News Wer Anonymität im Netz sucht, wird von der NSA markiert

Hovac schrieb:
Du bist Terrorist, wir sind soweit, der Staat gegen seine Bürger.

Staat gegen Bürger? Das ist doch status Quo und immer üblich gewesen. Daher ist unser Grundrecht auch als "Abwehrrecht gegen den Staat" konzipiert. ;)
 
Für die NSA muss ich sowas wie ein Terrorist sein. Ich nutze kein Facebook, noch Whatsapp und war noch nie auf irgendeinem sozialen Netzwerk registriert. Telefonieren tu ich über eine prepaidkarte auf der ebenfalls kein Name angegeben ist. Ich bin praktisch "unsichtbar".
Wenn ich dann noch meine Suchanfragen und sarkastische Witze die ich teilweise als Spur hinterlassen habe bedenke, sieht es für mich nicht gut aus.
 
Jeder der die News gelesen hat ist jetzt auch auf der Liste? Unglaublich sowas...
 
ganz ehrlich, ich störe mich eher an den finanziellen Ressourcen die für das ganze Überwachungsprogramm verblasen werden als an der Sache selbst.

Für die Terrorismuss Bekämpfung geht die Kosten/Nutzen Rechnung doch vorne bis hinten nicht auf, nichtmal in den USA. Und für Industriespionage ist es wohl absurt mit etwas wie "Tor" ums Eck zu kommen und dahingehend zu filtern.

Mit dem ganzen Geld was die USA / Welt dahingehend rausbläst könnte man sicher vielen Menschen was Gutes tun, das ist das was mich daran sört, nicht das ich als Tor User auf irgend ner NSA Liste verstaube, das juckt mich nicht die Bohne da ich von mir behaupten kann, kein Terrorist zu sein.
 
blackstone schrieb:
Wenn immer der Klügere nachgibt regieren irgendwann die Dummen die Welt....oh, schon zu spät.
So ein Quatsch, die Klugen regieren die Welt und die Dummen denken sie hätten ein Mitspracherecht. War schon immer so, bleibt auch zukünftig so.


wanon256 schrieb:
Als nächstes werden alle Linux-user als "Terrorist" abgestempelt.
Hahahahahaha die Newsupdate. Eigentlich ja eher zum weinen.
 
Krautmaster schrieb:
ganz ehrlich, ich störe mich eher an den finanziellen Ressourcen die für das ganze Überwachungsprogramm verblasen werden als an der Sache selbst.

...

Mit dem ganzen Geld was die USA / Welt dahingehend rausbläst könnte man sicher vielen Menschen was Gutes tun, das ist das was mich daran sört, nicht das ich als Tor User auf irgend ner NSA Liste verstaube, das juckt mich nicht die Bohne da ich von mir behaupten kann, kein Terrorist zu sein. ...

Man sollte beides nicht außer acht lassen. Das englische Paar, das in den USA statt Urlaub zu machen in Untersuchungshaft saß wußte auch, daß sie keine Terroristen sind. Den Amis war das egal. Den beiden Campern, die nach dem Boston Attentat in den Staaten Utensilien für den Campingausflug suchten ebenfalls. Genauso wie dem deutschen Dozenten, der Besuch vom BND bekam, weil in seinem Powerpointvortrag Signalwörter vorkommen. Achja, den Besuch bekam er meines Wissens nach bevor er den Vortrag hielt. Falls diese Dinge jemandem bekannt vorkommen, ich vergaß die Quelle zu speichern. Wenn jemand sie kennt, könnte ich den Link bekommen?

Edit: Das Zitat war weder ein Komplettzitat, noch zitierte ich den unmittelbar vor mir geschriebenen Text. Von daher bitte ich um des Verständnis wegen das Zitat stehen zu lassen. Oder wenigstens den Grund nennen, warum jetzt nicht mal mehr gekürzte Passagen zitiert werden dürfen
 
Zuletzt bearbeitet:
akron1980 schrieb:
Einfach mal vor Augen halten das man als 0815 Bürger absolut nicht im Interesse der Geheimdienste ist. Ich weiss nicht mal woher einige User denken sie müssten ihr unwichtiges Geschwätz schützen und warum. Daran haben Geheimdienste doch gar kein Interesse. Ich war sehr kurz dabei mit TOR rumzumachen als mir meine Unwichtigkeit bewusst wurde, es sei denn ich wäre in einer Partei oder Gruppierung, welche sich mit den politisch-wirtschaftlichen Interessen gewissen Staaten schneidet. Da wäre man sicherlich auf einer Liste aber sonst, nicht die Spur.

Na, dann wirds doch mal an der Zeit etwas in deinem Leben zu verändern, oder? Aber wegducken und sich einfach alles gefallen lassen ist halt auch einfach zu... einfach.

Wilkommen in 1984...
 
leckerKuchen schrieb:
Telefonieren tu ich über eine prepaidkarte auf der ebenfalls kein Name angegeben ist. Ich bin praktisch "unsichtbar".
Deine Bewegungsdaten werden direkt von den Glasfasern gezogen von den Mobilfunkmasten, wo deine Prepaidkarte verbunden ist. So kann ohne Aufwand dein Standort ziemlich genau bestimmt werden. "Unsichtbar" bist du damit definitiv nicht.

Kleines Beispiel:

Jemand speichert in seinem Handy deinen Namen + Adresse ein mit deiner Prepaidnummer und synchronisiert das mit Google/Apple -> dein Name, Nummer, Adresse sind nun verknüpft

Oder:

Weshalb auch immer telefonierst du nicht mit deiner Prepaidkarte und gibt deine Nummer nicht raus.
Durch die Daten, die dein Handy an die Mobilfunkmasten gibt, wird wie oben schon gesaugt dein Standort ungefähr bestimmt. Jetzt wird automatisch deine Bewegungsdaten verglichen, wo wie oft du irgendwo hingehst. Aus den Uhrzeiten und den ungefähren Adressen lassen sich nun dein Arbeitgeber und Zuhause ausmachen. Jetzt fehlt für deinen Namen nurnoch entweder durch Daten der Personalausweisbehörde, durch eine Kreditkartenzahlung von dir, die mit deinem Bewegungsprofil übereinstimmt etc.

Aufgut Deutsch:

Sobald man irgendeine Technologie nutzt, wird man von Geheimdiensten überwacht werden.
 
Krautmaster schrieb:
nicht das ich als Tor User auf irgend ner NSA Liste verstaube, das juckt mich nicht die Bohne da ich von mir behaupten kann, kein Terrorist zu sein.

An dieser Stelle möchte ich dich nur auf eines Hinweisen:
1. Du bist laut deiner Definition kein Terrorist aber wie sieht es bei den Leuten aus die solche Listen machen?

2. Wer definiert bitte was ein Terrorist ist?

MFG
 
Terror oder schrecken verbreiten lässt sich recht leicht definieren.
Somit ist auch terrorist definiert als "jemand, der schrecken verbreitet"
Isis lässt sich da sicher dazuzählen.

Dass aber quasi jeder als terrorist bezeichnet wird, der nicht mit der meinung der mehrheit konform geht wäre einfach falsch.
Daraus folgt, dass man diese als extremisten bezeichnen müsste, aber menschen, die isis oder die nsu unterstützen als terroristen.
 
tails.boum.org

Die Seite kannte ich noch nicht. Danke für den Tipp. :evillol:
 
dazu sage ich nur, die nsa ist nur dazu da um leute auszuspionieren, nicht um terroristen zu erledigen. einfach nur lachaft, so viel geld verschwendung für unötige resourcen.
 
Haldi schrieb:
Schön das sie das überwachen.... aber wenn ich mich auf einem öffentlichen PC via Tails Live USB Stick anmelde und mich im Web nirgendwo anmelde habe sie keine Chance mich irgendwasem zuzuordnen.
Ich bin mir relativ sicher, dass du trotzdem identifizierbar bist. Schließlich bedient jeder einen Computer, eine Maus und eine Tastatur auf seine eigene Weise. Sofern du auf genug Websites vorbeischaust, die entsprechendes Verhalten dokumentieren oder noch besser, wenn die öffentliche Stelle direkt abgreift, wird man die Daten noch schneller mit deiner Person zusammenführen können.
 
KillerGER87 schrieb:
An dieser Stelle möchte ich dich nur auf eines Hinweisen:
1. Du bist laut deiner Definition kein Terrorist aber wie sieht es bei den Leuten aus die solche Listen machen?

2. Wer definiert bitte was ein Terrorist ist?

MFG

naja. Wenn man wie die USA nach Terroristen sicht, dann braucht man ja "Ansätze". Mal een das ganze Netz zu durchsuchen macht weniger Sinn als per default Standards zu setzen die höher gewichtet werden. Bei jemand der ohnehin in FB alles Postet geht die NSA da wohl erstmal weniger von aus (den wird schon jemand meden wenn es extrem spanisch wird) -> bei jemand der seine Suchanfragen im Internet verschleiern muss - würd ich mich an der NSA ihrer Stelle natürlich auch schärfer hinsehen, was aber noch lange nicht heißen soll dass hier ein Flag "Potentieller Terrorist" gesetzt werden muss.

Natürlich wird das Flag Codetechnisch weiterverarbeitet, genauer nachgeschaut - aber ich denek nicht dass ich mir als Tor Benutzer und ansonsten ungescholtener Bürger nen Kopf beim nächsten USA Aufenthalt machen muss.

Wie gesagt, heißt nicht, dass ich das unterstütze, im Gegenteil, ich verachte diese "Pauschalschnüffelei" aber das @ News ist ja eher der Vorfilter der bei dieser Pauschalüberwachung eingesetzt wird.

Mir sind jetzt nicht wirklich solide Fälle bekannt, in denen normale Bürger wie du und ich oder Tor Nutzer wirklich aktiv verdächtigt wurden, heißt wirklich eine Auswirkung gespürt haben (sei es gesonderte Kontrolle am Flughafen oder sonstwas). Mit sicherheit trifft es da 20x mehr Farbige in der Ubahn die immer wieder auf Schwarzfahren kontrolliert werden... aber auch da muss man sich überlegen was man selbst als Kontrolleur machen würde, wenn einem die Erfahrung eventuell gezeigt hat, dass die Trefferqote bei dieser Teilgruppe eventuell höher ist (dazu muss man nicht im geringsten rasistisch sein).

Vermutlich leiden wir passiv weit stärker, denn die ganze Schnüffelei und Datengraberei dürfte eventuell auch Performance Einflüsse auf das ganze Internet haben. Und ökologisch ist es mit Sicherheit auch nicht. In meinen Augen istd as Programm schlicht zum Selbstläufer geworden, es geht nicht um Terrorismuss sondern darum die Wirtschaft der USA unter die Arme zu greifen.

Spätestens bei Industriespionage trifft es dann viele von uns auch direkt.
 
Ich verstehe zwar, dass du gerade den Sinn deiner Privatsphäre nicht unbedingt siehst weil sie nicht schützenswert erscheint. Stell dir aber vor du hast Kinder und eines möchte gerne in die Politik gehen, wie einfach wird es sein etwas in deinem oder in seinem onlineleben zu finden, das gegen ihn als Skandal veröffentlicht werden könnte um seine Karriere ein für alle mal zu stoppen.

Die Privatsphäre im Internet vergleiche ich ganz gerne mit der Zimmertüre, die offen steht und jeder kann rein schauen. Es ist überhaupt kein Problem diese offen stehen zu lassen wenn man allen herum vertraut. Jedoch sieht das im Netz etwas anders aus, denn jeder kann rein schauen und wenn die Türe ständig offen bleibt gelangen Dinge an die "Öffentlichkeit" wo du möglicherweise nicht möchtest.
 
Toll, ganz Toll. Jetzt stehe ich auf einer Liste, nur weil ich mich mit TOR auseinander gesetzt habe. Was sind dann Menschen, die über kein Internet verfügen? Top-Terroristen? Menschen, die nicht mal einen Computer, Smartphone und dergleichen besitzen? Die sind am verdächstigsten...
Da müsste mein Vater schon längst eingebuchtet sein, denn der schreibt so manches kritisches über das System. Ein bisschen Paranoia tut doch gut Machen kann man eh nix dagegen. Das System wird sich NIE ändern, solang sich der Mensch nicht ändert, egal ob Links, Rechts, Diktatur, Demokratie ... bla bla bla
 
Hat es schonmal jemand mit der "Empfehlung" von heise probiert?


[img]http://www.google.com/?q=tails+usb[/img]

funktioniert das so, oder muss man das anders einbinden, um die Funktionalität sicher zu stellen?

ps: wenn es funktioniert - steht ihr jetzt alle mit auf der Liste. :D


morph01 schrieb:

He he - das ist doch mal eine nette Angelegenheit. Damit kannst du die NSA dazu bringen, Daten zu speichern, die du selbst nie aufgerufen haben kannst.
 
man muss sich aber immer überlegen wie es im Reallife ist. Da gilt auch nicht der Umstand, dass ich anonym tun und lassen kann was ich will.

Das Internet ist bei vielen eine art "FreeZone" in der sie das tun und lassen können, was sie real nie tun würden da die Gefahr schlicht größer wäre, erwischt zu werden. Raubkopien / Diebstahl zb, Mobbing, illegale Pornoszenen...

Im Netz kann ich diverse Lehrer / Ärzte / diverse Ware, die mir vielleicht nur aus Neid nicht passt, komplett auflaufen lassen, falsche Behauptungen aufstellen, Rufmord begehen - und auch hier wurde ja erst diese Woche beschlossen dass auch bei Wiederholten unwahren Anschuldigungen eines Nutzers dessen Identität nicht offengelegt werden muss.
Man darf sich fragen ob das im RealLife auch so wäre. Steht mir ja prinzipiell frei über diverse Ärzte und Lehrer meine Meinung zu äußern, mit falschen Tatsachen um sich zu werfen nur steh ich da in der Regel direkt gerade, und nicht unter einem Pseudonym
 
Zuletzt bearbeitet:
akron1980 schrieb:
- Einfach mal vor Augen halten das man als 0815 Bürger absolut nicht im Interesse der Geheimdienste ist.
- Ich weiss nicht mal woher einige User denken sie müssten ihr unwichtiges Geschwätz schützen und warum.
- Daran haben Geheimdienste doch gar kein Interesse...
- Erst wenn es soweit wäre das Willkür an der Tagesordnung ist und Missbrauch extreme Züge annimmt, wäre das nicht in Ordnung
- aber so bin ich in unwichtigem Sinne ein Mitläufer statt das ich mich als tatsächlich unschuldiger Bürger, in ein Fragezeichenregister bringe nur weil ich etwas belangloses verschlüsseln tue.
- Man kann es auch übertreiben und eine beträchtliche Menge an Usern ist nicht im Zentrum des Geschehens, ...

Ups, du wurdest leider schon psychologisch korrumpiert ohne das dir dies (offensichtlich) bewußt ist oder ist dies jetzt Absicht?
Du bist das beste Beispiel dafür.

Lies bitte selbst:
..Für diese Anhäufung von Wissen an einer zentralen Stelle, in einer Geheimbehörde, gibt es keine guten Argumente. Die argumentative Lähmung der Geheimbehörde ist als politischer Dauerzustand für sie und für die politische Elite der USA riskant. Daher bedarf die Einrichtung NSA einer neuen politischen Architektur...
Die neue Macht,
NSA als Teil einer neuen Staatsform: die Überwachungsdemokratie

Es ist keine Zukunftsmusik, dass die Gesellschaften in den USA und in Europa dieses religiös-politische Vertrauen in die NSA und in die politischen Eliten mehrheitlich bilden werden. Es heißt ja schon heute: Man könne sich frei bewegen, die Überwachung sei lediglich formal und gelte nur dem rechtzeitigen Aufspüren von Feinden der Freiheit und Friedfertigkeit... Im Geiste eines so trickreich erlangten Vertrauens könnte die vierte Option - NSA statt Theokratie - möglich werden
...Müssen wir daher von "NSA statt Theokratie" ausgehen? Müssen wir akzeptieren, was wir nicht verändern können?
Wenn wir das täten, dann würden wir die Wünsche der politischen Eliten und der Geheimdienste in einem märchenhaften Ausmaß erfüllen.
Die übermenschliche Maschinerie der Überwachung, welche das Künftige kontrollieren möchte, noch bevor es sich ereignet...
 
Zurück
Oben