News AMD Kaveri mit 65 Watt kommt in den Handel

Jan

Chefredakteur
Teammitglied
Registriert
Apr. 2001
Beiträge
15.186
Schön.
Kann man nicht bei allen Kaveri in BIOS die TDP (cTDP) einstellen auf 65W oder 45W?
 
Hmm, der A4-7300 könnte interessant sein, wann kommt denn die nächste Generation?...
 
Na toll!
Den interessantesten Kaveri wollen Sie den OEMs vorbehalten ... (A8 7600 45 Watt), oder deute ich die Liste falsch.
Und ja, ich weiss die TDP ist 65Watt und nur per cTDP kann man den auf 45Watt konfigurieren.
Geht auch mit dem 7850K, nur läuft er dann langsamer als der vergleichbare 7600 und kostet bald mal die Hälfte mehr.
 
mobby83 schrieb:
Schön.
Kann man nicht bei allen Kaveri in BIOS die TDP (cTDP) einstellen auf 65W oder 45W?

Mit aktuellen FM2+ Mainboards kann man im Bios mittels der cTDP alle CPUs auf unbegrent, 45 Watt oder 65 Watt einstellen. Der Verbrauch bleibt dann weit unter dem TDP Wert, der eingestellt wurde, da die TDP für Grafik und CPU gesplittet wird. Das funktioniert dann auch mit Trinity und Richland CPUs. In meinem Fall hat die AMD CPU dann bessere Verbrauchswerte als meine Intels Celerons, i3 und i5 (Sandy, Ivy, Haswell). Ich verstehe lediglich nicht, warum die CPU ohne Begrenzung mehr Strom braucht? Für ein Video mit Bildverbesserung sind es 80 Watt. Mit Begrenzung sind es < 45 Watt und dennoch läuft es flüssig.

Ich verstehe dann nur nicht warum AMD 65 Watt CPUs auf den Markt bringt, wenn man das doch per Mainboard regeln kann?
 
Wenn du die cTDP runterregelst, verringert sich die Leistung des Prozessors. Du kannst das in etwa mit dem PowerTarget der Grafikkarten vergleichen, ist das erreicht, wird der Takt nicht weiter erhöht.

Bei einem Video spielt das keine Rolle, selbst mit Bildverbesserung. Die Auslastung dürfte da noch deutlich unter 50% liegen.
 
Die Dinge sind echt schick, als HTPC, Büro Rechner, Media PC oder auch für kleine bis mittel aufwändige Spiele perfekt geeignet.

dazu simple, stromsparend und kompakt.
 
Low schrieb:
Ich verstehe dann nur nicht warum AMD 65 Watt CPUs auf den Markt bringt, wenn man das doch per Mainboard regeln kann?

Genau das hatte ich mich auch gefragt, aber ohne praktische Erfahrungswerte.
 
Necareor schrieb:
Wenn du die cTDP runterregelst, verringert sich die Leistung des Prozessors. Du kannst das in etwa mit dem PowerTarget der Grafikkarten vergleichen, ist das erreicht, wird der Takt nicht weiter erhöht.

Bei einem Video spielt das keine Rolle, selbst mit Bildverbesserung. Die Auslastung dürfte da noch deutlich unter 50% liegen.

Die Auslastung bekomme ich auf 100%. Die CPU zieht mehr Strom als sie sollte. Nach meiner Erfahrung sind FM2 CPUs mit cTDP bei der gleichen Aufgabe sparsamer als Intel CPUs. Also irgendwas ist hier noch im Argen. Diverse Reviews stellen die Vergleiche irgendwo falsch da bzw. sind nicht auf dem neusten Stand. Ich finde subjektiv, dass man HTPC auf AMD Basis schneller ist (Booten, Herunterfahren, Fehler) als meine Intels. Es kann natürlich auch am Mainboard liegen (Gigabyte GA-F2A88XN-WIFI).
 
Ich werde bei AMD echt nicht mehr schlau bei den Bezeichnungen... die sind alle so verwirrend geworden... und man kann auf den ersten Blick nicht mehr erkenne, welche Generation die CPU hat... Absicht? Um die alten Sachen verkaufen zu können?

Bei intel ist da simpel: i = guter CPU, 3/5/7 = Klasse (Office, Gut, HighEnd), 4stellige Zahl = erste Zahl gibt Generation an (2 -Sandy, 3-Ivy, 4-Haswell) die zweite den Takt ungefähr... und am Ende nen Buchstabe: K = Übertaktbar aber ohne Virtualisierung, T und S stehen für EnergiesparCPUs...

Sowas vermisse ich bei AMD schmerzlich... beim FX geht das noch: die erste Zahl gibt die Anzahl der Kerne an, die zweite die Generation...
Aber bei den E- oder A- APUs muss man zwangsläufig die Übersicht verlieren.

Wenn ich nen AMD CPU kaufe, der nicht aus der FX-Serie ist, dann muss ich immer erst 30min bei Wikipedia nachlesen wer was kann, und sowas...
 
Die eingebaute Grafikeinheit R7 reicht für Games allerhöchstens in 720p Auflösung, wenn die minimal FPS unter 20 rutschen dann taugt´s nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
SoilentGruen schrieb:
Wenn ich nen AMD CPU kaufe, der nicht aus der FX-Serie ist, dann muss ich immer erst 30min bei Wikipedia nachlesen wer was kann, und sowas...

LOL?? Ist doch fast das selbe Spiel wie bei Intel.

K für übertaktbar

A10= X000= Das X an der erste Stelle gibt die Generation an

Der Rest ist simpel. Je höher die Zahl, desto "besser" ist die APU.

Was man nur wissen muss:

A4/A6= 1 Modul
A8/A10= 2 Module

Hat man aber bei Intel auch. Ein i3 ist ja kein i5.

Wenn man den Takt der APU wissen möchte, so kommt man nun mal nicht drum herum es sich auf Geizhals oder sonst wo anzuschauen. Oder willst du sagen, dass du die Intel CPU's in und auswendig kennst? Die zweite Zahl bei Intel gibt den Takt an? Mal ein Beispiel:

i3-4130, 2x 3.40GHz
i3-4350, 2x 3.60GHz
i5-4440, 4x 3.10GHz

Ich finde es sogar bei AMD besser, da die nicht so viele Produkte haben. Bei Intel findet man von der Haswell Reihe (i3 z.B.) auf Geizhals 17 Stück. Da müsste man sich zuerst mal anschauen welches das Beste P/L-Verhältnis hat.
 
@SoilentGruen
Ich werde bei AMD echt nicht mehr schlau bei den Bezeichnungen... die sind alle so verwirrend geworden... und man kann auf den ersten Blick nicht mehr erkenne, welche Generation die CPU hat... Absicht

erste Ziffer der 4stellige Zahl ist die Generation: Llano->3; Trinity->5; Richland->6, Kaveri->7

A4/A6 -> 1 Modul
A8/A10 -> 2 Module.

GPU:
Trinity/Richland in Klammern Kaveri
A4: 128(192) Shader
A6: 192(256) Shader
A8: 256(384) Shader
A10: 384(512) Shader

Das einzige was man AMD vorwerfen kann ist dass man den A10-7700K nicht als A8 benannt hat, wie es sich eigentlich gehört hätte.

Edit: Da war Duman schneller..
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

Für mich wird das ganze dann interessant, wenn wir in unserem Kleinbetrieb um die Weihnachtszeit die Office-Rechner tauschen.

Wir brauchen keine I5 mit 8Gb Ram und einer GT 530. (HP Elite)

Hab grad geguckt. HP hat auch die AMD A4/A6/A8 für Office Rechner. Das wird interessant.
 
SoilentGruen schrieb:
Sowas vermisse ich bei AMD schmerzlich... beim FX geht das noch: die erste Zahl gibt die Anzahl der Kerne an, die zweite die Generation

Eher nicht. Bei FX-8350, FX-8150 haut das noch so in etwa hin (mit Auslassen von x2xx). Beim FX-9590 sieht's schon wieder schlecht aus, der hat nämlich keine 9 Kerne. Außerdem ist er technisch gesehen aus der gleichen Generation wie der 8350, eigentlich nur ein übertakteter 8350. Trotzdem hat er den eigenen Codenamen "Centurion" bekommen.

Aber ehrlich gesagt: die Übersicht ist bei beiden Herstellern allein durch die Modellbezeichnungen nicht gegeben.
Normalerweise schaut man doch ein paar Tests an und stellt dann fest, welche CPU am besten für einen geeignet ist.
 
Ganjaware schrieb:
Die eingebaute Grafikeinheit R7 reicht für Games allerhöchstens in 720p Auflösung, wenn die minimal FPS unter 20 rutschen dann taugt´s nicht.

DAnn schau dir mal die ganzen Komplettkrüppel in den Märkten an:

Da wird ein i7 mit ner GF630 oder so als Gamingrechner angeboten.

Dagegen kommen die APUs problemlos an bei Spielen. Ausser der Hersteller kombiniert sie noch mit "speziellen" RAM-Konfigurationen

Also: Für den geplanten Zielmarkt sind APUs auf jedenfall Top. Das damit kein HighEnd oder volle Details möglich sind, sollte jedem klar sein.

Das sind aber genau die Kisten, die für die "Masse" gedacht sind.

Für den Selbstbauer sind die APUs dann interessant, wenn es um kleine Gehäuse geht, wo keine dedizierte GPU rein soll...bei Intel ist das ja etwas komplizierter.

Bei Office ist es auch egal, ob APU, Celeron, Pentium.

Und nein, der Normalmediamarktuser rendert nicht jeden Tag Zick Videos...dafür sind APUs auch nicht gedacht. Fürs "Gelegentliche" reichen aber auch die....

Da ist wichtig, dass alles läuft, alle nötigen Anschlüsse dabei sind und das Arbeitsgefühl nicht lahm ist...und dafür ist wie Millionen Mal erwähnt die SSD und evtl. noch der RAM-Ausbau entscheidend.
 
Zuletzt bearbeitet:
Matzegr schrieb:
Edit: Da war Duman schneller..

Du hast es ergänzt. ;) Was den A10-7700K betrifft, so stimme ich dir zu. Hätte man lieber A8-7700K oder A8-7600K nennen sollen. So wäre der Preis auch niedriger.
 
mobby83 schrieb:
Schön.
Kann man nicht bei allen Kaveri in BIOS die TDP (cTDP) einstellen auf 65W oder 45W?

Das kann ich jetzt auch schon mit meinem A10 7850k einstellen. Interessant ist, bei 65 watt tdp taktet der auch auf 3,5 Ghz. Auf einen Turbo habe ich aber noch nicht geachtet.
 
Zurück
Oben