Neue Gamer GraKa!

john carmack

Banned
Registriert
Nov. 2004
Beiträge
1.652
Hi Leute,

bin gerade auf der Suche nach einer neuen GraKa. Ich bin leider etwas raus was die Preise und die Leistung angeht. Ich suche eine Karte mit gutem P/L Verhältnis für maximale Details in Spielen.

Hardware:
i5 2400 / 8GB RAM / 1920x1200

Games:
Crysis 3 / Watchdogs / Battlefield 4 / GTA 5
(allgemein sollten ALLE aktuellen Spiele (vielleicht auch FarCry 4) flüssig bei vollen Details laufen!)


Nach möglichkeiten will ich natürlich so wenig wie nur möglich für einen enue GraKa ausgeben ;)

Danke! :)
 
Du musst ein Budget nennen, sonst können wir dir hier nichts empfehlen. Das P/L-Verhältnis ist bei den Karten von 100€ - 300€ etwa gleich.

Für volle Details flüssig (>60 Hz) bei den von dir genannten Spielen bräuchtest du einen aktuellen i7 + eine GTX 780 (wenn das überhaupt reicht), aber das hat dann nichts mehr mit P/L zu tun!
 
Necareor schrieb:
Du musst ein Budget nennen, sonst können wir dir hier nichts empfehlen. Das P/L-Verhältnis ist bei den Karten von 100€ - 300€ etwa gleich.

Preis ist egal... Ich will jetzt keine 295X2 wenn auch mit einer 280 oder 760 alles flüssig läuft ;)
Für mich sind auch 40 - 50 FPS flüssig.
 
Was genau meinst du denn mit vollen Details? Auch maximales Anti-Aliasing? Downsampling? Oder ähnliches...?
Ergänzung ()

Also ein Standard-Empfehlung im HighEnd-Bereich für Grafikkarten wäre diese hier:

Sapphire Vapor-X Radeon R9 290 Tri-X OC, 4GB GDDR5

Damit solltest du so ziemlich auf die typischen "vollen" Details kommen!
 
Zuletzt bearbeitet:
Netzteil?
 
Preiswert und gute Leistung wäre eine Amd R9 270X. Aber für 30€ mehr gibt es schon eine 280. Die ist noch etwas flotter.

Gebraucht bekommst mit Glück schon eine 7950 (heißt heute 280) für 120 €.

Wenn du aber auf PhysX stehst und dir das wichtig ist eine gtx 760 ti kostet so um die 220 €. Gebraucht gibg es eine 660 ti für 150.
 
Necareor schrieb:
Was genau meinst du denn mit vollen Details? Auch maximales Anti-Aliasing? Downsampling? Oder ähnliches...?

kein Downsampling..... Aber max AA.
 
Welches Netzteil hast du denn (wie viel watt ) denn bei einer R9 290 oder gtx 780 Braucht man minimum ein Marken 450 Netzteil wahrscheinlich sogar mehr
 
Hardware: i5 2400

Hast du wenigsten das maximum aus deinem CPU rausgeholt ?
Bei einigen Mainboard läuft er sogar mit 4x 3800mhz bei einigen anders gehen nur 4x3600mhz.

Ich würde auf jedenfall auf die neue generation von AMD Karten setzten auch wenn sie vielleicht für deinen CPU schon zu gross ist,
also eine R9290 (ohne X), die Beste gibts für 380€, eine einfache schon für 320€.
 
500W Enermax
 
john carmack schrieb:
Hi Leute,

bin gerade auf der Suche nach einer neuen GraKa. Ich bin leider etwas raus was die Preise und die Leistung angeht. Ich suche eine Karte mit gutem P/L Verhältnis für maximale Details in Spielen.

Hardware:
i5 2400 / 8GB RAM / 1920x1200

Games:
Crysis 3 / Watchdogs / Battlefield 4 / GTA 5
(allgemein sollten ALLE aktuellen Spiele (vielleicht auch FarCry 4) flüssig bei vollen Details laufen!)


Nach möglichkeiten will ich natürlich so wenig wie nur möglich für einen enue GraKa ausgeben ;)

Danke! :)


Für Crysis 3 & Co. bei vollen Details, Full-HD 1920x1200 und möglichst "günstiger:lol:" Grafikkarte.

Da bleiben nur zwei Modelle übrig die in Frage kommen:
Kannst dir die günstigste Verfügbare aussuchen.

Geforce GTX 780 ab 391 Euro:

http://geizhals.at/de/?cat=gra16_512&v=e&fcols=1439&bl1_id=30&sort=p&xf=1439_GTX+780#xf_top


Oder:

AMD R9 290 ab 318 Euro:

http://geizhals.at/de/?cat=gra16_512&v=e&fcols=1440&bl1_id=30&sort=p&xf=1440_R9+290#xf_top
 
Zuletzt bearbeitet:
denk fuer gamer ist die r9 280(x) ne gute wahl p/l

nvidia richtung gtx 770 sicher was, womit man bis full hd gut ausgesorgt hat
 
@Chesterfield

R9 280(X) bzw. GTX 770....hm...ich weiß nicht ob das für höchste Grafik-Einstellungen für Crysis 3 & Co. reicht.
Denke mit einer Leistungklasse höher ist er auf der sicheren Seite (R9 290 oder GTX 780).
 
jep. Das ist momentan technisch gesehen die beste Karte in der Leistungsklasse und für deine Zwecke genau richtig.

Sapphire VAPOR R9 290
 
@exoplanet


ja hast schon recht, aber man muss sagen das beide karten das beste preisleistung verhaeltnis bieten.

meine gtx780 hat 560€ gekostet (teuerste gtx780 zu der zeit, doppelt soviel wie ne gtx770 fast), mit glueck und overclocking der karte mal 30% im schnitt schneller bei fullhd, also ein teuer erkaufter leistungszuwachs !! in anbetracht das ich auch haette eine gtx770sli haette aufbAuen koennen!

highend hatte und hat nie das beste preisleistungsverhaeltnis ;)
 
Der Preis bei Amazon bleibt nicht, der geht hoch sobald die Ware am Lager ist, wie bei allen anderen Shops auch (HWV und co)

Empfehlung AMD:
http://geizhals.de/sapphire-vapor-x-radeon-r9-290-tri-x-oc-11227-04-40g-a1067162.html

Empfehlung NVidia:
http://geizhals.de/inno3d-ichill-geforce-gtx-780-herculez-x3-ultra-c78v-1sdn-l5hsx-a952154.html

Beide reichen die nächsten 1 bis 2 jahre sicher für maximale details, wobei ich denke in zukunft wird es mehr vram auslastung geben, deshalb eher AMD wegen den 4GB Vram
 
Zurück
Oben