Test Passiv gekühlte Zotac Zbox nano CI540 im Test

paulinius schrieb:
Könntet ihr in Zukunft vielleicht auch testen, ob und wie tauglich diese Mini-PCs als Client für Steam In-Home Streaming sind? Das wäre neben XBMC ein für mich wichtiges Auswahlkriterium, für andere ja evtl. auch.

+1 : Bei mir steht baldig so eine Beschaffung an, die genau diese Kriterien hat. Ich nehme aber an, dass das Leistungstechnisch eigentlich kein Problem darstellen sollte.
 
Wenn man mit dem Gerät das InHomeStreamimg von Steam machen kann um auf dem TV zu spielen, dann ist das Ding sehr interessant.
 
ob die Zotac ZBOX CI520 nano auch silverlight hd stemmen kann?
einziger unterschied ist wohl nur der fehlende turbo mode (und ca. 80€) ^^
 
Die Frage bleibt leider offen, damit wäre das Gerät in meinen Augen der ideale Kopf für ein NAS. 2 oder 4 Platten in einem Gehäuse per eSATA verbunden, glücklich.
 
Intenso84 schrieb:
Hm also auf dem nackten PCB mit den Lötstellen/Trasistoren/wasauchimmer zwischen dem angetapten Kabel und dem Sata Anschluss rechts oben? Wäre das nicht ungesund wenn darauf eine SSD mit Metallgehäuse liegt?

Ich mag mich jetzt täuschen, im Test und bei Zotac selbst steht leider immer nur SATA Anschluss. Aber ist das nicht ein M-SATA anstatt normaler S-ATA Anschuss !?

889889.jpg
 
CD schrieb:
Gibt's so kleine Barebones eigentlich auch mit eingebautem BluRay-Laufwerk? Ich suche aktuell sowas für einen Freund, der zwar Lust hätte auf so nen kleinen PC und dem die Power auch mehr als ausreichen würde, aber er will sich kein externes Laufwerk danebenstellen.

Habe mir soeben sowas hier bestellt:
http://www.lc-power.de/fileadmin/us...ases/mini_itx/1320mi/LC-1320mi_Datenblatt.pdf
Gehäuse mit externen NT und Slim DVD/Bluray möglich

Board/CPU: Asrock
http://www.asrock.com/mb/Intel/Q1900TM-ITX/

gibt es auch günstiger, wenn man nicht unbedingt ein HTPC draus machen will, z.b. das Q1900-iTX (nur 60, statt 100€)


Für das Mediacenter dazu noch den Pulse eight CEC Adapter intern, sodass man die Fernbedienung des TV nutzen kann. Macht zusammen 178€.


Bei den Zotac Modellen gefällt mir nicht, dass der SPDIF/Sound-Ausgang an der Frontseite sitzt.
 
Ich sehe da 20FPS bei FullHD , ich mein das Gerät ist doch im Prinzip garnicht dafür angedacht worden das man damit wenn überhaupt auf FullHD spielt ?
Von daher finde ich die Bewertung absurd , so paar kleine Sachen für nebenbei auf mittlerer Auflösung wären sicher ruckelfrei machbar und mehr muss es ja nicht sein , immerhin ist dort nur ein ca. 10 Watt Prozessor&Grafik Gespann drin , dafür ist die gebotene Leistung gut.

Ich meine, dass vor nicht mehr als einer Hand voll Tage von genau Dir (zum gefühlt 100. mal) nach Gründen gesucht wurde, warum die AMD Grafik in den APUs jetzt aus diesen und jenen Gründen sinnlos ist, weil sie ja zu schwach für Spiele und zu stark für Office und blabla ist und hier ist jetzt eine ganz tolle Leistung und überhaupt muss man ja an den Anforderungen drehen, damit es dann passt :freak:

Ich nenne das doppelte Standards :rolleyes:
 
paulinius schrieb:
Könntet ihr in Zukunft vielleicht auch testen, ob und wie tauglich diese Mini-PCs als Client für Steam In-Home Streaming sind? Das wäre neben XBMC ein für mich wichtiges Auswahlkriterium, für andere ja evtl. auch.

+1 wäre auf jeden fall ein nettes extra
 
Das Bild was ich sehen wollte war das von der Kühleroberseite... genau das fehlt :/
Aber schöner Test und interessantes Gerät!

Kleiner Schreibfehler: (Seite 3)
Dank Turbo von maximal 1,9 GHz kann der Core i5-4210U in einigen Anwendungen vor dem i3 liegen
Sollte wohl i5-4210Y heißen.

@Stahlseele:
Weißt du ob die ganze SSD+HDD kaputt ist wenn ein Teil kaputt wird? Immerhin hat man doppelte Ausfallwahrscheinlichkeit.
 
Zuletzt bearbeitet:
Stahlseele schrieb:
Ich hab mich grad an die ideale HDD für solche Geräte erinnert:
WD1001X06XDTL
http://store.westerndigital.com/sto...d.13832000/catid.13832700/categoryID.67694200
120GB SSD und 1TB HDD mit 5400 rpm kombiniert in einem 2.5" Gehäuse und mit jeweils nur einem einzigen SATA Data/Power Anschluss.
Kostet aber noch 300€ bei denen und beinahe 200€ überall anders . .



Prozentual ist der Preisunterschied zu einer richtigen SSD bei so was ja gar nicht mehr so viel.
Da kann man auch gleich eine richtige SSD nehmen: http://geizhals.de/?cmp=977943&cmp=977944&cmp=889884#xf_top
 
Man hat damit aber halt nur sehr wenig Speicherplatz.
Das ist eine 120GB SSD (wenn die HDD stillsteht keine Geräusche/Vibrationen und geringerer Stromverbrauch/Wärme-Abgabe und weniger Erschütterungssensitiv und dabei noch sehr viel reaktionsschneller als der HDD Part) UND eine 1TB HDD die durch ihre 5400rpm zwar recht langsam in der Reaktion, aber dafür recht stromsparend und ruhig mit weniger Abwärme läuft. Da kann man dann Musik und Filme und sowas drauf speichern, die keine reaktionsschnelle HDD benötigten.
In der Box ist ja nur Platz für ein einzelnes physisches LW, also ENTWEDER SSD ODER HDD und mit DEM Ding kann man halt schummeln und TROTZDEM das beste aus beiden Welten SSD UND HDD haben!
 
Zurück
Oben