HD 7790 aurüsten - Neue GPU oder noch eine für Crossfire kaufen

GreyGoose

Lt. Junior Grade
Registriert
Juli 2013
Beiträge
414
Hallo,

Mein derzeitiges System:

Asus P6T SE

i7 920 @ 3,6 ghz
12 Gb Ram @ 1444 mhz (2 dual Channels, also 2x2gb + 2x4gb)

HD 7790 (power color) @ 1200 mhz (OC, stock beträgt 1030 mhz)

SSD
Windows 8

PSU: 600 Watt "LC6600GP2 V2.3"

Monitore:
-1920 x 1080 60hz
- 1280 x 1024 75hz (ich schalte diesen beim Gaming meist ab)

Weitere Infos:
1. Ich plane in den nächsten Monaten auf einen Ultrawide 2560x1080 Monitor umzusteigen.

2. Ich habe mal die Leistung, die das PSU zieht, gemessen (an der Steckdose). Bei Cyrsis 3 (GPU auf 100%) sind das etwa 250 bis 260 Watt. Hier sollte es also auch bei 2 GPUs keine Probleme geben.

3. Falls ich in irgendeiner Weise Gefahr laufen sollte, die neue GPU/ GPUs zu bottlenecken: Ich hatte den i7er schon testweise auf 4,2 ghz (stabil). Dank Noctua NH-D14 hatte ich auch keine Temperatur-Probleme. An der CPU sollte es also auch nicht scheitern.

Budget: 100€ (falls eh wirklich nen großen Unterschied machen sollte, wären evtl. auch 115€ bis 120€ möglich, aber eher ungern)

Jetzt meine Fragen:

a) Wenn ich davon ausgehe, dass ich mit Crossfire zwischen 140% und 160% Performance (im Vergleich zu nur einer) habe, kommt das dann in etwa so hin?

b) Wie sieht's mit evtl. Problemen aus? Hat man da manchmal Ärger mit Spielen, dass Crossfire nicht "unterstützt" (sry, hab mit sowas überhaupt keine Erfahrung) wird?

c) Sollte ich mir noch ne weitere 7790 bzw. ne r7 260x kaufen (wäre auch ziemlich genau in meinem Preissegment)
ODER
die 7790 verkaufen und mir 1x neue GPU kaufen.

Wenn ich mit ~60€ Wiederverkaufswert (ebay) rechne und dann noch Gebühren + Aufwand miteinbeziehe, kann sich das doch kaum lohnen, oder?

d) Falls sich Crossfire eher lohnen würde, dann noch ne HD 7790 oder doch eher ne 260x? Gibt's da Probleme mit ner 260x (Die Specs sind ja n wenig anders, z.B. 2gb statt 1gb vram, memory clock auf 1600 mhz statt 1500 mhz, usw.)?


PS: Dass Crossfire mit sehr großer Sicherheit mehr Leistung zieht und mehr Wärme im Gehäuse erzeugt als nur eine GPU, ist mir klar; aber ehrlich gesagt stört mich das nicht altzu sehr.


Freue mich über jede Hilfe oder Eigenerfahrung :)
 
Was willst du denn da damit überhaupt zocken?

Crossfire macht mit der Karte keinen Sinn und dein Geld wäre momentan am besten wohl in ein gutes Netzteil angelegt
 
Wenn ich mit ~60€ Wiederverkaufswert (ebay) rechne und dann noch Gebühren + Aufwand miteinbeziehe, kann sich das doch kaum lohnen, oder?
Eine CF 7790 lohnt sich noch viel weniger
 
Crossfire lohnt sich nur mit Hi End karten
die 7790 würde ich an deiner Stelle verkaufen és muß nicht ebay sein und durch eine gebrauchte 7950 ersetzen
 
Wie viel Speicehr hat deine 7790? Wenns ne 1GB ist vergiss es gleich. Aber auch ansonsten handelst du dir mit CF oft mehr Ärger ein als das es bringt.

Ups... sehs grad das du was von 1GB vs. 2GB wegen der R9 schreibst... mit ner 1GB Karte wird das CF ein VRAM Krüppel (da addiert sich nichts jede Karte braucht ihren eigenen Speicher). Verkauf die Karte und hol dir ne größere einzelne.
 
b) Wie sieht's mit evtl. Problemen aus? Hat man da manchmal Ärger mit Spielen, dass Crossfire nicht "unterstützt" (sry, hab mit sowas überhaupt keine Erfahrung) wird?

Ich hatte vor einigen Jahren eine 295GTX und die hat sich kaum gelohnt. Ich würde auch sagen das die Anzahl an Spielen die DualCore GPU Systeme unterstützen weniger oder genau so wenige wie damals geblieben sind.
 
neue grafikkarte, alles andere sinnlos, vor allem bei der auflösung sollte es schon eine r9 280 oder r9 280x sein
 
Lowend CF macht kein Sinn, lieber ne 280(x)kaufen... du ärgerst dich nicht mit microlaggs rum, du umgehst das Speicherproblem, gibt auch genug Spiele in denen CF nix bringt... ect....


und gleich nen gescheites Netzteil dazu das LC Power Netzteil ist ein PC Killer...
 
Biggunkief schrieb:
Was willst du denn da damit überhaupt zocken?

Crossfire macht mit der Karte keinen Sinn und dein Geld wäre momentan am besten wohl in ein gutes Netzteil angelegt

Spiele, die ich zur Zeit spiele:
-Crysis 3
-Dark Souls II (macht wohl eh keinen Unterschied, die Anforderungen sind ja recht niedrig)
-Far Cry 3
-Bf 3

Naja, mit nem neuen Netzteil ändert sich ja garnichts für mich. Ich weiß, dass der Wirkungsgrad mit Sicherheit beschissen ist. Aber auf Stromsparen bin ich ehrlich gesagt nicht wirklich aus^^


vitali84 schrieb:

Hm, sieht vom Preis her recht attraktiv aus.
 
PUNK2018 meinte mit "PC Killer", dass die LC Power Netzteile gerne mal ein Abgang machen und Komponenten mit in den Tod reißen und nicht den Stromverbrauch!
 
Vor ein paar Monaten hatte ich die gleiche Überlegung. Hatte ein HD6850 und wollte noch eine dazu kaufen. Hab ich auch gemacht, und dann ging der Ärger los. Die Karten wollen ums verrecken nicht laufen.. hab mich 2 Wochen nur geärgert. Kein einziges Spiel und kein Benchmark wollte auch nur starten, obwohl alles korrekt installiert und erkannt wurde.
Gestern kam dann meine R9 280x die ich bei Ebay für 190 Euro ersteigert habe. Alles umgebaut, neue Treiber drauf und alles war gut. Jetzt hab ich noch 2 HD6850 zuhause liegen.. Gelohnt hat sich der Ärger und die Arbeit absolut nicht. Gut, die 2 HD6850 waren nicht vom gleichen Hersteller und mein System ist schon etwas älter, aber theoretisch hätte alles passen und funktionieren müssen.

Mfg
 
Wirkungsrad meinen wir nicht, LC Power ist bekannt für Müllnetzteile die schlecht sind, reißen gerne ganze PCs in den tot und liefern nichtmal die hälfte von dem was draufsteht... bevor du dir für 180€ eine grafikkarte kaufst, würde ich diese Fehlerquelle beseitigen, wär zu schade um die Hardware.

http://geizhals.de/be-quiet-system-power-7-450w-atx-2-31-bn143-a871343.html
http://geizhals.de/be-quiet-pure-power-l8-500w-atx-2-4-bn223-a960675.html

Dazu die 280 und du bist auf der Sicheren Seite...
 
Zuletzt bearbeitet:
Die neueren LC Power Netzteile wurden hier auf CB doch sehr gut getestet. Da müsst man sich mal schlau machen welches drin ist. Hatte selbst schon eins aber das hat nach verschmorter Hardware gerochen und hat sich auch irgendwann verabschiedet.
 
pauschal zu sagen LC Power ist müll ist genauso sinnfrei wie "sie sind alle top"

viele neuere netzteile von LC-power sind durchaus gut. einige wenige sogar sehr gut.

@PUNK2018
dein artikel ist von 2011!! wir haben 2014!!! von daher liegt Thanatos84 da schon ganz richtig mit seiner berechtigten kritik an deiner falschen pauschalaussage.

@TE
hol dir ne R9 280X und gut ist. sollte deine spiele ausreichend befeuern ;)
 
Bloß das das nicht sein NT ist sondern eher das von mit verlinkte, gleiche Serie...
Schrott...
Mal abgesehen davon das LC Power bei dem von dir verlinkten NT sogar in Richtung Straftatbestand rudert...

wie gesagt, bevor ich 180€ für ne grafikkarte rauswerf, lieber 50€ draufpacken und ein ordentliches NT nehmen

edit: klar ist mein artikel von 2011, genauso wie ccv123s netzteil, LC6600GP2, wieso sollte ich also auch auf einen artikel von 2014 eingehen wenn sein netzteil von 2011 schrott ist?

und IHMO hat lc power nicht viel geändert... siehe eben den verlinkten test von 2014 und nicht erreichter 80 plus gold messwerte...

und das LC Power bekannt geworden ist durch Müll NT entspricht doch auch der wahrheit?!
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben