News AMD bestätigt den FX-9590 mit Wasserkühlung

Jan

Chefredakteur
Teammitglied
Registriert
Apr. 2001
Beiträge
15.184
Bin mir gerade unsicher ob ich lachen oder weinen soll. Momentan kommt bei den reinen Prozessoren mehr heiße Luft als alles andere heraus. Gibt es eigentlich einen Markt für diesen Prozessor?
 
Zuletzt bearbeitet:
Weinen passt schon.
AMD soll den CPU Markt endlich aufgeben und sich auf die GPU Sparte konzentrieren

->neuer/alter Name = ATI
 
Schade, war aber eigentlich nicht anders zu erwarten.

derMutant schrieb:
AMD soll den CPU Markt endlich aufgeben und sich auf die GPU Sparte konzentrieren

Dass mit den APUs (Jaguar, FM2 etc.) AMd durchaus einiges erreicht ist dir bewusst?
Xbox One und PS4 laufen ja auch mit Intel-CPUs? Nein? ARM? Auch nicht? Ach ja, AMD...

Außerdem ist ein Monopol von Intel im x86-Markt keineswegs wünschenswert.
 
Im Test des FX-9590 zur Markteinführung lag die Leistung der CPU im Schnitt rund vier Prozent unterhalb der des Core i7-3770K, die Leistungsaufnahme unter Last auf allen Kernen hingegen gut 170 Prozent darüber.

Ein klares NoGo...
 
Enttäuschend. Wer will sich denn so ein Monster zulegen?
Der Stromverbrauch steht in keinem Verhältnis zur Leistung und AMD wäre sicherlich gut beraten, wenn sie die CPU-Sparte zumindest (nach außen hin) ruhen lassen und sich auf die APUs konzentrieren.

Die APUs sind toll, aber die FX-Prozessoren sollten jetzt in Frieden ruhen.
 
Wow, "Something new is coming" sag ich da nur. Eine "alte" CPU mit einem älteren Konzept welches vorher bei den FX8xxx schon da war.

Echt geil AMD, echt geil.
 
Good Job, AMD. Ich hatte durchaus auf etwas Neues, Gutes gehofft und dann kommt dieses schwachsinnige Ding mit einer WaKü daher...
 
Autsch, wenn man große Ankündigungen macht, sollte auch wirklich
zumindest etwas neues Folgen. Das hier ist eine absolute Nullnummer.
Den Kühler gab es schon, die CPU auch. Sie wurden nur in einen Karton
gesteckt.
So Leid es mir tut, aber die zumindest die 220 W CPUs sind absolut unbrauchbar.
Sie kosten weniger als ein i7, verbrauchen aber soviel Strom, dass sich der
i7 noch zu normalen Lebzeiten amortisiert. Von der Lautstärke und den
Zusatzkosten fürs größere Netzteil mal ganz ab.
Und von wegen "Das verbraucht die CPU ja nicht immer." Wenn man die
Leistung nicht regelmäßig nutzt, kann man sich auch eine kleinere CPU holen
und größere Jobs über Nacht durchlaufen lassen.
Aber na ja, immerhin die APUs sind die besten, die man bekommen kann. :)
 
derMutant schrieb:
AMD soll den CPU Markt endlich aufgeben und sich auf die GPU Sparte konzentrieren

Achso und die neuen X86 Architektur, an der man arbeitet aufgeben ? Wäre ja fad.

@fatty_doodoo
wenn sie die CPU-Sparte zumindest (nach außen hin) ruhen lassen und sich auf die APUs konzentrieren.
APUs sind Prozessoren, auch wenn sie momentan eher für ein Nischenmarkt erkannt werden. Sowas ändert sich aber erst, wenn die Software vorhanden ist, denn der A10 7850k hat jetzt schon im Vergleich zu Intel in einigen Belangen eine sehr gute Effizienz. Mit HSA Programme würde sich das Blatt dann deutlich ändern und eine APU würde dann als CPU wahrgenommen werden.
So aber dass die Leute glauben die IGP sei nur zum Zocken, wird man wohl die APU weiter eben als dieses Nischenprodukt sehen.

@Weltenspinner
Naja Großankündigung :D Das wurde meines Wissens auf CB groß promotet über den Tweet von Roy Read und schnell kam dann schon die News, dass der "Verdacht" von CB bestätigt.
Manche würden glauben, dass solche Threads zum Klicken aufrufen sollen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hoffe ja dass irgendwann 2015 mal eine 8-Kern FX APU in 20 nm Fertigung rauskommt, die entsprechend weniger Strom verbraucht als die jetzigen mit 32nm Technologie, die Leistungsmäßig zumindest auf dem Niveau eines i5 ist und zusätzlich eine integrierte Grafik auf mindestens R9 270X Niveau hat. Und DDR4 Speicher sollte diese APU natürlich unterstützen, allein schon damit die integrierte Grafik gescheit läuft.

Für sowas wären die Leute dann sicher auch bereit um die 300 € zu zahlen. Das wäre dann nämlich wirklich eine gute Allround APU mit der AMD mal gegen Intel anstinken kann. Ein Intel Monopol im CPU Bereich kann nämlich wirklich keiner wollen.

*träum*
 
Na ja, der Tweet war schon sehr auf geheimnisvoll und groß getrimmt.
Da hatte sich sogar jemand an Photoshop gesetzt und eigenes ein
PR-Bild entworfen.
 
derMutant schrieb:
AMD soll den CPU Markt endlich aufgeben und sich auf die GPU Sparte konzentrieren
wie kommst du auf diese wunderliche aussage?
 
D0m1n4t0r schrieb:
Ich hoffe ja dass irgendwann 2015 mal eine 8-Kern FX APU in 20 nm Fertigung rauskommt
carrizo kommt in 28nm mit DDR3/4.

20nm wird höchstwahrscheinlich übersprungen und man geht direkt auf FinFET <20nm.
 
Redirion schrieb:
Im US-Markt gab es bereits unter Order Code FD9590FHHKWOX den FX mit Wasserkühlung (aber mit Asetek statt Cooler Master). http://www.newegg.com/Product/Product.aspx?Item=N82E16819113351

Ich hatte daher wirklich auf etwas anderes gehofft...

Krass, die zweite Bewertung (wo direkt auf die Wasserkühlung eingegangen wird) hat das Datum 10/19/2013 , also Oktober letzten Jahres.
Dann ist das aber mehr als ne Frechheit.
 
MuhOo schrieb:
Momentan kommt bei den reinen Prozessoren mehr heiße Luft als alles andere heraus.

Das passt in diesem Fall sogar doppelt. ;)

Voyager10 schrieb:
Ein klares NoGo...

Es kommt drauf an.
Es gibt ja den Spruch, dass es keine schlechten Produkte gibt, sondern nur zu hohe Preise. Durch die Mondpreise, die anfangs für die 9000er-FX verlangt wurden (mal außen vor gelassen wie viel Schuld AMD daran hatte) wurden sie jedenfalls komplett lächerlich. Entsprechend günstig angeboten kann ich mir aber durchaus ziemlich coole (:lol:) Gaming-PCs mit solchen CPUs vorstellen.
Ein "Vollblut-AMD-PC" mit wassergekühltem FX9590 und einer starken Grafikkarte, z.B. einer 290X, wird mit so ziemlich jedem Spiel und jeder Anwendung locker zurecht kommen. Zu einem günstigen Preis würden da wohl nur völlig auf Intel/Nvidia fixierter Fanboy drauf spucken.

Ergänzung:
Aus der Meldung:"Mit neuen Desktop-PC-CPUs der FX-Serie ist offiziell erst wieder im Jahr 2016 zu rechnen."

Ich könnte mir durchaus vorstellen, dass wir bis dahin auch in Desktops die eine oder andere APU mit aktueller Architektur aus der Bulldozer-Familie zu sehen bekommen, die den FX-Namen bekommt. Bei Notebooks gibts sowas inzwischen ja schon.
2016 gibts dann die ganz neue Architektur für große CPUs/APUs.

Nur (technisch) neue AM3+-CPUs wird es wohl ziemlich sicher nicht mehr geben.
 
Zuletzt bearbeitet:
irgendwie muss man einen Weg finden in die Nachrichten zu kommen :), auch wenn dieser Versuch so wirkt als ob sie nicht genügend Personen fanden die ihnen den 9590 abnahmen und jetzt versuchen sie es eben mit WaKü inc...
 
Zurück
Oben