Grafikkarte für 1440p

WIG93

Cadet 3rd Year
Registriert
Aug. 2011
Beiträge
61
Hallo Computerbase Community,



Update 27.09.2014:

So jetzt ist einige Zeit vergangen und eine neue Grafikkarte muss her.
Meine GTX 560Ti hat wunderbare Dienste geleistet und hat sich ihren Ruhestand endlich verdient ;)

Inzwischen hat Nvidia ihre neuen Grafikkarten vorgestellt und die GTX 970 spricht mich dabei sehr an.
Hat schon jemand Erfahrungen mit der 970 gemacht, und von welchem Hersteller würdet ihr sie empfehlen:
- Gigabyte GeForce GTX 970 Gaming G1
- MSI GTX 970 Gaming 4G
- ASUS STRIX
- EVGA GTX 970 SC ACX 2.0
Ich lege besonders auf ein kühles und leises System Wert.
Mit der Verfügbarkeit sieht es zwar gerade nicht so toll aus, aber mit ~2 Wochen Lieferzeit kann ich noch leben


Weiters möchte ich mir auch ein neues Gehäuse kaufen, hat da jemand Empfehlungen?
Auf jeden Fall soll mein HR-02 Macho seinen Platz darin finden können.
Ich mag ja ein schlichtes Design, wie z.B. beim Fractal Design R4. Allerdings habe ich da von Temperaturproblemen gehört. Das BitFenix Shadow gefällt mir auch ganz gut.

Budget für das Gehäuse wäre bis ca. 100€ (+/-30€)



Ursprünglicher Post:

ich habe mir soeben einen neuen Monitor bestellt, und zwar diesen hier:
https://geizhals.at/asus-pb278q-90lmga070t01081c-a834936.html
- 2560x1440 Pixel
- 27" PLS Panel

Nun bräuchte ich eine geeignete Grafikkarte, um diesen Monitor anständig zu befeuern.

Mein Bisheriges System:
- CPU: i5 2500K@stock
- Kühlung: HR-02 Macho
- Mainboard: ASRock Z68 Pro 3
- Grafikkarte: EVGA GTX 560 Ti SC
- RAM: Geil 2x4 GB 1333 MHz
- Soundkarte: Asus Xonar DGX
- Samsung 480 Evo 250 GB
- WD Kaviar Black 1TB
- NT: bequiet Straight Power E8 480W CM
- Gehäuse: Sharkoon T5 Value
- Monitor: BenQ G2420 HDB (1920x1080 Pixel)

Jetzt stellt sich auch die Frage, ob ich nicht auf die 800er Serie von Nvidia warten soll (gibt es da schon einen Release Termin?), denn eine neue Grafikkarte muss nicht sofort sein.

Spiele die ich zur Zeit Spiele:
- Batman Arkham Origins
- Dark Souls
- Far Cry 3
- Saints Row IV
- Civilization V
- Total War Rome 2
- Anno 2070
- Assassins Creed Black Flag

Spätestens im Oktober möchte ich eine neue Grafikkarte haben, da dann einige Spiele erscheinen, die ich auf möglichst hohen Details spielen möchte:

- Dragon Age Inquisition
- GTA V
- Assassins Creed Unity
- Civilization Beyond Earth
- ...

Was wäre eure Empfehlung? - Auf eine Ankündigung warten, oder gleich zu einer vorhandenen Grafikkarte greifen?

Ob AMD oder Nvidia ist mir relativ egal, sie sollte nur möglicht leise und kühl bleiben.
Weiters stellt sich die Frage, ob der Prozessor dann noch eine ausreichende Leistung für eine neue Grafikkarte hat.
Um das Gehäuse muss man sich nicht sorgen, das wird dann ebenfalls gegen einen (schallgedämmten) Tower getauscht, bei dem auch längere Grafikkarten Platz haben.

Budget würde ich für die Grafikkarte mit 500-600€ ansetzen.


Falls ihr bis hierhin gelesen habt, bedanke ich mich erst einmal und hoffe auf eure antworten.

WIG93
 
Zuletzt bearbeitet:
"Spätestens im Oktober möchte ich eine neue Grafikkarte haben"

frag noch mal im Oktober ;)

Man kauft eine Karte wenn man sie braucht, wenn du warten kannst warte
 
R9 290(X) oder GTX 780(Ti) reichen eigentlich für 1440p. Die sind für UHD (was ca. 2x so viele Pixel sind) ausgelegt (was sie aber eh nicht ausreizen können, weil nun mal der Pfeffer im Arsch dafür fehlt) und müssten damit spielend (höhö :p) zurechtkommen.

Der Monitor ist schon unterwegs? Ansonsten würde ich dir raten einen Blick auf den da zu werfen: http://www.ebay.de/itm/QNIX-QX2710-...440-SAMSUNG-PLS-27in-PC-Monitor-/130913840957
• 1440p
• Samsung PLS
• z.T. übertaktbar auf über 120Hz
• VESA 100x100 für andere Halterungen (der dort verbaute ist nicht ganz so toll)
260€
 
Zuletzt bearbeitet:
@ KenshiHH
Es wurden halt noch keine neuen Modelle angekündigt und es sind nur noch 3 Monate bis Oktober.

@psYcho-edgE
Ich habe mich längere Zeit mit den Korea-Importen auseinandergesetzt. Habe mich aber auf Grund der Qualitätsunterschiede und dem fehlenden Service (Rückgaberecht) für einen lokalen Händler entschieden. Außerdem muss man ja die Wirtschaft in der EU ankubeln ;)
 
Würde warten bis Oktober, schon alleine wegen den Preisen !
Klar kann man sich jetzt auch ne GTX 780 Ti kaufen,aber im Oktober wird das alles nochmal billiger sein !
Würde mir erst ne Karte kaufen eine Woche vor Release des Games !
 
Ob ASUS zur europäischen Wirtschaft gehört, na ich weiß ja nicht :p

Mir persönlich wäre es wert für die Hälfte des Preises auf ein paar Dinge zu verzichten, aber jedem wie's ihm gefällt :)

Auf jeden Fall sollte alles ab 280X (die schafft das sogar auch mit hohen fps, nur nicht alles auf Ultra sondern Mittel bis High) bzw. GTX 770 (gleiches gilt hier wie für 280X) 1440p packen :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Du kaufst wenn Du Leistung brauchst, wenn das jetzt nicht der Fall ist, dann stell die Frage nochmal wenn Deine Leidensfähigkeit ausgeschöpft ist.
Und das meine ich unabhängig von "irgendwann demnächst erscheint Graka XXX". Der Zeitpunkt ist nämlich IMMER.
D.h. Du wirst IMMER (egal wann Du gekauft hast) kurze Zeit später mehr Leistung fürs gleiche Geld, oder für weniger Geld die gleiche Leistung bekommen.
Und wenn Du Deine Hardware EXPLIZIT für Software kaufst, dann kaufst Du dann, wenn Du die Software hast, denn was soll das jetzt irgendwas zu kaufen wo NIEMAND eine Ahnung hat welche Hardware gebraucht wird für ein flüssiges Spiele-Erlebnis? Schließlich gibt es die Software noch nicht.

Folgerung: Mal wieder umsonst nen Thread bei dem es die Software noch nicht gibt. Is allerdings ja nicht der erste und einzige. Scheint ja gang und gäbe zu sein in die Glaskugel zu schauen.
 
Zuletzt bearbeitet:
@ HisN
Mir ist klar, dass die Hardwareanforderungen zu den zukünftigen Spielen noch nicht bekannt sind. Allerdings ist die Engine bekannt (Frostbite 3 bei DA:I z.B.) und ältere Spiele sind ja auch aufgelistet.
btw. Hardware kauft man ja immer für Software, oder irre ich mich da ;)

Was ich allerdings nicht bedacht habe, ist, dass die aktuellen Preise der Hardware noch fallen können und sich auch deswegen das Warten auszahlen könnte.
 
Zuletzt bearbeitet: (grausame Rechtschreibung korrigiert)
Warten zahlt sie nicht aus (wieder persönliche Meinung), es sei denn Du brauchst die Leistung nicht. Dann ist es aber kein Warten sondern: Ich kann zocken, ohne Einschränkungen.
Warten wäre: es ruckelt wie sau, aber ich warte auf die nächste Graka, und die nächste, und dann noch die nächste ... was relativ dämlich ist (persönliche Meinung). Ich zocke lieber als zu warten^^
Und warum ist der Hardwarebedarf von Software die es noch nicht gibt aufgrund der Engine bekannt? Weil die ID-Tech5-Engine bei RAGE kaum VRAM braucht, aber bei Wolfenstein (ist die gleiche Engine, oder) die meisten 3GB-Karten einknicken lässt? Nur um mal ein Beispiel zu nennen.

Und ich dachte die "heutigen" Games laufen, und es wäre keine neue Graka nötig. Jedenfalls lese ich das aus Deinem 1. Post so.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja sie laufen zur Zeit auf dem alten Monitor (1080p), der neue ist heute bestellt worden.
Aber ich sehe schon, die Diskussion führt zu nichts.
Ich warte, bis der Monitor da ist und teste, ob alles läuft. Falls nicht melde ich mich dann nächste Woche wieder, spätestens dann im Oktober, wenn mehr zu den Hardwareanforderungen bekannt ist.

Danke für eure Hilfe!
WIG93
 
Im Notfall (falls Du Dich fürs Warten entscheidest) läuft die Software auch weiterhin in 1080p mit genau den gleichen FPS wie jetzt auch auf dem neuen Monitor :-)
Nur für den Hinterkopf.
 
Das ist mir klar, nur ob die Interpolation so toll ist, ist eine andere Frage.
 
Ihr denkt zu kompliziert.
Fenstermodus?
Mit schwarzen Balken?

Auch zwei Möglichkeiten, bei denen jeder Pixel im Graka-Speicher auch ein Pixel auf dem Display ist.
Nur für den Notfall natürlich. Ich hab das vor 7 Jahren so gemacht, als ich meinen ersten 30" mit 2560x1600 er Auflösung gekauft habe. ABER inzwischen sind die Grakas ja ein bisschen Leistungsfähiger^^
Als erstes sind da ja auch noch 100 Regler in jedem Game, in dem man rumspielen kann. Wahrscheinlich entsteht gar kein Handlungsbedarf.
 
Die Preise für die Highend-GPUs werden bei Nvidia enorm absacken, wenn die neue Maxwell-Generation veröffentlicht wird.

Eine 780 Ti jetzt für Oktober zu kaufen wäre absolute Geldverschwendung.


Der Preis der 780 ist bei Release der 780 Ti auch "in den Keller" gerutscht.

Zufällig rausgepicktes Beispiel (ich glaube den Release-Zeitpunkt der Ti muss ich nicht extra markieren :D):

gtx780.png
 
Zufällig rausgepicktes Beispiel (ich glaube den Release-Zeitpunkt der Ti muss ich nicht extra markieren ):

War wohl eher der Release der Konkurrenz:

https://www.computerbase.de/2013-10/amd-radeon-r9-290x-test/

Wie auch immer. Also Erfahrungsgemäß kann ich dir sagen unter der Leistung einer R9 290 oder GTX 780 würde ich definitv nicht gehen, sonst wirst bei neueren AAA keine Freude haben. Des Weiteren kann ein + an VRAM nicht schaden. Die 3GB der GTX 780 oder GTX 780 TI würde ich nicht nehmen. Eher schon die R9 290 (x) 4GB oder die 6GB Variante der GTX 780. Bei deiner zukünftigen Spielauswahl hast du noch 2 Titel die Mantle Support bieten (Dragon Age/Civilization), hier würde sich AMD anbieten. PhysX Support hast dann zwar nicht mehr da wäre aber auch die Frage ob du PhysX ohne Zusatzkarte vernünftig nutzen kannst auf 1440p. Selbst bei derzeitigen High End Karten hast in der Leistung nicht viel Luft nach oben.

Wenn soweit ist kannst dich ja nochmal informieren, evtl sind dann bereits neue interessante Karten auf dem Markt (was ich bezweifle).
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok,

ich möchte mal schnell etwas in den Raum werfen:
Ich habe die Möglichkeit, eine gebrauchte VTX3D Radeon R9 290X im Referenzdesign für 350€ zu erstehen.
Ist das ein gutes Angebot? Hat jemand Erfahrung mit dieser Karte bzgl. Lautstärke, Temperatur und Stromverbrauch (NT hat 480W, siehe erster Post).
 
Referenz würde ich nicht nehmen außer du hast vor sie umzubauen.

Die Referenz ist laut und heiß.

Für 50 € mehr bekommst schon neu die erste Custom und alle Custom sind besser wie die Referenz.
 
Zuletzt bearbeitet:
So ich werde jetzt erst einmal geduldig warten und weiteres sehe ich dann, wenn der Monitor endlich da ist.

Danke für eure tatkräftige Unterstützung!
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben