Dedizierte nvidia-Grafik bei AMD Llano-APU sinnvoll?

SchraubTux

Cadet 3rd Year
Registriert
Dez. 2011
Beiträge
63
Moin zusammen! Ich möchte meinen PC etwas spieletauglicher machen. Verbaut ist dort eine AMD A6-3650 APU, 8 GB Ram sowie ein Bequiet 400W-Netzteil. Meine Frage läuft letztendlich darauf hinaus, ob sich eine GraKa für ca. 150€ lohnt oder ob dann doch eher der CPU-Teil der APU der Flaschenhals wäre. Da vermutlich das NT auch zu klein wäre möchte ich ungern >200 € ausgeben um dann am Ende zwei Frames mehr zu haben.

Meine Wahl wird wenn dann auf nvidia fallen, da die Linuxunterstützung hier wesentlich besser ist, mit AMD hatte ich da schon lustige Sachen (und hab sie teilweise noch)... :rolleyes: (und ja, ich spiele unter Linux, falls einer das fragen wollte. Dank Steam ist man da ja mittlerweile nicht mehr so außen vor. :) )

Betrieben werden an der Graka zwei Monitore, einer FullHD, der andere 1280x1024 (für TS, Minecraft Dynamic Maps und son Käse).

Also die abschließende Frage: Ist eine dedizierte GraKa da sinnvoll und wenn ja: welche?

(ich sollte vielleicht noch erwähnen, dass ich weder Hardcore-Gamer noch FPS-Suchti bin. Ein bisschen mehr und soviel dass die Karte beim nächsten Mainboard/Prozessor in ca. zwei Jahren wieder zum Einsatz kommen kann wäre schön)
 
Wenn es keine Umstände bereitet, würde ich an deiner Stelle diesen Multimedia PC abstoßen und veräußern oder in der Verwandtschaft weiterreichen. Die CPU würde eine dedizierte Grafikkarte etwas ausbremsen. Die integrierte Grafik lässt sich kaum auf ein Niveau bringen, dass es sinnvoll zu Spielen wäre.

Du kannst maximal eine bessere APU verbauen, jedoch musst du dafür die Kompatibilität vorher prüfen.
 
Ich würde eine 750(ti) in Betracht ziehen. Der A6 ist CPU seitig sicherlich nicht der schnellste, reicht für vieles aber sicherlich noch, hab lange Zeit mit einem A8-3850 ohne Grafikkarte gespielt. Große Karten sind sicherlich nicht so sinnvoll.

Die Planung auf 2 Jahre ist eher Grenzwertig, Leistungszuwächse kann man schlecht prognostizieren und durch DX12 wird es sicherlich auch Änderungen geben, die man jetzt noch nicht abschätzen kann.

Interessant für so eine Beratung wäre übrigens noch was du spielst. Multiplayer-Shooter stellen andere Anforderungen als Strategiespiele oder MMOs.
 
DX12 dürfte mir als Linuxer ziemlich wurscht sein ;) Windows ist zwar auch auf der Möhre, aber ich nutze es eher um alte Spiele aus meiner Windows-Zeit zu zocken (SimCity 4 etc)

Hauptsächlich spiele ich Minecraft, aber auch ein bisschen RealTime-Strategy (Dota2) und ein kleines bisschen Shooter (allerdings solche die selbst mit der APU zumindest spielbar sind). Die APU bringe ich selbst mit Starbound schon ins Schwitzen wenn viel los ist auf dem Screen (einmal im Knast rumballern und alle NPCs entschließen sich zurückzuballern --> vielleicht gefühlte 10 Frames - und das ist ein 2d-Game :o kann aber natürlich auch am Spiel liegen ;) )

Die zwei Jahre sind übrigens auch sehr grob geschätzt. Wenn es in eineinhalb oder sogar nur in einem Jahr so ist ok, aber *jetzt* wollte ich mir noch keinen neuen Rechner zusammenklöppeln. Zumal im Bekanntenkreis momentan kein Bedarf ist und darauf, sowas bei ebay etc zu verhökern hab ich eigentlich überhaupt keine Lust... und um im Abstellraum Moos anzusetzen ist er dann doch etwas zu schade.
 
Hab nen Athlon X4 640.
Zwar 3 GHz, aber deiner hat Architekturvorteile, also denke ich sie sind gleichauf (+- eben).

Und der Prozessor reicht mir LOCKERST für alles was ich spiele. Und wenn ich doch mal im CPU-Limit bin, dann stell ich die Grafik hoch und erfreue mich besserer Grafik bei gleichbleibenden FPS.
Und ich würde mich nicht als Gelegenheitszocker bezeichnen ;) Ich spiel alles quer durch mit möglichst hohen Settings (JA auch Multiplayer wie BF3 oder CSS, welche CPU-lastig sind).

Es muss nicht immer ein Intel Hexacore @ 3245345GHz für drei Milliarden Euro sein.
Hier im Forum sind eben die "extremen" die halt auch mal 100€ für 1fps mehr zahlen (überspitzt formuliert).

Letztenendes liegt es aber an dir und deinen Ansprüchen. Da können wir viel "sinnvoll" oder "sinnlos" finden.
Du kannst schließlich nur für dich und deinen Anforderungen Entscheiden.
Für 144Hz VSynch @ höchsten Settings für alle Spiele wirds halt nicht reichen (da reicht aber eh garkeine Konstellation xD) ;)

Also würde ich an deiner Stelle.
eben ne "kleine" AMD/NVidia kaufen (150€ ist bei mir schon extrem viel, so viel würde ich eig. niemals für ne GPU ausgeben - ich schau nach Schnäppchen/gern auch gebraucht ;)).
Mal die eine besser, mal die andere. Wenn du Feature XY braucht, dann Hersteller Z wählen (musst du halt sagen ob dir bspw. CUDA wichtig ist).
Welche in deinen Vorstellungen liegt, kannst du hier (in etwa) den Benchmarks entnehmen. Oder von anderen GPU-Benchmarks, wenn du andere Spiele anschauen willst.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde eine 750 TI reinbauen, denke das NT packt diese auch noch. Leistung in Spielen sollte spürbar steigen!
 
SchraubTux schrieb:
DX12 dürfte mir als Linuxer ziemlich wurscht sein ;) Windows ist zwar auch auf der Möhre, aber ich nutze es eher um alte Spiele aus meiner Windows-Zeit zu zocken (SimCity 4 etc)

Es ging nicht um die Schnittstelle als solches sondern darum das es Architekturänderungen bringen könnte, die dann auch unter Linux genutzt werden könnten.
 
Moin, klare Empfehlung ist hier eine 750Ti von Nvidia, musst kein NT Tauschen weil die meisten super sparsam sind.
Klicken zur Auswahl! halt drauf achten, dass kein zusätzlicher Stromanschluss benötigt wird. (sind nur wenige)

So hast du auch keine 150 € an Kosten ;) , stärkeres würde ich nicht verbauen, da deine APU dann wohl der Falschenhals ist ..

LG LilaMicra
 
mhd_ec_alex schrieb:
Ich würde eine 750(ti) in Betracht ziehen. Der A6 ist CPU seitig sicherlich nicht der schnellste, reicht für vieles aber sicherlich noch, hab lange Zeit mit einem A8-3850 ohne Grafikkarte gespielt. Große Karten sind sicherlich nicht so sinnvoll.

Könnte ich so auch dazu raten. Maxwell Design. Zwar noch etwas teurer als ältere Kepler Karten, aber
sehr effizient von der Stromaufnahme. Dein Netzteil reicht locker dafür noch aus.
 
Würde aber die 2GB Variante nehmen, auch wenn es eine Budget Karte ist, 1GB sind einfach sehr wenig
 
Zurück
Oben