amd r9 290, r9 290x oder 295x ... und wenn ja welche ... kann mich nicht entscheiden!

l0rd m0rd

Cadet 3rd Year
Registriert
Jan. 2004
Beiträge
58
Hallo zusammen,

Hauptproblem: ich bin mir unschlüssig. :-) Ich hoffe ihr könnt mir etwas mit Erfahrung und Einschätzung der Lage helfen.

Ich möchte Grafiktechnisch massiv aufrüsten, kann mich aber nicht entscheiden wo ich mein Geld hinschmeiss. :p Es darf gerne etwas Overkill sein, scheue mich allerdings so viel Geld auf einmal auszugeben für die R9 295x2. Was mich vor allem abschreckt ist das aus meiner Sicht mehr als deutliche P/L-Verhältnis von einem R9 290-Crossfire-Verbund. Seid ihr da auf meiner Seite? Ich mein .. die Tri-X OC bspw. gibt es aktuell für nen Hammerpreis von 328 €, 2 Stück davon kommen also auf unter 700 €. Das macht dann ca. 500 € weniger, klingt nach nem "Schnäppchen" :p

Allerdings hab ich jetzt schon mehrfach gelesen, dass die Tri-X nun doch nicht soo leise sein soll unter Load. Natürlich kein vgl. zu den Referenz-Karten aber offenbar gibt es noch deutlich bessere.

Daher denk ich aktuell auch z.B. über eine R9 290 Vapor-X OC nach, die ist einfach besser... allerdings ist die Karte ja 2,5 Slots hoch und das könnte im CF echt ein Problem machen. Zudem kostet die Karte halt ca. 380 €, da fangen dann irgendwann auch die 290x an.

Ich würde am liebste erstmal eine Karte kaufen, testen und dann nächsten Monat die zweite dazu kaufen. Wenn ich die Strategie verfolge könnte ich dann aber auch richtig reinhauen und mit stattdessen eine richtig fette R9 290x, z.B. die MSI Lightning (mjamm..) kaufen, danach die zweite. Wenn ich das mache bin ich aber eigentlich ziemlich doof, dann könnte ich ja gleich die 295x2 kaufen, samt dem fetten Wakü-Bonsu etc.

Anderseits hab ich noch keinen 4K-Monitor, auch deswegen kommt mir die 295x2 eben zu heftig vor. Dann ein "günstiges" CF-Gespann für viel weniger Geld und evtl. noch nen schönen 120/144Hz-Monitor 1440p. Aktuell hab ich noch FullHD (und weiß, dass mehr als eine Karte wirklich Overkill is).

Soviel zu meinem Geisteszustand, ich bitte euch wirklich um Rat - was würdet ihr tun? Vor allem auch mit Blick auf die Zukunft, bin ich evtl. schon zu spät dran weil bald neue Graka-Generationen kommen?!

Ich tendiere gerade zur R9 290 Vapor-X OC, die finde ich einfach schön. Davon zwei Stk. sind mit CF aber vielleicht nicht so gut geeignet .. oder??

hier noch mein aktuelles System:

CPU: Intel 4770k@4,6 GHz (h100i)
RAM: 32GB 2400 Mhz
Board: MSI GD65 Gaming Z87
Grafik: 2x Radeon 6950@6970 Crossfire
Netzteil: Antec TruePower 1200W -> genug Power
Case: Corsair 900D -> genug Platz :-)
 
Eine 290x und gut ist. Ich persönlich halte nichts von CF.
 
wenn du das Geld zur verfügung hast natürlich immer das Beste nehmen;)
 
Kurz und knapp Vapor-X R9 290 - eine reicht davon vollkommen aus unter FullHD. 4K ist noch zukunftmusik und wird wohl erst bei der übernächsten GPU-Generation für den ein oder anderen in Frage kommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sapphire Vapor-X R9 290X und gut ist. Multi-GPU habe ich das letzte mal mit zwei GTX280 am Laufen gehabt, bin weg davon, macht einfach zuviel Ärger.
 
Sapphire Vapor 290 oder 290X;)
 
hol dir eine 290x oder eine 780ti, mach bloß kein sli/crossfire bei der jetzigen serie, es sei denn du machst ne wasserkühlung..

die normale 290 kannst du auch holen wenn du am geld sparen willst und ja vapor x am besten derzeit, hab selbst ne 290x vapor-x
 
2 290 tri-x und dann einfach nicht im uber sondern im silent?! also bissl langsamer modus laufen lassen.. das sollte energie verbauch + lautstärke zugute kommen..

wenn nur eine karte gewünscht, dann nimm die 290 vapor oder tri-x
 
teLmi51 schrieb:
hol dir eine 290x oder eine 780ti, mach bloß kein sli/crossfire bei der jetzigen serie, es sei denn du machst ne wasserkühlung..
warum diese klare Meinung, wegen der Hitze?

ansonsten vielen Dank für euren Input, superklasse! Ich find's auch schöne dass jeder wieder ne andere Meinung hat. :D

Meint ihr, dass CF wirklich keinen Sinn macht? Es soll schon richtig geil sein .. und das mit Mikrorucklern soll ja auch stetig besser werden. Könnt ihr ne Karte explizit für CF empfehlen?

Wie gesagt, wenn ich komplett durchdrehe wär auch ne 295x2 drin. Die ist mit aber vom P/L einfach nicht gut genug, solange die R9 290 existiert :p
 
Schließe mich mal an, wie hoch ist der Leistungszuwachs von der Vapor 290 zu der Vapor 290x?
Sind ja 140€ Aufpreis.
 
@TE

Da du ja schon in deinem jetzigen System eine CF System besitzt, geh ich davon aus das du damit genug Erfahrung hast. Ich hatte vor meiner jetzigen GPU auch 2x HD6950@HD6970 2GB betrieben. Wenn 2 GPU´s zum Einsatz kamen war ich mit der Leistung zufrieden. Wenn nur eine GPU lief hat es mich geärgert. Nur aus den Grund bin ich wieder auf eine Single GPU zurück. Durch den Treiber von AMD zur Verminderung der Mirkoruckler war ich sehr zufrieden da ich Oberhalb von 40FPS keine Ruckler mehr Wahrgenommen hatte.

Also musst du für dich Entscheiden wie sehr du mit deinen CF System jetzt zufrieden bist. Wenn du zufrieden bist wirst du auch mit den neuen CF System zufrieden sein das ja wieder sehr viel mehr Leistung bietet. Aus P/L sicht ist ein CF System aus 2x R9 290 am besten. Nur wirst du diese Power unter Full HD nicht brauchen bzw. umsetzen können ausser mit Bildverbesserungen ala MSAA, FXAA, AF .... . Doch das packt eine R9 290 in Full HD bei den meisten Spielen auch allein (außer Watch Dogs, Crysis 3)

Klar ist das maß aller Dinge zur Zeit die R9 295X2. Dir muss auch klar sein das du nun mal mehr Geld bezahlt für die Exclusivität die die 295x2 hat. (wie bei der Titan) Da zahlt man nun mal mehr Geld. Wenn du mit den Wertverlust klarkommst ist das ein sehr Leises und Hochwertiges Produkt zum normalen CF.

Ich Persönlich würde solch eine Karte mal ausprobieren aber dann wieder Verkaufen um keinen großen Verlust zumachen, da es mir das Geld zur gebotenen Leistung nicht Wert ist.

Mfg
Nox84
 
Zuletzt bearbeitet:
der Unzensierte schrieb:
Sapphire Vapor-X R9 290X und gut ist. Multi-GPU habe ich das letzte mal mit zwei GTX280 am Laufen gehabt, bin weg davon, macht einfach zuviel Ärger.

Same here. Damals war mein Stromverbrauch im Idle so hoch wie jetzt beim Zocken :freak:

Ich würde auch zu einer 290(X) raten, die bisherigen Erfahrungen mit der 295X sind einfach noch zu dürftig, und die Leistung mit der nächsten Generation wahrscheinlich sowieso wieder überholt.
 
Ich persönlich würde auch nur dann wirklich über ein SLI/CF gespann bei einer Titan Black oder R9 290X mit 8GB VRAM. Kauf dir eine 290(X), oder 780(ti) und warte die auf die übernachste GPU Generation wegen 4K usw.
 
Hab eine Sapphire Radeon R9 290 Tri-X OC und habe bisher nichts davon gemerkt, dass die sonderlich laut ist unter Last. Kann sie nur empfehlen.
 
Zurück
Oben