über die etwaige Endleistung im Internet).

Ich hoffe auf ein paar "pro/contra" Argumente bzgl. diesen Themas.

Danke :)
 
Zuletzt bearbeitet:
wenn du von ner 7970 aufrüsten willst begibst du dich auf extremstes Enthusiasten Niveau
unter ner 780Ti bringt das null spürbare Verbesserung und auch sogar mit dieser Highend Karten lohnt es sich nur bedingt
popelige 40% Mehrleistung für 600€ http://geizhals.de/asus-gtx780ti-dc2oc-3gd5-directcu-ii-oc-90yv05a0-m0na00-a1045083.html

frage mich übrigens wie groß dein Monitor sein muss damit du den Unterschied von 1920 auf 2560 überhaupt annähernd wahrnimmst :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Schau mal im Grakasammler nach - da findest Du jede Menge Leistungsbewertungen.
 
Mind. 2 290X mit 8GB oder Titan Black mit 6GB falls die Spiele nicht auf low laufen sollen, denn z.B. BF4 in 4K bzw. 2560*1440*2 auf low schafft auch eine 7970 (falls auf Ghz getaktet) mit über 60fps, nur eben halt auf ganz low ohne Kantenglättung.
 
Ich spiele zwar nur mmorpg's und nur seit knapp eine Woche auf einem wqhd Monitor. Und lestungmessig reicht eine 290x locker aus, ich befürchte erst so mit 4k wird schwieriger, ich glaub gibst noch keine single gpu die 4k alles auf max flüssig bringen würde... aber 2monitore ka^^ Warte Lieber auf gtx 8xx, r9 3xx reihe.
 
HD7970 >30%> R9290x /450€ > 20%> GTX780ti / 600€ > 15% > R9290xTx 700€

R9295x2/ 1250€ laufen nach den letzten Test besser unter crossfire als 2x R9290x,
die Frage ist ob man das mit ca. 400€ Mehrkosten Rechtfertigen kann.
R9295x2 scheint die erst dual-Grafikkarte zu sein die ich selber kaufen würde wenn ich soviel Geld ausgeben könnte.
 
Ne R9 290X zu kaufen bringt dir keine Leistungssteigerung(zumindest nicht fühlbar)

Daher bleiben dir wohl nur folgende Optionen übrig:

- Sinnvollste Option: Details Herunterschrauben
- Qualtität aber sehr teuer: 2 Grafikkarten im CF verbauen.
 
Ich muss an einer Wahrnehmungsstörung leiden, spiele gerade Enemy Front (CryEngine) in 5292x1050 auf Ultra und Sniper Elite 3 auf Ultra inkl. alles an und 2,25xSSAA und das mit einer Single 290X. Das sind 5.5 Megapixel, der TE will 3.7 Megapixel befeuern.

Ob die rund 30% die eine 290X mehr bringt den Aufpreis wert sind, muss der TE entscheiden.

Aus dem CB-Test:

schnell genug für 2.560 × 1.600 und oft auch 5.760 × 1.080 sowie Ultra HD (4K)

Und das kann ich so bestätigen.
 
@ Cat Toaster: Keine Ahnung was dein Spiel für Anforderungen hat, wie viel FPS hast du denn? Manchmal reicht mir meine 290 selbst auf Full HD nicht immer ganz aus^^
 
"Dein Spiel" gibt es nicht, relevant wäre was der TE spielen will :).

Ich kann zufriedenstellend spielen was ich möchte.

BF4 in Ultra, was anderes spielt ja keiner mehr, 60fps fast durchgehend. In den genannten Titeln Enemy Front und Siper Elite 3 sind es so 35-45fps. Watch_Dogs mit 4xMSAA in Ultra mit Tiefen-/Bewegungsunschärfe aus bei 30-45fps, Thief, iRacing in 4xSSAA bei 84fps. Payday2 in 60fps, Contagion in 60fps, AC4 in 40fps, ETS2...Ich kann das endlos fortsetzen. Als 60fps-Fetischist sind die Abstriche minimal, aber sicher muss man nicht auf "Low" spielen. Das muss ich nicht mal auf der 7790 in meinem HTPC auf FullHD.

Klar wäre MEHR Dampf besser, klar kann man jede GPU in die Knie zwingen. Kommt auf die Anwendung an, die Settings und den eigenen Anspruch, zu all dem sagt der TE nichts, nur eine generelle Aussage man könne mit ner Single-GPU in 2560x1440 "nur" auf Low spielen ist Mumpitz.
 
Danke für diese zahlreichen Antworten.

Ich spiele aktuell natürlich nur auf einen der beiden Monitore. Der zweite ist (zurzeit? :D) lediglich zum Arbeiten bzw. für den Desktopbetrieb. Ich spiele alles, vorzugsweise natürlich "Blockbuster" (ArmA 2+3, Battlefield, COH 2, Metro: Last Night, D3:ROS, dies sind so ziehmlich meine aktuellen Spiele). Zurzeit spiele ich nahezu jedes Spiel auf relativ niedrigen bzw. mittleren Einstellungen, um stabile FPS halten zu können (ich muss noch andeuten dass ich BF4 nicht unter den Mantle Renderer spiele, somit verliere ich hier wieder einige FPS, Average sollten 60+ seien). Eine zweite 7970 würde (eigentlich) nicht in mein Konzept passen (es müsste ein Kühlertausch erfolgen da meine aktuelle Asus HD7970 3 Slots besetzt).

Aktuelle Hardware:
i7 3770k @4,2-3Ghz bzw. 4,6ghz (non 24/7)
Asus HD7970@1085mhz (Memory@1500mhz)
Bequiet 580w gold+
Samsung 840 pro 128gb + Crucial MX100 512GB (+WD Black 500gb als Backup)

Der Leistungsunterschied zur R290X ist also wohl zu gering als ob sich dieser Aufpreis lohnen würde. Sind etwaige Informationen über die Nachfolger der R290X bekannt? Denn das Warten auf eine "neue Generation" sehe ich aktuell als am sinnvollsten an. Bis dorthin werde ich wohl auf niedrigen Einstellungen mein Dasein verbringen und einiges für neue Technik, im Sinne einer eventuellen Dual GPU/CFX + "System", zurücklegen.

RiseAgainstx schrieb:
frage mich übrigens wie groß dein Monitor sein muss damit du den Unterschied von 1920 auf 2560 überhaupt annähernd wahrnimmst :D

Ich bin von einem Syncmaster T220 bzw. T240 (1680x1080@22' bzw. 24' Zoll, 16:10) auf diese WQHD IPS 27' Zöller umgestiegen, da liegen Welten dazwischen ;).
 
Zuletzt bearbeitet:
Noch mehr OC bei der GPU ist wohl nicht mehr drin oder?

Eine zweite 7970 würde ich nicht mehr nehmen.
Ob sich eine 290x lohnt musste selber wissen wenn nicht einfach auf die Nachfolger warten.
Maxwell von Nvidia soll ja auch noch dieses Jahr kommen. Was AMD noch so vor hat weis ich nicht. Die sollen aber noch ein Hawaii mit 3000 Shadern haben, was das Tier an Saft fressen würde will ich gar nicht wissen :D

Also ich würde abwarten, Tee trinken und Games tweaken^^
 
Nord77 schrieb:
Ich bin von einem Syncmaster T220 bzw. T240 (1680x1080@22' bzw. 24' Zoll, 16:10) auf diese WQHD IPS 27' Zöller umgestiegen, da liegen Welten dazwischen ;).

Gute Entscheidung :daumen:


Eine 290X sollte eigentlich kein problem damit haben EINEN WQHD mit mehr fps als eine 7970 zu füttern.
Warte vielleicht auf AMDs Vollausbau Hawaii, das könnte was für dich werden (wird im Netz u.a. als R9 295X bezeichnet).
 
Zurück
Oben