News Qualcomm begleitet Intel in eine Zukunft mit WiGig

Jan

Chefredakteur
Teammitglied
Registriert
Apr. 2001
Beiträge
15.183
Heisst wenige Meter in diesem Fall Geraet 1 muss direkt neben Geraet 2 liegen?
Dann ist es ja total witzlos :{
 
Wieso ist das Witzlos? Gibt inzwischen ja fast jedes Gerät mit WLAN, so kann dein BluRay Player mit dem TV Funken und so das Material der BluRay übertragen... Wieder ein Kabel weniger...
Willst du ein Film vom Laptop sehen, stellst du es eben auf den Wohnzimmertisch oder neben den TV... ohne Kabel...

Handy? Das Gleiche... Wenn der Chip nicht die Welt kostet und quasi eine Erweiterung zu WLAN im herkömmlichem Sinne ist, dann ist das schon ein nettes Feature.
 
Ich finde diese Entwicklung auch interessant: wenn man das weiterspinnt und MS tatsächlich mit Win9 WP+WinRT+Win vereinheitlicht stet zusammen mit diesem Standard dem Pc im Handyformat nichts mehr im wege: ich leg mein Handy auf die Wirelessladestation, es verbindet sich über Wlan mit dem Netz und mit WiGig mit meinem Monitor an dem meine Tastatur/Maus usw angeschlossen sind. Ok wird noch nicht nächstes Jahr aber innerhalb 5 Jahren dürfte das realistisch sein. (Ubuntu wollte ja was ähnliches machen)
mfg
 
Wieso ist das Witzlos? Gibt inzwischen ja fast jedes Gerät mit WLAN, so kann dein BluRay Player mit dem TV Funken und so das Material der BluRay übertragen... Wieder ein Kabel weniger...
Willst du ein Film vom Laptop sehen, stellst du es eben auf den Wohnzimmertisch oder neben den TV... ohne Kabel...

Da die Geräte immer noch eine Stromversorgung brauchen ist das alles nur in der Theorie ganz nett.


Ich persönlich sehe da keinen Mehrwert drin, ausser das noch ein Gerät ordentlich sinnlos funken tut.
 
DeusExMachina schrieb:
Da die Geräte immer noch eine Stromversorgung brauchen ist das alles nur in der Theorie ganz nett.
Ich persönlich sehe da keinen Mehrwert drin, ausser das noch ein Gerät ordentlich sinnlos funken tut.

Das stimmt schon ABER um ehrlich zu sein wüsste ich nicht warum es technisch nicht möglich sein sollte geräte auch mit "Drahtloser Stromversorgung" nachzurüsten. Ich stelle mir das so vor, dass du einen speziellen TV-Tisch hast mit integrierten "Induktionsladeplatten" und anstelle eines Kabels kommt an TV und Player ein Adapter mit einer Ladematte, welche unter den Geräten verschwindet und so den Kreislauf schliesst. 1 Kabel bruachst du dann noch, welches irgendwo rumliegt, 1 Kabelchen. Wenn ich an den Kabelsalat hinter meinem TV-Tisch denke muss ich eindeutlich sagen, das wäre mir was wert^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Was mich bei der ganzen "Strom ohne Kabel" interessiert: das wird ja auch nur über "Funk" übertragen, genau wie Wifi. Und da ist bei 100mv Sendeleistung Ende Gelände? Ist das in anderen Frequenzbändern anders?
 
Tranceport schrieb:
Was mich bei der ganzen "Strom ohne Kabel" interessiert: das wird ja auch nur über "Funk" übertragen, genau wie Wifi. Und da ist bei 100mv Sendeleistung Ende Gelände? Ist das in anderen Frequenzbändern anders?

Wird meist induktiv realisiert. D.h. der Sender generiert ein wechselndes Magnetfeld und im Empfänger steckt eine Spule, in der dadurch eine Spannung induziert wird. Quasi wie ein Transformator ohne gemeinsamen Eisenkern, also schwach gekoppelt.

Siehe: http://de.wikipedia.org/wiki/Kabellose_Energieübertragung

Elekromagnetisch (sozusagen per "Funk") macht das weniger Sinn, da die Technik sowohl in belegten Frequenzen funkt als auch recht hohe Verluste hat.
 
Also wenns 4 bis 5 Meter schafft (auch mit weniger als 7 Gbit, aber mehr als 1 Gbit), dann könnte das auch für kleinere Bürovernetzungen interessant sein.

Einen Repeater in jeden Raum (falls eh nicht im Rechner verbaut) und man brauchte keine lästigen 1 Gbit Kabel mehr.
 
Zurück
Oben