Austausch für defekt GTX660 - CAD, Bildbearbeitung

blabla52

Cadet 2nd Year
Registriert
Okt. 2013
Beiträge
29
Moin Zusammen,

mich macht derzeit meine GTX 660 verrückt. Die Lüfter rattern vor sich hin wie nichts Gutes. Gesäubert habe ich Graka bereits, hat aber nichts gebracht. Da sie außerdem aus der Garantie raus ist, mache ich mir wenig Hoffnung diese noch "kostengünstig" zu reparieren.
Daher suche ich jetzt einen Ersatz für die Karte.

Was mir wichtig ist:
- Möglichst Leise
- Kraftreserven
Ob Nvidia oder ATI ist mir egal. Bislang hatte ich allerdings nur Nvidia.

Mit der Leistung meiner bisherigen GTX 660 bin ich soweit ganz zufrieden, allerdings will ich mich demnächst wahrscheinlich auch langsam an den Videoschnitt machen.

Meine eingesetzten Programme:
- Autodesk Architecture
- Autodesk Autosketch
- Adobe CS 6 Indesign, Illustrator, Photoshop
- Adobe Lightroom
- Ein paar Spiele: Civ5, SimCity. Also keine fps-lastigen Dinger
-VMWare Workstation mit Linux

Mein momentanes System:
- i7-3770k
- Samsung Evo 840 500 GB
- 16 GB Ram
- Gigabyte Z77X-D3H
- 2x 27 Zoll Monitor

Wäre toll, wenn ihr mir helfen könntet. Grafikkarten sind nicht gerade mein bestes Gebiet.
Preislimit: 200-250€. Schmerzgrenze 300€
 
Warte bis jemand kommt, der dir sagen kann, ob deine Programme OpenCl (r9 280x) oder CUDA (gtx770) nutzen. Gamingleistung +-gleich, die 280x bisschen billiger.
 
Wie bereits mehrfach erwähnt, einfach nur den Kuehler wechseln.
 
Wenn es früher viel leiser war:
Kühler runter, Wärmeleitpaste tauschen, Kühler wieder drauf. Fertig. Vielleicht ist die Schicht einfach nur ausgehärtet und ggf. sogar gerissen. 10 Minuten Arbeit.
 
noch günstiger gehts, wen du nur die Lüfter abmontierst. Den Kühler einfach drauflassen und dann 2 passende Lüfter kaufen. Diese kannste dann mit einer Lüftersteuerung (falls vorhanden) steuern, oder einfach per Adapter auf 7 oder 9v laufen lassen. Das sollte reichen.

Um welche 660 gehts denn? (genaues Modell)
 
Moin!

Entschuldigt meine lange Abwesenheit. Die Uni schrie nach meiner Fürsorge...

Also es handelt sich um eine stinknormale Gigabyte GTX 660 OC.
Mir selber traue ich den Lüfterwechsel nicht zu, da ich außer in Sachen Hardware einfach zu unerfahren bin. Neue PCI-Karten reinstecken, neue Festplatte einbauen, RAM wechseln, alles kein Problem. Aber mit Wärmeleitpaste habe ich bislang noch nie gearbeitet. Und mir fehlt da derzeit auch ehrlich gesagt einfach die Zeit dafür es zu lernen.
Zum Anderen bin ich die nächsten 2-3 Monate auf meinem Computer angewiesen, daher möchte ich als "Laie" dort nicht wirklich viel rumpfuschen.

Trotzdem vielen Dank für euren Hinweis zum Lüfterwechsel, dass hatte ich selber nicht wirklich auf dem Plan gehabt.
Hättet ihr deshalb vielleicht doch ein oder zwei Tipps für eine neue Grafikkarte für mich? Aufgrund der Uni muss ich mich in die nächsten Wochen außerdem noch in Cinema 4D einarbeiten.
 
Hi, sofern blabla52 nichts dagegen hat, würde ich mich an diesem Thread beteiligen. Habe ebenfalls die Gigabyte GeForce GTX 660 Ti Windforce 2X (GV-N66TWF2-2GD).

Meine Karte ist nicht defekt, habe auch noch ca. 3 Jahre Garantie (Atelco Komplett-PC) jedoch stört mich der Lüfter, der im Idle nicht unter 40% läuft und hörbar ist. Außerdem ist mir bei Battlefield 4 aufgefallen, dass die Graka 75° erreicht und dann scheinbar die Leistung gedrosselt wird. Eine Videosequenz die zuvor flüssig lief, fing an zu ruckeln.
Denkt ihr es macht Sinn einen anderen Lüfter zu verwenden? Hab den hier gefunden :
ARCTIC Cooling Accelero Twin Turbo III
 
Zwar ist das Thema jetzt schon ca. 2 Monate alt, aber ich wollte nur erwähnen das meine Gigabyte GTX 660 OC seit ein paar Wochen das gleiche Problem hat, manchmal rattert der eine Lüfter der Karte im Idle wie ne HDD die nicht schallgedämmt montiert ist und ab 70-75% Lüftergeschwindigkeit wird die Karte wegen des einen Lüfters ziemlich laut.

Hab die Karte jetzt 1 Jahr und 9 Monate, hat eigentlich schon wer versucht wegen dem Problem sich bei Gigabyte zu melden und gefragt ob die eventuell einen neuen Lüfter zuschicken für die Karte?
 
Ich hatte meine 660 OC sogar eingeschickt. Nach einem Monat kam Sie (für mich) unverändert zurück. QM Aufkleber war drauf. Probleme sind nach wie vor die gleichen. Bei moderaten bis hohen Drehzahlen rattert ein Lüfter ohne Ende. Schade Gigabyte, bisher war ich immer zufrieden.
Und dabei hatte ich extra eine ausführliche Problembeschreibung beigelegt.

Welcher Lüfter passt den nun auf den Kühlkörper der GV-N660OC-2GD?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich konnte leider keinen mehr finden, aber bei mir hat sich das Problem erledigt, bin vor gut nen Monat auf ne GTX970 von Inno3D gewechselt die auch noch leiser ist als die 660
 
Zurück
Oben