FAQ: Performance-Probleme. Es Ruckelt. FPS brechen ein. Framedrops. Lags.

Im Faction-Play laufen andere (größere) Karten als im normalen 12vs12.
Eventuell ein CPU-Limit (Beobachte Deine Hardware).
Zick-Zack-Laufen .... steck Dein Joystick/Gamepad ab. Das ist nicht richtig genullt.
 
hmm im Normalen PUG Game gibt es keinen ZickZack Lauf nur im FP
Habe jetzt alles Vorbereitet

mmmh habe nur die Logitech G13 dran und bis jetzt nur in DeadSpace Probs gehabt deswegen.
Kann bei MWO alles Ausschalten was mit Joysticksteuerung zu tune hat.

CPU MHz | CPU Auslastung der einzeln Cores % | Auslastung CPU % Total | Mainboard RAM Auslastung in GB
Und alles von der GPU


Danke

ähm ich muss doch auf CPU total Auslastung schauen wenn die bei 100% ist und die Graka bei ~70% Ausgelastet ist ist es CPU Limit (oder mein RAM ist zu wenig)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Nur GPU-Auslastung anschauen.
GPU voll ausgelastet: GPU am Ende
GPU nicht voll ausgelastet: CPU am Ende oder VRAM/RAM voll.
So einfach isses.
Nicht zu kompliziert denken, an der CPU siehst Du nur das Multitasking von Windows. Bei mir geht ein CPU-Limit bei 10% CPU-Gesamtauslastung los. 10% .. lass Dir das auf der Zunge zergehen. Das sieht man nicht im Taskmanager.
 
hmm

Nun blicke nicht so durch mit der Aquasuite alle CPU Cores waren auf 20% bis 30% weil die Summe 100% ergeben muss.

GPU Core war bei 20% bis 50% Ausgelastet bei 20FPS bis 40FPS mit Starken auf und mit den FPS
RAM & VRAM waren im Normalen Bereich

Grafikeinstellung alles Off & @Low

Mein CPU i7920 ist schon@3360MHz mehr OC bringt wohl nicht mehr wirklich was oder doch?
Ergänzung ()

Würden 4GHz was bewirken?
 
Ich sag ja, Du sollst die CPU nicht anschauen, weil Du dann aufhörst durchzublicken.
Muss man nicht.
Graka nicht ausgelastet: CPU-Limit.
Ihr geht von der (FALSCHEN) Annahme aus, dass irgendwas bei der CPU auf 100% gehen muss, damit man ein CPU-Limit sieht. Nein, muss es nicht. Starte Prime95 mit einem Worker und schau in den Taskmanager, dann verstehst Du es vielleicht eher.
War bei MWO schon immer so. Ganz übel als sie z.b. noch Raketen als Raketen haben fliegen lassen und nicht wie jetzt als bunte Striche :-)
Und ob es was bringt ... probier es aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ne ich lass die Finger von 4GHz ^^
Ergänzung ()

Okay ich Teste Morgen nochmal und lass den Datenlogger mit Laufen von der GPU und schaue nicht f
Auf die CPU aber es zeigt ja schon das die Graka sich langweilte
 
mhhh meine OC Versuche waren sehr lange und mit keinem Erfolg von über 3,3GHz .........Wenn das fast also quasi noch nie gemacht ^^ worde ist mit OC meiner Seits ...habe ich es sein gelassen da der PC nicht mehr anspringen wollte.

Habe gestern noch ein Testspiel gemacht und die GPU Auslastung war zwischen 50% bis 98% aber eher in 80% Bereich.

werde wohl bei MWO Online nur PUG Games machen können, da auch da die FPS von 30 bis 70 je nach inGame Situation (viele Laser & Mechs) geschwankt sind.
Jetzt kann ich halt alles auf Low stellen außer das was den VRAM nutzt das ja die Texturen sind.
 
habe jetzt hier im Forum was gefunden das das GTA V für GPU Load-Schwankungen für den gesamten PC die Ursache sein kann??? O_o
 
Ich verstehe den Zusammenhang nicht.
 
achso ein @CB User hatte bei allen Games GPU Load / Auslastung Schwankungen wie ich bei MWO Online von 30% bis 98% wo dann ja die FPS Runter gehen wenn der GPU Load Schwankt.

Werde jetzt mal den PC Neu Aufsetzten um das zu Testen :) Wenn es das Wiklich ist O_o lol Ich Glaube es nicht aber ein Versuch Wert.
Ergänzung ()

xrayzfx schrieb:
Also erstmal, wenn ich die Grafiksettings änder dann verhält sich das ganze so, dass z.B. in GTA 5 die fps von 100 auf 20 fallen und bei höheren setting von 50 auf 20. Manchmal läuft ja alles normal und plötzlich nimmt die Leistung stark ab. Zuerst möchte ich mal genau erklären wie alles anfing. Wie beschrieben nach dem Treiberupdate. Danach kam es erst zu Fehlern wie Flackern von Schatten,Lichteffekten und Schriften. Und dann fingen plötzlich diese Leistungsabfälle an, sodass Spiele unspielbar wurden.

Okay nehmen wir mal an, dass die CPU in den beschriebenen Fällen limitiert. Wie kann es sein, dass nach einem Treiberupdate plötzlich die CPU limitiert? Ich kann verstehen das meine GPU Auslastung in Counterstrike 1.6 oder ähnlichem nicht hoch ist, also limitiert wird. Aber all diese Probleme mit den starken Einbrüchen müssen doch auf ein Defekt an der Hardware hindeuten oder?

LG

ToniMacaroni schrieb:
Das kann eigentlich nicht sein. Deswegen habe ich ja schon mehrfach gesagt, dass man das testen muss. Nehmen wir GTA5. Wenn die Leistung abfällt, stell in den Settings Auflösung runter und auf Fenstermodus, sodass du nebenbei die Taktraten ändern kannst. Sieh dir mein Beispiel mit Crysis 3 an.

Du sagst die Graka wäre defekt, aber das müsste schon ein sehr ungewöhnlicher Defekt sein, wenn dieser dazu führt, dass die GPU zu wenig frames liefert, obwohl sie nicht ausgelastet ist. Sowas habe ich bisher noch nie gehört.

xrayzfx schrieb:
Hi Leute ich bins nochmal,

Also, mein Problem ist nun endlich gelöst. Bis man darauf nur erstmal kommt :D
Also erstmal, Ich habe das Treiberupdate zur selben Zeit drauf gemacht wie das neue update von GTA V (1.28 ). Jetzt lese ich schon des öfteren, dass das update starke Probleme in GTA V verursacht haben soll. Darunter auch starke Schwankungen in der GPU Auslastung...
Jetzt ist nur fraglich warum diese Probleme plötzlich auch in anderen Spielen ( BF4,Arma3 etc. ) auftraten. Ganz ehrlich, ich kann da auch nur vermuten ABER wahrscheinlich lag es daran, dass ich nach den Problemen bei GTA 5 das Betriebsystem neu installiert habe (was ich eh schon vor hatte). Zur Info, es waren alle Spiele auf einer 2. HDD (OS auf SSD) installiert. Nach dem OS Wechsel habe ich die Spiele jedoch nicht neu installiert sondern einfach ein neues Steam/Origin Verzeichnis angelegt und von der 2. HDD die Spiele gestartet. Das muss dazu geführt haben, dass die Spiele alle so schlecht liefen und vielleicht garnicht als 3D anwendung erkannt wurden.
Naja habe die HDD formatiert und alle Spiele neu draufgezogen und siehe da, alles läuft wunderbar. Bis auf GTA V aber das ist Rockstars Schuld. Wer interesse hat kann das ja mal googeln ist schon recht lustig wie die ihr eigenes Spiel "Vollmüllen".

Naja trotzdem ein riiiesen DANKESCHÖN an alle die mir Vorschläge gemacht haben und sich die Mühe gemacht haben sich über so ein kurioses Problem Gedanken zu machen.

LG

Habe mal fullQuote um das zu verstehen
 
Hi zusammen.
Ich habe hier einen Tip für alle die gerne mal ältere games zocken:

Als Beispiel nehme ich mal FF13-2
Das game sollte mit meiner HW eigentlich locker laufen (i7 3770 @4x4.3 ghz + gtx 970), tut es aber nicht, da es wohl unfaßbar schlecht programmiert wurde.
Es gibt dutzende threads darüber, wie man angeblich die Performance steigern kann. Bis hin zu bios settings alles eher plazebo effekt.

Was bei mir definitiv geholfen hat:
Meine gpu pendelt während des gamens zwischen 600 und 800 Mhz und ist kaum ausgelastet.
Nun habe ich in der Nvidia Systemsteurung für ff13-2 volle gpu leistung eingestellt.
Nun läuft die gpu auf max. Takt.
Die frametimes sind deutlich besser!
Offensichtlich kommt das game nicht mit dem ständig wechselnden Takt klar, oder dem niederen memory clock.

Was ähnliches habe ich bei dead island riptide beobachtet.

Vlt habe ich hier zu stark verallgemeinert, aber ein Versuch ist es imho wert, falls man deartige Probleme hat.
Also bei Rucklern und niedrigen fps, wenn weder gpu noch cpu ausgelastet ist.

Mir ist klar, dass grottige PC-Umsetzungen deswegen nicht super-smooth laufen, aber alles besser als Dia-Show beim zocken :-)
Viel Spaß beim Austesten!
 
Erstmal danke für den Beitrag.

Weil ich nicht so ganz zufrieden war mit dem was meine RX480 8G von Power Color leistet habe ich mich mal rangesetzt und getestet mit dem Spiel Cities Skylines.

AMD FX 8350 8-core 4GHz
CPU Kühlung mit ARCTIC Freezer 13 CO
ASUS M5A99FX PRO R2.0 Mainboard
Power Color RX 480 Red Devil 8G
16GB G.Skill DDR3 2133MHz PC3-17000
(nichts übertaktet nur RAM im Bios auf die 2133MHz eingestellt. Von alleine wollte der nur 1600MHz)

Auflösung: 2560x1440 Vollbild, V-Sync aus
Schatten: hoch, Texturen: hoch, Detailstufe: Sehr hoch, Schattenlänge: lang, Anisotrop.Filter an, Anti-Aliasing: an
Treiber: Crimson 17.1.1, FreeSyns an, VSR: aus, GPU-Skalierung: aus

Zoome ich in die Stadt und pausiere:
Power:75-85W, Temp.: 68°C, FPS: 27, GPU-Load: Schwankt komplett in voller Bandbreite 0-100%
Grafikspeicher: 3800MB, RAM-System: 6200MB, CPU-Gesamtauslastung: 35%


Schaue ich dem Gras beim wachsen zu und pausiere:

Power:135-140W, Temp.: 77°C, FPS: 105, GPU-Load: 93-100% kann aber selbst hier kurz voll in den Keller fallen
Grafikspeicher: 3800MB, RAM-System: 6200MB, CPU-Gesamtauslastung: 23%


GPU-Takt stabil auf standard 1330MHz.
Was mich aber irritiert ist dieses GPU-Load gespringe. Ist das normal? Und die niedrigen FPS in der Stadt irritieren mich auch. Vorallem weil sich an den FPS fast nichts ändert ob nun FHD oder QHD. Das Spiel schaut ganz nett aus aber das bringt die Karte zum schwitzen? Erwarte ich zu viel von ihr oder liegt das an was anderem bei mir?
 
Das ist ein Problem vom Crimson mit den neuen AMDs im Zusammenspiel mit dem Afterburner.
Das haben zur Zeit viele mit den 470er und den 480er.

Du benutzt einfach mal die neueste Version vom AB/RTSS, die Du finden kannst und keine Steinalte. Das wäre natürlich auch ne Möglichkeit^^
Der Autor hat in den letzten Versionen die AMD-Kompatibilität erhöht.

Wenn Du Glück hast bekommst Du es weg wenn Du die Effizienz im Crimson abschaltest, und im Afterburner den Klicker bei der AMD-Kompatibilität setzt. Nennt sich glaub ich Einheitliche GPU-Überwachung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Afterburner ist der Neuste 4.3.0 und RivaTuner 6.5.0.
Ich habe dieses GPU-Load gespringe auch mit GPU-Z.

Edit: Das mit dem Haken setzen im AB hat was gebracht. Die Energieeffizienz war standardmäßig auf AUS gestellt. Was ist denn die Oberflächenformatoptimierung? Sollte die AN sein?

Taktet die Graka voll aus und ist deutlich über 90% ausgelastet?

Takt JA
Auslastung NEIN
Im Stadtgebiet bei Cities Skylines zeigt es mir eine GPU Auslastung von 40-60% an. Das würde doch bedeuten die CPU macht mir hier einen strich durch die Rechnung wenn ich deinen ausführlichen Thread richtig verstanden habe oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
Genau so ist es, es sei denn das VRAM oder das RAM Deiner Maschine ist voll. Das hätte den gleichen Effekt.

Vom RTSS gibts schon neuere Versionen.
 
HisN schrieb:
Genau so ist es, es sei denn das VRAM oder das RAM Deiner Maschine ist voll. Das hätte den gleichen Effekt.

Vom RTSS gibts schon neuere Versionen.
Nein also der Systemspeicher ist bei rund 6GB von den 16 und der VRAM bei ca. der Hälfte wenn das was mir hier angezeigt wird stimmen sollte. Selbst bei Star Citizen braucht der nur etwas mehr als die Hälfte des Grafikspeichers. Es sei denn der VRAM würde hier dicht machen aber das glaube ich nicht.
Oder Grafikspeicher ist defekt und er kann das maximal mögliche nicht nutzen. Würden das die Überwachungstools mir anzeigen wenn nur die Hälfte es Speichers nutzbar wäre? Mir zeigt es jedenfalls in CPU-Z, HWinfo und Afterburner jeweils die 8GB an.

Edit: Star Citizen ist blöd zum testen weil 1. nicht wirklicht optimiert und 2. ist ständig V-Sync an.

Ich glaube die CPU limitiert die Grafikkarte. Werde sowieso auf eine AM4-Plattform umrüsten. Mal sehen was die Grafikkarte dann macht. Wenn mir das auch nicht taugt kommt eben eine VEGA rein... von der ich zumindest hoffe, dass sie mich zufrieden stellen kann ^^
 
Wenn die CPU die Graka limitiert, Du aber genug FPS hast ... dann findest Du die richtigen Regler nicht^^
Eine Graka bekommt man immer klein :-)
 
HisN schrieb:
Wenn die CPU die Graka limitiert, Du aber genug FPS hast ... dann findest Du die richtigen Regler nicht^^
Eine Graka bekommt man immer klein :-)
Naja "genug FPS" ist Ansichtssache. Theoretisch reicht es stabil über 30FPS zu bleiben aber selbst das klappt nicht. Von stabilen 60FPS in aktuelleren Titeln träum ich garnicht in WQHD. Es sei denn ich kastriere mich in den Grafikeinstellungen ^^. Im nachinein betrachtet hätte ich die RX480 nicht kaufen sollen und einfach so lange mit der HD7870 weitermachen sollen bis VEGA und Ryzen AM4 da ist.... aber mein "ich will was umbauen" hatte gesiegt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sehr gut, Du siehst: Vieles ist eine Standpunktsache. Finde ich gut wenn Du Deinen Standpunkt durchdacht hast.
 
Inras schrieb:
Naja "genug FPS" ist Ansichtssache. Theoretisch reicht es stabil über 30FPS zu bleiben aber selbst das klappt nicht. Von stabilen 60FPS in aktuelleren Titeln träum ich garnicht in WQHD. Es sei denn ich kastriere mich in den Grafikeinstellungen

Vor einem ähnlichen Problem bin ich auch gestanden und stehe ich noch. Löse es aber jetzt dann mit einer neuen Karte. Mir ist lieber das Spiel läuft stabil mit weniger FPS, als Rekorde brechen zu wollen die dann nur eine Ruckelparty werden und sonst noch was. Aaaber. Ich merke einfach jetzt schon ich muss zu viele Abstriche machen in den Grafik Settings um Ruhe ingame zu haben. Und das Kann es auch nicht mehr sein, denn ein wenig Grafikspass will man ja auch noch haben. Wobei ich mit meiner GTX 680 lange gut durch gekommen bin. Bleibt zu hoffen mein "alter CPU" spielt da mit. Das wäre sonst noch ein großer griff in den Geldbeutel :=)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben