[Sammelthread] ASUS ROG Swift PG278Q, 27" mit 2560x1440 + 144Hz

Ist das nicht einer von diesen merkwürdigen Monitoren, die nur mit einer Nvidia-Karte ab der 900er-Serie mit der vollen Bildwiederholrate laufen?
 
Du kannst mit dem Turbo Knopf afaik zwischen 60 Hz / 120 Hz / 144 Hz und 165 Hz einstellen. Einfach auf 165 Hz und es sollte passen. Beachten sollte man noch, dass man in Windows auch 165 Hz einstellt.

Win + I -> System -> Bildschirm -> Adaptereigenschaften -> Monitor -> Bildschirmaktualisierungsrate :-)

edit: Smagjus - würde mich wundern, 165 Hz sind 165 Hz. Die 290X sollte 165 Hz beherrschen. G-Sync wird halt nicht funktionieren, aber er hat ja auch "erstmals" geschrieben. :D
 
Ich hatte das gestern dann nach dem Post alles noch gefunden.
Hab auch die "Overdrive" Funktion auf 165 Hertz mal aktiviert, aber konnte das in Games dann auch gar nicht auswählen.

Und in Windows stand mir das auch nicht zur Auswahl.
Hab das dann erstmal wieder ausgestellt, weil die 144 Hertz liegen auch ohne so eine "Overdrive" Funktion an.

Hab das Gefühl, dass die 165 Hertz dann wirklich nur in Verbindung mit NVIDIA GPU und G-Sync nutzbar werden.
Aber das ist mir erstmal egal, bin absolut zufrieden mit dem Monitor und werde den aufjedenfall behalten.

Hab zwar Sorgen gehabt, weil ich vorher viel gelesen habe, dass die ganzen Monitore ja alle so schlecht seien und man sich am besten gar keinen Monitor kaufen soll aber das war alles unbegründet.

Es melden sich ja im Internet oft nur die Leute, die dann auch Probleme mit ihrem Zeug haben.
Deswegen hier mal von mir das Gegenteilige ;)
 
Gerade ein bisschen gegoogelt:

http://www.tomshardware.co.uk/forum/id-2881980/activate-165hz-asus-pg279q-rog-swift.html

Anscheinend funktionieren die 165 Hz wirklich nur in Verbindung mit G-Sync, sprich NVIDIA-Karten.

Naja, wenn die 144 Hz funktionieren, sollte es jetzt nicht wirklich so schlimm sein, einen großen Unterschied wird's eh nicht geben. Habe damals zwischen 120 Hz und 144 Hz auch kaum was festgestellt :'D, da war der Sprung von 24" auf 27" schon deutlich bemerkbarer.
​Jedenfalls, viel Spaß mit dem Monitor!
 
Hallo zusammen!

Hab den Monitor jetzt seit Januar 2017 und gerade das erste Problem. Seit ca 3 Tagen schaltet sich der Monitor von selber wieder in den Standby- Modus, ohne das ich da was dran mach.
Heute geht er erst garnicht mehr an.

Kann das am Netzteil liegen?
 
Jo, hab den Customer Support mal angemailt. Mir kam es halt schon spanisch vor, dass der Monitor sich von alleine an und ausschaltet.
Hatte von so nem teuren Monitor eigentlich was besseres erwartet (gut, ich hab den gebraucht gekauft, trotzdem..)
 
Ich hatte das selbe Problem. Sporadisch hat sich der Monitor von selbst wieder einschaltet, und zwar mehr oder weniger wie nach einem Stromverlust. ROG Logo war zu sehen. Support hat mir netterweise sofort ein neues NT zugesandt und somit war dann auch das Problem behoben.
 
bei mir sieht man gar nix mehr. Monitor ist schwarz. die Standby Leuchte geht auch nicht. Wie wenn er ausgeschaltet ist eben. Und schaltet nicht mehr ein.
 
Awppenheimer schrieb:
Ich hatte das selbe Problem. Sporadisch hat sich der Monitor von selbst wieder einschaltet, und zwar mehr oder weniger wie nach einem Stromverlust. ROG Logo war zu sehen. Support hat mir netterweise sofort ein neues NT zugesandt und somit war dann auch das Problem behoben.

Kann ich nur bestätigen! Ich hatte genau das selbe Problem, und bei mir war es auch das Netzteil. Habe ohne Probleme vom Asus Support ein neues bekommen. Kostenfrei! Musste nicht einmal das alte einschicken.
 
Bei mir war die Garantie abgelaufen und der RMA sended dann halt keine Netzteile. Gibt ja aber genug Anbieter, die Netzteile haben. Hab neues bestellt, alles funktioniert
 
Wo wir bei dem Thema sind. Mein Monitor denkt sich zwischendurch er muss für den Bruchteil einer Sekunde ausgehen und sofort wieder angehen.
Also er meldet sich im System nicht ab, sondern geht halt kurz aus und dann wieder an.
Als würde ich selber auf den Powerknopf drücken und innerhalb von einer Sekunde nochmal drücken.

Hab vermutet das es am Displayport Kabel liegt aber bin mir da nach den Posts hier nicht so sicher.
Jemand ähnliche Erfahrungen gemacht?
 
Nach dem Creators Fall Update stimmen meine Farben etc. überhaupt nicht mehr. Die Empfehlungen des Startposts kann ich so gar nicht umsetzen, da wohl die NVIDIA Software sich über die Jahre etwas geändert hat:

nv.jpg

Also einen einzelnen Wert für die Grundfarben angeben, kann man hier gar nicht, oder?

Außerdem: Gibt es einen Treiber für den Asus? Windows erkennt meinen jetzt nur noch als Standard PnP-Monitor und auf der Asus-Webseite hab ich nichts gefunden.
 
@Sporrdig: Bin erst bei einem von drei *auf Holz klopf*. Aber ich hab immer noch Freude an dem Monitor!
 
27 Zoll WQHD TN G-Sync 1ms G-Sync 200Hz 16:9 dürfte nicht mehr allzu viele Jahre dauern.
36 Zoll Curved 4k TN 1ms G-Sync 200hz 16:9 wird es wohl niemals geben.
 
Zurück
Oben