News Holographie-Karte mit 30 GB für 1 Dollar

Frank

Chefredakteur
Teammitglied
Registriert
März 2001
Beiträge
8.737
Optware Corporation, ein Entwickler von holographischen Speichersystemen, plant gegen Ende 2006 die Einführung einer „Holographic Versatile Card“ (HVC), die eine Kapazität von 30 Gigabyte aufweisen und dabei weniger als ein US-Dollar kosten soll.

Zur News: Holographie-Karte mit 30 GB für 1 Dollar
 
also als ich bis zu der stelle "unter einem sollar" gelesen hatte, dachte ich noch wäre das beste preis-leistungsverhältnis was überhaupt drin ist. aber als ich dann den preis der lese und schreibegeräte gesehn habe... aber ansonsten - tolle sache.
 
das is mal was feines, da sind bestimmt mehr wie 30 GB drin, jetzt wäre nurnoch die Zugriffszeit und Transfergeschwindigkeit interessant!

Das ist meiner Meinung nach der perfekte Nachfolger der DVD!
 
Ich frage mich, ob es da Fehlerquoten gibt und ob das Medium nach einiger Zeit veraltert ist - also unbrauchbar. Könnte ich mir gut vorstellen. Naja bei dem Preis des Mediums kann man es ja schnell auswechseln, aber es benötigt ja auch eine gewisse Datensicherheit.

@2: Früher haben Brenner auch mal viel gekostet ;) Bei einem Produkt, was noch nicht auf dem Markt ist und sich noch in der Entwicklung befindet, ist es klar, dass der Preis hoch angesiedelt ist.
 
Wow... na das ist doch mal ein Hammer...

Die Größe der holographischen Speicherkarte ist nach Angaben von Optware lediglich aus Gründen der Benutzerfreundlichkeit der einer Kreditkarte nachempfunden, da man sie technisch problemlos auch auf die Größe einer herkömmlichen Memory-Card reduzieren können soll.

Jetzt stellt euch mal vor, wie gross die Kapazität wäre, wenn die Speicherdichte nicht auch an das grössere Format angepasst worden wäre... wieviel man dann mal eben in der Grösse einer Kreditkarte speichern könnte... 500 GB? 1 TB?

Zugegeben, die Preise für die Schreib- bzw. Lesegeräte sind noch sehr hoch, aber denkt doch einmal an die Zeite zurück, zu denen die ersten DVD-Brenner rausgekommen sind. Da kosteten solche Geräte auch noch 2000 DM oder mehr, und das, obwohl die DVD-Technologie schon vorher bekannt war.

Also für eine ganz neue Technologie sind die Preise ja geradezu günstig... Bin mal gespannt, wie lange es nach der Standarisierung dauert, bis die Preise runtergehen und dieses Speicherverfahren auch für Normal-Sterbliche bezahlbar ist...

EDIT:
Na da habe ich doch glatt ein wenig zu lange an meinem Text rumgetippert und die Einwegflasche hat sinngemäß genau das selbe gesagt wie ich... :D
 
Dann gib dem Teil die Form eines Würfels und wir sind bei dem Datenprisma aus den Science Fiction Filmen...

Aber prinzipiell ist das Verhältnis Preis pro MB fantastisch. Die Technologie bietet wahrscheinlich auch eine art Checksum, damit die Konsistenz der Daten gesichert ist. Und wenn es ein DVD Nachfolger werden soll, dann ist die Lesegeschwindigkeit bestimmt nicht schlecht. 30 GB sind ja bisher nur in der Größe einer 2,5" Festplatte erhältlich (Bänder jetzt mal ausgenommen), die Form ist eigendlich nur praktisch, weil alle Brieftasschenfabrikanten darauf eingestellt sind. :king:
 
Wow, 1 dollar ist echt billig, dachte ich mir beim anblick der Überschrift, doch der Preis der schreib und Lesegeräte ist exorbidant und wird meiner Meinung nach wesentlich zum erfolg oder Misserfog des Systhems beitragen, denn ende 2006 haben viele Leute schon BR oder HD DVD Laufwerke und deren Rohlinge werden auch nicht viel mehr als einen euro kosten!
 
Die Frage ist halt wie sich soetwas auf dem Business Markt durchsetzen wird. Ich denke zu dem Zeitpunkt sollte BlueRay entsprechend am Markt vertreten sein. Wenn es dann von den Preisen von BlueRay Medien gut aussieht, denke ich nicht das es sich durchsetzen wird.
 
Tja, bei dem Preis der Lese- und Schreibhardware erstmal wieder nur was für Firmen die günstig Datensicherungen anfertigen wollen. :(
Ich vermute mal das die Herstellungskosten der Lese- und Schreiblaufwerke deutlich unter den 9200 Dollar liegen und das Produkt somit künstlich verteuert wird.
Warum ??? Weil's neu ist.
Möchte mal wetten dass es 1 Jahr nach Einführung nur noch 60% des Ursprünglichen Preises kosten wird. Und das wird nicht nur mit dem Argument "Massenproduktion" zu erklären sein.
 
Weiss jemand wie es mit Lebensdauer ausschaut? Denn das allein ist wichtig für das Archivieren und nicht Transferraten und Zugriffsgeschwindigkeit! Und nach dem Preis wäre es nur für sehr grosse Firmen geeignet, eben zum Archivieren. Und eher aus Platzgründen, statt wegen des Preises des Mediums.
 
MacGyver schrieb:
Ich vermute mal das die Herstellungskosten der Lese- und Schreiblaufwerke deutlich unter den 9200 Dollar liegen und das Produkt somit künstlich verteuert wird.
Warum ??? Weil's neu ist.

Nein, das wäre unlogisch! :watt:
Ein Preis in diesre höhe macht das Produckt für die meisten Anwender uninteressant, gerade in Zeiten von HD DVD und BRD.
Es wäre vielleicht ein Preis von 500-700€ "logisch", da das auch für Privatanwender im ertragbaren Bereich wäre und genug Spielraum für spätere Preisnachlässe bietet.
Über einem Preis von 1000€ wir das Produckt immer ein Nischenproduckt bleiben (wie Zip-Drive und Co).

Ps: Was ich mich frage ist, warum der Hersteller nicht z.b. 4€ Pro Holodisk verlangt, dafür aber nur 5000€ für ein schreibgerät - Gleich wie bei den Spielekonsolen: die Kardware ist billig, aber mit dem "Futter" verdienen die Frimen ihr Geld
 
30GB für einen Dollar hört sich ja super an. Nur sind die Lese/ Schreibgeräte sündhaft teuer, hoffentlich tut sich da noch was am Preis.
So 300€ wären vielleicht ganz gut für das Schreibgerät, sonst wird es sich gegen die zukünftigen DVD- Standards nicht durchsetzen können.
 
Vielleicht die neue Diskette?

Wäre keine schlechte Alternative zu Blu-ray und HD-DVD.

Mich würde interessieren, wie viel mal man das Ding wiederbeschrieben kann.

Am Anfang haben auch DVD Brenner Paar Tausend EUR gekostet. Keine Sorge. Fällt schon.
 
Bei den jetzigen Preisangaben muss man ja auch die gesamten Entwicklungskosten berücksichtigen. Immerhin handelt es sich ja um ein ganz neues Speicherverfahren, was es meines Wissens nach so noch nicht gegeben hat.

Der Preis wird schon noch sinken, wenn die Produkte in Serie gefertigt werden und der Hersteller die Resonanz auf das Produkt in Erfahrung gebracht hat.

Und wenn die Geräte und die Speichermedien dann ausgereift und auch für den Mainstream-Markt entsprechend günstig sind, wird das eine echte Konkurrenz zur BlueRay-Disc werden, da ja laut dem Bericht die schon jetzt erreichbare maximale Speicherdichte noch lange nicht ausgereizt ist. Wenn man dann letztendlich auf einem Datenträger von der Grösse einer Kreditkarte 0,5 - 1 TB speichern könnte übertrifft das dann die BlueRay-Disc schon bei weitem.
 
Vielleicht die CF Karten der Zukunft. :daumen:
 
Es war bei den ersten CD-Laufwerken so, bei den ersten CD-Brennern, bei den ersten DVD-Brennern: Die erstem Geräte auf dem Markt waren unbezahlbar teuer und waren den nächsten Generationen bei der Geschwindigkeit weit unterlegen. Wenn die neue Technologie angenommen/gekauft wird dann sinken auch die Preise.

Ich bin überrascht das ich endlich wieder etwas über optische Medien lese, und dann gleich ein Release Termin +Foto und Preise? Hat ja lange gedauert, aber ich bin sehr gespannt auf die Alltagstauglichkeit.
 
Viel wichtiger wäre es zu wissen, wie schnell man Schreiben und Lesen kann. Hologramme als Datenspeicher zu nutzen ist ein alter Hut. Keiner hat sich bis jetzt getraut ein solches Gerät auf den Markt zu bringen für halbwegs vernünftige Preise.
 
Iomega plant doch auch eine neue Technologie. Eine herkömmliche DVD mit einem " Film zu besprühen".
Diese aufgebohrte DVD kann dann 10 mal so viel Daten aufnehmen. Und das beste, sie soll von herkömmlichen DVD Playern
abgespielt werden können. Das doch bestens, wenn ich wissen würde das dies Blue Ray, und CO auschaltet würd ich mir sofort Aktien
von IOmega kaufen und reich werden $$$$$$$
 
Hm, wenn wir schon so wild spekulieren:

Ich dneke mal, dass die Geräte bei dem Preis für den Datenträger schlicht quersubventioniert werden, wie z.B. auch Drucker heute schon. D.h., die werden die Datenträger für deutlich mehr Kohle anbieten und dafür die Hardware verbilligen.
So kömmt ein Massenabsatz der Hardware zustande, welche sich dann wieder (wie bei den frühernen Formaten auch) in einer weiteren Preisreduzierung niederschlagen wird.

Ansonsten: Spaciges Medium, gefällt mir richtich gut. Sieht so richtiug nach Science-Fiction aus. *gespanntbin*
 
also ich finde dies auch genial, nur der preis ist im mom noch zu hoch. mit der markteinführung und nachdem die zeit wenig verstrichen ist werden sie auch günstiger werden. ma schaun wie sich die teile durchsetzen werden. wenn die daten auf so nem teil länger überleben wäre es eine gute wahl für speichermedien dann brauch ich keine disketten und cd´s/dvd´s mehr:)
 
Zurück
Oben