Diskussion GTX 770 oder GTX 760

Navalok

Ensign
Registriert
Juni 2014
Beiträge
144
Hallo Zusammen,

ich bin momentan (und wird auch noch ein bisschen dauern) dabei mir ein neues Rechner zusammenzustellen. Ich möchte einen Rechner der mir für jetzt und auch für die nächsten Jahre gute Dienste leistet. Gespielt werden sollen natürlich alle neuen Games (The Witcher, BF4 usw.) am besten in hoher wenn möglich Ultra Auflösung.

Geplant als
Mainboard: AsRock H94 Pro 4
Prozessor: Xeon E3-1231 oder ein I5 4690 (das is aber ein anderes Thema :D)

Bevor mir jetzt gleich eine R9 280x empfohlen wird...Ich kenne die Grakas und ich spiele durchaus mit dem Gedanken mir eine AMD zu holen. Jedoch geht es in meiner Frage rein um die GTX Modelle. Man muss ja alles in Betracht ziehen :D

Ich hatte jetzt gestern mit meinem Kumpel ne kleine Diskussion. Er hilft mir bei allem, da ich net soooo der Checker bin. Lese halt hier im Forum und google ein bisschen durch die Gegend. Aber was Taktrate oder Shadereinheiten betrifft verstehe ich meist nur Bahnhof :D bzw. weiß nicht ob ich da irgendwelche Unterschiede merke.

Er würde mir eine GTX 760 empfehlen, da die preislich super sei und eine GTX 770 nicht viel besser ist und teuerer.
Sowas zum Beispiel: http://geizhals.de/msi-n760-tf-2gd5-oc-twin-frozr-gaming-v284-081r-a967242.html

Ich habe mich nach meiner Suche eigentlich (sollte ich eine Nvidia nehmen) auf folgendes Modell festgelegt:
http://geizhals.de/inno3d-ichill-geforce-gtx-770-herculez-x3-ultra-c770-3sdn-e5dsx-a965987.html

Wie ist den euere Meinung dazu? Ist eine GTX 770 durchaus die bessere Variante oder sollte ich dem Tipp meines Kumpels folgen und im Zweifel eine GTX 760 kaufen.

Danke und Gruß
Nava
 
770 mit 4gb ist wohl noch besser, aber auch deutlich teurer
 
Bis Oktober wird es noch jede Menge neue Grafikkarten geben nach meiner Glaskugel - und ich würde eher die GTX 770 kaufen wenn .... ja wenn die neuen Karten nicht kommen würden.
 
Um es nochmal zu sagen: Die 280x ist so schnell wie eine 770 und 24% schneller als eine 760. Die 280x kostet aber nur so viel wie die 760 und hat auch noch 3GB VRam. Da gibt es eigentlich nicht viel zu überlegen.
 
Mal abgesehen davon, das Du diese Entscheidung am Besten selbst fällen solltest. Würde ich keine Karte mehr mit nur 2GB VRAM kaufen.
Ultra Settings, welche Auflösung?

Es wäre auch gut zu Wissen, was Du an Budget bereitstellen kannst und wann Du den PC benötigst, schreibst ja oben, das es noch ein bisschen dauern kann.
 
Naja, da der Hauptentscheidungspunkt in den beiden Fällen beim Preis liegt (Features sind ja die selben), welche ja über die Perfomance entscheidet, liegt es ganz daran wie viel du ausgeben willst. Eine 770 ist knapp 30% schneller für einen Aufpreis von 50€. Ist dir das wert? Von der Leistung wärst du nämlich mit beiden gut bedient, wobei 30% schon mal zwischen ultra und hoch entscheiden.

Wenn wir aber vom Preis ausgehen, fallen m.E. beide Karten raus. Die Leistung der 760 kriegst du für deutlich weniger bei der 280 und für den Preis der 760 kriegst du fast eine 280X die die Leistung einer 770 hat.

Ungeachtet davon, würde ich wohl die 770 nehmen, besonders wenn du sowas wie The Witcher in hoch spielen willst. Aktuell habe ich da nämlich schon mit meiner 280X Bange ;)
 
Preisleistung der 760 ist ziemlich schlecht, wenns NVidia sein muss, dann eine 770.
 
Wenn Du Ultra-Auflösung (Auflösung: 3840 × 2160) willst, musst Du eher noch auf die nächste GraKa Generation warten oder jetzt ein Topmodell kaufen. Beim ir läuft zwar sowas wie Diablo in UHD genial, aber schon bei sowas wie Witcher II(!) bricht meine 670 komplett ein. Selbst mit einer 290x oder 780 kommst Du da schnell an die Grenzen, wenn Du nicht die Qualitätsstufen komplett runterdrehst.
 
1 x MSI R9 280 Gaming 3G, Radeon R9 280
1 x Sapphire Radeon R9 280X Dual-X OC
1 x HIS Radeon R9 280X iPower IceQ X² Turbo Boost Clock
wenn aus Treiber- oder PhysX-Gründen nVidia gewollt: 1 x Palit GeForce GTX 770 JetStream
1 x Sapphire Radeon R9 290 Tri-X OC
1 x Sapphire Vapor-X Radeon R9 290 Tri-X OC
1 x Sapphire Vapor-X Radeon R9 290X Tri-X
wenn aus Treiber- oder PhysX-Gründen nVidia gewollt: 1 x Inno3D iChill GeForce GTX 780 HerculeZ X3 Ultra

Genau so würde ich je nach Budget kaufen... Aus fertig. ^^ In dem Bereich 2GB VRAM, finde ich zu wenig!
 
@promashup
The Witcher und Mantle, habe ich was verpasst? Wo haste denn die News her?
 
promashup schrieb:
Bin mir selbst nicht mehr sicher....

Eigentor. :lol:

NVIDIA-GeForce-Witcher-3.jpg

http://www.pcgameshardware.de/The-W...Hairworks-Eine-haarige-Angelegenheit-1114601/
 
Was soll denn dieser sinnlose Angriff? Ich vermute Promashup hatte so einen ähnlichen Artikel in Erinnerung:

http://mobile.pcgameshardware.de/Th...tcher-3-Wild-Hunt-30-FPS-APEX-Mantle-1102703/

Dort wird zwar Mantle erwähnt, aber da The Witcher stark von nVidia gesponsort wird ist es wohl unwahrscheinlich, dass Mantle supportet wird. Dies wurde auch durch den Chefentwickler zum Ausdruck gebracht, der noch an Mantle zweifelt. Andererseits erwarte ich keinesfalls einen nVidia-gekauften Titel der Mantle nutzt (ausser es ist in die Engine implementiert wie z.B. in Cry-Engine, Frostbite etc.. Auch in Unreal-Engine 4 kommt wohl noch Support).
 
Nun, bei der Wahl GTX 770 oder AMD 280x kann man eigentlich nur die AMD nehmen wenn Man nicht total verblendet ist. um einiges günstiger, gleich schnell, mehr vram. Ausser natürlich du brauchst physX.
 
Oder man schlechte Erfahrungen wie ich gemacht hat und keine Lust mehr auf AMD-Treiberprobleme mit Flash/html5 oder schwankenden Taktraten, kaputten Mauszeigern, verschwindenden Texturen (alles AMD-spezifissche Probleme) usw usw usw hat. Lass ihn doch eine Nvidia nehmen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben