News Mehrsprachiges Google Now kommt noch im Sommer

nlr

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Sep. 2005
Beiträge
9.981
Google Now mit multilingualer Sprachsuche soll noch in diesem Sommer erscheinen. Zusätzlich zur Systemsprache kann der Nutzer dann in sieben weiteren Sprachen mit der Suche kommunizieren. Das neue Google Now sollte ursprünglich schon zur Google I/O funktionieren.

Zur News: Mehrsprachiges Google Now kommt noch im Sommer
 
Na endlich, das geht mir schon die ganze zeit auf den Keks, da ich Mein Nexus 5 auf Englisch eingestellt habe, aber gerade Kontakte oder Termine eben auf Deutsch sind.
 
Ich nutze Now jetzt ca. ein Jahr und muss sagen, es war mal irgendwie besser;
Die Befehle an sich könnten mal wieder etwas besser verstanden werden.
Irgendwie ist alles seit Monaten schlechter geworden.

Konnte man noch im März(?) verschiedene Formulierungen nutzen, um bspw. zu sagen: "Wie komme ich zu Fuß von hier bis zum Rewe" geht jetzt nur noch "Wie komme ich von hier zum Rewe zu Fuß" oder so ähnlich, ich weiß es gerade nicht. Auch ging mal "wie lang" hat Rewe geöffnet, klappt jetzt auch nicht mehr wirklich. Wie ist das Wetter ist nun auch dümmer geworden, statt den wirklichen Standort zu nehmen an dem ich mich befinde, wird stattdessen zwar die richtige PLZ genommen, dafür aber ein ~ 10km entfernter Ort der eben als erstes unter diese PLZ geführt wird - der richtige Ort zu der PLZ ist aber der, in dem ich gerade bin.

Da gibt es noch viele andere Beispiele - auch blöd ist, was auch fast der Hauptnutzen solcher Assistenten ist:
"Erinnere mich in 10 Minuten an meine Pizza" was früher einen Wecker stellte, setzt nun eine Erinnerung - die man aber dann erst noch bestätigen muss und auch keinen lauten Weckton abgibt - geil! Stattdessen muss ich jetzt sagen "Wecker in 10 Minuten Pizza".
Auch versteht es mittlerweile irgendwie Zahlen schlechter, meine Aussprache sollte sich eigentlich nicht geändert haben.

Ein weiterer Punkt ist dieses Erinnern wenn man im Zug ist und wann man ankommt - das klappt einfach null, man bekommt zwar angezeigt, dass man unterwegs ist, Now ist aber so dumm und nimmt einfach den nächsten Zug - was dann eben auch alles um eine Stunde verschiebt, geil, sinnlose Funktion auf diese Art. Ist es denn so schwer zu raffen, das ich gerade noch am Bahnhof(!) stand und mich kurz danach wenn auch ein Zug kommt, mit 160km/h(?) bewege und wohl gerade im Zug bin?

Generell nervend ist, das man Wege und Vorlieben nicht genau definieren kann, Google meint zu wissen was mir am liebsten ist, was oft sehr gut geht aber oft auch nicht.

Ja ja first world problems und so und auch bissl ot, aber wenn ich so etwas nutze sollte es auch sinnvoll gehen. Alles sehr ausbaufähig. Was aber toll funktioniert sind Erinnerungen wann man aufbrechen sollte zu einem Termin wenn man das im Kalender gepflegt hat (mir Ort natürlich) oder wann ein Paket ankommt (wenn man die Bestätigungen über Gmail bekommt).

Edit: warum muss ich überhaupt sagen "zu Fuß" Now weiß doch eh schon, dass ich nur zu Fuß oder mit der Bahn unterwegs bin (über die Einstellungen). Auch Aktien konnte man früher mal direkt durch eintippen eingeben, jetzt muss man sich durch die bereits gewählten Kurse klicken und kann dann erst einen neuen hinzufügen - selten dämlich. Manchmal frag ich mich echt.
Ich nutze aber auch die Feedback-Funktion, man darf ja noch glauben dürfen, dass das jemanden interessiert.
Gez.: ein teils genervter Now User

Edit 2: auch nett ist die Funktion "aufbrechen zum letzten Zug nach Hause"
 
Zuletzt bearbeitet:
Mir wäre es lieber, wenn man mal mehr Sprachbefehle zur Steuerung des kompletten Handys einführen würde. So schön frei vor sich hin labern und das Handy macht dann alles funktioniert auch nur in Werbevideoszenarien...

Z.B. kann ich eben nicht "Okey Google, wie ist denn das Wetter in XYZ" sagen. Akzeptiert wird nur "Okey Google, Wetter in XYZ". Dazu lohnt es sich bei so einfachen Befehlen fast nicht den Mund auf zu machen, wenn man eh schon davor erst mal das Handy entsperren muss ec. pp.. Eine "Spracherkennungsentsperrung" wäre da z.B. was nützliches, zumindest nützlicher wie dieser neue Fingerabdrucktrend.

Edit @ über mir
xD genau das mein ich, dachte schon ich bin der einzige dem es so geht :D
 
Gorby schrieb:
Eine "Spracherkennungsentsperrung" wäre da z.B. was nützliches, zumindest nützlicher wie dieser neue Fingerabdrucktrend.

Was du haben möchtest, ist ein Moto X. ^^

XShocker22
 
Moment, wenn ich es richtig verstehe soll man also ein Deutsches Google Now bsp auf Englisch ansprechen können und bekommt trotzdem Ergebenisse?

Entweder ich hab es falsch verstanden oder mein Nexus 4 hat eine Premium Version, denn ich kann ohne Probleme Englische Befehle eingeben und er macht die
 
@ChronosX
Ist mir auch aufgefallen, simple Anweisungen sind nun unnötig kompliziert.
XShocker22 schrieb:
Was du haben möchtest, ist ein Moto X. ^^

XShocker22
Oder Google Glas, ne gute Smartwatch, oder die Apps Utter / OpenMic ;D
Wobei es ja mittlerweile, solange man die Suche in EnglishUS einstellt, auch bei angedocktem/ladendem Gerät möglich ist ohne zu entsperren eine Suche aus zu führen!
Ich freue mich auf das Update, vor allem weil man somit auch einige Funktionen nutzen könnte die im Deutschen noch nicht einsatzbereit sind.
 
Haha gut der Beitrag von ChronosX. Wenn auch etwas OT.
Ich fands interessant mal von einem eine Meinung zu hören der diese sachen aktiv nutzt.
Für mich ist das alles nur Spielerei oder gadget und das wird es auch solang bleiben bis...
Gorby schrieb:
...man mal mehr Sprachbefehle zur Steuerung des kompletten Handys einführen würde.

Also Apps öffnen, Eingabemasken/Formulare besprechen, Globale Aktionen im Gerät mit Sprache steuerbar.

Stummstellen, Vribrationsalarm, App XY öffnen, App XY abwürgen, Kontakte editieren, etc etc

Edit: Das mit dem Zug ist schon echt gut, klappt das echt? Muss ich grad mal ausprobieren. :D
 
Zuletzt bearbeitet:
nissl schrieb:
Haha gut der Beitrag von ChronosX. Wenn auch etwas OT.
Ich fands interessant mal von einem eine Meinung zu hören der diese sachen aktiv nutzt.
Für mich ist das alles nur Spielerei oder gadget und das wird es auch solang bleiben bis...

Also Apps öffnen, Eingabemasken/Formulare besprechen, Globale Aktionen im Gerät mit Sprache steuerbar.

Stummstellen, Vribrationsalarm, App XY öffnen, App XY abwürgen, Kontakte editieren, etc etc

Edit: Das mit dem Zug ist schon echt gut, klappt das echt? Muss ich grad mal ausprobieren. :D

Klappen ist relativ - wenn du meinst dich erinnern zu lassen, wann du aussteigen solltest - bei mir sagt es mir während der fahrt nur den nächsten Zug.

Dich zu erinnern wann der letzte Zug nach Hause fährt klappt aber sehr gut.

Ein Problem sind auch die ÖPNV je nach dem ob diese das offene (von Google, kA wie es heißt) Protokoll nutzen oder wie leicht zugänglich die Daten ansonsten sind, bekommt man für Strecken dazwischen auch noch Fahrtzeiten (hier in Jena schon mal nicht, München dagegen sehr gut). In SA siehst du aber sogar auch die Fahrtkosten für Straba etc. auch sehr geil.

Apps öffnen geht aber, Spracheingabe in Textfeldern wenn du das aktiviert hast auch, das ist dann aber nicht Now sondern halt Spracheingabe. Kontakt anlegen etc. probier ich nachher mal, SMS schreiben und Termine anlegen geht ja.

Ich nutze es halt in gewissen Maße weil die Idee dahinter schon toll ist und wenn es niemand nutzt es auch nicht besser werden kann. Trotzdem würde ich mir mehr Eigenbestimmung wünschen. Schön ist aber auch zu sehen wo man lang laufen sollte, das haut 1. von der Zeit seht gut hin und ist 2. auch meist die optimale, zeiteffizienteste Strecke.
Manchmal editiere ich auch Strecken die Maps halt noch nicht kennt (sehr selten 3 mal bisher, mit Google Maps Maker). Was dann so ca. 6 Wochen dauert bis es in Maps übernommen wird.
Ich könnte stundenlang über so was schwadronieren :D ich steh auf solche Tools die helfen Tagesabläufe effizienter zu gestalten (jaja Google is böse blabla in dem Fall hab ich was davon und dafür können die (sowieso) anonyme Daten gern von mir haben).

So reicht erst mal :D
 
ChronosX trifft es auf den Punkt, da gibts noch viel zu tun für Google.
Siri kann meiner Meinung nach einiges besser, da muss man sich keine festen Sätze/Abfolgen merken, es klappt problemlos mit natürlicher Sprache. Auch nachfolgende Kontext-Anfragen funktionieren dort besser.
 
Pat schrieb:
ChronosX trifft es auf den Punkt, da gibts noch viel zu tun für Google.
Siri kann meiner Meinung nach einiges besser, da muss man sich keine festen Sätze/Abfolgen merken, es klappt problemlos mit natürlicher Sprache. Auch nachfolgende Kontext-Anfragen funktionieren dort besser.

Besser nicht - anders trifft es besser. Aber auch besser würde ich so nicht unterschreiben.
Wird aber generell ein großes Thema bleiben in Zukunft.
 
Hab Google Now eigentlich immer auf Englisch gehabt, mittlerweile macht es aber auf Deutsch mehr Sinn, da dort mehr Karten kommen. Was ich im Vergleich auf jeden Fall sagen kann ist, dass es auf Englisch viel toleranter ist, wie man seine Frage bzw. Aussage gestaltet. Wie schon angemerkt bringen im Deutschen schon kleine Änderungen manchmal dann gar kein Ergebnis mehr.

Ich hoffe einfach darauf das das bis zu den Smartwatches besser wird.
 
Zurück
Oben