R9 280 oder r9 270x?

Missor

Lt. Junior Grade
Registriert
Mai 2012
Beiträge
450
Hi,

Ein Kollege von mir aus der Uni will sich eine neue Grafikkarte haben und hat mich gefragt welch er sich zulegen soll... Nun steh ich vor der r9 280 die ja eigentlich eine 7950 ist und vor der r9 270x.


Er würde beide Karten für ungefähr den gleichen Preis bekommen, wobei die r9 270x die er haben will nur ca. 10€ Unterschied hat.

Daher wollte ich fragen ob sich die 10€(15€) mehr in diesem Fall ca. 180€ lohnen für die r9 280? Oder ob er die r9 270x für ca 165€ kaufen soll


Die R9 280 wäre in diesem Fall die von MSI Twin Frozr
und die r9 270x wäre die HIS Turbo²

Danke im voraus

PS: Er Spielt in FullHD und meistens BF4 und Co. :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Nimm die R9 280 - 3GB VRAM und 384 Bit Anbindung.

Die Dinger sind OC Wunder.

Meine 7950 Boost - siehe SIG - läuft locker mit 1100/1500 - und ist damit fast auf R9 280X Vapor-X Niveau.
 
Wie wäre es, sich ein paar Tests im Netz anzuschauen, und dann zu Urteilen?

Ist doch nicht so schwer..
 
Ich hab schon viele Tests durchgeschaut der FPS zuwachs ist vllt 6-10fps es geht mir nur darum ob es sinnvoll ist...

Ich sag ihm er soll die r9 280 holen ;D
 
und wenn du ein ruckeln bei 50-54fps siehst, bist du über die 6-10fps sehr froh
 
Was sich lohnt und was nicht, hmmm. Für MICH sind 6-10 FPS schon eine MENGE. ^^

Peace
 
Wo bekommt man eine 280X für 200€? Also neu oder meinst du gebraucht?

Edit:
Die 280 entspricht der 7950 Boost
https://www.computerbase.de/thema/grafikkarte/rangliste/

Der größte Vorteil ist aber die 3 GB. Watch Dogs hat gezeigt dass in Zukunft der VRAM mehr ausgenutzt wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Klar wäre eine r9 280x besser, aber er will eine recht leise Grafikkarte haben und wenn man eine leise r9 280x haben möchte muss man schonn so mindestens 230€ ausgeben. Die günstigste neue r9 280x neu die ich gefunden habe ist die von Powecolor TurboDuo...

So als Info ich hatte ihm meine alte hd4870 geschenckt weil er nur auf seiner HD4000 von seinem i7 gezockt hat. :D Also ich find die r9 280 von MSI nicht schlecht die soll auch einer der schnellsten sein und ja heutzutage sollte man schon 3GB Vram haben um auf FullHD zu zocken. Ich hab die hd7950 und bin überausglück mit meiner Wahl gewesen... Leider hat meine kein Boost ;( :D :D :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Diagramm ist ja ganz gut aber darauf zu warten bis die wieder auf 200€ sinkt finde ich bisschen sinnlos. Klar sind jetzt die "neuen" r9 275 undco im Anmarsch, aber die sollen keinen großen Leistungszuwachs haben. Die sind eher Energieeffizienter.
 
Genau diese hab ich ihm gerade eben bestellt ;D soll die beste sein...

Danke nochmal an alle ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Würde eine R9 280X nehmen
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Beitrag wiederhergestellt)
Zurück
Oben