FAQ: Performance-Probleme. Es Ruckelt. FPS brechen ein. Framedrops. Lags.

Wird dieses Problem bei den Fx9 Modellen behoben das ich mir dann ggfs. eine neue kaufen kann ?
Oder doch lieber ein neues mainboard und eine andere cpu
 
Die FX9 ziehen noch mehr Strom als die FX8, also verschlimmerst Du es nur.
Schau in den Thread, da dürften Lösungen genannt werden.
 
Hier mal ein Clip von meinem, ein paar Beiträge weiter vorne, beschriebenen Problem :

https://streamable.com/2zl8x

Kann doch echt nicht die CPU sein, zumindest habe ich genug Leute gesehen, die mit dieser CPU ordentlich spielen können, zumal es ja lange Zeit sehr gut lief...
Habe sogar die Windows Updates aus Januar deinstalliert, hat aber auch nichts geholfen. Temperaturen sind alle in Ordnung..

Es fängt meistens nach einer bestimmten Zeit an. In manchen Runden klappt alles "relativ" gut. Aber selbst auf komplett low kann ich nicht mehr vernünftig spielen, schon komisch alles.
 
Voller Ram. Erst recht wenn du sagst es fängt nach einer gewissen Zeit erst an.
 
War vorher nicht die Rede von 7 von 8 belegt? Zugegeben weiß ich nicht wieviel PUBG auf low belegt, aber rein optisch sind das für mich Ruckler die auf einen Speichermangel hindeuten.
 
Jo war auch erst, aber 7 von 8 sind ja auch nicht voll.
Im Clip waren die Ruckler auch bei 5,3gb von 8. Vram war bei ca 2gb von 4gb.. Bin echt ratlos
 
Du musst ja nur auf die HDD-Led schauen wenn es Ruckelt.
Leuchtet: RAM
Leuchtet nicht: Nicht das RAM

Steht auch so auf der 1. Seite.

Oder Du machst den Taskmanager auf vor dem Game, und wenn es anfängt zu Ruckeln schaust Du auf den Wert hinter Commit Charge/Commit Peak. Der höhere Wert sagt Dir, wie viel RAM Du haben müsstest, damit Deine Maschine nicht swappen muss.
 
Okay, das mit der HDD-LED habe ich zwar noch nicht so rausbekommen mit dem Tool, aber bei diesem Commit-Charge steht teilweise 11,6GB / 16GB

Wollte mir sowieso schon mal weitere 8GB kaufen. Dann werde ich das zeitnah mal machen, kann ja nicht schaden.
 
Hallo,


bin seit 3-4 Wochen auf der Suche bzw. Lösung meines Problems. Habe Microlaggs in allen spielen aber besonders in PUBG. Ich dachte es wäre "normal" weil das Spiel ja noch nicht perfekt optimiert wurde.

War bei 2 Kumpels die "schlechtere" Hardware haben (~i7 37XXk @ gtx 980 etc., der andere Kumpel glaube nen i7 7xxx @ gtx1070) ....

wie auch immer bei denen läuft das Spiel und auch andere Spiele ruckelfrei.

Meine Hardware:

- i7 8700K (momentan auf 4,99GhZ aber zum Testen auch mit Standard Takt)
- Gigabyte 1080 TI
- 3200er DDR4 von G. Skill (momentan den RAM vom Kumpel verbaut, weil ich dachte dies wäre das Problem)
- M.2 Samsung 960 SSD
- ASUS z370-A Prime Mainboard
Monitor ist von Asus 24 Zoll mit 144 Hz @ 1080p

Habe schon unzählige Foren besucht und gelesen ... gelesen gelesen.... ohne Erfolg

Ich denke das meine CPU kurz in Überlast / Limit geht und dadurch die Grafikkarte bei GPU Auslastung für einige ms einbricht und die FPS dadurch ebenfalls einbrechen und DAS die lags verursacht.

Lade euch gleich (per Handy, wenn es funktioniert) einige Bilder (Afterburner Screens) hoch und hoffe auf weitere Anregungen bzw. Lösungen.


Danke schon mal für eure Unterstützung!


PS.: genauere Hardwareangaben kann ich euch ab 15 Uhr geben! Mit Prime95 auf allen CPUS volllast komme ich auf rund 55*C.

Ich hoffe ich bin auf dem richtigen Weg (das es an der CPU liegt)
 
Zuletzt bearbeitet:
Welche Auflösung spielst du?
 
Arnsen_Leipzig schrieb:
Ich hoffe ich bin auf dem richtigen Weg (das es an der CPU liegt)


Und die Graka steckt schon im 1. Slot (und Du hast mit GPU-Z überprüft ob sie auch mit PCIe 3.0@16 angebunden ist?).

Ach steht ja alles auf der 1. Seite^^

Wenn es an der CPU liegen sollte, dann müsste die entweder zu schwach sein (was sie definitiv nicht ist) oder ständig ihren Takt wechseln (was Du im OSD sehen würdest).
Wie viel RAM ist verbaut? Nicht das es nur zu wenig ist? Nicht das es nicht im Dualchannel läuft? Hast Du eine Art von Sync laufen? G-Sync? Vsync? Wenn ja: Abschalten und probieren. Wenn nicht anschalten und probieren. Fast-Sync würde sich bei Nvidia anbieten.
 
Zuletzt bearbeitet:
- Monitor ist von Asus 24 Zoll mit 144 Hz @ 1080p

16GB DUAL DDR4

Keine Art von sync aktiviert
Alles schon von deinem ersten Post gecheckt

"auffällig" wäre, prime 95 mit einem Kern Last habe ich 100% CPU LAST im task Manager (würde ich aber ab 15uhr nochmal prüfen)
Ergänzung ()

Hallo Hisn,

danke erstmal für die schnelle Antwort.

Habe direkt mal Vertikale Synchronisation angestellt. ---> Keine Besserung.

Im Spiel sieht man sie FPS NICHT so schnell droppen, aber dann auf dem Desktop im Afterburner kann man es besser sehen! ( ~135 --> Drops immer mal auf ~100).
Das gleiche ist bei: Power in % (meistens bei 100 aber alle paar Sekunden auf gern mal auf 70%)
Framtime: zwischen 7 - 10ms aber Peaks gehen ständig hoch auf ~30 - 100ms!
CPU & GPU Frequenz sind stabil (GPU 1950MHz und CPU auf 4995MHZ -> beides eine gearade Linie!
CPU Temperatur ist auf ~65°C

... will euch nicht mit Daten zu Müllen.

Was lönnte ich tun bzw auf was deutet es hin?
Ergänzung ()

Habe jetzt noch wie besprochen 3 Bilder gemacht.

Das erste OHNE Last also Prime ist AUS

https://www.computerbase.de/forum/attachments/lastlos_prime_aus-jpg.676847/

das 2. Bild MIT 1 Worker!

https://www.computerbase.de/forum/attachments/1worker_last-jpg.676846/

Bild 3 mit 12 Worker!

https://www.computerbase.de/forum/attachments/alle_unter_last-jpg.676849/

Sieht realtiv normal aus oder?! :freak:
Ergänzung ()

Achso JA, Grafikkarte im 1. Slot....
Ergänzung ()

War jetzt in einem Computer - Laden...

Habe denen das Problem geschildert und haben auch auf nem 60Hz Monitor gespielt. Dort waren die Lags nicht so extrem wie zuhause.

Aber im PUBG Menü sind ebenfalls meine FPS von 140 auf teilweise 70 ohne Grund gedroppt. Dieses "Problem" haben halt meine Kumpels mit "schlechteren" PC's ebenfalls nicht.

Auf deutsch, mir konnte dort auch keiner weiter helfen :(
 

Anhänge

  • IMG_20180423_222558_1.jpg
    IMG_20180423_222558_1.jpg
    1,9 MB · Aufrufe: 530
  • IMG_20180423_221211.jpg
    IMG_20180423_221211.jpg
    1,5 MB · Aufrufe: 524
  • IMG_20180423_221543.jpg
    IMG_20180423_221543.jpg
    1,8 MB · Aufrufe: 521
  • IMG_20180423_215918.jpg
    IMG_20180423_215918.jpg
    1,6 MB · Aufrufe: 517
  • IMG_20180423_222853_1.jpg
    IMG_20180423_222853_1.jpg
    1,6 MB · Aufrufe: 520
  • 1worker_last.JPG
    1worker_last.JPG
    163,2 KB · Aufrufe: 636
  • LASTLOS_Prime_AUS.JPG
    LASTLOS_Prime_AUS.JPG
    180,9 KB · Aufrufe: 662
  • alle_unter_last.JPG
    alle_unter_last.JPG
    192,2 KB · Aufrufe: 661
  • GPU-Z.JPG
    GPU-Z.JPG
    82 KB · Aufrufe: 511
Zuletzt bearbeitet:
Stell mal Dein Power-Limit auf deutlich über 100%, bzw. so weit hoch wie es geht.
 
sorry wenn ich das ueberlesen habe
stell mal in afterburner das fps limit auf 143fps und pubg ist ne zicke je nach patch rennt das game oder laeuft mies

hast du einen gsyunc....fuck US layout... hast du einen gsync monitor frageyeichen

in 1080p und 144hz sollte die graka packen
 
Nabend,

habe keinen GSync Monitor (ASUS 24" 144Hz Monitor). @ HisN, habe die Karte im Afterburner auf max gestellt,... keine Besserung,

Habe jetzt nen neues Mainboard getestet, abewr auch ohne Besserung. Habe jetzt quasi ALLES getauscht außer die CPU! ... Wahsinn...

Nochmal zur Info zum Problem:

In PUBG im Hauptmenü ist alles chic (144FPS ohne Schwankungen). Wenn ich nur meine MAus über die Auswahlbuttons (FPP, TPP, Solo, Duo, Squad) OHNE drauf zu klicken, laggt der Menü und die FPS droppen auf (bei schnellen Mausbewegungen über die Menübutton) auf 23FPS!

Im Afterburner oder auch im Taskmanager kann man sehen, dass die CPU Last ohne Grund von 98% auf MINIMAL 30% fällt und dadurch die "Lags" kommen.

An der CPU Last bzw. Auslastung kann man in den Momenten eigentlich nichts erkennen. Kann mir einfach nicht erklären was da so rechnerisch aufwendig sein soll um die FPS bzw. Grafiklast so doll droppoen zu lassen. :-(

... Im Spiel oder allegmein in allen Spielen, merkt man ständige lags (Microlags) die sich wie damals Ladelags der Festplatte anfühlen.

Gebe schon fast auf. Werde auf jeden Fall nochmal eine neue CPU und Grafikkarte kaufen um die letzten beiden Kompnenten auszuschließen (ich denke mal wieder mal ohne ERfolg :-( )
Ergänzung ()

So Mädels.... GUTE NAchrichten...

habe heute schon den Windows Patch 1803 geladen bzw installiert und siehe da, die LAGS sind nicht mehr da!

Das ist ja der Wahnsinn!!!! Es lag wohl wirklich an Windows 10. Hatte aber eigentlich extra WINDOWS 7 installiert und dort hatte es ebenfalls gelaggt..... komisch....

Danke euch trotzdem für die Hilfe!
 
Hauptsache es geht jetzt^^
 
Hey - ich habe Ruckler Probleme in Fortnite. Alle Settings sind auf niedrig.
Ich habe in Afterburner alles auf OSD geschaltet und mal 4 Bilder gemacht (2x mit & ohne FPS-lock - einmal schaue ich in eine Stadt, wo ich die meisten Ruckler habe und einmal in eine andere Richtung, wo ich meistens sehr wenige, bis garkeine, Ruckler habe). Ich muss noch erwähnen, dass umso mehr Ruckler ich habe, dass ich umso schwieriger, oder mehr Probleme mit meinem Aiming habe. Das Aiming fühlt schwammig/unzuverlässig an, als wenn ich V-Sync an hätte, da ich, wenn ich V-Sync an habe zwar die wenigsten Ruckler habe, aber die größten Aiming-Probleme habe - ich weiß nicht wie ich das erklären kann. Jedenfalls hier die Bilder:

Grafikkarte: amd radeon 200 Series (glaube 270x) - 2gb
CPU - i5 4690K @3.5
RAM: 8 GB
 

Anhänge

  • Front - Unlimited.jpg
    Front - Unlimited.jpg
    1,5 MB · Aufrufe: 435
  • Back - Unlimited.jpg
    Back - Unlimited.jpg
    1,3 MB · Aufrufe: 431
  • 60fps Front.jpg
    60fps Front.jpg
    1,3 MB · Aufrufe: 461
  • 60fps back.jpg
    60fps back.jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 431
Zurück
Oben