News Goldman Sachs will Google E-Mails löschen lassen

Zur Erklärung: Die "undo"-Funktion von GMail verzögert den Versand nur um max. 30 Sekunden. Das ist aber trotzdem ein tolles Feature. Wir nutzen GoogleMail auch in der Firma (Google Apps for Business) und die undo-Funktion ist super. In diesem Zusammenhang ist die aber völlig nutzlos.
 
Natürlich wird Google das löschen, immerhin reden wir von Goldman Sachs, sehr sehr mächtige skandalöse Gruppe..
 
braumeister schrieb:
Interessant wie unwissend manche Leute sind. Möglich ist das durchaus.
Genauso gibt es die Funktion des zurückholens einer Mail schon länger. Nur unterstützt die nicht jeder Mailserver und kann auch abgeschaltet werden.

da zeigt sich wie unwissend die meisten Leute sind...GS geht es nicht um die Email,die juckt die gar nicht.Es geht um das was drumherum passiert ist...an wen wurde sie weitergeleitet,wurde sie ausgedruckt,gespeichert,wie viele Leute haben sie gelesen....
 
Frage mich was das soll, soll sich Google jetzt auch noch hinter den Mitarbeiter stellen, damit der alles richtig macht?


@ Wolfsrabe: Schön gesagt, "Goldman sucks", hehe
 
mischaef schrieb:
Was zunächst wie ein Aprilscherz klingt, könnte sich für die US-Investmentbank Goldman Sachs zu einem ernsten Problem entwickeln: Eine E-Mail mit vertraulichen Kundendaten wurde nicht an eine interne Adresse, sondern an einen Gmail-Account gesendet. Jetzt will das Unternehmen Google dazu bringen, die E-Mail zu löschen.

Die schicken vertrauliche Daten unverschlüsselt per Mail und regen sich dann auf wenn sie der falsche liest? Das ist so als ob ich eine Postkarte mit meinen Bankinfos beschrifte und dann einem Trickbetrüger in die Hand drücke :D Immer wieder fantastisch wie Leute die täglich mit Millionen an fremden Geldern arbeiten immer wieder absolut unfähig zu simpelsten Sicherheitsvorkehrungen sind - wer arbeitet eigentlich freiwillig mit diesen Blinzlern?
 
Hauptsache jemand verklagt jetzt auch Goldman Sachs.

So eine Datenpanne darf einem solchen Unternehmen nicht passieren. Und interne Geschäftsmails gehören eh verschlüsselt.

Und Hut ab vor Google, viele andere Mailprovider hätten wohl ziemlich schnell die Kontaktaten herausgegeben.
Wobei die bei Googlemail eh nicht wirklich überprüft werden.
 
Mag sein, dass am Ende die Mail gelöscht werden muss, aber der Empfänger wird sich bestimmt über einen dicken Scheck freuen dürfen dafür, dass er den Inhalt vergisst.
 
x.treme schrieb:
Und Hut ab vor Google, viele andere Mailprovider hätten wohl ziemlich schnell die Kontaktaten herausgegeben.
Wobei die bei Googlemail eh nicht wirklich überprüft werden.

Nonono, in gewisser weise Arbeiten die beiden Unternehmen zusammen..
Mir klingt das eher nach: 'Hey, damit können wir der Öffentlichkeit glauben lassen wir wären seriös, anstatt einfach die Mail zu löschen !'

Mal im Ernst, was hättet ihr getan wenn Google einfach so die Mail gelöscht hätte ?
Nehmen wir mal an das wäre Öffentlich geworden, hätte das irgendwas geändert ?
Ich persönlich denke nicht, man hätte nur kurz gemeckert und das ganze vergessen !

Ich versteh die ganzen Kommentare nicht von wegen 'Toll was Google da macht ! '
 
das ist doch nur ein versuch von gs ein leck zu stopfen. da hat ein mitarbeiter firmeninterna an eine gmail adresse geschickt und jetzt wüssten die gern wer das ist.
 
Markenbutter schrieb:
Nonono, in gewisser weise Arbeiten die beiden Unternehmen zusammen..
Mir klingt das eher nach: 'Hey, damit können wir der Öffentlichkeit glauben lassen wir wären seriös, anstatt einfach die Mail zu löschen !'

Ich versteh die ganzen Kommentare nicht von wegen 'Toll was Google da macht ! '
Jaja sicher, Verschwörungen wohin man schaut. In erster Linie ist das hier ein gewaltiger Image-Schaden für Goldman Sachs, und sagt eigentlich nur aus:
Goldman Sachs arbeitet unprofessionell und hat seine Geschäftsprozesse nicht im Griff.

Die hätten lieber Google oder den Mail-Empfänger eine schöne Summe gezahlt um den Vorfall unter den Tisch zu kehren ;)

Google hingegen geht es sicher auch nicht um "Datenschutz" und "Privatsphäre", sondern will in erster Linie einen Präzedenzfall und eine rechtliche Grundlage. Daneben ist jeder Eingriff und Lösung in die automatischen Abläufe für Google natürlich auch ein Aufwand, den es zu minimieren gilt.
 
x.treme schrieb:
Jaja sicher, Verschwörungen wohin man schaut. In erster Linie ist das hier ein gewaltiger Image-Schaden für Goldman Sachs, und sagt eigentlich nur aus:
Goldman Sachs arbeitet unprofessionell und hat seine Geschäftsprozesse nicht im Griff.

Imageschaden ? Ohje, wer sich einfach nur mal vernünftig mit Goldman Sachs und Konsorten informiert, dem ist klar das die überhaupt nix haben was man als Positiv ansehen könnte. Also ein schlechteres Image kann man nicht haben. Nur leider haben zuwenig davon Ahnung.

https://www.youtube.com/watch?v=5Ef7ENIFVJY bei 1:07 schau es dir an, Witz hin oder her, es ist die Wahrheit. Nur juckt es kaum einen.
Wie kann eine Bank überhaupt noch ein fitzelchen positives Image haben ?
 
Das Gericht sollte gegen GS entscheiden und ihnen noch eine hoche Strafe aufbrummen, denn GS scheint leichtsinnig! brisante Daten, höchstwahrscheinlich auch noch unverschlüsselt per eMail durch die Gegend zu schicken.

Wenn in der eMail nur ein Kollege gefragt hätte, ob man zusammen in die Kantine geht, dann würde man kein Terz darum machen.
 
Das schlimme daran ist, was wenn die Mail absichtlich (unverschlüsselt) an die Person ging um deren Identität zu ermitteln, bzw. an die Kontakte dieser Person zu kommen...

Goldman Sachs ist ein echt mieser Haufen von Politikern und Bankstern, würde mich nicht wundern wenn der Inhaber oder paar seiner Freunde bald nicht mehr da sind, Unfall oder Überdosis.
 
Seehawk schrieb:
Das schlimme daran ist, was wenn die Mail absichtlich (unverschlüsselt) an die Person ging um deren Identität zu ermitteln, bzw. an die Kontakte dieser Person zu kommen...

Und genau wegen sowas darf GS hier auch nicht Recht bekommen. Aber ich mache mir da erstmal nicht all zu viele Hoffnungen...
 
Markenbutter schrieb:
Imageschaden ? Ohje, wer sich einfach nur mal vernünftig mit Goldman Sachs und Konsorten informiert, dem ist klar das die überhaupt nix haben was man als Positiv ansehen könnte. Also ein schlechteres Image kann man nicht haben. Nur leider haben zuwenig davon Ahnung.
Natürlich Imageschaden - und zwar bei den Geschäftskunden wo es auf die sensible Handhabung von vertraulichen Daten ankommt.

Ob bei Kleinvieh wie dir die Bank das Image einer blutsaugende Krake hat ist Goldman Sachs doch egal. Also ich hätte als Großkunde nichts gegen eine "böse" Bank die sich aller Mittel bedient um mein Geld zu vermehren ;)
Sie sollte aber diskret mit meinen Kundendaten umgehen. Ein solcher Leak ist deswegen für's Image schadhaft, weil es eben die wirklich relevanten Stakeholder betrifft ...
Ergänzung ()

Da der oder die Empfänger der irrtümlich versendeten E-Mail bisher nicht auf diese zugegriffen haben, liege nach Aussage der Investment-Bank auch keine Datenschutzverletzung vor.
Haha, den Satz muss man sich auf der Zunge zergehen lassen.

Mit 100 durch die Stadt zu fahren ist übrigens auch keine Geschwindigkeitsübertretung, wenn's keiner mitbekommt. Schon alleine dadurch dass Google's Algorithmen die Kundendaten durchleuchten konnten, ist eine Datenschutzverletzung gegeben. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Artikel-Update: Mittlerweile bestätigte Goldman-Sachs-Sprecherin Andrea Raphael, dass Google dem Wunsch auf Sperrung der betreffenden E-Mail nachgekommen sei. Da der oder die Empfänger der irrtümlich versendeten E-Mail bisher nicht auf diese zugegriffen haben, liege nach Aussage der Investment-Bank auch keine Datenschutzverletzung vor. Eine Entscheidung zur eigentlichen Löschung der E-Mail seitens des Obersten Gerichtshofs des Bundesstaates New York steht dagegen nach wie vor aus.
 
...dass Google dem Wunsch auf Sperrung des betreffenden E-Mail-Accounts nachgekommen sei.
Sperrung des Accounts?! Ich dachte, die sollen nur die Mail löschen.
Und jetzt hat auf einmal ein Gmail-Nutzer keinen Zugriff auf seinen Account mehr, weil eine Bank eine falsche Mailadresse eingetippt hat oO
 
jusaca schrieb:
Sperrung des Accounts?! Ich dachte, die sollen nur die Mail löschen.
Juristen halt. Für Google ist die temporäre Sperrung des Accounts vermutlich deutlich einfacherer mit den AGB zu vertreten, als eine einzelne Mail auf Wunsch zu löschen ;)

Wobei in der Quelle ja nur steht „Google ist unserer Bitte nachgekommen, den Zugang zu der Mail zu blockieren“
Eine komplette Accountsperre kann ich daraus noch nicht herleiten.
 
Die haben nicht wirklich den Account des völlig unschuldigen Empfängers gesperrt oder? Das wäre ja absolut daneben und völlig untragbar.

Selbst das Löschen der Mail halte ich für nicht akzeptabel. Sowas ist halt Pech. Stattdessen sollte GS lieber warten bis der Nutzer sich meldet bzw. ihm ein sehr gutes Angebot machen. Eine ordentliche Summe Geld für das Versprechen die Daten zu löschen und nicht weiterzugeben.
 
Fehler meinerseits, Google hat laut GS-Sprecherin nicht den Account, sondern nur den Zugriff auf die betreffende E-Mail gesperrt. Das Update wurde korrigiert...
 
Zurück
Oben