R7 265 vs. R9 270X vs. R9 280 zusammen mit i5 oder i3?

MiLK.

Lieutenant
Registriert
März 2014
Beiträge
621
Servus ComputerBase,

ich stehe vor einer Entscheidung und brauche eure Hilfe. Ich möchte mir einen PC zusammenstellen, nur bin ich mir bei den beiden Hauptkomponenten, der Grafikkarte in Kombination mit dem Prozessor noch unschlüssig.
Der PC soll vorzugsweise für Internet/Office/Kalkulationsprogramme dienen (deswegen gerne leise und stromsparend), soll aber auch aktuelle Games vernünftig darstellen können (hohe Settings bei +30 FPS) und das nach Möglichkeit auch noch in 1-2 Jahren, danach eben aufrüsten.
Ein Budgetlimit habe ich bei 500€ gesetzt, wäre aber auch für bis zu 650€ offen, wenn ich dadurch einen deutlichen Leistungszuwachs hätte.

Als Mainboard nehme ich das ASRock B85M Pro4 (B85 Chipsatz und 1150 Sockel). Übertakten brauche ich nicht.

Zur Auswahl stehen bei mir:
- Sapphire R7 265 (123€)
- Sapphire R9 270X (149€)
- Sapphire R9 280 (177€)

So, nun ist die Frage welche CPU dazu an Bord kommt?

Der i3-4150 mit 2x3.5GHz (109€ Boxed) oder der i5-4570 mit 4x3.2GHz (163€ Boxed), wahlweise mit einem Arctic Cooling Freezer 7 Pro Rev.

Ebenfalls bin ich mir unsicher ob 4GB Ram (30€) nicht erstmal ausreichen, wie sehr fallen dann 8GB (60€) ins Gewicht?


So ergibt sich ein Preis von 262€ für die günstigsten Komponenten und 414€ für die teuersten (inkl. Kühler).


Welche Kombination halte ihr für das beste P/L-Verhältnis? Klar bin ich mit dem i5 und der 280 am stärksten ausgestattet, die Frage ist nur ob sich dieser doch hohe Aufpreis für mich lohnt ;)


Ich danke euch schon mal! :)
 
Poste mal deine komplette Konfig hier, dann kann man dir besser helfen.

Was sind bei dir aktuelle Games? Nenn mal ne Richtung die du spielst (MMO,RPG,FPS)!
 
Das ist im Moment die fertige Konstellation. Bei den doppelten Komponenten bin ich wie gesagt noch unsicher.

https://www.mindfactory.de/shopping_cart.php/basket_action/load_basket_extern/id/ad7de8220890b7a9fd851dd5e421715ac0f3083e192adf7d77a

GraKa: Unschlüssig
CPU: Unschlüssig
Kühler: Evtl. Arctic Cooling Freezer 7 Pro. Rev.
Ram: 4GB/8GB Crucial Ballistix 1600 DDR3
Board: ASRock B85M Pro4 1150
HDD: 1TB Seagate
Netz: 450 Watt be quiet System Power 7

An Games wäre wohl alles dabei, von Diablo III über GTA, CoD, Battlefield und Fallout/Skyrim.
 
Zuletzt bearbeitet:
In dem Preisbereich steigt die Leistung praktisch linear mit dem Preis.
Kommt, also in erster Linie, darauf an was du mit aktuellen Spielen meinst, wenn es Titel wie BF4, Watch Dogs, o.ä. sind, dann würde ich klar zum i5 und der R9 280 raten.


MfG
 
Wenn du wirklich die nächsten zwei Jahre ruhe haben möchtest, würde ich zum i5 und der R9 280 greifen.
P/L mäßig schaut es bei allen Kombinationen ähnlich aus. Bei der R9 280 ist es minimal schlechter.
Die R9 280 sollte für die nächsten Jahre genug Leistung für Full-HD bei hohen bis mittleren Einstellungen und bei 30fps+ liefern können.
Aber poste mal deine Games, damit man das besser sagen kann.
 
Hmm du könntest auch in der preis klasse auch auf eine komplett amd system greifen. einem i5 kann amd noch Konkurrenz machen mit dem 8350 für 140 euro oder so was er jz noch kostet^^ ist meine persönliche meinung, habe zwar auch intel aber wenn es nur um i3 oder i5 handelt würde ich doch amd nemen^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Das bezweifle ich ganz stark. Für Spiele würde ich immer zu Intel raten. Sollte es ein i5 sein, würde ich dann den 4590 dem 4570 vorziehen. Kostet genauso viel, hat aber 100MHz mehr.

Von der P/L her nehmen die sich nicht so viel. Erst ab 290 aufwärts sinkt die, dann aber auch drastisch
 
Alles klar... und wie sieht es mit den verschiedenen Kombinationen aus? Wieviel Sinn macht es die R9 270x oder sogar die 280 zusammen mit einem i3 zu verbauen?
In welches Limit renne ich da zuerst? Oder andersrum, in welches Limit sollte ich zuerst rennen, gerade wenn es ums Aufrüsten die nächsten Jahre geht? Fahre ich da mit einem i5 oder einer stärkeren GraKa klüger?

@Samsuxx: Bei Mindfactory zahlt man für den 4590 knapp 30€ mehr. ;)
@Cheatconsole: Ich möchte bei Intel bleiben, gerade was den Stromverbrauch angeht ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
kommt auf das spiel an, fast die meisten games sind grafiklimitierend, die absolut wenigstens cpu limitiert

mit einem i5 kommst du weit weit mehr als 2-3 jahre klar, bei der grafikkarte wirds da eher problematischer

ich würde eher den i5 nehmen und die grafikkarte die in deinem budget limit liegt, die kannst du später immer noch problemlos aufrüsten
 
Sprich es wäre klüger zum i5 und der R7 265 zu greifen, als zum i3 und der R9 270X?

Wie siehts mit dem RAM aus?
 
Was zuerst limitiert hängt von der verwendeten Software und den Einstellungen ab, das kann man pauschal nicht sagen.
Eine Grafikkarte lässt sich generell einfacher wechseln als eine CPU, da dort oft gleich das Board mit getauscht werden muss, da sich der Sockel in der Zwischenzeit geändert hat.

Nenn uns doch mal ein paar Beispiele für Spiele die du gerne spielen willst.


MfG
 
20€ mehr für eine 280x wären auch noch eine überlegung ;)
 
Wie oben schon erwähnt ist an Spielen alles dabei. Von einfachen Simulationen Wie Sim City üder Diablo III, League of Legends bis hin zu Shootern wie CoD und GTA.

ABER der PC würde bei mir ohnehin nicht primär zum Spielen genutzt werden, da ich Student bin und zusätzlich eine PS4 hier stehen habe ;)

Es geht mir um einen guten Allrounder mit Potenzial zum Zocken. Derzeit habe ich einen 7 Jahre alten Laptop, es wird einfach Zeit für was Neues ;)

@derius: Eben, und so kann ich das einfach immer weiter ziehen, hier 20€ mehr für eine bessere Graka, hier 50€ mehr für eine bessere CPU, hier 20€ für einen guten Kühler, hier 30€ mehr für doppelten RAM und zack bin ich bei +200€ :D
 
Nimm einen i5 mit der 270x
 
Ich würde wohl zu einer Kombination aus i5 (ein i5 4440 sollte für deine Zwecke allerdings schon reichen) und 8GB RAM greifen.
Da Office bei dir im Vordergrund steht und das Budget auch nicht auf den Cent genau sein muss würde ich unbedingt eine SSD einbauen.
Den Geschwindigkeitsunterschied bemerkst du beim arbeiten enorm.
Bei der Grafikkarte würde ich zumindest keine R7 265 nehmen. Die ist recht schwach vermutlich zu schwach für deine Ansprüche. Eine R9 270 würde wohl für mittlere Einstellungen reichen aber falls es jetzt am Geld nicht klemmt würde ich doch eher zur R9 280 greifen - Die ist vom P/L Verhältnis her auch ganz gut und du hast ne ganze Weile Power für aktuelle Spiele.
 
Für Spiele braucht man hauptsächlich Grafikleistung, und für deine Büroarbeiten reicht die kleinste verfügbare CPU. Da du aufrüsten möchtest würde ich auch zu Intel greifen, ansonsten gäbe es in dem Bereich von AMD mehr(lässt sich aber nicht mehr sinnvoll aufrüsten).

Würde die 280 nehmen, und als CPU:
http://geizhals.de/intel-core-i3-4130-bx80646i34130-a993678.html

Praktische gleich schnell wie der andere i3, aber günstiger. Dann lohnt auch ein aufrüsten zu i5 oder besser noch E3 plus Lüfter. Eine 265 zu einer 280 aufzurüsten lohnt fast nicht.
RAM: wenn die 30€ weh tun kauf erstmal 4GB und rüste nach(auf 4 Slots beim Board achten), ansonsten nimm gleich 8GB. Günstiger wirds dank DDR4 auch nicht.
 
Zu den 8GB RAM werde ich wohl sicher greifen. Unter den Konstellationen war jetzt alles Mögliche dabei, von i3 + 280 bis i5 + 270...
Limitiert der i3 denn die 280? Wenn nicht wäre das doch wohl die sinnvollste Kombination, in 1-2 Jahren kann ich immer noch auf einen starken i5 und eine aktuelle GraKa aufrüsten, oder?
 
Ganz klar der i5.

Es bringt dir alles nichts, wenn du je nach Game usw. keine anständige GPU last bekommst.

Ein i3 ist mit einer Potenten Graka, nicht mehr das gelbe vom Ei. Da rettet ihn auch kein Takt XY + HT mehr.
 
Einen 2 kerner würde ich heutzutage nicht mehr zum spielen kaufen. Auf jeden Fall einen i5 nehmen. Wenn du in 2 Jahren die CPU auf einen i5 aufrüstest ist das rausgeworfen Geld.
 
Zurück
Oben