Fragen zum Akku - aktuelles Dell Inspirion 17 7000

L

Ledeker

Gast
Hallo und guten Morgen,

zwei Fragen:

1. Ist es sinnvoll wenn das Notebook nur bei Netzbetrieb betrieben wird, den Akku auszubauen?
2. Sollte der Akku, auch wenn er kühl und trocken gelagert wird, ab und zu aufgeladen werden? Wenn ja, in welchen Intervall? Alle 14 Tage oder einmal im Monat, oder...?
 
1: Ja ( Unbedingt, da wesentlich längere Lebensdauer )
2: Im 6 Wochen Intervall ( bisher meine besten Erfahrungen damit Gesammelt )
 
1. Ja, denn dadurch, dass ich das nicht gemacht habe, habe ich meinen zerstört.
2. Ja, aber nicht voll aufladen sondern zu ~65%. Es reicht, wenn du das alle paar Monate machst (wenn kühl gelagert, bei Zimmertemperatur eher 1 mal pro Monat).
 
LiIon- Akkus kannst Du zwei mal im Jahr nachladen!

Bei reinem dauerhaften Netzbetrieb würde ich auch den Akku rausnehmen!
 
Hallo,

Bei mir war der Akku nach 6 Monaten Netzbetrieb kaputt. Ich würde also empfehlen ihn auszubauen für den Netzbetrieb!

Man sollte den Akku weder zu tief entladen lassen noch sollte er voll aufgeladen gelagert werden.
Ich würde ihn mit ca 70% Ladung lagern und nach einem Monat mal schauen wie weit er sich entladen hat und eventuell die intervalle verlängern.
 
TempleWarrior schrieb:
Bei mir war der Akku nach 6 Monaten Netzbetrieb kaputt. Ich würde also empfehlen ihn auszubauen für den Netzbetrieb!

Ich kann mir nicht vorstellen, dass das am Netzbetrieb gelegen hat. Ich betreibe mein MacBook fast nur am Netz und hatte nach ca. 5 Jahren noch ca. 70% Akkukapazität (mittlerweile habe ich den Akku aber auch ersetzt). Das finde ich mehr als in Ordnung.
 
Vielleicht hat Apple ja ein etwas intelligenteres Ladegerät für seine Akkus. Aufjedenfall wollte mein Notebook aufeinmal nicht mehr hochfahren und der Bildschirm blieb schwarz. Als ich dann den Akku entfernt hatte ging es wieder.
 
Dann war dein Akku einfach defekt, normal ist das nicht.


LiIon Chemie mag keine Hitze. Je nachdem wie warm dein Notebook im Betrieb wird kann es sich lohnen den Akku zu entfernen.
Lade ihn am besten bis etwa 70% und leg ihn dann an einen kühlen und trockenen (!) Ort. Schau nach einem Monat nach bei wieviel % er dann ist. Normal entladen sich LiIon Akkus sehr langsam von selbst aber um sicherzugehen würde ich nach einem Monat schon mal prüfen.
 
Akkus sind grundsätzlich Verschleißteile. Bei der Lagerung haben LiIon-Akkus Temperaturen zwischen 10 und maximal 40 Grad am liebsten. Die alte Faustformel, dass der Akku zwischen halb und zweidrittel aufgeladen gelagert werden soll, gilt leider nicht mehr, denn neuere Aktivmaterialien wie NMC-Mischoxide altern genau in diesem Ladebereich am schnellsten. Ein Ladestand von 40% scheint daher ein guter Kompromiss.

c’t 15/2014
 
Um mal eine gegenteilige Erfahrung zu liefern - der Akku meines Dell Latitude E6520 hält nun schon seit über 3 Jahren bei täglichem stundenlangem (6-15h) Netzbetrieb und ich baue da nichts aus. Eher würde ich mir nach ein paar Jahren einen neuen Akku kaufen, statt ständig daran denken zu müssen nicht aus Versehen das Kabel zu ziehen, wenn ich mal spontan in einen anderen Raum wandere. Wenn du aber willst, dass er 10 Jahre hält, dann bist du vermutlich gut beraten den Ratschlägen hier zu folgen.
 
Sers,

ich hab einen Dell Inspiron 17R 5737 dort gibt es auch beim Akku selbst Einstellungen von Dell die man vornehmen kann. Man kann dort einen Desktop-Modus und Lebensdauer-Modus auswählen. Ob es was bringt oder nicht kann ich dir natürlich nicht sagen, so lange hab ich das Notebook noch nicht. Ich habe aber bisher nie den Akku rausgenommen aus meinen Laptops auch wenn ich den Laptop nur stationär genutzt habe und mir ist noch nie ein Akku kaputt gegangen.
 
Danke,
ich habe den Akku ausgebaut und mit in den Kalender geschrieben, dass ich jeden Montag Ihn einsetze und prüfe!
 
Zurück
Oben