News EU genehmigt verschärftes Mobilfunk-Oligopol

Jan

Chefredakteur
Teammitglied
Registriert
Apr. 2001
Beiträge
15.187
Die EU hat die Übernahme des Mobilfunkanbieters E-Plus durch Telefónica (o2) genehmigt. In Zukunft werden damit nur noch drei Anbieter in Deutschland am Markt vertreten sein: Die Telekom, Vodafone und Telefónica. Auflagen der EU sollen sicherstellen, dass der Wettbewerb nicht unter dem verschärften Oligopol leidet.

Zur News: EU genehmigt verschärftes Mobilfunk-Oligopol
 
Na da bin ich ja mal auf "Das neue E-Netz" gespannt :-)
Ich persönlich finde die Übernahme nicht schlecht, solang die angestellten Mitarbeiter nicht darunter leider müssen und vielleicht noch was für die zahlreichen Kunden dabei raus springt.
 
Also ich hoffe mal die legen ihre Netze und Angebote zusammen, bin selbst bei E-Plus und eigentlich zufrieden, allerdings ist die LTE Abdeckung eher nicht so toll.
Naja bei E-Plus gibts LTE Kostenlos und bei O2 kann man kostenlos im Ausland surfen, wenn man dann beides hätte, wieso soll ich dann wo anders hin wechseln ?
 
Da bin ich gespannt. Habe base vor einer Woche gekündigt. Vertrag läuft aber noch. Wenn es sich mit dem Empfang bessern sollte und die Konditionen interessant werden, könnte ich mir vorstellen dort zu bleiben.
 
Und wann greift es? Wann werden die Netzte zusammen geschaltet, gibt es dazu schon Infos?
 
In Österreich hat das nur negative Auswirkungen ghabt. Viel Glück mit Netzproblemen, Sparpolitik bei Anbietern und Abzocke beim Kunden. :D
 
Es ist eine ernstgemeinte Frage, aber wofür hat man ein Kartellamt, wenn es trotzdem ein schrumpendes Oligopol erlaubt? :lol:
 
Da wird aber Vodafone abkotzen müssen billiger werden :evillol:

O2 wird durch den Deal Nummer 2 Eplus Shops werden wohl verschwinden.

Telefonica ächzt unter einem hohen Schuldenberg, der zuletzt zudem wegen der hohen Zinsen in Spanien sehr teuer wurde. Unter anderem deshalb hatte der Konzern im vergangenen Herbst die deutsche Tochter teilweise an die Börse gebracht. Die Spanier halten aber weiter mehr als 75 Prozent und können daher weitgehend über die Geschicke von Telefonica Deutschland bestimmen.


besser wäre gewesen an Orange 30 % abzutreten

Einen Schritt auf den deutschen Markt könnte Orange zum Beispiel dann gelingen, wenn die EU Kommission in der kommenden Woche die geplante Fusion von O2 und E-Plus durchwinkt. Eine Auflage könnte in diesem Zusammenhang sein, dass die O2-Mutter Telefónica Teile ihrer aktuell genutzten Mobilfunk-Frequenzen an einen neuen Wettbewerber abgeben muss. Das wäre für Orange eine Chance, hierzulande Fuß zu fassen. Allerdings soll auch der mexikanische Mobilfunk-Mogul Carlos Slim bereits in den Startlöchern stehen, nachdem er mit dem Versuch gescheitert war, die E-Plus Gruppe von KPN zu übernehmen.
 
Ich verstehe nicht, warum es genehmigt wird. Es verstößt doch gegen das Wettbewerbsrecht, sowohl rechtlich als auch moralisch. Wenn das so weiter geht, werden wir irgendwann ein Monopol in Deutschland haben.
 
Battlefield2 schrieb:
Ich verstehe nicht, warum es genehmigt wird. Es verstößt doch gegen das Wettbewerbsrecht, sowohl rechtlich als auch moralisch. Wenn das so weiter geht, werden wir irgendwann ein Monopol in Deutschland haben.

Bald gibt es sowieso nur noch Google.
 
Chilihead schrieb:
In Österreich hat das nur negative Auswirkungen ghabt. Viel Glück mit Netzproblemen, Sparpolitik bei Anbietern und Abzocke beim Kunden. :D

Yep. Auch in der Schweiz hat es nur 3 grosse Anbieter und die zocken einem nur ab, weil Konkurrenz unter 3 ist so gut wie nicht vorhanden.
Mit dem Problem, dass 2 davon, was Netzabdeckung angeht, eher schlecht sind, dafür günstiger als der eine der unverschämt teuer aber dafür eine gute Netzabdeckung hat. Bei günstigen wählt man zwischen Pest und Cholera oder man zahlt eben kräftig drauf für was anständigeres. :/
Das Problem ist: Die Schweizer zahlen diese Preise anstandslos.

Also euch Deutschen wünsche ich viel Glück, dass es nicht so schlimm endet. :D
 
Erzähl einem amerikaner was von 8 cent pro sms oder 30€ für eine Alnet flat und er lacht dich aus.
Erzähl einem deutschen was von 8cent pro sms oder 30€ Allnet flat und er fragt wo er es kaufen kann.
 
h00bi schrieb:
ich bin gespannt ob sie die Netze zusammenlegen um die Abdeckung und Qualität zu verbessern oder stur beide parallel betreiben.

Nun genau weil man jetzt die Netze zusammenlegen kann, hat man E-Plus übernommen. Das ist das Hauptpotential, bei dem eingespart werden kann. Insgesamt macht man sich auch viel weniger Sorgen um die Qualität der Netze, als um den fehlenden Wettbewerb. Gerade E-Plus hat in der Vergangenheit mit seinen Preisofferten die anderen Anbieter zum Handeln gezwungen. O2 wiederum hat mehr versucht zum Premiumanbieter aufzusteigen, mit entsprechenden Preisen.
Die Befürchtung ist jetzt, dass es zu steigenden Preisen kommt, weil sich die verbliebenen Anbieter den Kuchen lieber aufteilen, anstatt in ernsten Wettbewerb zu gehen. Deswegen muss O2 auch einen Teil seiner Netzkapazität abgeben, damit ein neuer, vierter Anbieter wieder für Wettbewerb sorgen kann. Allerdings ist es fraglich, ob diese Rechnung aufgeht. Zumal der neue Anbieter kapitalmäßig noch schlechter ausgestattet ist, als E-Plus es war.

Wenn wir Pech haben, bekommen wir weniger Leistung fürs gleiche Geld. Dann bekommen wir "Billig"-Anbieter wie Congstar, die zwar günstiger als die Konzernmutter sind, aber eben nicht wirklich günstig. Bestes Beispiel ist da z.B. die Begrenzung des Tarifs auf 7,2MBit und der Verzicht auf LTE, wo - mal wieder - E-Plus vorgeprescht ist und diese Limitierung zumindest zeitweise aufgehoben hat. Bei Congstar lief es genau andersrum: Erst war LTE noch frei, dann wurde das nach und nach abgeschaltet. Hier kann sich die Entwicklung um Jahre verzögern, weil die künstliche Beschneidung durch fehlenden Wettbewerb länger aufrecht erhalten werden kann.
Allerdings ist derzeit unklar, was wirklich passiert. Dennoch haben die meisten nationalen Kartellbehörden von diesem Zusammenschluss abgeraten.
 
@playcom

Wieso Nummer 2? Bei einer Fusion sind Sie Marktführer!
 
Um ehrlich zu sein jucken mich solche Meldungen schon lange nicht mehr. Man braucht sich doch nur mal die Tarife, gerade im Mobilfunkbereich, querfeldein anzuschauen. Echter Wettbewerb sieht anders aus.

Alleine schon die Datentarife:

Scheinbar gibt es nur 100, 300, 500 & 1000 MB/Monat. Als wenn das in Stein gemeisselt wäre. Warum nicht mal 5000, dafür keine nutzlosen SMS mehr ? Oder ein reiner Datentarif. 10 GB, dafür keine SMS & Telefonie ?

Vielerorts, besonders wenn man unterwegs ist, ist der Empfang mit O² und E-Netz-Produkten ohnehin für'n Anus. Ich glaube nicht, dass das jetzt besser werden wird. Die werden eher versuchen zu sparen als in die Netze zu investieren.
 
Zurück
Oben