FAQ: Performance-Probleme. Es Ruckelt. FPS brechen ein. Framedrops. Lags.

ABER, Du kannst doch jetzt sehen was Deine "alte" CPU in Deinen Games noch an Leistung bringt.
Mal kurz Auflösung und Anti-Aliasing sowie Ambient-Occlusion abschalten reicht ja meistens schon aus um ein CPU-Limit zu erzeugen, und um zu sehen für wie viele FPS die CPU noch "gut" ist.
 
Muss ich den Afterburner wieder ins rennen bringen oder? EVGA Precision hat das nicht denke ich. Ein Glück das ich mir deinen Beitrag dazu abgespeichert habe. Habe ja den Wald vor lauter Bäumen nicht gesehen ;=)


Das Precision hat auch ein OSD, dass die FPS und die Auslastung der Graka anzeigt.

Hauptsache wieder geschlafen. Habe es mit der Anzeige der CPU Taktraten verwechselt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Precision hat auch ein OSD, dass die FPS und die Auslastung der Graka anzeigt.
 
|SoulReaver| schrieb:
Vor einem ähnlichen Problem bin ich auch gestanden und stehe ich noch. Löse es aber jetzt dann mit einer neuen Karte. Mir ist lieber das Spiel läuft stabil mit weniger FPS, als Rekorde brechen zu wollen die dann nur eine Ruckelparty werden und sonst noch was. Aaaber. Ich merke einfach jetzt schon ich muss zu viele Abstriche machen in den Grafik Settings um Ruhe ingame zu haben. Und das Kann es auch nicht mehr sein, denn ein wenig Grafikspass will man ja auch noch haben. Wobei ich mit meiner GTX 680 lange gut durch gekommen bin. Bleibt zu hoffen mein "alter CPU" spielt da mit. Das wäre sonst noch ein großer griff in den Geldbeutel :=)

Naja die RX480 - hoffte ich - sollte eine deutliche Verbesserung bringen. Aber deutlich ist was anderes. Eher minimal (Spielabhängig) wenn überhaupt. Und das nervt mich. Diverse Benchmarks zeigten eine durchaus brauchbare WQHD Leistung der RX480. Allerdings meistens mit einem guten bis sehr guten Prozessor (modernste Peripherie) getestet. Keine Sau testet mit einem AMD FX Steinzeitdoser und DDR3^^.
Da ich aber das CPU-Limit nicht klar für mich erkennen kann - weil kompliziert - und die Grafikkarte bei extrem niedrigen FPS nicht mehr über die 90% Auslastung kommt, muss ich von einer Limitierung meiner CPU ausgehen.
 
Guten Abend. Ich habe schon einen anderen Thread eröffnet wegen einer neuen Graka. Wurde dabei auf dieses FAQ weitergeleitet.
Mein komplettes System steht unten in der Signatur.
Und zwar geht es um Laggs Ingame. Habe das ganze mal in GTA V überprüft. Ich habe auf hoher Einstellung so 70 FPS und meine GraKa sowie die CPU sind auf 100% Auslastung. Wenn ich aber jetzt alles auf Ultra stelle V-sync aus, bekomme ich so um 30-40 FPS, meine GraKa ist auf 100% meine CPU auf 60-70%. RAM der Graka ist dabei nicht voll.
Würde es dann trotzdem Sinn machen eine neue GraKa zu kaufen oder eine andere CPU.
Falls es wichtig sein sollte, spekuliere auf die Palit Gamerock Premium 1070.

Versteh die ganze Thematik noch nicht mit den Limitieren. Sorry :)

MfG Chukki
 
Graka auf 100%, neue Graka bringt Punkte.
Es ist wirklich so einfach.

Aber erwarte nicht zu viel, Deine CPU ist beim nächsten Upgrade fällig.
 
Danke für die Antwort, war einfach ein bisschen verwirrt mit den ganzen werten und den Text das alles zu verstehen.
Aber Danke ich schätzte deinen Einsatz in diesem Gebiet auch wenn welche kommen wie ich und doof Fragen. :)
 
Hihi, wenn das mal jeder so sehen würde.
Ich schätze es wenn man den Startpost ließt bevor man fragt, vielen dank dafür.
 
Zuletzt bearbeitet:
:D mir ist was eingefallen

Was ist wenn ein Spiel nur 1 Kern nutzt würde es Sinn machen per Task Manager dem Spiel dann auch nur 1 Kern zu zuweisen?
Das restliche System hat damit ja nichts zu tun.
Werde ich die Tage mal Testen Das Spiel "Ghost in the Shell" nutzt nur 1 Kern ob es was bringt weiß ich nicht denke mir nur das die Berechnung nicht ständig zwischen Kernen hin und her geworfen wird.
 
Des kann Sinn ergeben! gerade auch dann, wenn es z. B. Probleme gibt... oder die FPS nicht stimmen. Einfach testen!
 
Kann mir jemand sagen, woran es liegen kann, dass man ruckler hat, wenn man bei H1Z1 das Inventar oder die Map öffnet? Meistens ist es bei schließen der jeweiligen Sache schlimmer als beim öffnen. Sind das nachladeruckler?
Bin vom Defekt der Grafikkarte ausgegangen, habe dann die meines Bruders(R9 270X) versucht, dort ist aber das gleiche. Auch schon beide Grafikkarten im System meines Bruder getestet, bei ihm besteht auch das Problem.
btw. er hat ein ganz neues System, 1-2 Wochen alt(i7-7700 nonK)

Man kann das schnell testen, wenn man "TAB" spammt(also das inv öffnet und schließt) So droppen die FPS auch häftig.

Ich weiß jetzt nicht ob beide Grafikkarten kaputt sind oder ich wo anders suche muss. Vielleicht ist ja mein PCIE Slot kaputt und hat die Grafikkarten geschrottet... Ich bin schon alles mögliche im Kopf durchgegangen. Oder zu wenig Ram(mit jeweils 8GB bei mir und ihm)

Wichtig wäre halt noch eine andere Quelle die berichten kann, dass sie auch diese Lags hat, so wird es am Spiel liegen. Konnte aber in H1Z1-Streams nicht solche Probleme erkennen.(ist aber zugegeben schwer über einen Stream)
 
Die graka hat nur 2 gb ram!
Kenne das game nicht, aber wenn es erst 1 bis 3 Jahre alt ist, ist das zu wenig.

Schau doch im afterburner wieviel vram verbraucht wird.
Lags erkennt man im graphen framtimes. Ist an den Stellen der VRAM Verbrauch am höchsten bzw. Ü 2 gb, hast du zu wenig vram.

Dann muss wohl ne neue Graka her, oder du stellst texturen (ingame) auf niedrig.
 
@emi81
In der Signatur siehst du meine(RX 480) Graka, die andere hatte ich nur zum testen ausgeliehen.
Und vll. habe ich mich falsch ausgedrückt. Das Problem besteht mit beiden Karten, also ich denke die 8GB bei der RX480 sind genug.
Aber warte gute Idee. Vielleicht ist ja nur der VRAM der RX480 defekt, deswegen besteht das Problem bei beiden, da die eine zuwenig, die andere defekten Speicher hat...
Kann man den Speicher mithilfe eines Programms testen?
 
Sorry, hab nur von der 270x gelesen. Seh hier keine Signaturen (tapatalk). 8 gb reichen definitiv....

Ja, mit dem msi afterburner geht das. Wurde hier auch beschrieben. Vlt auch in nem andern thread auf cb.
 
Ich kann mir bei besten Willen nicht erklären, woher diese ruckler kommen. Aus den Afterburnerdaten ist nichts zu erkenne, bis auf, dass die FPS sinken wenn ich das Inventar öffne und kurz die GUP-Last sinkt...
Und das Spiel verbraucht nur 1,2GB Vram, sollte also mit beiden Karten kein Problem sein.
 
Bei mir stehen 11GB auf der Uhr wenn ich H1z1 starte.


Aber fehlenden Speicher würdest Du an der ratternden HDD bzw. leuchtenden HDD Led sehen.
 
HisN's Tipp trifft es wohl auf den Punkt. Dein Systemspeicher (RAM) ist mit 8GB nicht gerade üppig und gerade mal so gross wie dein Vram. ;)

Wenn du irgendwie günstig an RAM kommst, wenn auch nur testweise, würde ich aufstocken.
 
Danke, aber RAM kommt nur mit neuem Mainboard und CPU ins Haus. Zahle nicht mehrfach soviel für neuen ddr3 als ich den alten gekauft habe. Dann rüste ich bald lieber alles neu auf. Zum testen habe ich leider keinen.

Aber nochmal die fragen, können solche ruckler durch zu wenig RAM entstehen?
Und wie kann das in Verbindung mit dem Inventar bzw Mapöffnen/schließen zusammenhängen?
Weiß jemand was in so einem Monent geladen wird? Damit ich mich darauf fokussieren kann.
Denn zur Zeit erkennen ich nirgends wirklich den Fehler. Habe wie gesagt schon ne Menge getestet. Möglicherweise sind beide Grafikkarten defekt, da die in beiden Systemen die gleichen Symptome hervorufen. Und ich sonst nirgend von solchen Problemen gehört habe. Oder ich übersehe etwas.

Nochmal wegen H1Z1: Seit dem letzten Update ist es weniger RAM verbrauch geworden. Leider ist nebenbei ein RAM-Leak aufgetaucht, ich weiß nicht ob es schon immer war. Nach paar Stunden spielen, sind die Auslagerungsdateien bei 20Gb gewesen.. Nach Neustart wieder nur 3,5gb btw.

Und erstmal danke für die Hilfe :)
 
Klar kann es an deinem fehlenden RAM liegen.

Wie @HisN, schon sagte.... ratternde HDD... schau ob die HDD nachlädt! Ist bei mir auch hier und da mal der Fall! ein blick auf mein Case und ich sehe die HDD LED kurz zucken.

Sonnst gillt wie immer.... die FPS brechen ein dann Beobachte die GPU/CPU Auslastung inkl. Takt, Temperatur usw.

LG
 
Gibt es einen Grund, dass man nicht die CPU Anzeige vom Afterburner nutzen sollte? Der kann doch auch Temps und Auslastung anzeigen?
 
Zurück
Oben