FAQ: Performance-Probleme. Es Ruckelt. FPS brechen ein. Framedrops. Lags.

Die GPU richtet sich natürlich nach der Arbeitslage. Wenn deine bekanntlich langsame CPU nicht genug Daten zu Verfügung stellen kann, dann wartet sie eben. Spacehulk ist jetzt nicht unbedingt ein Triple A Titel und ich könnte mir durchaus vorstellen, dass hier viel Single Core Leistung benötigt wird. Der FX war schon zu Release nicht wirklich schnell und limitiert hier sicher.

Lass Doom mit der Vulkan Engine laufen und du wirst, was deine GPU wirklich drauf hat. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
So Freunde der Sonne, ich hab nun endgültig die Schnauze voll und seh nurnoch Fragezeichen!
Heute exakt den gleichen Speicherkit gekauft wie ich bereits verbaut habe (2x4GB G.Skill@1866), somit nun 16 GB aktuell.
Damit hatte ich gehofft dieses lästige Problem endgültig vernichtet zu haben aber SCHEISSE WAR'S!
Spacehulk DW getestet, spielt sich immernoch genauso beschissen - bis auf kürzere Ladezeiten hat sich GARNICHTS geändert ;)

ODST schrieb:
Die GPU richtet sich natürlich nach der Arbeitslage. Wenn deine bekanntlich langsame CPU nicht genug Daten zu Verfügung stellen kann, dann wartet sie eben. Spacehulk ist jetzt nicht unbedingt ein Triple A Titel und ich könnte mir durchaus vorstellen, dass hier viel Single Core Leistung benötigt wird. Der FX war schon zu Release nicht wirklich schnell und limitiert hier sicher.

Lass Doom mit der Vulkan Engine laufen und du wirst, was deine GPU wirklich drauf hat. ;)

Alles klar, dann erkläre mir bitte wieso meine "LANGSAME CPU" scheinbar mit einem neueren (meiner Ansicht nach anspruchsvolleren Titel) wie Doom wunderbar klar kommt und da keinerlei probleme auftreten mit allen Einstellungen auf Max etc.; und meine langsame Cpu bei so einem NICHT AAA-Titel wie Spacehulk scheinbar versagt?

Wenn mir jmd die Logik erklären kann, dem schenk ich vielleicht sogar meinen Rechner, denn so hab ich aktuell NULL BOCK mehr mich überhaupt noch an die Kiste zu setzen ;)

EDIT: Ach und nochwas - wieso, wenn es so 100% an meiner CPU liegt, ändert sich dann rein garnichts ob ich meinen CPU auf 2, 4, oder auf 8 Kernen laufen lasse oder (was ich alles schon getestet habe) den CPU hoch/runterzutakten?!?!?
 
Zuletzt bearbeitet: (Nachtrag)
du solltest vielleicht erstmal im bios alle veränderungen raus nehmen und dann sieht man weiter.

und mach doch ma einen thread auf da kommen sicher noch mehr Lösungsansätze
 
Weil Spacehulk scheinbar nur auf 2 Kernen läuft. Also 2 Kerne die wo wirklich belastet werden. Man muss sich hierbei immer die Einzelkernauslastung ansehen (wenn die CPU in Summe 28% ausgelastet ist, sagt das gar nichts aus).
Doom kommt damit besser zurecht, weil es auf mehreren Kernen skaliert. Auch in Doom bist du in einem CPU Limit, da die GPU nicht voll ausgelastet ist. Allerdings reicht es für 60fps, daher wirkt es spielbar(er).

Man bräuchte hierbei schon exakt das selbe System, um die Leistung in Spacehulk nachprüfen zu können.

Edit: Nein vergiss es, das Spiel ist einfach nur lausig optimiert/programmiert. Selbst mit einem 5820K hast du Drops af 35fps: http://www.game-debate.com/news/219...c-benchmark-msi-geforce-gtx-1060-gaming-x-6gb
Oder hier: http://www.dsogaming.com/pc-performance-analyses/space-hulk-deathwing-pc-performance-analysis/
 
Zuletzt bearbeitet:
also erstmal danke für eure Rückmeldungen, ich bin echt froh darüber dass mir jemand Schützenhilfe leistet! ;)

@r4yn3: Wirklich nett was du für Links zu dem spezifischen Spieleprogramm gefunden hast! Das klingt allerdings mal wieder nach sonem typischen BETA-Spiel das noch nicht voll ausgereift rausgehaun wird..
Das heisst ich muss wohl drauf hoffen dass die Entwickler, wie geschrieben wurde, nen DX12 Patch rausmachen :p
Echt lächerlich was heute für bullshit released wird und man trotz erreichten "empfohlenen Systemvorraussetzungen" Probleme hat :D

@pupsi11: Zu den BIOS-Einstellungen: habe erst gestern wiedermal einen Test mit den Standard-/Werkseinstellungen vom Bios gemacht.. wie zu erwarten hat das leider nichts bewirkt :(

So und nun danke an alle die hier fleißig gepostet haben, falls ich das Problem nochmal angehen möchte mach ich hier einen neuen Thread auf. sonst wird dieser Thread hier ja total unübersichtlich :D
 
Hallo,

ich habe mit meiner 860m (4GB) oftmals das Problem, dass sie spontan während dem Zocken unter 100 fps fällt, obwohl sie nur zu 2/3 ausgelastet ist (V-Syn und Powersettings sollten richtig eingestellt sein). Die GPU1 Speicher Auslastung ist meistens nur rund bei 1GB. Ist das der VRAM der GPU? Falls ja, warum werden die 4GB nicht voll ausgenutzt? Bei GPU-Z und co. werden mir 4096 MB als memory size angegeben. Hat jemand einen Tipp, wie ich das weiter überprüfen kann und/oder warum das so ist?

LG
 
@HisN
Ich hab mich schon länger nicht mehr mit Afterburner und RTSS beschäftigt, aber wie hast du eine so schönes Overlay wie in Post 1 ganz oben erstellt? Diese kleinen Einheitenangaben und so? Bzw. Wie kann man sich die Frametimes anzeigen lassen. Das hab ich in letzter Zeit öfter bei deinen Bildschirmfotos gesehen. Ist das neu?
 
Das Overlay aus Post 1 oben ist einfach das Modern Design im MSI Afterburner angehackt. Dadurch wird es in verschiedenen Farben und mit den kleinen Symbolen dargestellt. Ob die Frametimes neu sind kann ich gar nicht sagen. Ich selber habe diese nicht aktiviert. Gibts glaub aber schon länger als möglicher Punkt. Sieht man auch in einem Screenshot auf der ersten Seite.
 
@Phear
Ich glaube ich bin blind. Wo finde ich das zum Anhacken des Modern Design?
Frametime hab ich gefunden. Ich habs aber noch nicht ausprobiert.
 
ddddddddddd.jpg
 
So sieht das bei mir aber nicht aus. :confused_alt:
msi.png
Ich hab den neuesten MSI Afterburner (4.4.2) und RTSS (7.0.2) installiert.

Bzw. wie kann man sich die Frametime in einem Graphen anzeigen lassen? Ich kann mir nur den Wert in ms anzeigen lassen.
So wie auf diesem Bild von HisN: http://abload.de/img/twitch_testhbs73.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
halte den mauszeiger über die schrift und schwups hast zu allem eine erklärung
 
OK, Diagramm hab ich gefunden. Trotzdem gibt es bei mir keinen Punkt names "On-Screen Display Layout".
 
wurde in der neuen version raus genommen. 4.4.0 hätte das noch


update: wurde nicht raus genommen - musst halt mal genauer gucken "..."
wie ich schon sagte: mauszeiger drüber halten und dir wird alles erklärt

fffffffffffff.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
OMG, manchmal kann man so blind sein. Danke!
msi.jpg
 
Hi zusammen,
wollte nicht weiter im PUBG Thread bleiben, da es ja auch ein allgemeines Problem sein kann.
Und zwar habe ich immer wieder im Spiel Probleme, dass die GPU Auslastung plötzlich nur noch 30-40% beträgt und dann die FPS einbrechen.
Hauptsächlich in PUBG, obwohl ich dort oft konstant über 60 FPS habe, doch teilweise bricht die Framerate einfach ein.
Ich habe wirklich fast alles Erdenkliche versucht (Neue Grafikkarte, neue Treiber, Windows Visuals deaktiviert, PUBG lowest settings, vsync on/off, Vollbild an/aus)
Meine Beobachtungen per MSI Afterburner :
- Temperaturen der Grafikkarte bei ca. 50° (GTX 1050ti von Zotac) bzw. vorher 80° mit der GTX 770 von MSI.
- CPU Temperatur bei ca. 30°
- RAM Auslastung anhand der Afterburner Anzeige : 7gb von 8gb
- Video RAM Auslastung : 2,5gb bis 3,2gb von 4gb
- CPU taktet immer voll aus
- CPU Auslastung für alle Kerne meist bei ca. 30-40%
- GPU taktet bei Auftritt des Problems nicht voll aus, ansonsten schon
- den Zustand der SSD habe ich mit dem Samsung Tool auch schon gecheckt

Was kann es noch sein?
Wäre für jede Hilfe dankbar!

Gruß
 
Hallo zusammen,
wenn ich bei mir die Power-Auslastung der GPU anzeigen lasse kommt diese nie auf 100%
Das Spiel läuft füssig, dann brechen die FPS für ca.5-10 sekunden zusammen, die Power-Auslastung geht bis auf ca. 30% runter. Danach ist für ca. 30 sekunden wieder alles normal.
Die GPU wird nicht voll ausgenutzt. Der VRAM wird auch nicht voll ausgenutzt laut OSD. Temperatur geht nicht über 65 grad Celsius was meines achtens in Ordnung ist.
Was könnte der Fehler sein?
Danke im Vorraus
 
Die CPU ist zu lahm.
 
Zurück
Oben